Kaufberatung Digitale Photoaparate

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon s9512000 » 28.12.2012 19:18

Ueberdosis hat geschrieben:Bei LiveView-Fokus wird es scharf dass ich alles perfekt lesen kann, bei AF mit dem mittleren Kreuzsensor wird es unscharf. Fokusier ich hingegen den oberen Teil der Flasche passt der Fokus auf der Beschriftung wieder und es sieht gut aus.

Irgendetwas fehlt hier in der Beschreibung.

Ueberdosis hat geschrieben:Das Problem ist, bei "gutem" Licht, fokusiert es perfekt.

Das klingt doch schon einmal gut. Dann dürfte der Rest eine Bedienungssache sein.

Ueberdosis hat geschrieben:Wie kann ich das ausgleichen? Mehr Kreuzfeldsensoren aktivieren bei schwachem Licht, hilft das?

Mehr AF Sensoren helfen normalerweise nicht. Je nach Konstruktion des AF Arrays und der Steuerungselektronik wird zum Teil sowieso zuerst mit allen Sensoren gearbeitet und erst die Feinjustierung mit dem gewählten Sensor gemacht. Außerdem ist der mittlere AF Sensor immer der genaueste und lichtempfindlichste Sensor, besser als dieser wird es nie. Was man bei AF Problemen immer bedenken muss, ist die Größe des Zielobjekts im Vergleich zum AF Sensor. Die AF Messfelder sind tatsächlich sehr viel größer als sie im Sucher aussehen und arbeiten nicht so perfekt lokal wie es uns die Kamerahersteller erzählen. Die Kamera braucht daher ein ausreichend großes Objekt um möglichst das komplette Messfeld zum Messen ausnutzen zu können. Außerdem muss dieses Objekt natürlich in horizontaler und/oder vertikaler Richtung eine ordentliche Konstrastkante haben auf den die Kamera scharfstellen kann. Je weniger Licht vorhanden ist, desto klarer muss diese Kante sein.

Ueberdosis hat geschrieben:Der Kontrastfokus gibt deutlich bessere Bilder raus bei schwachem Licht, aber es kann ja nicht sein, dass ich bei Zimmerlicht nur noch im LiveView fokusieren kann.

Der Konstrastautofokus arbeitet mit dem Hauptbildsensor und hat dadurch den Vorteil, dass er an der ISO Schraube drehen kann und den Hauptprozessor für die Berechnung nutzen kann. Damit ist eine sehr viel genauere Bestimmung des Fokus möglich. Der normale Phasedetection AF einer SLR ist dagegen auf sehr schnelle "so gut es geht" Ergebnisse optimiert, um auch in den zeitlich sehr knappen Messfenstern bei Verwendung der Serienbildfunktion brauchbare (aber nicht unbedingt perfekte) Ergebnisse zu liefern.

Ueberdosis hat geschrieben:Fotoausrüstung: -Nikon D7000
-Kitobjektiv 18-105 VR
-Nikkor 50 f1.8
-stabiles Stativ

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der deine Ausrüstung persönlich kennt und noch weitere Tipps geben kann. Mir hilft diese Information leider nichts, da ich selber keine Nikonausrüstung habe und die letzten Nikons, die ich bei Freunden etwas länger in den Fingern hatte schon etwas älter sind und aus einer anderen Kamerakategorie stammen (D300s und D700).
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Saphira » 29.12.2012 21:13

So, es ist nun die Canon EOS 600D geworden.
Jetzt muss ich mich erst mal in Ruhe einlesen.
Benutzeravatar
Saphira
 
Beiträge: 196
Registriert: 17.02.2008 13:42

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon n8ght » 06.03.2013 19:16

Hat jemand Erfahrung mit externen Blitzen?

Ich habe eine Canon 550D - brauche den Blitz hauptsächlich für "abends mit Freunden zusammensitzen und ein paar Fotos schießen ohne die Freunde durch das automatische Blitzlichtgewitter blind zu machen" - es muss für mich kein Markenprodukt sein und ein Vermögen sollte es im besten Falle auch nicht kosten. Ich würde evtl. nach einem gebrauchten Gerät suchen, wenn ich denn weiß, nach was ich überhaupt gucken muss. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon shortysone1978 » 06.03.2013 20:45

Hallo,

ich hab einen Metz Mecablitz 48af und bin super zufrieden, hab aber ne 450d, für die 550d brauchst du wahrscheinlich den 50af. Der Blitz ist allerdings schon etwas Größer. Die gibt es auch mit niedrigerer Blitzleitzahl und in kleiner. Die Metz haben ne gute Qualität, sind allerding wesntlich günstiger als die original canon und haben die volle Funktionalität.
hier gibt es alle Modelle für eine 550d
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/blit ... hlung.html

achten musst du vorallem auf die Leitzahl. Je höher, desto stärker ist der Blitz bezüglich Entfernung und Blende.
http://digicam-experts.de/wissen/7

Hoffe die Links funktionieren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
shortysone1978
 
Beiträge: 167
Registriert: 19.07.2012 9:49
Wohnort: Herdecke

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Kraist » 06.03.2013 21:01

Also ich würde dir empfehlen entfesselt zu blitzen!
Ich mache jetzt schon ein paar Jahre Fotos. Oft auf Partys, bei wenig Licht oder auch regelmäßig auf Partys (Disko etc.), Veranstaltungen, Hochzeiten usw.

Wenn man Abends mit Freunden gemütlich zusammen sitzt, lasse ich den Blitz meistens komplett daheim. Ich nehme dann ne Lichtstarke Festbrennweite mit. Die Fotos wirken viiiiieeel Stimmungsvoller!

Wenn blitzlosen Fotografieren nicht möglich ist, kann ich nur empfehlen entfesselt zu blitzen. Ich habe es immer so gemacht, wie dieser Mann hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ib_GjcYV ... r_embedded
Statt des Ringblitzadaperts habe ich sowas hier verwendet:
http://abetterbouncecard.com

Die Wirkung die man damit erzielt ist wirklich enorm!
Was du dann noch brauchst, ist ein Blitz! Wenn du den auch Tagsüber bei Sonnenschein benutzten willst brauchst du nen starken (600ex oder so). Für deine Zwecke würde ich dir den 90ex oder 270ex empfehlen. Der 90er sollte reichen. Der ist zwar kaum stärker als der eingebaute, aber durch das Entfesseln und den Diffusor erreichst du eine enorme Wirkung!
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ueberdosis » 06.03.2013 21:25

Lichtstarke gute Festbrennweiten kosten ;)
Und bei mehren Personen ist ne größere Blende auch nich schlecht. Blitz würd eich schon benutzen, auf jedenfall darauf achten, dass der Blitz, wenn er nicht vn Canon ist, von der Kamera angesteuert werden kann.
Wenn man den BLitz immer manuell einstellen muss, macht es auf Dauer glaube ich nicht glücklich.

Ich weiß leide rnicht wie der Mode bei Canon heißt, bei Nikon ist es TTL-Mode.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon shortysone1978 » 06.03.2013 21:32

das geht alles mit den metz blitzen. das heisst bei canon meine ich auch TTL
Benutzeravatar
shortysone1978
 
Beiträge: 167
Registriert: 19.07.2012 9:49
Wohnort: Herdecke

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ueberdosis » 06.03.2013 21:45

Hat aber sienen Grund warum die Metz billiger sind.

Ich würde das Geld zumindest für den Canon Speedlight 430EX investieren, für Freunde abends reicht er allemal locker aus. Bevor man sich rumärgern lieber n paar Euro mehr investieren.

In geschlossenen Räumen ist es damit auch kein Problem mit passivem Licht zu fotograffieren, sollte er auch problemlos schaffen, dann stört sich auch niemand daran.

Immer wieder treffe ich junge Fotografen, die den gleichen Fehler begangen haben. Sie sparten am falschen Ende und kauften sich statt dem “teuren” original Canon Blitz einen günstigen von z.B. Metz. Aus meiner Sicht ein fataler Fehler.

ETTL Blitzsteuerung

Einer der Hauptgründe ist die ETTL Blitzsteuerung. Sie geschieht nach einem Verfahren über das nur Canon bescheid weiß, da es leider proprietär ist. Anderen Blitzherstellern bleibt nur der Weg über aufwändiges und ungenaues Reverseengeneering. Das allein sollte einen zum Nachdenken anregen. Auch wenn es natürlich eine unschöne Begründung ist und proprietäre Standards ein künstliches Monopol schaffen, sollte man sich überlegen, ob man an dieser Stelle gegen Canon “revoltiert”. Davon abgesehen empfand ich den Blitz schon immer als den günstigsten Teil meiner Ausrüstung. Wer sich die 200 Euro für einen guten Blitz nicht leisten kann, sollte sich vielleicht doch einmal bei den Kompaktkameras umsehen !? Vom Gebrauchtkauf rate ich hier ab, da die Blitze irgendwann schlapp machen.
Hohe Leitzahl

Ein Grund warum viele auf die Nachbauten reinfallen sind die höhere Leitzahlen. Unerfahrene Fotografen glauben sie bekommen mehr für ihr Geld, weil der Nachbaublitz eine höhere Leitzahl hat. Das mag zwar stimmen, aber in der Praxis kommt man selten an die Grenzen dieser. Ich selbst habe den Canon 580 EX II und den Canon 430 EX II und ich kann beruhigt sagen, dass ich mich nie in dem Bereich zwischen Leitzahl 43 und 58 bewege. Und das obwohl ich fast nur Nachts unterwegs bin! Woran liegt das ? Je stärker man den Blitz aufdreht, um so mehr kann man Partikel in der Luft sehen. Außerdem wird der Vordergrund schnell überstrahlt, während der Hintergrund absäuft. Die große Kunst besteht also darin den Blitz so schwach wie möglich ein zu setzen, da kann man auf extreme Leitzahlen gerne verzichten.
Mehr Funktionen

Gerne werben andere Hersteller mit neuen Funktionen. Aber was soll der Blitz tun ? Nur dafür sorgen, dass das Bild ideal ausgeleuchtet ist! Dafür kommt es nur auf das oben genannte ETTL an, den Rest kann man sich schenken. Das einzige, dass ich am Canon 430 EX II vermisse ist das Catchlight und das ist mit etwas Plastik schnell selbst gemacht bzw. durch einen guenstigen Diffusor ersetzt. Leider hat der 430 EX II auch keinen Stroboblitz, wer auf diesen besteht, sollte zum 580 EX II greifen. Allerdings ist diese Funktion selten Praktisch.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon shortysone1978 » 06.03.2013 22:04

Naja, ich kann nur von mir reden und ich bin super zufrieden mit dem metz. Hab nen Canon originalblitz mit dem metz verglichen und für meine bescheidene Heimanwendung hab ich keinen Unterschied bemerkt, wenn überhaupt hat der Metz sogar einbischen besser ausgeleuchtet.
Sie will den Blitz ja primär für private Partyzwecke und nicht für nen profistudio oder -ausrüstung.
Benutzeravatar
shortysone1978
 
Beiträge: 167
Registriert: 19.07.2012 9:49
Wohnort: Herdecke

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ritter vom Nie » 06.03.2013 22:40

Also ich hab für meine Canon 500 D das Nissin Di622 Mark II. Das unterstützt die ETTL-Steuerung der Canon und kann entfesselt betrieben werden. Außerdem ist es in alle Richtungen schwenkbar. Benutze es seit einem Jahr und hab da wirklich nichts zu meckern.
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie
 
Beiträge: 287
Registriert: 19.07.2012 9:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon s9512000 » 06.03.2013 23:17

Entfesseltes Blitzen schießt für n8ght ganz klar über das Ziel hinaus. Ich gehe davon aus, dass es ihr einfach um mehr Blitzleistung geht, um damit die beschränkte Reichweite des eingebauten Blitz in ihrem sehr dunklen Stammlokal zu erhöhen. Daher fällt der Canon 90EX komplett raus. Dieser hat deutlich weniger Leistung als der eingebaute Blitz einer DSLR (ist für die EOS-M gedacht).

Ob man jetzt einen original Canon Blitz nimmt oder von einem der etablierten Fremdhersteller macht bei den Standardblitzfunktionen keinen Unterschied. Metz ist ein hervorragender Hersteller von Blitzgeräten und kann daher absolut empfohlen werden. Eine Schwäche der Metzblitzgeräte im Vergleich zu den Canon Blitzen ist die relativ lange Leuchtzeit einiger Modelle bei voller Blitzleistung. Diese ist länger als die maximale Blitzsynchronzeit aktueller Canon DSLRs, weshalb man unterbelichtete Bilder bekommen kann, wenn man Belichtungszeiten kürzer als 1/125 Sekunde benutzt. Wenn man das weiß kann man zumindest beim Fotografieren in Räumen diese Schwäche problemlos umgehen (bei der Verwendung als Füllblitz bei Tageslicht wird es schwieriger). Zumindest bei früheren Modellen war die Kurzzeitsynchronisationsfunktion weniger gut geregelt als bei den Canon Blitzen.

Wenn die Belichtungsautomatiken funktioneren sollen, muss der Blitz die E-TTL Steuerung unterstützen. Bei Canon Blitzen ist das bei allen Modellen, die ein EX in der Bezeichnung haben, der Fall. Die häufig günstig bei eBay auftauchenden EZ Modelle beherrschen diese Funktion noch nicht. Ich würde auch noch darauf achten, dass der Reflektor des Blitzes zumindest nach oben schwenkbar ist (besser auch noch drehbar) um indirekt blitzen zu können oder eine Reflektorkarte verwenden zu können (muss man nicht kaufen, ein Stück Karton mit Klettband befestigt tut es auch).

Leistung kann man natürlich nie genug haben, aber sie wirkt sich auch direkt auf den Preis aus. Bei den Canon Modellen würde ich mir je nach Preisrahmen die Modelle ab dem 270EX ansehen. Der 320EX hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die 400er Modelle sind die klasssichen Mittelklasse Blitze. Die Modelle der 500er Serie werden wahrscheinlich außerhalb des Preisrahmens (oder schwer geschundene Gebrauchtgeräte) sein. Bei Metz wären meine Kandidaten mecablitz 36 AF-5 digital, 44 AF-1 digital, 50 AF-1 digital (Nachfolger des 48 AF-1 digital), 52 AF-1 digital, sowie die nur noch gebraucht verfügbaren 44 AF-4 und 48 AF-1 digital, jeweils in der Canon Version (beim Kauf darauf achten, da es diese Geräte auch in Nikon, Pentax und Sony/Minolta Versionen gibt).

Die älteren Modelle haben im Vergleich zu den aktuellen meist sehr viel längere Ladezeiten (8-10 Sek. nach einem Blitz mit voller Leistung im Vergleich zu 3-5 Sek. bei den aktuellen Geräten) und ein zum Teil sehr nerviges Fiepen im Betrieb.

Ich selbst besitze einen Canon 430EX und einen Metz aus den späten 70ern. Den Metz 48 AF-1 digital hatte ich aufgrund des Preis-/Leisungsverhältnisses vor dem Kauf des 430EX auch in der engeren Auswahl, er wurde dann aber von einem sehr guten Angebot für den Canon ausgestochen. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen, da ich sie selbst nie benutzt habe.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon n8ght » 06.03.2013 23:18

Ah, ich sehe, ich muss wohl mal grundsätzlich etwas mehr mit der Thematik als solches beschäftigen. Ich bin da wohl etwas naiv an die Sache rangegangen. :roll: :lol:

Danke für die vielen Tipps und Hinweise schon mal!

In der Tat ist es aber so, dass ich (zumindest erstmal) nicht so viel Geld ausgeben möchte und kann. Vielleicht ärgere ich mich im Nachhinein, aber das muss ich dann mit mir selber ausmachen. :wink:

Ich geh mich dann mal durch die Links wühlen. :D

Tante Edit war zu langsam.

s9512000 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es ihr einfach um mehr Blitzleistung geht, um damit die beschränkte Reichweite des eingebauten Blitz in ihrem sehr dunklen Stammlokal zu erhöhen.

Ich fühle mich hier nur ganz dezent ertappt. :mrgreen: Aber ja, im Prinzip sind es solche Situationen, wo ich mal einen Blitz benötige.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ritter vom Nie » 07.03.2013 9:51

Ich stimme da s95... zu. Ein entfesselter Blitz schießt sicher übers Ziel hinaus. Scwenk- und drehbar ist aber auf jeden fall sehr zu empfehlen.
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie
 
Beiträge: 287
Registriert: 19.07.2012 9:58
Wohnort: Leipzig

Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Kraist » 07.03.2013 11:49

So übers Ziel hinausschießend finde ich das jetzt nicht. Ich würde mir mindestens mal einen Diffusor zulegen oder eine "Better Bounce Card" basteln oder indirekt über die Decke blitzen (da ist ein dreh- und schwenkbarer Blitz tatsächlich sehr von Vorteil).

Ich finde, dass man durch die "Lichtformung" deutlich mehr erreicht, also über den Blitz an sich. Damit will ich sagen, dass der Unterschied zwischen den Modellen wahrscheinlich nicht so gravierend ist.

Der interne Blitz schränkt schon zu sehr ein. Aber ich würde sagen, dass ein kleiner (!) externer mit TTL schon gut sein sollte. Gerade bei den großen Blitzen kann es sonst schonmal passieren, dass man die Kamera nicht mehr vernünftig am Gurt tragen kann (weil der Schwerpunkt dann zu hoch liegt, da der Blitz fast so groß ist wie die Kamera).

Edit: Ich habe gerade nochmal gelesen, dass dich das "Blitzlichtgewitter" stört. Dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Blitz ein AF-Hilfslicht hat! Der sendet dann so ein rotes Gitter aus um besser fokussieren zu können und nicht dieses Stroboskop, wie der interne!
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Digitale Photoaparate

Beitragvon Ueberdosis » 07.03.2013 13:40

@Kraist
entfesselt Blitzen beeudetuet, der Blitz ist getrennt von der Kamera per Kabel oder Funk gesteuert ;) Das würde doch wieder übers Ziel hinausschießen.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste