Kulturelle Beinflussung der Tattooszene - Wer was wann wo und Wiso überhaupt

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Rusty » 29.01.2003 21:17

Na dann strengt mal eure zellen an.

Welche Kulturen haben die Deutsche tatooszene am meisten beeinflusst?

Oder gibt es so einen einfluss gar nicht weil sowiso alles bunt ist?

Von welchen Kulturen seid speziel Ihr beinflusst worden.
Damit meine ich auch warum wiso welcher Stil bei euch auf der Haut Dauerparker ist
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Lilith » 29.01.2003 21:55

Hmm...von Beeineinflussung würde ich bei meinem nicht unbedingt sprechen. Denke das ist sone Art von NeoMauri und habs einfach weils mich anspricht, mir einfach gefällt. Das hat aber wenig mit der Kultur zu tun sondern einfach persönlich/individueller Geschmack.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon dobermann » 29.01.2003 23:01

Also mir haben es einfach die düsteren sachen angetan...PAUL BOOTH rules :D Besonders toll finde ich die Maori kultur (moko)Hab auch vor mal nach new zealand zu gehen und mir dort ein teil machen zu lassen!
@lilith...was ist bitte neo mauri???meintest du maori??
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Lilith » 29.01.2003 23:09

Ja sorry @dobermann ;) Neo heißt dabei das es nicht wirklich Maori ist sondern, naja ich würde mal sagen dem Stil nachempfunden. Gibt sicher ne bessere Erklärung dafür aber fällt mir grad nicht ein und bin ehrlich gesagt zu faul das jetzt im Buch nachzulesen, hoffe Du vergibst mir :)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon DesLinsche » 29.01.2003 23:16

hi!

also mir gefällt alles was mit symbolen zu tun hat, tribals find auch ganz ok, aber ich glaub ich persönlich würd sie mir nich stechen lassen, und chinesische zeichen...naja ne, auch nich so mein ding...bei anderen find ich es schön, bei mir so lalala
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Mangy » 29.01.2003 23:17

Hi Dobermann
dann gefällt Dir sicher diese Seite
Maori
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon DesLinsche » 29.01.2003 23:39

kraaaaaaas *staun*
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon dobermann » 29.01.2003 23:44

Alles klar lilith weiss jetzt was du meinst,war nur missverständnis wegen mauri/maori.
Klasse seite mangy...genau mein stil ;)
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon dobermann » 30.01.2003 17:08

Zwar taten die ersten Weissen, die in Kontakt mit tätowierten Völkern kamen, diese Art von Körperschmuck als Wildheit der Unzivilisierten ab, wirklich in Verruf kam das Tätowieren aber erst im 19. und 20. Jahrhundert. Sobald der Brauch des Tätowierens in die Welt des weissen Mannes übergeschwappt war, Fuss fassen konnte und sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen weiterentwickelt hatte, wurde die uralte Kunstform - etwas krass gesagt - in den Schmutz gezogen und man drückte ihr ein Image auf, dass ihr bis heute anhaften geblieben ist. Ende des 19.Jahrhunderts und dann vorallem in den beiden Weltkriegen, liessen sich Matrosen und Soldaten meist sehr gewalttätige und obszöne Motive stechen. Viele Soldaten sahen mehr aus wie wandelnde Geschichtsbücher, da sie über und über mit patriotischen Kriegsparolen, Abbildungen ihrer Heeresführer und Auflistungen ihrer Besatzungsorte bedeckt waren. Genauso vertrieben sich Strafgefangene die Zeit, indem sie sich oder anderen Tätowierungen gestochen haben. Auch hier hatten die Tätowierungen kaum mehr den Zweck, den Körper zu schmücken. So war das spöttische "cut here” mit einer gestrichelten Linie auf dem Hals in vielen Gefängnissen verbreitet, trotz angedrohter, schwerer Disziplinarverfahren. Um die Jahrhundertende gehörten Tätowierungen zum guten Ton: Die Elite, jedes Fürstenhaus, vom Zaren und der Zarin bis zu den Fürstenburgs, Vanderbilts, von Kaiser Wilhelm II. bis zu Lady Churchill; sie alle waren tätowiert.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Bolle » 30.01.2003 17:17

@ dobermann, guter, sehr informativer Beitrag !!! Mehr davon !!!

Schade dass ich nicht in einem der genannten Königshäuser um die
Jahrhundertwende (19. - 20. J.) herum gelebt habe ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon DesLinsche » 30.01.2003 17:22

sehr informativ und interessant..haste n lexikon gegessen ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Rusty » 30.01.2003 17:24

mehr davon*g
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Bolle » 30.01.2003 17:27

Will hier einen neuen Aspekt einbringen:

Tätowierungen sind heutzutage eng mit der Mode verbunden ... jetzt kann man sagen, Mode ist auch ein Teil der Kultur ... richtig, aber sie ist vor allem schnelllebig. Dass Tätowierungen fester Bestandteil einer Kultur werden bedarf es aber, vor allem, der Zeit - hier ist die Schnelllegibkeit aber kontraproduktiv.

ICH BITTE UM DISKUSSION !!!

Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon DesLinsche » 30.01.2003 18:07

die mode kommt und geht, aber tattoos sind halt für immer und wer das nur als modetrend macht hat später mal pech gehabt, so sehe ich das, ich mag auch nich mit solchen modepüppchen über tattoos diskutieren, is mir zu blöd ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon dobermann » 30.01.2003 19:03

Stimmt,und das heisst wir werden ALLE mal aus der mode sein....mann wie ich mich auf diesen tag freue :D Es kommt eben viel auf die einstellung des trägers an...manche haben tattoos wegen modetrend und für andere ist es eine lebenseinstellung.Für die einen ist es kunst für die anderen asozial....man braucht sich jedoch nur mal hier im forum umsehen also ich behaupte mal das hier keiner asozial ist und wenn man die ganzen postings so ansieht sind doch alles (normale) nette leute hier mit denen man sich klasse unterhalten kann.Ich war eine zeit in asien und dort haben tattoos auch einen ganz anderen stellenwert...dort gibt es zum beispiel nicht das du in ein lokal nicht reinkommst nur weil du tattoos hast,genauso gibt es dort keine kleidungsvorschriften in discos oder nobleren lokalen.Was man von österreich z.b nicht behaupten kann ??? Wenn man z.b viele tattoos hat dann bewegt man sich automatisch mehr in der tattooszene b.z.w unter gleichgesinnten denn viele leute haben berührungsängste mit (andersartigen) und dann baut sich auch soetwas wie eine eigene kultur auf.Ein eigener kreis sozusagen.Obwohl ich nichts einzuwenden habe wenn ein freund kein tattoo hat oder sogar dagegen ist!! Ich habe nur etwas dagegen wenn sich wer für mich schämt weil ich tattoos habe denn dann ist er kein freund!!Und gut und schlecht anhand der tattoos zu messen ist FALSCH....Wieviele sogenannte saubermänner mit anzug und krawatte (der nette mann von nebenan) gibt es die in wirklichkeit die grössten verbrecher sind.....und wenn man die dann schnappt heisst es immer..."Na von dem hätt ich das nieee gedacht,der war doch immer so adrett) Ich interresier mich sehr für fremde kulturen und im besonderen für deren bräuche und mein nächstes ziel ist New zealand (also kein lexikon gegessen des linsche ;) )
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu Tattoo

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste