Kruste löst sich frühzeitig ?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 20:06

Hi Leute,

ist es schlimm wenn sie die Kruste im schlaf löst ? Mein Tattoo ist erst 2 - 3 Tage alt. Immer schön eingecremt und schlafen gegangen. Nirgendswo festgeklebt. Jetzt schau ich mir mein Tattoo nochmal an uns sehe dass an gewissen Stelle da einfach die Haut fehlt bzw. die Stellen glänzen. Damit hätte ich erst so nächste Woche gerechnet.

Habt ihr da Tipps für mich ?
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon redphantom » 21.11.2017 20:23

Keine Panik, das ist individuell ganz unterschiedlich, bei dem Einen nach 2 Tagen, bei Anderen nach 2 Wochen, oder gar nicht - ich hatte z.B. noch nie Krusten, höchstens an ganz kleinen einzelnen Stellen. Irgendwann fusselt es dann noch ab, die Hautschuppen sind dann bunt, das ist aber keine Farbe die "rausgeht", sondern völlig normal.
Nur nicht dran rumknibbeln - dann wird Alles gut. :D :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon El_Hoschto » 21.11.2017 20:26

Ich würde mal sagen...ruhig Blut. Bei allen vier Rückenterminen hat es schon am dritten Tag gefleddert. Und glänzende Haut ist normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1927
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 20:28

ah ok... dachte nur es heisst immer "nicht rumknibbeln" ... aber wenn man sich die Kruste halt im Schlaf unfreiwllig abrubbelt weil zu viel Bewegung ist (da merkt man es ja nicht wirklich wenn es ziept) , dachte wäre genauso fatal :(
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon redphantom » 21.11.2017 20:44

Bei der Reibung gibt es nur sehr kleine Kräfte, da geht nur das ab, was ohnehin abgestossen wird, wenn man aber mit dem Fingernagel beim Knibbeln drunter hakt, können da schnell Kräfte von > 10 N/qmm auftreten, weil die Krustenteile an sehr kleinen Flächen hängen, das ist gar nicht vergleichbar. Da werden dann Teile regelrecht rausgerissen und der Heilungsprozess massiv gestört. :twisted:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 20:51

Also gehts eigentlich nur darum wieviel Haut weggrissen wird ?mit nem Finger n großer Fetzen oder mit dem Bettlaken kleine Stücke ?

Hab nur Bedenken dass sich die Stelle in der Nacht durch die Wärme halt aufgewicht hat (auch wenns nur kleine Stellen sind) und dann halt abgerubbelt hat weils weich war ....
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon BassSultan » 21.11.2017 20:57

Nein, auch um die Tiefe quasi und wie "brutal" das rausgehobelt wird. Beim umdrehen in der Nacht streichelst du halt paar fetzen runter die sowieso bald abgefallen wären.. Aber mit dem Fingernagel kann man schon mehr schaden anrichten wenn Kruste da ist und dann entfernt wird. Die reißt dann vlt farbpartikel mit die eigentlich tiefer drin bleiben hätten sollen

So stell ich mir das vor :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon redphantom » 21.11.2017 21:00

Es geht darum, dass bei der Reibung normalerweise nur das weggeht, was fertig verheilt ist - wenn Du auf Schleifpapier oder auf dem Nagelbett schläfst, ist es natürlich anders :mrgreen: :mrgreen: .
Beim Knibbeln reisst man Teile ab, die fest haften, weil sie noch verklebt sind, d.h. der Heilungsprozess ist nicht abgeschlossen. Wie groß die Schuppen sind, spielt keine Rolle, das ist individuell sehr unterschiedlich, mach Dich nicht verrückt. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 21:00

Achso ok ^^ . Weiß jetzt halt nicht ob ich aufn Weg zur Arbeit mit der Küchenrolle was abgerubbelt wurde oder in der Nacht .... sieht halt aus als ob man mit Schleifpapier kurz drüber gefahren ist. Sieht halt nicht nach frischer Haut aus sondern halt so glänzend wie gesagt daher kann ich nciht sagen obs schon verheilt ist... sieht nicht danach aus meiner Meinung ach
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon n8ght » 21.11.2017 22:10

Das Glänzende ist im besten Falle schon die sogenannte Silberhaut, die sich als erste neue Hautschicht bildet.
Im Zweifel kann man da auch schlicht nichts gegen machen, ausversehen ein bisschen Kruste frühzeitiger als gewollt zu lösen. (der Klassiker bei mir: zu schnell Pullover an oder ausziehen :roll: ) Außer, man lässt sich für ein bis zwei Wochen an einem Bett fixieren.
Also: entspannt bleiben und nicht verrückt machen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 22:35

ja so ist es bei mir wohl auch passiert. Da hat der Pulli wohl das Zewa weggerissen und damit n bisschen Schorf weggehobelt. Hab mich halt nur gesorgt weils am Bein halt nach längerer Zeit beim Waschen ab ging und vorher nix abfiel :) .. Naja das war dann auch Sommer....
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon DerD4nnY » 21.11.2017 23:29

Denn mal vorsichtshalber nachgefragt... wie is das, wenn sich was bei aufgeweichter Haut löst ? War kurz duschen (weil manchmal waschen nicht rein. Arm blieb trocken). Die Luftheuchte hat die Haut ganz schön weich gemacht. Hab mir anschließend mein Arm gewaschen und beim eincremen kamen dann schon so Farbfusseln weg wo vorher Kruste war. Ist das auch normal :) ? Weil wenn die Kruste vorher weich war konnte man sie ja jetzt beim eincremen ganz leicht lösen :/
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon n8ght » 22.11.2017 0:25

Ja, normal.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon Theliseth » 22.11.2017 0:26

Alles normal. Am besten nach dem Waschen nur vorsichtig abtupfen. Das kannst du auch mit Zewa machen.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Kruste löst sich frühzeitig ?

Beitragvon Ani Ta » 22.11.2017 7:02

Alles im grünen Bereich. Mach Dich nicht verrückt, sondern lass der Wundheilung ihren Lauf.

Klar, es kann schon etwas beängstigend wirken, wenn mans nicht kenne, doch das hört sich völlig normal an.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste