keine Salbe ? - beim ersten mal

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon TauTau » 02.08.2005 16:28

halb so wild... ich meine irgendwo auch schon geschrieben zu haben, dass man ein gut gestochenes Tattoo nur durch die Pflege kaum kaputt kriegt ;)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon monsterTv12 » 02.08.2005 16:30

na da bin ich beruhigt, dank dir vielmals! freu mich gleich noch mehr auf morgen 12:00 uhr!

mfg
Richard
GET COLORED !!!
monsterTv12
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.07.2005 22:27
Wohnort: Wien

Beitragvon DyNa » 16.04.2008 16:41

Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen mein 2. Tattoo gestochen bekommen. Bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen und hätte eine Frage, weil ich mir immer unsicherer werde. Meine Tätowierer hat mir auch gesagt das ich erst nach 4 oder 5 Tagen mit dem cremen anfangen soll. Also wasche ich es täglich nur 2-3 mal mit warmen Wasser ab. Seit heute morgen ist auf den Outlines eine trockene, harte Kruste. Das ganze spannt ziemlich wenn ich meinen Oberarm bewege.
Mein Tätowierer meinte er hätte beim stechen viel mit Wasser gearbeitet und das sollte erstmal aus den Poren kommen, deswegen wäre eincremen die ersten Tage ungeeignet. Er hätte mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht. Was haltet ihr davon? Wenn ich jetzt anfangen würde zu cremen, schmier ich ja die ganze Kruste voll oder soll ich lieber warten bis die Kruste von selber abgeht?
DyNa
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2007 16:14

Beitragvon Tuempel » 16.04.2008 17:16

Kenne das nur mit sofort eincremen. Wie soll deine verletzte Haut den 4-5 Tage geschmeidig bleiben mit 1-2 Wasser am Tag. Das muss doch weh tun? :D
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon DyNa » 16.04.2008 17:23

Hab gerade die Beiträge von Casi gefunden und da heisst es auch das es eine Trockenheilmethode gibt. Mein 1. Tattoo hab ich mit zuviel cremen leicht versaut, deswegen warte ich wohl jetzt erstmal bis der erste Schorf runter ist. Macht irgendwo ja auch Sinn den Schorf nicht unnötig aufzuweichen.
DyNa
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2007 16:14

Beitragvon Tuempel » 16.04.2008 17:24

Dann sag doch das Du Mischhaut hast :D:D:D
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon Casi » 17.04.2008 11:46

Hallo DyNa,

Mit dem nicht sofort eincremen liegt dein Tätowierer richtig, aber die Erklärung ist ja mal voll der Hammer.

Mein Tätowierer meinte er hätte beim stechen viel mit Wasser gearbeitet und das sollte erstmal aus den Poren kommen, deswegen wäre eincremen die ersten Tage ungeeignet.


lol: so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.

Hier mal die richtige Erklärung.

Du solltes nicht sofort cremen, da die frisch tätowierte Haut nach der Folienbehandlung mit einer Art Schutzfilm versehen ist (ein ultra dünner Schorffilm), welcher bei zu frühem einremen aufweicht und ein Schorfwachstum zur folge hat. Danach haste dann schnell mal eine Kruste.
Diese kann man verhindern in dem man erst, je nach Hauttüyp, nach 2-3 Tagen anfängt zu einzusalben, jedoch nicht zu dick.

Wenn du trockene Wundheilung bevorzugst solltest du aber noch schnell einen Abstecher in die nächste Roßmann Filiale machen und dir für schlappe 1,89 Euro ein Tütchen Arztseife flüssig besorgen. Mit dieser wäschst du dein Tattoo dann 2 mal am Tag sowie nach körperlicher Anstrengung wärend des gesammten Heilprozesses.
Diese Seife ist optimal zur Erstbehandlung von Tattoos, da sie Panthenol enthält, stark rückfettet, was die tätowierte haut sehr geschmeidig und nich so anfällig gegen trockenen schorf macht und sie ist bateriostatisch, was vor Entzündungen schützt. Wir benutzen diese Seife schon seit vielen Jahren mit wachsender positiver Resonanz. Die meisten unserer Kunden haben diese Seife schon in ihre Tattoo-Apotheke aufgenommen, da sie unwarscheinlich hilfreich bei der Tattoo Pflege ist. Doch ich glaub das steht hier alles schon mal irgend wo.

Hier gibts auch nen Link zum bestellen:

Roßmann Homepage


ich hoffe ich konnte dir helfen,

bunte grüße,
Casi
Benutzeravatar
Casi
Professional
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2005 11:58
Wohnort: Berlin-Treptow

Beitragvon Tuempel » 17.04.2008 12:37

Tolle Erklärung danke Casi.
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon DyNa » 17.04.2008 13:38

Vielen Dank für die Erklärung. Habe mich bei der Begründung meines Tätowierers vieleicht auch etwas umständlich ausgedrückt, es ging hauptsächlich darum das die Haut erstmal atmen soll.
Habe gestern Abend angefangen mit Panthenol einzuschmieren, weil die Haut doch schon sehr am spannen war und es einfach sehr unangenehm wurde. Der ganze Oberarm war dann auch etwas geschwollen. Jetzt sieht alles ziemlich normal aus und ich warte bis sich die Kruste langsam löst. Is ja jetzt erst knapp 3 Tage alt.
DyNa
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2007 16:14

Beitragvon Spatz789 » 24.04.2008 12:32

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema. Das nicht gecremt werden soll wurde mir auch schonmal gesagt. Hab dann erst paar Tage später damit angefangen. Beim nächsten mal -und einem anderen Tätowierer- habe ich dann die Folie wie bekannt drauf gelassen paar Stunden und dann gewaschen etc. über Nacht nochmal rauf und dann weg gelassen. Mein Problem ist nun, egal was ich mache, bei mir bildet sich immer extrem schnell und viel Schorf/Kruste. Sobald länger Luft am Tat2 is, ist es auch schon zu spät. Kann man da was gegen machen? Feuchtheilung oder so?
Benutzeravatar
Spatz789
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2007 14:21
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Casi » 24.04.2008 12:55

Hallo Spatz789,

in deinem Fall würde ich dir warscheinlich feuchte WH empfehlen, doch es ist immer schwer ne Ferndiagnose zu stellen.

Ich hab auch bei schwierigen Hauttypen mit feuchter WH schon Wunder bewirkt, doch es klappt nicht bei jedem.

Probier es einfach mal aus, hier die Kurzvariante

- 3 komplette Tage mit Folie, doch nicht vergessen, mindestens 2 mal täglich die Folie wieder runter...
- waschen, wie schon mehrfach beschrieben,
- kurz luft ran,
- Salbe rauf (Tip: Panthenol Ratiopharm Wundbalsam)
- und das Tattoo wieder einwickeln.

Ansonsten, ganaue Anleitungen findest du hier im Forum oder auf meiner Homepage.

bunte Grüße,
Casi
Zuletzt geändert von Casi am 24.04.2008 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casi
Professional
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2005 11:58
Wohnort: Berlin-Treptow

Beitragvon Spatz789 » 24.04.2008 13:45

Super Casi, vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen beim nächsten mal.

P.S. super Homepage und sehr übersichtlich :wink:
Benutzeravatar
Spatz789
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2007 14:21
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Dresdenfan » 30.04.2008 10:44

Habe bei meinem neuen Tattoo auch erstmalig die feuchte Wundheilung angewendet und muss sagen, dass ich damit super zufrieden bin, da sich nach allen drei Sitzungen bisher nicht die Spur einer Kruste gebildet hat.
Sollte zwar nach Anweisung meiner Tättowiererin die Folie nur zwei Tage und Nächte drauflassen, ansonsten aber alles so wie von Casi beschrieben.
Benutzeravatar
Dresdenfan
 
Beiträge: 979
Registriert: 07.03.2006 13:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon mako » 30.04.2008 11:15

Hab von meinem Tätowierer auch die feuchte Wundheilung ans Herz gelegt bekommen und es scheint 1a zu funktionieren.

Heute is Tag 3 nach dem Stechen und ich hab nich den leisesten Anflug von Schorf/Kruste auf meinem Tattoo.

Wechsel die Folie 3-4x am Tag und mach dabei alles so, wie Casi es beschrieben hat. Super Sache, hatte vorher schon bisserl Schiss, da ich dazu neigen an meinen Grinden immer rumzupflocken und ob ich mich da unter Kontrolle hätte, aber das Prob hab ich ja nu nich, da keiner auftaucht :D
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
mako
 
Beiträge: 447
Registriert: 14.03.2008 1:53

Beitragvon fUrby » 01.06.2008 12:22

Also mir wurde gesagt, dass ich die folie bis heute morgen drauflassen sollte (war auch schon halb 10uhr abends, als wir fertig waren, von daher verständlich) und dann heute es abwaschen soll und dann entweder trocknen lasse heute (so macht er es mit seinen immer) und morgen anfange für 10tage 3mal am tag mit bepanthen einzucremen oder wenn ich mag auch schon heute creme.
Ich hab mich jetzt nur geduscht und lasse gerade luft ran - hänge oben ohne inner wohnung rum, hoffe mal des ist okay so, meine haut neigt auch dazu schnell zu fetten, mal so als zusatzinformation. Dachte mir ich machs mal so wie er und creme erst ab morgen oder heute abend vorm schlafen gehen des erste mal, dachte ich mache dann da evtl über nacht ne folie rüber damit ich nirgends hängen bleibe, ist doch okay oder?
Dann noch ne kleine frage, hat nix direkt mit der pflege zu tun, nur kann ich da schon nur mti tshirt drüber rumlaufen morgen, wenn ich wieder zur schule muss, oder ist es dringend zu empfehlen es mit ner folie zu schützen? Hab leider gestern vergessen ihn das mit dem shirt zu fragen, wäre ja doof, wenn des dan da drinne hängt oder fusselt oder so.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste