KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Funkewgk » 24.11.2017 19:25

Alles klar dann hoffe ich mal das es so weg geht mach mir langsam sorgen.
Funkewgk
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2017 19:02

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon redphantom » 24.11.2017 20:37

Ist, so wie es ausschaut kein Eiter, sondern eingetrocknetes Fibrin. Wenn es sich eher fest und etwas bröckelig anfühlt, dann ist es so - ist dann nichts Beunruhigendes. Eiter ist flüssig.
Ansonsten den Rat von n8ght befolgen. :idea:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DerD4nnY » 26.11.2017 14:12

Ihr seid ja immer geteilte Meinung. Tat is nun 1 Woche alt. Immer schön eingecremt nachm dem Waschen... aber .... folgendes:

1) Man kann jetzt locker damit so schlafen gehen oder ? Tattoo Creme wischt sich am Bett denn zwar eh ab aber sollte ja nichts mehr passieren

2) Ab wann könnte ich mit dem Arm duschen ? Vom Tattowierer heisst es ja immer mind. 2 Wochen warten mit Schwimmen und Sport etc. aber Duschen gehört ja auch beim Schwimmen dazu :)
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Sparkys Law » 26.11.2017 14:21

Also mein Rückentattoo ist am Montag auch eine Woche alt. Ich habe schon am nächsten Morgen nach dem Stechen damit geduscht (natürlich nicht exzessiv) und auch schon in der zweiten Nacht unabgedeckt damit geschlafen. Empfehlung vom Tättowierer und hier im Forum habe ich das bei der "Trockenheilmethode" auch so gelesen. Bisher schaut alles gut aus.
Sparkys Law
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017 13:09

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon redphantom » 26.11.2017 14:45

Ich hab ohnehin den Eindruck, dass jedes Studio eine eigene Pflegeanleitung herausgibt, die oft völlig unterschiedlich sind - teilweise auch unsinnig. (3 Tage in Küchenfolie - Bakterienbrutstätte :evil: :evil: )
Wenn man mehrere Tattoos oder mehrere Sitzungen an einem Tattoo hat, bekommt man in der Regel empirisch heraus, wie man selbst am besten klar kommt. Was nun auch nicht immer für andere Menschen richtig sein muss, denn die ganze Heilerei ist ja äußerst individuell.
Beim ersten Tattoo habe ich mich auch genau an die Pflegeanleitung gehalten, aber da kannte ich auch das Forum und die Diskussionen nicht. Durch Nachlesen/Nachdenken bin ich aber dahinter gekommen, dass ein Tattoo eigentlich sowas wie eine Schürfwunde ist. :idea:
Damit habe ich (leider) viel mehr Erfahrung als mit Tattoos :roll: :roll: , aber damit geh ich nach Versorgung sowohl Duschen, als auch Schwimmen als auch Sport machen - durchaus am gleichen/nächsten Tag.
Nun soll ja ein Tattoo nicht nur heilen, sondern auch ansehnlich bleiben, von daher ist ein etwas vorsichtigerer Umgang schon angesagt. Aber Duschen ist nicht vergleichbar mit Schwimmen, da ist man doch deutlich länger im Wasser und das hat ja zu allem Überfluss meist noch freie Chlorionen.
Zusammengefasst meine Meinung: Duschen kann man immer, ph neutrale Lotion halt, Sport eine Woche Pause, Schwimmen/Sauna 2 Wochen, Kontakt-Kampfsport nach Ende der Abfusselei.
Das ist ein Erfahrungswert und keine Handlungsanweisung. :mrgreen:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 26.11.2017 15:46

Danny, geh einfach normal duschen, danach vielleicht evtl eher mit dem Zrwa als nem zwei Wochen alten Badehandtuch die betroffene Stelle trocken (für dein besseres Gefühl, weil du einfach übervorsichtig und ängstlich bist), und mach Bedarf noch eincremen. Du, alleine DU!, wirst feststellen, ob und wieviel Creme du brauchst. Wenn es sich nicht nach Creme anfühlt, lass es. Wenn es spannt und die Haut nach Feuchtigkeit schreit, creme es.

Ich möchte gerne eine alten User zitieren:
"Es ist ein Tattoo und kein fu..ing Baby, was ihr da bekommt."
Was ich damit sagen will: überdramatisiere nicht alles. Hör auf dein eigenes Körpergefühl. Bei dir ist nichts entzündet oder so. Bis auf einen kleinen Minihautfetzen, den du dir rausgerissen hast, ist doch alles okay mit dem Tattoo. Also entspann dich. Bitte.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DerD4nnY » 26.11.2017 19:12

Ich mach lieber bisschen Creme rauf :) . Ohne ist es EXTREM am jucken. Von daher einfach alle 5-6 Stunden mal abspülen und eincremen sollte helfen :)
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Ani Ta » 26.11.2017 20:22

Wieso spülst Du das jedes Mal ab? Wenn die Creme sorgfältig dosiert wird, zieht sie vollständig ein, da reicht es meiner Erfahrung nach längstens, wenn man 1x täglich alles runterspült. Ich creme bei Bedarf einfach dünn(!) drüber und gut ist.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon BassSultan » 26.11.2017 23:40

Echt? Bei mir is irgendwie noch nie eine Creme irgendwie eingezogen, weder die Pegasus noch die bepanthol.. Ich frag mich grad ob ich wirklich immer noch zu viel Creme verwend :0

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 27.11.2017 1:10

Bass, es kommt ja auch ein bisschen drauf an, in welchem Stadium der Abheilung man sich befindet. Nach einer Woche sollte (sofern alles gut verheilt) die aufgetragene Creme im besten Falle einziehen und nichts mehr übrig bleiben. Und dann kann man auch mal ein bisschen nachcremen, ohne vorher alles wieder klinisch abwaschen und säubern zu müssen. (aber logischer Weise mit sauberen Händen!)

Nach einer Woche muss man in der Regel aber auch nicht mehr alle fünf, sechs Stunden cremen, Danny. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! (hier ist wieder das angesprochenen eigene Körpergefühl gefragt) Ich bin auch jemand, der eher länger cremt, aber selbst ich muss nach einer Woche nicht alle fünf Stunden ne neue Schicht drauf packen. Aber wie gesagt: wenn es sich für dich gut anfühlt, dann tu es. Guck nur, dass du nicht übercremst und sich Pickel bilden.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DerD4nnY » 27.11.2017 18:23

Gut dann frag ich gleich mal drauf los... wie lange dauerts es so bis ich mit nem Tat wieder in die Sauna könnte ? 2 Wochen oder doch nch länger ?
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 27.11.2017 18:48

Damit wartest du im besten Falle noch ein ein, Wochen länger. Es gibt bestimmt Leute, die auch schon früher gehen, aber weil du eher zur vorsichtigen Sorte zählst, würde ich da auf Nummer sicher gehen.

---

Tante Edit hat den Buchstabensalat entwirrt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon DerD4nnY » 27.11.2017 19:08

Ok danke dann warte ich mal ein Monat :) ... das sollte denke ich reichen
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Rübezahl » 27.11.2017 20:38

Was für eine Creme bzw. Lotion empfehlt ihr?
Rübezahl
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.11.2017 12:32
Wohnort: Essen

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon 4g48pg4l » 27.11.2017 21:12

Da wirst Du vermutlich individuell unterschiedliche Empfehlungen bekommen, die nicht besser oder schlechter sein müssen, sondern unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedlichen Hauttyp wiederspiegeln.

Ich nehme die ersten vier oder fünf Tage Panthenolsalbe (Apotheke), morgens und abends dünn encremen, danach eine ganz normale Body Lotion, allerdings ein Produkt ohne Zusatzstoffe wie Duftstoffe, Konservierungsstoffe etc. die auf verheilender Haut Reizungen auslösen könnten.

Vermutlich hängt das auch von der Stelle und dem Hauttyp ab, eher trockene Haut braucht mit und ohne Tattoo mehr Fett und Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste