Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Sgt.Keel » 28.07.2008 22:44

Wie in meinem Vorstellungsthread angedroht fange ich hier mal an, Euch mit Fragen zu löchern:

Keratose ist ja extrem häufig, trotzdem habe ich nur einen einzigen wenig aufschlußreichen Thread dazu hier gefunden, also neuer Versuch:

Ich habe eine ererbte Keratosis am Oberarm und auf dem Rücken. Die Haut ist also rau, und an jeder Stelle an der ein Haar wächst, ist unten am Haarfollikel ein kleiner roter Hubbel. Bilder kann man unter anderem hier bei DermIS sehen, bei mir ist das ganze jedoch schwächer ausgeprägt.

Medizinisch sollte es da mit dem Tätowieren wohl keine Probleme geben, da das ganz nicht entzündet ist, keine Akne ist, auch nicht aufgeht oder eitert, sich direkt an und unter der Hautoberfläche abspielt und noch nichtmal juckt.

Bleibt also die Frage der "technischen" Seite an die Experten: Könnt Ihr über sowas einfach drübertätowieren? Oder erfordert das eine andere Technik? Ist das ein Problem? Macht das feine Details schwieriger? Scheiden bestimmte Stilrichtungen oder Farben aus? Bleibt die Rotfärbung der Hubbel bestehen?

P.S.: unter Einsatz meines Lebens hab ich es geschafft, einhändig meinen Oberam im Spiegel abzufotografieren, so sieht das ganze bei mir aus:
Dateianhänge
DSC_4741_s.jpg
Keratosis am Oberarm
DSC_4741_s.jpg (109.66 KiB) 30142-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sgt.Keel
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2008 0:12

Beitragvon madmaxx » 28.07.2008 22:52

Ich hab das auch, eigentlich kein Ding, nur an den Hubbeln scheint das Tat nen bisschen heller, denke aber das ist nen rein optischer Effekt denn manche Hubbel gehen weg und kommen wieder und wenn sie weg sind ist die Farbe gleichmäßig.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Sgt.Keel » 01.08.2008 0:06

Dank dir, madmaxx. Das hört sich ja gut an, dann mache ich mir erstmal keinen Kopf darum.
Benutzeravatar
Sgt.Keel
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2008 0:12

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Kontrakreativ » 23.01.2012 0:26

Hallo,

ich dachte, ich hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung, weil sich mir dieselbe Frage stellt, wie dereinst dem TE. Ich habe mal hier gepostet und nicht in dem Thread von 2007, weil der hier im Index verlinkt ist.

Hat seit den paar Usern damals noch jemand Erfahrungen mit der Kombi KP + Tattoo gemacht? Habt ihr vielleicht sogar ein paar Bilder? Wie sieht's bei Euch Pros aus? Da ja angeblich 40% der Bevölkerung eine Keratosis haben, solltet ihr das doch öfter zu Gesicht bekommen. Einfach drüber stechen?

Das Internet ist in dieser Frage nur widersprüchlich und bis auf 2-3 Bilder auch nicht wirklich ergiebig. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Sheep » 23.01.2012 14:53

Würde mich auch sehr interessieren was die Pros sagen.
Haben nämlich das gleiche und im April geht's unter die Nadel.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Caitiff » 27.01.2012 14:01

Hab ich auch und ich kann euch sagen, dass es kein Problem ist... nach dem Tat verbessert sich die Hautqualität sogar :)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Petrolina » 28.01.2012 11:40

Oh Mann, muss ich doch beide Arme und Beine tätowieren lassen :p
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Sahara » 29.01.2012 20:07

ich hab das leider auch (und ich hasse es).
aber durch mein halb-oberarmtattoo sieht mans wenigstens auf dem einen arm nur noch zur hälfte. :mrgreen:
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Benutzeravatar
Sahara
 
Beiträge: 3765
Registriert: 03.06.2006 23:28
Wohnort: Dresden

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon n8ght » 29.01.2012 22:08

Danke, jetzt weiß ich auch, dass ich das habe. :?

Ich dachte mir gerade: ich habe keine Ahnung, was Reibeisenhaut ist, also googel ich es mal. Jetzt hab ich den Salat. Ich werd die Pickelchen am Arm nie wieder als "einfach da" ansehen können...

*Merkzettel an mich selbst: nicht immer alles nachschlagen! Ein bissche dumm ist ja auch nicht verkehrt. :p
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Kontrakreativ » 29.01.2012 22:50

So gings mir auch :mrgreen:
Also ich dachte so bei mir, Oberarm wäre eigentlich eine tolle Stelle zum tätowieren, wenn da nicht diese Pickelchen wären. Zack. Gegoogelt. Zack... im Endeffekt (wieder) hier gelandet.

Also bei Euch, die ihr jetzt hier gepostet habt, war das alles kein Problem? Habe jetzt auch mal mit einem Pro gesprochen, der meinte auch "ach, da stechen wir einfach drüber;" aber so eine grundstätzliche und fundierte Info wäre mal interessant.
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon madmaxx » 29.01.2012 23:44

Meiner subjektiven Meinung nach ist es nach dem Tattoo eher besser geworden.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon n8ght » 29.01.2012 23:46

Ich habe gerade den direkten Vergleich: ich würde madmaxx zustimmen - bei mir ist rechts fast gar nichts mehr, links aber schon noch (wobei ich wohl grundsätzlich eher nicht-stark-befallen bin). Gut, dass dem linken Arm baldigst auf die Pelle gerückt wird. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon PippilottaViktualia » 03.02.2012 17:54

gut zu wissen, dass das anscheinend kein problem darstellen sollte .. habs auch auf beiden oberarmen und neuerdings (man warum jetzt meine mama hat immer erzählt bei ihr gings mit anfang 20 dann weg, bei mir wirds schlimmer anscheinend ^^) auch ein bisschen aber nur vereinzelt und fluktuierend auf dem oberen rückenbereich .. und genau da ist das tattoo was ich mal plane in den kommenden jahren irgendwann covern zu lassen. hatte es beim stechen noch nicht am rücken und jetzt halt ein bisschen, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es an den stellen wo tattoofarbe in der haut ist NIE zu den kleinen keratosis-pickelchen kommt .. scheint wohl positiv zu wirken irgendwie :D
also am besten direkt 2 sleeves machen haha (;
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux !
Benutzeravatar
PippilottaViktualia
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2011 13:09

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon stricky » 05.02.2012 18:59

Das Tätowieren positiv wirken kann, ist gar nicht mal so abwegig. Da es sich bei KP um eine Verhornungsstörung handelt, führt es zu einer Verbesserung, wenn die obere Hautschicht abgetragen wird. Da man bei einem Tattoo mehr auf die Pflege achtet, damit einhergehend auch dafür sorgt, dass die Haut durch Lotionen geschmeidiger bleibt, kann so einer erneuten Verhornung evtl. vorgebeugt werden. Mich würden Langzeitergebnisse interessieren, hat sich die Haut auf längere Zeit verbessert?
stricky
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.01.2012 14:43

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon sara31 » 20.02.2013 22:45

Okay, da ich das laut Dermatologem auch habe und in 3 Wochen mein Oberarm dran ist, hole ich den Thread mal aus den Tiefen des Forums und wollte fragen, ob ihr da vor dem tättowieren ein paar besondere Vorkehrungen getroffen habt, also zB den Arm mehrmals gepeelt, eingecremt usw? (Also nicht vorm Termin selbst, sondern die paar Tage/Wochen zuvor)
Benutzeravatar
sara31
 
Beiträge: 900
Registriert: 09.01.2012 15:47
Wohnort: Shannon

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste