Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Tinko » 26.08.2018 13:44

Hi Leute

ich über lege mir gerade mein erstes Tattoo stechen zu lassen. Ich habe mit Hilfe von Fotos, Freihand-Zeichnung und Computer mein eigens Motiv (nix aus dem Netz) designed. Zufrieden bin ich noch nicht, weil ich die Proportionen der Wolken und auch die Sonne noch nicht stimmig und plastisch finde. Die Linien unten sollen parallel um den Arm laufen aber das Motiv mit dem Fenster ist auf dem Innenarm. Leider ist es mir mit Gimp nicht gelungen es 100% zu positionieren. Aber man erkennt glaube ich schon gut wohin die Reise gehen soll. Leider bin ich jetzt auch mit meinen Zeichenkünsten am Ende.

Ich war in einem Studio (Dark-Art in Düsseldorf) und dort bekam ich das Feedback, dass sie nicht empfehlen würden die Linien (die um den Arm gehen sollen) zu stechen. Die Leute waren aber extrem nett. Die Arbeiten, die ich im Internet sehe gefallen mir auch ziemlich gut.

https://www.instagram.com/sangducoeurtattoo/

Sie würden es wahrschienlich schon machen, aber sie können nicht garantieren, dass es dann auch gut aussieht. Die Linien sind zu fein und eng bei-einander so das kleine (unvermeidbare Abweichungen und Absetzer) sichtbar werden würden.

Ich würde mich jetzt gern mal von euch beraten lassen.

Zunächst habt ihr vielleicht eine Idee für ein anderes Studio/Artist, dass/der sich auf sowas spezialisiert hat. Ich komme aus Düsseldorf und würde ein Studio in der Umgebung bevorzugen aber wenn es tatsächlich nur in Berlin oder so gehen würde - nehme ich das auch in Kauf.
Oder aber es gibt hier Leute die ein ähnliches Motiv haben und eure Erfahrungen teilen können. Es ist ja was fürs leben und da will ich schon, dass es gut aussieht. :D

KaleoTattoofinalfinal on arm.jpg
KaleoTattoofinalfinal on arm.jpg (1.27 MiB) 4253-mal betrachtet
Tinko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2018 13:28

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Bad*Kitty » 26.08.2018 13:58

Hallo!
Erstens: ich würde es vom Profi komplett neu gestalten lassen und auch offen für Abänderungen sein. Es wirkt noch sehr steif und leblos. Für mich ist das noch kein fertiges Tattoomotiv, sondern ein Paint-Doodle.

Zweitens: kein anderes professionelles Studio wird dir irgendwas anderes sagen als dir bisher gesagt wurde. Die Linien werden auch NIEMALS völlig parallel und sauber um deinen Arm gehen (Linien um Arme sind das Tattoomotiv, welches am häufigsten vor Gericht landet.....just saying :lol: ). Das ist anatomisch und technisch schlicht unmöglich.

Weitere Studios werden dir hier sicher empfohlen werden können, mir fällt auf Anhieb nur Gina Kaufmann @Kunst & Kommerz Hamm ein.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Tinko » 26.08.2018 14:14

Sehe ich absolut genau so. Das ist nur ein Entwurf. Ich hatte eigentlich erwarte, dass mir ein Profi daraus ein richtiges Motiv macht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würden sie im Studio nur ein Umriß mit angedeuteten Schattierungen machen. Ich hatte mir vorab eine komplette Zeichnung gewünscht und war etwas enttäuscht. Ist das üblich? Die Erklärung leuchtete ein, weil man ja mit einer Zeichnung dann theoretisch auch zu einem anderen Studio gehen könnte. Ich weiß aber nicht, ob ich mir nur anhand einer Umriß-Skizze schon ein Bild machen könnte. Vielleicht bin ich auch noch zu unsicher?!? Jedenfalls wäre es mir den Aufpreis wert vorab eine komplette Zeichnung machen zu lassen. ich will hier nicht 150€ sparen sondern das es gut aussieht.

OK also die Linen sind schwer. macht es überhaupt Sinn nach "Spezialisten" für solche Linien zu suchen?
Tinko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2018 13:28

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Inaah » 26.08.2018 16:31

Ich hatte mir vorab eine komplette Zeichnung gewünscht und war etwas enttäuscht. Ist das üblich?

Hast du Bock drauf, für umsonst zu arbeiten? Also ich nicht.
Klar dass n fertiger oder ordentlicher Entwurf erst mit Terminvergabe und Anzahlung zu Stande kommt.
Also vollkommen normal und absolut verständlich.
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Bad*Kitty » 26.08.2018 16:41

Ja, das ist tatsächlich so üblich. Du suchst dir den Tätowierer ja aus, weil dir der Stil 100%ig gefällt und du ihm somit 100%ig zutraust, DEIN Tattoo zu entwerfen.
Zum Tätowiertwerden gehört in erster Linie sehr viel Vertrauen. Fehlt dieses, sollte man von Tattoos (vorerst) absehen.
Es macht natürlich Sinn, nach Tätowierern zu suchen, die auf Dotwork und filigrane Motive spezialisiert sind, die sehr klar und geometrisch sind, klar! Tätowierer suchen, die Linien um den Arm machen können ist eher wenig zielführend - denn das kann niemand 100%ig.
Also lass dir bei der Suche viel Zeit, sieh dir viele Studios (die den Stil stechen) an, vergleiche,
am Ende muss es ja auch persönlich passen.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Tinko » 26.08.2018 17:12

Inaah hat geschrieben:
Ich hatte mir vorab eine komplette Zeichnung gewünscht und war etwas enttäuscht. Ist das üblich?

Hast du Bock drauf, für umsonst zu arbeiten? Also ich nicht.
Klar dass n fertiger oder ordentlicher Entwurf erst mit Terminvergabe und Anzahlung zu Stande kommt.
Also vollkommen normal und absolut verständlich.


So wie du es beschreibst hätte ich es ja auch erwartet. Die Aussage war aber, dass eine Zeichnung 100-150€ mehr kosten würde als nur mit Skizze und stechen. Persönlich würde ich trotzdem die 150€ extra in die Hand nehmen denn danach kräht in ein paar Monaten nach dem stechen kein Hahn mehr. Aber wenn das Motiv nicht gefällt ist das für immer. Ein Problem ist das eigentlich für mich nicht... hat mich nur gewundert.

Was mich daran wundert ist, dass es den Anreiz setzt sich keine Zeichnung machen zu lassen weil es ja dann 150€ billiger ist. Steigt damit nicht das Risiko, dass Leute dann später enttäuscht sind? Ich erinnere mich an meine Jugend in der meine Freunde jede Mark umdrehen mussten und trotzdem Tattoos gemacht haben... die hätten die 150DM damals eher gespart. Kann auch sein, dass ich das falsch sehe weil mein Vertrauen noch nicht da ist.

Wie macht ihr das denn so? Lasst ihr euch immer eine Zeichnung anfertigen oder reicht euch eine Umriss-Skizze? Einige von euch haben ja bestimmt auch Stamm-Tätowierer den ihr sicherlich 100% vertraut. Lasst ihr dann eine Zeichnung weg? Ich würde mich vor Aufregung auf dem Stuhl während des Stechens ja winden wenn ich noch nicht wüsste wie es dann fertig aussieht. Das wäre mir zu viel Aufregung auf einmal... da werde ich garantiert zappelig. :lol:
Zuletzt geändert von Tinko am 26.08.2018 17:41, insgesamt 6-mal geändert.
Tinko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2018 13:28

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Tinko » 26.08.2018 17:14

Bad*Kitty hat geschrieben:Also lass dir bei der Suche viel Zeit, sieh dir viele Studios (die den Stil stechen) an, vergleiche,
am Ende muss es ja auch persönlich passen.


Habt ihr Vorschläge für Studios hier in Düsseldorf, Krefeld, Duisburg und Umgebung?
Ich wäre euch sehr dankbar.

PS: Kunst & Kommerz habe ich schon angeschrieben.
Tinko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2018 13:28

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Der Wal » 26.08.2018 19:03

für mich ist es immer noch wahnsinnig schwierig von der Beurteilung einer Zeichnung darauf zu schließen wie mir das dann auf mir tätowiert gefällt. Was ich meine ist, ich schaff den geistigen Transfer von der Zeichnung auf meinen Körper nicht.

Wie geht es euch da?

Und, wie Kitty schreibt, such dir den Tätowierer aus der dir top gefällt und lass ihn ergebnissoffen machen. Versteif dich nicht auf esmussaber100%soaussehen. Glaub das geht leicht in die Hose.
Freu dich lieber auf ein geiles Tattoo, egal ob es genau so ist wie du dir das jetzt vorstellst.

Und, frei nach Filip Leu: Ein Tattoo ist ja nicht für die Ewigkeit...
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Ist mein Motiv möglich oder nicht?

Beitragvon Rübezahl » 26.08.2018 20:41

Tinko hat geschrieben:
Wie macht ihr das denn so? Lasst ihr euch immer eine Zeichnung anfertigen oder reicht euch eine Umriss-Skizze? Einige von euch haben ja bestimmt auch Stamm-Tätowierer den ihr sicherlich 100% vertraut. Lasst ihr dann eine Zeichnung weg? Ich würde mich vor Aufregung auf dem Stuhl während des Stechens ja winden wenn ich noch nicht wüsste wie es dann fertig aussieht. Das wäre mir zu viel Aufregung auf einmal... da werde ich garantiert zappelig. :lol:


Ich bekomme immer vorher einen Entwurf per Email, so dass ich weiß worauf ich mich einlasse :wink: Trotzdem ist es immer spannend, nach dem Stechen das fertige Werk zu sehen, weil ein Entwurf eben doch etwas ganz anderes ist als ein richtiges Tattoo
Rübezahl
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.11.2017 12:32
Wohnort: Essen


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste