Kaufberatung Digitale Photoaparate

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Kraist » 07.03.2013 14:18

Ne, finde ich richtig gut! Mache ich immer, wenn ich auf Partys mit Freunden bin. Ernsthaft!
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ueberdosis » 07.03.2013 14:21

Da benötigt n8ght aber glaube ich nicht, is tjetzt eig auff OT-Diskusion, da icht weiterhilft, deswegen schrieb ich nich groß weiter.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon n8ght » 07.03.2013 16:27

Also, ich finde die Idee des entfesselten Blitzens grundsätzlich nicht die schlechteste. Ich weiß bloß nicht, ob ich diese Flexibilität tatsächlich und oft brauche (da ich zu 90% tagsüber fotografiere). Mir fehlt da (logischer Weise) ein Erfahrungswert. Und deswegen werde ich wahrscheinlich erstmal mit einer kostengünstigeren und gebundenen Variante anfangen. Sollte ich irgendwann riesiger Blitzfan sein und nie wieder ohne wollen (weil sich evtl. auch mein Fotografierverhalten ändert), dann würde ich halt nochmal in die Tasche greifen und mehr Geld in besseres Equipment investieren. - Macht vllt. nicht für jeden Sinn, aber bis ich das Geld für was "großes" zusammen habe, würde es mir jetzt einfach zu lange dauern, deswegen erstmal was (trotzdem vernünftig) kleines und dann mal weitergucken.

Trotzdem Danke für den ganzen Input!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ueberdosis » 07.03.2013 17:18

Bei entfesseltem Blitzen kommt auch wieder Kabel oder Funk (Kosten) dazu.
Indirektes Blitzen dürfte am Besten geeignet sien um abends mal n paar Bilder zu machen und keinen dabei zu stören, da passt das recht gut.

Mal sehen was dann bald im Show your face thread noc so alles auftaucht ;) Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ritter vom Nie » 07.03.2013 17:26

Also das Nissin wird entfesselt direkt über Infrarot der Kamera angesteuert. Nüscht mit extra Kosten.

Aber die Entscheidung von n8ght passt schon. Indirektes Blitzen macht schon vieles schöner. Viel Spaß damit!
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie
 
Beiträge: 287
Registriert: 19.07.2012 9:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Norb » 23.08.2013 10:20

Da hier so viele mit Ahnung von Fotografie sind:
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera kaufen und habe für 250€ eine gebrauchte EOS 1000D mit 18-55 mm Objektiv angeboten bekommen.
Lohnt sich der Kauf?
Ich bin absoluter Anfänger, will nur Fotos machen (keine Videos) und brauche also ein Einsteigermodel.
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon redphantom » 23.08.2013 11:18

Der Preis erscheint mir nicht soooo toll, die EOS 1100 D ist das Nachfolgemodell und kostet mit dem 28-55 mm lt. Idealo ab 329 €, dann ist das Teil aber neu, mit Garantie und auch etwas besser ausgestattet (mehr Auflösung, Videos).

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Foto-Canon-EOS-1100D-6153851.html
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Norb » 23.08.2013 11:51

Danke für die Antwort, habe jetzt gerade gesehen, dass ich die 1000d mit einem Jahr Gewährleistung auf ebay für 195€ bekomme, wären 150€ dann ein fairer Preis?
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon redphantom » 23.08.2013 12:24

150 € wär imho in Ordnung, wenn alles einwandfrei funktioniert. Sieh Dir alle Funktionen an, Autofocus, Blitz, Blenden- und Zeitsteuerung, Monitor. Mach das Objektiv raus, wenn der Spiegel unten ist und schau, ob der nicht verkratzt ist. Mach ein paar Probeaufnahmen In-und Outdoor. Schau, das alles dabei ist, Akkulader und Tragegurt, Manual oder CD.
Vielleicht kannst Du ja noch Tasche und/oder Speicherkarte rausschlagen :roll: :lol:

Selbst wenn der Camerabody dann nur 2 Jahre mitmacht, hast Du noch das Objektiv, das ist auch aufwärtskompatibel zu den neueren Modellen.

Viel Spaß :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Norb » 23.08.2013 13:12

Danke für die Beratung, das ganze ist von einem Freund und wenig benutzt, ich hoffe einfach mal, dass alles funktioniert.
Muss ich davon ausgehen, dass die Cam kaputt geht nach 2 Jahren?
Ich hatte gehofft, dass ich sie einmal kaufe und lange was davon habe!
Zumal sie schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon s9512000 » 23.08.2013 14:04

Der Preis ist vielleicht ein bisschen hoch, aber wenn Kamera und Objektiv gut gepflegt aus vertrauenswürdiger Quelle sind, dann kann man das noch bezahlen.

Norb hat geschrieben:Muss ich davon ausgehen, dass die Cam kaputt geht nach 2 Jahren?


Nein, an einer Kamera verschleißt eigentlich nur der Verschlussmechanismus und der Akku. Der Verschluss hält bei vernünftigem Einsatz 50000+ Fotos. Wenn man ständig die Kamera mit der Serienbildfunktion im Dauereinsatz hat, kann man solche Bilderzahlen sehr schnell zusammen bekommen, aber im klassischen Hobbyeinsatz braucht man dafür viele Jahre. Der Akku kann natürlich bei schlechter Behandlung sein Lebensende erreicht haben. Im Zubehörhandel bekommt man aber günstig Ersatz (Originalakkus von Canon sind ziemlich teuer).
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon redphantom » 23.08.2013 14:08

Na, ich hatte die 1000 mal auf 3 Jahre geschätzt. Zwingend kaputt gehen muss natürlich nix, aber die Hersteller haben da immer ein paar Schwachstellen drin, ob das nun gewollt ist oder weil es die Kalkulation möglichst billig will, sei dahin gestellt. Schau Dir Batteriefächer, Steckkartenfach usw. an, billigstes Plastikgerödel was man nur mit der Handkraft einer Dame der 50 kg Klasse- die nicht zufällig Alpinistin ist - bedienen sollte :roll:. Die Elektronik engst gepackt auf MultlayerPlatinen. Fitzelige Knöpsken und Hebelchen, Plastikgewinde an den Objektiven. :twisted: Man kann da praktisch in diesem Preissegment nix reparieren, weil das teurer ist als neu. Na gut, Batterie- und Steckkartenfächer notfalls mit Panzertape zukleben, wenn der Verschluss abgebrochen ist. Profis kaufen Metallgehäuse, die halten dann echt länger und vertragen auch mal beherztes Zupacken, aber sowas kostet dann ab 2000 € und lohnt für den Hobbyfotografen nicht. 5 Jahre hält es aber eigentlich immer durch, bei schonender Behandlung und gutem Zuspruch auch was länger. :mrgreen:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon s9512000 » 23.08.2013 14:22

Selten so viele Pauschalisierungen und Vermischung von Fakten auf so engem Raum gelesen.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Norb » 23.08.2013 14:22

redphantom hat geschrieben: 5 Jahre hält es aber eigentlich immer durch, bei schonender Behandlung und gutem Zuspruch auch was länger. :mrgreen:

Das wollte ich hören, vielen Dank!

Edit:
s9512000 hat geschrieben:Selten so viele Pauschalisierungen und Vermischung von Fakten auf so engem Raum gelesen.

Klär mich doch bitte auf, wenn Du Dir die Mühe zum Tippen schon machst! :D
Ich wäre Dir sehr verbunden!

Nochmal Edit:
Ich sehe jetzt erst Deine Antwort auf der vorherigen Seite, vielen Dank für die diese!
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon METAHOLIC » 27.08.2013 15:23

Ich bräuchte bitte auch einmal Eure Hilfe. Ich suche eine gute Digitalkamera um vor allem Fussballfotos für eine Amateurmannschaft zu schießen. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich über den kompletten Platz fotografieren kann und die Strafraumszenen trotzdem noch scharf sind. Ist das im Rahmen bis zu 250 Euro überhaupt möglich, oder muss ich mich von dieser Vorstellung verabschieden? Als Beispiel habe ich folgende Canon:

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Di ... roduct_top

Die Frage ist, ob ein 20 facher optischer Zoom genügt, um halbwegs ansprechende Sportaufnahmen zu bekommen?

Würde mich sehr über Tipps freuen! Danke im voraus schonmal,
META
METAHOLIC
 
Beiträge: 4304
Registriert: 28.03.2009 0:21

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste