Kleines Tattoo, Linienabstände

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon seagull » 29.06.2018 14:54

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein kleines Tattoo (mein erstes Tattoo) von etwa 6x6 cm auf der Innenseite des Unterarms stechen lassen, das Tattoo ist ein Symbol, vergleichbar mit einer Zeichnung.

Ich habe nun mehrere Tätowierer gefragt ob das so machbar ist, ein Teil sagt kein Problem, der andere Teil sagt dass das zwar geht, aber mit der Zeit verläuft, ich solle es deutlich größer machen lassen. Allerdings möchte ich kein größeres, den gerade das es ziemlich dezent ist, gefällt mir daran sehr.

Die, die sagen das es kein Problem sei, behaupten über die die es größer machen wollen, dass die es entweder nicht drauf haben oder mir was größeres verkaufen wollen.

Die, die es größer machen wollen, sagen über die anderen dass diese mir nur schnell was verkaufen wollen, ich daran aber nur kurz Freude haben würde.

Meine Frage ist nun, wie groß muss der Abstand zwischen Linien sein und wem soll ich nun glauben?
Gibts hier irgendwelche Regeln oder Werte mit denen ich planen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
seagull
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2018 12:15

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon BassSultan » 29.06.2018 16:30

Zeig lieber amal bitte eine ungefähre Zeichnung von dem Symbol her, damit können wir eher was sagen.
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon Inaah » 29.06.2018 16:58

Die, die es größer machen wollen, sagen über die anderen dass diese mir nur schnell was verkaufen wollen, ich daran aber nur kurz Freude haben würde.

Dem würde ich eher zustimmen. Allein schon weil es wohl seriöser wirkt, nen Kunden "abzuwimmeln" als auf Teufel komm raus zu tätowieren.
Zumal der Tätowierer kaum Geld mehr macht, macht wenn es nun statt 6x6 8x8 wird, da der zeitliche Aufwand, in der Regel nicht viel größer ist.
Aber wenn du das Motiv zeigst können wir dir eher helfen. Ist lediglich ne pauschale Aussage von mir.
Werte kann man dir keine nennen auch keine Millimeter oder cm Angaben.
Wie sehr ein Tattoo verlaufen kann mit der Zeit, was es auf jeden Fall tun wird, hängt unter anderem von deinem Bindegewebe ab.
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon redphantom » 29.06.2018 18:04

Ja,beide Gruppen haben irgendwie Recht, natürlich kann man das stechen, und es wird dann erst mal toll ausschauen. :D
Aber Haut ist nun mal kein Zeichenpapier, jede :!: Linie wird mit der Zeit dicker, und zwar völlig unabhängig davon, ob der Tattookünstler das "drauf hat". Das liegt am Verkapselungsprozess und den Reaktionen des Immunsystems. Und die sind leider nicht voraussagbar, ist bei jedem Menschen anders und auch die Körperstelle spielt eine Rolle. Und Arminnenseite ist nicht die Beste. Wenn eine 1mm breite Linie auf jeder Seite 1 mm verläuft, dann schaut das halt nicht mehr toll aus. Wenn ein 20mm breiter Block seitlich um je 1 mm verläuft, ist das ziemlich egal.
Sollte man halt bedenken. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon DotsOnMySkin » 29.06.2018 18:53

Ohne das Motiv zu kennen, würde ich bei der Größe auch eher der zweiten Fraktion Recht geben.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon seagull » 30.06.2018 13:37

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte diese kleine Größe halt haben, weil mir das einfach gefällt, mir gefällt das unauffällige daran und mir ist auch nicht wichtig, dass es anderen direkt auffällt, da es primär für mich selbst ist und mir etwas bedeutet.
Ehrlich gesagt hätte ich auch kein Problem damit gehabt, wenn der Künstler gesagt hätte, dass kleine lohnt sich kaum, oder es kostet bei 6x6 das gleiche wie bei 8x8. Wenn jemand damit ehrlich umgeht und es gut gemacht wird, honoriere ich die Arbeit auch gerne, die geringere Größe, die ich haben möchte, hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun.

Das originale, möchte ich nicht öffentlich posten, da ich nicht möchte das andere es kopieren, das finde ich nämlich nicht in Ordnung und es ist respektlos dem Künster gegenüber. Ich habe mir aus dem Grund auch extra selbst was erstellen lassen, den ich würde auch eins von jemand anderem kopieren und möchte "was eigenes" haben, was mir etwas bedeutet und nicht irgendeine Vorlage aus einem Buch ...

Ich habe aber eine Beispiel aus dem Netz, was sehr in die Richtung von meinem Motiv geht und nenne das hier mal als Beispiel:
https://i2.wp.com/aseanpeople.me/wp-con ... =875&ssl=1

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und könnt mir trotzdem weiter helfen.

Vielen Dank.
seagull
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2018 12:15

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon Der Wal » 30.06.2018 17:45

hat dir das ein Tätowierer gezeichnet? Vermutlich nicht, da derjenige ja eine klare Meinung hätte welche Größe gut geht und welche nicht.
Ich hab oft gehört und gelesen, dass nicht jede gute Zeichnung auch automatisch ein gutes Tattoo wird. Bin selber weder Zeichner noch Tätowierer. Aber es leuchtet mir ein.


Und, wenn man ein Tattoo nach der Unauffälligkeit bewertet, wäre keins wahrscheinlich am besten. Zumindest wesentlich unauffälliger als eins, egal wie klein.
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon DotsOnMySkin » 30.06.2018 18:29

Ratschläge bringen halt nicht viel, wenn man dein gewünschtes Motiv und vor allem den Stil nicht kennt.

Eine realistische Umsetzung mit mehr Details und Schattierungen z.B. wäre wohl definitiv zu klein so und nicht wirklich machbar.

Besteht das Tattoo dagegen nur aus Linien und ein paar schwarzen Flächen, wie in deinem Beispiel, würde es vermutlich gehen.

Davon abgesehen: Wenn es Richtung Kompass gehen soll, gäbe es sicher spannendere und individuellere Motive. Ein Kompass ist für mich irgendwie ziemlich 08/15 und ausgelutscht. Zumindest so alleinstehend, wie auf deinem Beispiel.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: Versuch etwas kreativer an dein gewünschtes Thema ranzugehen, such dir einen guten Tätowierer für deinen gewünschten Stil (Tipps werden hier immer gerne gegeben), erarbeite gemeinsam (!) mit ihm/ihr dein Motiv und höre auf Ratschläge, was Umsetzbarkeit und Größe des Tattoos angeht.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon K-ink-Man » 03.07.2018 10:54

Dem schließe ich mich an.
Mit einer Ergänzung: Wenn es klein sein soll, kommt es auf die Abstände zwischen den Linien an und ob in diesen Abständen andere Farben sitzen oder ob sie aus frei gelassener Haut bestehen.

Das bedeutet für ein 10+ Jahre altes Tattoo:
- Klein und realistisch: Wahrscheinlich verschwommenes Gewaber, aber da wenige Linien/Kanten als Linien gezogen noch relativ viel Spielraum für entweder Definition (sofern nicht zu klein mit wenigen, gezielten Linien) oder Covern.
- Klein, aber angemessen verteilte Linien mit entweder genug Abstand oder anderer Farbe dazwischen (kommt drauf an, welche): Relativ gute Prognose für die Lesbarkeit.
- Klein, linienbasiert, mit konsequent eingehaltenem Sicherheitsabstand zwischen den Linien (Faustregel: 5mm): Auch relativ gute Prognose.
- Klein, linienbasiert, aber viele dicht beieinander liegende Linien - egal, wie dünn: Sehr gefragt im Moment, wird oft verlangt und leider oft gemacht. Weil ist ja so filigran und dezent...
Langfristig gesehen das Schlimmste, was man machen kann. Wird ein Klumpen. Und weil es Linien sind, lässt es sich nicht restaurieren und nur sehr schwer covern.

Immer in großer Abhängigkeit von Gewebestruktur, Körperstelle, Lifestyle.
Wegen des Argumentes, dass wegen heutiger Farben/Maschinen/Nadeln das alles nicht mehr so sei: Ja, es hat sich alles verändert. Bringt aber hinsichtlich der Alterung nicht wirklich viel, denn das Medium ist immer noch lebendes Gewebe.

Und ich hoffe, mein Post wird nicht wieder wegeditiert.
HP + FB + IG
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon seagull » 03.07.2018 12:02

Hi,

nein, es hat kein Tätowierer gezeichnet, sonst wäre es vermutlich kein Problem.
Es hat eine Zeichnerin gezeichnet, kann aber verändert werden, muss nicht exakt so wie es ist, gemacht werden.

Ich habe halt mehrere Tätowierer gefragt und völlig unterschiedliche Antworter bekommen, daher halt die Verunsicherung.

Unauffällig heißt für mich nicht unsichtbar oder möglichst nicht sichtbar und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich es verstecken will oder sowas. Es gefällt mir halt einfach besser.

@DotsOnMySkin: Es ist vom Stil her so wie das gepostete.
Es ist eine Kompassrose, also eine Zeichnung wie man sie von Karten kennt, kein Kompass als Bild oder sowas.
Den guten Tätowierer dafür suche ich ja gerade hier und es kann auch überarbeitet oder verändert werden. Ich würde das auch einem Tätowierer, das Motiv per Nachricht oder Email schicken, möchte es hier nur nicht öffentlich posten.

@K-ink-Man: Danke für deine Erklärung. "Klein, linienbasiert" wäre wohl das zutreffende, ob die Linien zu nah aneinander sind ist halt die Frage, wenn du möchtest, kannst du es dir mal ansehen und mir konkret was dazu sagen.

Danke nochmal für eure Ratschläge!
seagull
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2018 12:15

Re: Kleines Tattoo, Linienabstände

Beitragvon DotsOnMySkin » 03.07.2018 17:51

Ich finde du hast jetzt so gut wie alle Infos bekommen, die du brauchst.

Den Tätowierer für dein Vorhaben musst du dir im Endeffekt schon selbst suchen. Wir könnten dir hier vermutlich ein paar gute Namen/Studios nennen, wenn du sagst, in welcher Region du wohnst. Aber die finale Auswahl und Motivbesprechung musst du dann schon selbst machen.

Die meisten User hier sind nämlich keine Profis, sondern selbst lediglich "Leinwände".

Und, wie gesagt, wenn du das Motiv nicht posten willst, wird's halt schwer da konkrete Ratschläge zu geben.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste