Joboptionen für Musiker

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Joboptionen für Musiker

Beitragvon hippocampus » 29.03.2015 8:23

Hallo Leute,

für ein umfangreiches Projekt in unserem Musikverlag beginnt gerade die Planungsphase. Leider ist das Personalbudget noch nicht genehmigt, da aber die Zeit drängt presche ich schon mal vor und "announce" schon mal so "semi-offiziell" ;)

Wir benötigen eine(n) Musikwissenschaftler(in) zur Datenanreicherung unseres Gesamtkatalogs. Konkret geht es darum, für insgesamt 50.000 Titel aller Epochen bibliographische Informationen mit Angaben zu Werkverzeichnis, Tonart, Tempi und Metrum aufzufüllen und die bestehenden Angaben in ein einheitliches Format zu bringen. Leider ließ die Sorgfalt der Autoren in 90 Jahren Verlagsgeschichte diesbezüglich sehr zu wünschen übrig. Wir suchen jemanden, der Spaß an der Arbeit mit Noten hat, umfangreiche Musiktheorie- und -geschichtskenntnisse mitbringt, teamfähig ist und mit der Arbeit am Computer (Office, Datenbanken, Sibelius, Finale) vertraut ist. Erfahrung mit internationaler Lizenz- und Royalty-Abwicklung wäre von Vorteil. Zudem sind sehr gute Englischkenntnisse nötig, deutsche Kommunikation ist hier die Ausnahme. Ein Gutteil der Arbeit könnte in Heimarbeit erledigt werden, Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und Englands ist aber Vorraussetzung. Die Stelle wird befristet sein auf ein Jahr.

Ausserdem suchen wir ab Sommer Notensetzer als Freelancer (Abrechnung auf Seitenbasis). Hier geht es vorrangig um die Digitalisierung alter Ausgaben zur digitalen Veröffentlichung. Spaß an Musik und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Finale sind hier zwingend erforderlich.

Für beide Stellen gilt: Leider sind es keine Jobs auf Lebenszeit, sie werden aber mehr als fair bezahlt werden und sind hervorragende Referenzen für die Vita. Unser Verlag ist einer der weltweit grössten Publisher (100.000 Veröffentlichungen in 90 Jahren, 50.000 aktive Titel, weltweit 300 Mitarbeiter, 6 internationale Niederlassungen) und bis heute in Familienhand. Und entgegen aller Entwicklungen in der Branche wachsen wir stetig weiter. Wer also Bock auf einen Job in einem tollen Team hat, ist bei uns genau richtig. Auch wenn ich dieses Team selber leiten werden darf... ;)

Wie eingangs erwähnt sind die Stellen noch nicht offiziell und der Boss wird mich steinigen weil ich schon den nächsten Schritt angehe. Um zu verhindern, dass dann aber wieder plötzlich alles ganz schnell gehen muss, höre ich mich trotzdem schon mal im Freundes- und Bekanntenkreis und an Stellen, wo sich Kreative und sonstige Verrückte tummeln um. Ich warte noch auf die Projektfreigabe aus dem amerikanischen Stammhaus und erwarte die für Ende April. Wer Interesse hat, möge sich deshalb bitte direkt bei mir per PN melden, sonst landet die Bewerbung im Verlag wohl auf Stapel "B". Vielleicht bietet sich ja im Rahmen der Musikmesse die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
Benutzeravatar
hippocampus
 
Beiträge: 577
Registriert: 22.06.2008 5:53
Wohnort: Köln

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste