KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 31.07.2018 17:12

Ja, normal. Du hast da schließlich eine großflächige Verletzung und die sorgt halt noch. Wie wenn du dir das Knie aufgeschüttet hättest.... das ist ja auch nicht nach 10 Minuten knochentrocken.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Derjausk » 31.07.2018 17:26

Danke für die Antwort. Ich hätte da noch eine Frage und zwar: Ich soll ja jetzt gleich die Folie abmachen und dann? Man liest fast überall man soll dexpanthenol drauf schmieren. Ich bin ich aber zur Zeit noch im Urlaub in Thailand und Apotheken haben alle zu und im Supermarkt der auch schon im Begriff war zu schließen hab Ich auf die schnelle nur Vaseline gefunden. Reicht das fürs erste? Morgen bringt mir eine Freundin Kokosnussöl vorbei damit behandeln die hier immer ihre Tattoos und schwören darauf weshalb ich das dann auch erstmal anwenden werde bis ich wieder in Deutschland bin.
Derjausk
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018 17:12

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 31.07.2018 18:02

Dazu möchte ich nichts sagen. Der Tätowierer hätte dir im besten Falle sagen sollen, wie du vorgehst. Normaler Weise e3fragt man so was auch vorher, so nach dem Motto "muss ich mir irgrndwas für danach besorgen?" oder der Tätowierer hat entsprechende Produkte da. Du weißt ja auch nicht erst seit heute, dass du tätowiert wirst....

Ich persönlich würde keine Vaseline drauf tun. Es gibt aber Menschen die darauf schwören. Weiterhin würde ich nicht erst mit dem einen Produkt anfangen und dann wechseln - das irritiert/verwirrt die Haut. Es gibt aber Menschen, denen das egal ist und die das ständig machen. Außerdem war ich noch nie in Thailand geschweige denn, dass ich da tätowiert wurde. Keine Ahnung, wie da die äußeren Umstände sind. Frag doch einfach nochmal im Studio nach. Die sind schließlich mit dir zusammen dafür verantwortlich und nicht wir hier.

Außerdem überlege ich, ob ich jetzt das Thema "Sonne" auf machen oder es doch lieber sein lassen soll.
Ehrlich gesagt, ist es mir die Mühe aber nicht wert. Du hinterfragst die Vorgehensweise des Tätowierers, in welcher Reihenfolge er was stechen soll, du erkundigst dich erst DANACH, wie du es pflegen sollst, bzw kümmerst dich erst DANACH um entsprechende Produkte, du hast dich sicherlich mit vorgebräunter Haut tätowieren lassen und wirst spätestens in 7 Tagen mit einem kurzärmligen Shirt rumlaufen..... kann man alles so machen, muss man aber nicht. Deswegen: nicht mein Körper, nicht meine Verantwortung und somit ehrlich gesagt auch nicht mein Problem - ich bin raus.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DotsOnMySkin » 31.07.2018 18:57

Als Ergänzung zu n8ght kriegst du von mir den wirklich gut gemeinten Tipp: Halte das Tattoo die nächsten 5-6 Wochen komplett bedeckt, so dass keine Sonne dran kommt! Erst recht in Thailand...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Derjausk » 31.07.2018 19:58

Das Problem mit der Reihenfolge hatte sich ja ohnehin erledigt, das Problem ist auch dass der Typ nicht das beste englisch spricht und als ich da um das erste mal vorstellig zu werden war der Chef von dem Gym wo ich trainiere dabei und konnte übersetzen. Er hat mir halt nur gesagt Folie erstmal drauf lassen, nicht mit Seife reinigen. Muss da morgen sowieso nochmal hin und hab nen Thailändischen Muttersprachler dabei der dann übersetzen kann. Hab die Vaseline jetzt sein gelassen und das ganze nur in Küchenrolle eingewickelt und diese festgetapet damit ich nicht an der Bettwäsche klebe. Morgen vor dem Duschen werde ich das ganze mit Folie umwickeln damit das Leitungswasser nicht mit dem Tattoo in berührung kommt.Das hat nämlich keine deutsche qualität. Danach werde ich es mit Wasser aus der Flasche reinigen. Und dann ab Freitag Kokosöl drauf. Sonne ist zur Zeit zumindest hier kein Problem hier ist Regenzeit und deshalb ist es trotz tropischer Temperaturen eher bedeckt.
Derjausk
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018 17:12

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DotsOnMySkin » 31.07.2018 20:46

Nur weil's bewölkt ist, heißt das noch lange nicht, dass es keine UV-Strahlung gibt.

Wenn man es dir schon nicht im Studio gesagt hat, informier dich doch bitte ein bisschen darüber, wie man das Tattoo pflegen sollte und was alles tabu ist in den ersten Wochen. Zur Not halt einfach googeln.

Ist allemal besser, als das was du da grad veranstaltest. Aber wie n8ght gesagt hat, im Endeffekt ist es deine Gesundheit und deine Haut.

Wenn ich sowas wie "in Küchenrolle eingewickelt" schon lese, puuh.... :?
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon dragon-koi » 31.07.2018 21:27

Ich bin gerade etwas erschüttert über die zu geringe Vorbereitung. Ich hoffe sehr, dass du viel Glück hast.
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon BassSultan » 01.08.2018 2:14

Mir drehts da auch alles um. Keine seife, Küchenrolle und dann irgendwann Kokosöl.. Not sure :S
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon HennKai » 01.08.2018 12:12

Ganz kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort:

Tattoo am Oberschenkel Donnerstag gestochen, aktuell ist das gröbste an Fusseln runter und keine Kruste da.

Kann ich wieder zum Spinning?
Ich werd fett und brauch den Sport [emoji16]

Danke
Kai

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 01.08.2018 14:10

Ich würde wohl zumindest noch bis Anfang nächster Woche warten, dann hast du gut zehn, elf Tage rum. Und vielleicht nicht eine Radlerhose anziehen, deren Bund direkt mittig auf dem Tattoo endet.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DotsOnMySkin » 01.08.2018 14:14

Ja, ich warte meistens auch so knapp 2 Wochen bis ich wieder richtig Sport mache. Zumindest wenn ich die Stellen trainiere, die gerade tätowiert wurden.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Folie?

Beitragvon Macanzie82 » 30.08.2018 21:28

Hi,

hab mich jetzt mal wieder tätowieren lassen und bin etwas ratlos. Bei keinem meiner Tattoos sollte ich bisher Folie drüber machen. Ich bekam nur immer nach dem Stechen eine Art durchsichtiges Pflaster drauf, nach ein paar Stunden sollte das runter und gut war es.

Nun hat mein Inker mich nochmal darauf hingewiesen die Folie drauf zu machen, also mit Wechsel. Ich hatte nach der ersten Sitzung auch das erste mal überhaupt Krustenbildung und kleinen Farbverlust. Gut hab vielleicht diesmal zu wenig eingecremt, ich weis es nicht.

Wie auch immer, wie ist eure Meinung zur Folie? Hab sie am Tage ab, nur Nachts drauf aber dann ist früh halt viel Feuchtigkeit da. Aber ist in der Tat etwas angenehmer mit als ohne (Reibung vom Bett).

Mac
Macanzie82
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2018 12:05

Folie?

Beitragvon dragon-koi » 30.08.2018 21:43

Es gibt 2 Methoden:
- Trockenheilung: die vom Tätowierer aufgebrachte Folie nach einigen Stunden wegnehmen, waschen und „nur“ noch wenig eincremen, z.B. Bepanthen
- Feuchtheilung: wie oben, aber nach dem eincremen wieder eine Folie drauf, z.B. für die ersten 7 Tage. Alternative: Suprasorb, bleibt einige dauernd Tage drauf (kein Waschen, kein Eincremen).

Da du nur in der Nacht die Folie verwendet, ist es eine tolle Brutstätte für Bakterien und Sporen.
Deshalb die Folie auch in der Nacht weglassen. Wenn sich das Nachthemd mit dem Tattoo verklebt, dann unter der Dusche einnässen und die Kleidung ganz sanft lösen. [emoji3]
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon samuu.98 » 11.09.2018 14:18

Servus zusammen,

Ich habe neulich jemand auf der Strasse mit einem Tattoo am Hinterkopf gesehen (ja hier aufem Land ist das aussergewöhnlich :lol: ).

Nun frage ich mich...

Wie schützt man das Tattoo am Hinterkopf die obligatorischen 6 Wochen vor Sonne? (6 Wochen nicht nach draussen gehen ist wohl keine Option :D)

Und wie wird der Kopf vor dem tattoowieren rasiert? (genau gleich wie ein Arm/Bein auch?)


Wäre nice wenn jemand meine Fragen beantworten könnte
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 11.09.2018 14:22

Rasiert wird mit einem Rasierer und vor der Sonne schützen kann man durch Dinge, die sich Hut, Cap oder Mütze nennen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste