keine Salbe ? - beim ersten mal

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon well_done » 02.06.2008 10:55

da gibt es ca. 5467890 meinungen :) die einen finden mit folie angenehmer, die anderen habens ohne lieber.

hat beides vor und nachteile, du solltest für dich selbst schauen, was dir am angenehmsten ist.
was auch geht, und meiner meinung nach angenehmer ist als folie: mullbinden. die fusseln nicht und wenn man sie locker drauflegt, also zwischen creme und shirt, dann pappen sie auch nicht an. das shirt wird nicht versaut, das tattoo nicht eingefusselt und die haut kann atmen.

weiss nicht, wie die pros das hier sehen, mir wurde es bei meinem schmetterling im studio so mit gegeben. ich habe das dann auch so gehandhabt die ersten 3 tage, wenn ich angezogen sein musste und bin damit gut zurecht gekommen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon fUrby » 02.06.2008 14:44

Okay, dankeschön, hatte gestern doch schon ab mittags gecremt, abre wirklich nur ganz hauchdünn und über nacht folie, weil es so großflächig ist und man ja momentan viel schwitzt und dann garantiert am shirt ankleben würde.
Heute dann habe ichs eingecremt, bischen bepanthen trocknen lassen und dann nen älteres bischen weiteres shirt drüber und des ging ganz gut bisher, denke das wird so passen, kommt mir nur immer relativ trocken vor das ganze.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 28.07.2017 17:39

Ich hol' den Thread mal aus der Versenkung.

Bald gibt es bei mir ja das erste "große" Tattoo, und bei mir sieht es wie folgt aus:

Beim Stechen gibt es kaum Wundwasser, in den ersten beiden Tagen danach jedoch relativ viel.

Nun bin ich versucht, das nächste Tattoo nicht mit Creme zu behandeln sondern garnichts zu machen außer mit Arztseife zu waschen. Hatte beim letzten Tattoo oft kleine Pickelchen, meine Haut ist generell eher fettig und braucht keine zusätzliche Creme.

Gibt es mittlerweile weitere Meinung zur Pflege ohne Creme? Für und Wider?

Danke und
Kai
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon n8ght » 29.07.2017 3:10

Ich habe hier jetzt nicht alles durch gelesen, deswegen Entschuldigung im Voraus, wenn sich was doppelt:

Es gibt viele Leute, die gänzlich ohne Creme ihr Tattoo abheilen lassen. (sofern alles normal verläuft)

Wenn man diese Methode wählt, ist es besonders wichtig, so wenig wie möglich Krustenbildung zu bekommen/zu haben.

Wie vermeidet man Krustenbildung? Indem man so wenig wie möglich Wundwasser produziert, welche für eben jene Krustenbildung verantwortlich ist.
Deswegen versucht man mit der sogenannten Yakuza-Methode so viel Wundsekret wie möglich aus dem Körper zu schwemmen. Das bedeutet: nach dem Tätowieren so lange wie möglich und so heiß wie möglich duschen oder baden (aber nicht zwei Stunden oder so!). Das öffnet die Poren, der Schmodder kommt raus und kann danach nichts (oder weniger) verkrusten.

Zusätzlich gibt es Menschen, die die ersten 24 Stunden nach einer Sitzung nicht oder kaum schlafen und im Stundentakt sich die frische Tätowierung abtupfen, damit auch wirklich keinerlei austretende Flüssigkeit verkrusten kann.

Natürlich kann es trotzdem zu der ein oder anderen Kruste kommen, aber wenn man das alles wirklich gründlich macht und nicht mit dreckigen Fingern auf dem frischen Tattoo rum patscht, sollte sich das wirklich in geringem und überschaubaren Rahmen bewegen.

---

Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und man bedenke: jeder Mensch tickt anders. Und bitte niemals das eigene Körpergefühl und die körpereigenen Signale ignorieren!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 29.07.2017 10:19

Danke für die schnelle Antwort.

Die Yakuza Methode klingt auch sinnvoll, ich habe mich da jetzt mit lauwarm zufrieden gegeben - scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein.
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon n8ght » 29.07.2017 12:07

Japp, lauwarm hilft da leider nicht. Es muss sich schon heiß anfühlen - aber bitte nicht verbrennungs-heiß. ;)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon talamestra » 29.07.2017 17:37

kann das nur bestätigen, habe bei all meinen Tattoos die Yakuza angewendet und es funzt super. das letzte hab ich auch nur dann gecremt wenn es wirklich gespannt hat - und sonst trocken abheilen lassen :)
lg
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 24.08.2017 8:35

Erstmal vielen Dank an N8ght und alle anderen die hier die Yakuza Methode empfohlen haben.

Für mich scheint das die richtige Methode zu sein!

Frisch gestochener Unterarm, hat beim Stechen schon ordentlich gesifft. Dann ab nach Hause und unter die heiße Dusche. Dann ordentlich mit Arztseife abgewaschen und trocken getupft. Danach gab es bei mir kein Siffen - absolut 0. Bin wirklich begeistert. Keine Bettdecke die kleben könnte und bis heute keine Anzeichen für eine Kruste.

Dazu den Arm die letzten 2 oder 3 Stunden hoch gelegt damit die Schwellung zurück geht.

Vielen Dank!
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon 4g48pg4l » 24.08.2017 18:52

HennKai hat geschrieben: Dann ab nach Hause und unter die heiße Dusche.


Zucke nur ich hier beim bloßen Gedanken mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen? :cry:

Ich bin beim Stechen nicht besonders empfindlich, aber ein frisches Tattoo verträgt bei mir die ersten zwei bis drei Tage maximal lauwarmes Wasser, eher kaltes. Da wird mit Rücksicht auf das Tattoo lieber der ganze Kerl kalt geduscht. Auch nur babywarmes Duschwasser würde mir die Schmerzen verursachen, die andere scheint's beim Stechen haben.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon thewitchhunter » 24.08.2017 19:33

Mir war das bisher nicht als Yakuza Methode bekannt, aber genau das habe ich bisher (nach Anraten meines Tätowierers) nach jedem einzelnen Termin gemacht. Nach Hause, ab unter die möglichst heiße Dusche, ca. 5-10min, dann das Tattoo nochmal für einige Zeit möglichst kalt abspülen, damit sich die Poren wieder schliessen.

Hat für mich bisher wunderbar funktioniert. An das heiße Wasser muss man sich im ersten Moment natürlich erstmal gewöhnen, aber ich habe dadurch keine wirklich intensiven Schmerzen. Dafür fühlt sich das kalte Wasser zum Abschluß dann um so geiler an :mrgreen:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 24.08.2017 20:13

Hi Segler,

Ich war auch skeptisch. Aber es nicht so schlimm wie befürchtet. Zwickt ein bisschen aber macht wirklich Sinn bei mir. Das Ergebnis spricht einfach für sich.
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 28.08.2017 20:06

Ich muss die werten Scoutler nochmal um Rat fragen:

Ich habe mein Tattoo nach dem Stechen wie beschrieben heiß abgespült und mit Arztseife gewaschen. Soweit alles gut.

Heute (Tag 4 nach dem Stechen) spannt die Haut sehr stark, also habe ich dünn eingecremt.

Leider habe ich die Creme nicht vertragen und sofort Pickelchen und Juckreiz bekommen. Also wieder runter mit der Creme, lauwarmes Wasser und Arztseife haben alles runter geholt was an Creme drauf war.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Mir sind beim Abtupfen mit Zewa 2 Stellen aufgegangen, hat nicht gesifft aber am Zewa war Blut bzw. Kruste.

Wie soll ich weiter vorgehen?
Kann die Haut auch ganz trocken ohne Hilfe von Salbe abheilen? Aktuell sieht die gesamte Haut sehr dünn und faltig aus - ist das beim Trockenheilen normal?

Danke und lieben
Kai
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon dragon-koi » 28.08.2017 20:36

Hallo Kai
Ja, die Haut kann auch ohne Salbe abheilen. Hast du Bepanthen aufgetragen?
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon HennKai » 28.08.2017 20:44

Nein, weil ich dachte das es die Sache noch weiter aufweichen würde.
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: keine Salbe ? - beim ersten mal

Beitragvon dragon-koi » 28.08.2017 21:16

Dann würde ich als Laie keine Salbe draufstreichen. Sobald die Wunde geschlossen ist, kann evtl. ganz wenig Bodylotion aufgetragen werden.
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste