Krieg und seine/keine Legitimation?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon dragon-koi » 28.08.2013 21:15

Vielleicht sollten wir beispielsweise ein Land betrachten. Wie wäre es mit Tibet?
Seit Jahrzehnten hoffen sie vergeblich auf eine friedliche Lösung. In der Zwischenzeit sind wohl mehr Chinesen als Tibeter in Tibet. Viele Tibeter sind geflüchtet und demonstrieren gelegentlich.
Wenn nun eine Volksabstimmung in Tibet über einen "Anschluss" an China stattfinden sollte, wäre ein "Ja" wahrscheinlich. Die In Tibet ansässigen Chinesen stimmen "Ja", die unterzähligen Tibeter entweder "Nein", stimmen ungültig oder wählen gar nicht.
Wer hat jetzt gewonnen?
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 28.08.2013 22:24

@dragon-Koi ... der chinesische Begriff für Partei ist mit "Bande" zu übersetzen und traditionell negativ besetzt.

Tibet ist sehr unglücklich. Eine Lösung ist nicht absehbar. Eines der schlimmsten Opfer der Kulturrevolution.

Aber das von Dir beschriebene Wahldesaster leider nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon dragon-koi » 28.08.2013 22:41

@ upsidedown freut mich, dass du dich wieder einschaltest :-)
Wie wär's mit Zypern (griechischer/türkischer Teil)? oder der Konflikt Grossbritannien und Nordirland?
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 28.08.2013 23:01

Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 29.08.2013 0:18

Doch, einen geb ich mir noch, Exel...

Georg Bush "wusste", dass man Krieg gegen den Terrorismus führen muss?

[OT]Atta, einer der wahrscheinlichen Teilnehmer des Anschlages gegen das WTC, war bereits mehr als ein Jahr vor dem Anschlag den amerikanischen und den Deutschen Nachrichtendiensten bekannt. Er lebte in einer Hamburger WG.

Für den Erwerb seines Flugscheines ist, den er knapp zwei Jahre vor 11/9 gemacht hat, ist er mehrfach in die USA eingereist. Unter anderem übrigens auch ohne gültiges Visum. Hast Du schon mal versucht ohne Visum in die Staaten einzureisen?

Ca. ein Jahr vor dem Anschlag hat er mit nem "Kumpel" eine Sportmaschine geborgt und ist zum International Airport Miami geflogen. Er war als Pilot der Maschine registriert. Dort konnte er das Ding auf der Startbahn nicht in die Gänge bekommen. Daraufhin haben beide entnervt das Sportflugzeug verlassen, auf der Startbahn stehenlassen und unbehelligt den Flughafen verlassen. Dieser wurde bis zur Entfernung der Maschine für mehrere Stunde gesperrt.

Zwischendrin wurde Atta dann noch verknackt in den Staaten für Fahren ohne Führerschein und naja.

Jedenfalls. Man hat ihm für seinen Anschlag ordentlich Zeit gelassen. Obwohl er nicht nur im Visir der Nachrichtendienste stand, sondern auch einen Flugzwischenfall erzeugt hat, der zum Stillstand eines internationalen Flughafens geführt hat.

Al Quaida wurde lange Zeit bis kurz vor den Schlüsselanschlägen mit vielen Millionen US Dollar unterstützt.

Dann hat man sich Afghanistan geschnappt und wenig später mit fingierten Beweisen den Irak.

Bush wusste sehr bestimmt was er tat.[/OT]

Und ich erwarte eigentlich immer noch eine ehrliche Antwort von Dir was Deine Gedanke zu dieser Karte sind. Trau Dich doch einfach mal. Oder fehlen Dir die Eier?
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon Ueberdosis » 29.08.2013 0:57

Ungültig wählen und nicht wählen ist auch etwas Unterschiedliches. Ist aber immernoch nicht angekommen.

irgendwie ist der Thread hier unnötig. Da von der anderen Seite sich niemand wirklich beteiligt an einer Diskussion. Von Babyblue hätte ich aber wirklich etwas erwartet, mit diesem Tattoo will sie eine Diskusion anstoßen, kann oder will aber nicht sarauf eingehen. .. schade.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon exelworks » 29.08.2013 6:45

nein hab noch ein paar eier da...och bitte :D...als ob das eine sache meiner genitalien ist :D...

die karte war jediglich ein anstoß...sie zeigt die orte auf wo im moment krieg geführt wird...es ging mir da nicht allein um die aktuelle situation in syrien...

wenn man mal einen vergleich zieht, wird man sehen dass diese orte stellenweise sowohl die länder sind mit hoher armut, geringer bildung und auch die länder sind mit sehr sehr fest verankerter religion...
eine situation die von den führenden mächten sehr leicht ausgenutzt werden kann und auch wird...

ich denke solange es noch länder und völker gibt denen man eine moderate aufklärung untersagt wird es auch diese kriesengebiete geben...da es dort eben ausreicht zu sagen "ey..der glaubt an einen gott der mächtiger sein soll als unserer" und die leute folgen der sache (deswegen auch der vergleich mit der hexenverfolgung die ja auch von der christlichen kirche ausgegangen ist)

wie gesagt...es ist ist einfach eine objektive ansicht der gesamtsituation...ich möchte damit nicht partei ergreifen und sagen "land a ist völlig im recht sich zu währen, land b ist scheiße"...

persönlich hoffe ich dass die entwicklung in diesen ländern zunimmt und den leuten das recht auf meinung, aufklärung und bildung gewährt wird...so dass sie mit alternativen möglichkeiten, einen konflikt zu lösen, konfrontiert werden...

allerdings möchte ich nicht damit sagen, dass nur länder mit den oben genannten faktoren die kriegskeule schwingen...

streit, kämpfe und konflikte wird es wohl immer geben..nur eben aus welchen gründen und vorallem wie sie geführt werden ist beim menschen völlig ausgeartet...
Benutzeravatar
exelworks
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.07.2013 16:46

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon wolfpaec73 » 29.08.2013 7:07

upsidedown hat geschrieben: Für den Erwerb seines Flugscheines ist, den er knapp zwei Jahre vor 11/9 gemacht hat, ist er mehrfach in die USA eingereist. Unter anderem übrigens auch ohne gültiges Visum. Hast Du schon mal versucht ohne Visum in die Staaten einzureisen?

Ca. ein Jahr vor dem Anschlag hat er mit nem "Kumpel" eine Sportmaschine geborgt und ist zum International Airport Miami geflogen. Er war als Pilot der Maschine registriert. Dort konnte er das Ding auf der Startbahn nicht in die Gänge bekommen. Daraufhin haben beide entnervt das Sportflugzeug verlassen, auf der Startbahn stehenlassen und unbehelligt den Flughafen verlassen. Dieser wurde bis zur Entfernung der Maschine für mehrere Stunde gesperrt.

Zwischendrin wurde Atta dann noch verknackt in den Staaten für Fahren ohne Führerschein und naja.

Jedenfalls. Man hat ihm für seinen Anschlag ordentlich Zeit gelassen. Obwohl er nicht nur im Visir der Nachrichtendienste stand, sondern auch einen Flugzwischenfall erzeugt hat, der zum Stillstand eines internationalen Flughafens geführt hat.



Liest sich alles ein bisschen so, als wärest du dabei gewesen. :shock:
Da das wohl nicht so war - woher beziehst du deine Informationen? Sicher nicht von den hier oft zitierten "lobbyverseuchten Medien". Es werden andere Quellen sein, die aber genauso irgendeiner Lobby dienen, die wahrscheinlich nur andere (non-kommerzielle) Beweggründe haben.
Ich sage nicht, dass das nicht stimmt, was du zitierst, verstehe mich nicht falsch. Ich frage mich nur, warum du geneigt bist, manchen Quellen mehr als anderen zu vertrauen, wenn es darum geht sich eine Meinung zu bilden. Ich vertraue den gängigen Print-, Internet-, TV-Medien auch schon lange nicht mehr, traue mir aber auf Gebieten abseits meines (beruflichen, sozialen...) Wissens auch kein Urteil zu - daher halte ich mich auch aus gut 99% aller Diskussionen raus, da ich dazu kein eigenes Wissen habe und ominösen Informationsquellen nicht mehr glauben kann.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 29.08.2013 7:53

Google ist Dein Freund (naja). Mach Dir selbst ein Bild. Ich hab ne Medien/Pressemacke. Ich lese halt viel von dem Zeug. Mich interessiert nicht nur die Information an sich, sondern wie sich die Information innerhalb der Medien und mit der Zeit verändern und wie sie durch Anwendung sprachlicher Mittel und Einbettung in andere Informationen jeweils manipuliert wird. Wo sie auftaucht und wo sie verschwindet.

---

Exel, nur am Beispiel Religion. In den Ländern Nordafrikas hat sich die "Religion" erst in den letzten 50 Jahren wieder so fest verankert. Lies Dir etwas über die Geschichte dieser Ländern durch, über die wirtschaftliche Entwicklung. die Sheiks und Abus, die die Sunna und Hadithen so eng ausgelegt und so gut unters Volk bringen, gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.
Zuletzt geändert von n8ght am 29.08.2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting zusammengelegt.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon wolfpaec73 » 29.08.2013 8:51

upsidedown hat geschrieben:Google ist Dein Freund (naja).


Eben...

upsidedown hat geschrieben:Mach Dir selbst ein Bild.


"Bilder" sind aber immer nur ein Abbild der Wirklichkeit, geprägt durch deine eigene Meinung, Erfahrungen, Einstellungen, soziales Umfeld und nicht zuletzt durch dein eigenes Wissen. Lass 5 Maler das gleiche Stilleben interpretieren - auch wenn sich alle am gleichen, realistisch bemühten Stil orientieren - du wirst nur 5 Interpretationen der Realität erhalten. Wenn du hinterher die Bilder siehst - wem wirst du glauben, dass er die Realität am Besten abgebildet hat? Wodurch wird beeinflusst, wessen Interpretation du bevorzugst (siehe oben).

Ich tue mich da schwer mit.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 29.08.2013 8:52

Hmmm... ich will Dir nicht zu nah treten. Du hast natürlich recht, aber so wird diese Weisheit zu einem Kalauer. Viel mehr als die "Wahrheit" aus vielen Augen zu betrachten, kann man nun nicht mehr machen.

Und bei oa Informationen handelt es sich nicht um Interpretationen. Es sind Informationen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon wolfpaec73 » 29.08.2013 8:58

So wird es natürlich allgemein betrachtet.
Aber warum glaubst du bestimmten "Informationen" mehr als anderen?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 29.08.2013 9:19

wolfpaec73 hat geschrieben:So wird es natürlich allgemein betrachtet.
Aber warum glaubst du bestimmten "Informationen" mehr als anderen?

Sry Wolfpac, das hört sich jetzt an wie Eliza, das erste Dialogsystem der frühen KI.

Es gibt eine Menge X aus Informationen. Daraus gibt es eine Menge Y, die sich aus so vielen und auch ideologisch entgegenstehenden Quellen ergibt, dass man sie als gesichert betrachten kann.

Informationen die es nicht gibt, kann man nicht mit einbeziehen. So ein Versuch wäre Brainfuck und verschwörungstheoretisch.

Beispiel: 1. die Information (!), dass Atta nur ein Sportflugschein und nur praktische Erfahrung mit einem solchen hatte ist wahr.
2. dass das zielgenaue Einsteuern einer Passagiermaschine dieser Größenordnung in ein Hochhaus schwierig ist, ist keine Information sondern eine Annahme und zudem unwahr.

Zusammengezogen ergeben diese beiden Items bei vielen den "Beweis", dass Atta das Flugzeug nicht hätte fliegen können; im Mindesten nicht in die Twintowers. Das sind jedoch reine Annahmen.

Zu den og Informationen über Atta und den internationalen Flugzwischenfall: es gibt keine gegenteiligen Informationen. Wenn diese Informationen unwahr sein sollten, dann wurden sie in Mitarbeit des Flughafenmanagements in der Öffentlichkeit lanciert? Und wenn dann wozu? Hier landen wir dann doch eher verschwörungstheoretisch bei dem Versuch die Info auszuhebeln.

Zu dem Zwischenfall in Miami gibt es Unterlagen, Passagierlisten, Lotsenprotokolle. Es gibt öffentliche Stellungnahmen etc.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon wolfpaec73 » 29.08.2013 9:34

upsidedown hat geschrieben: Sry Wolfpac, das hört sich jetzt an wie Eliza, das erste Dialogsystem der frühen KI.

Es gibt eine Menge X aus Informationen. Daraus gibt es eine Menge Y, die sich aus so vielen und auch ideologisch entgegenstehenden Quellen ergibt, dass man sie als gesichert betrachten kann.



Sorry, bin halt ein simpler Charakter :wink:

Und den Denkansatz trage ich einfach nicht mit. Vertraue niemandem. Verlasse dich auf das was du weisst oder selbst gesehen hast.
Freund von Verschwörungstheorien bin ich ganz sicher nicht - ich weigere mich einfach nur der Quelle X mehr zu glauben als der Quelle Y.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Krieg und seine/keine Legitimation?

Beitragvon upsidedown » 29.08.2013 9:39

Sry, Wolfpac. Es gibt nur diese Informationen. Andere wirst Du Dir ausdenken müssen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste