irezumi - frage an die historiker unter euch

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon 115-1061664194 » 08.09.2003 21:06

mich würd mal interessieren warum bei den traditionellen japanischen ganzkörpersuits immer die komplette körpermitte freibleibt?!
hat sich da schon mal jemand eingehender mit befaßt?
ist eine ERNSTGEMEINTE frage!!!!
115-1061664194
 

Beitragvon D.R. » 08.09.2003 22:17

hey Stuff alta Kumpel...

weil es Anzüge sind...

& weil´s Mädchen sind
vordere Mitte vom Köper merkt man schon richtig... :D

cYa
Benutzeravatar
D.R.
Professional
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.04.2003 21:26

Beitragvon Travelingmic » 09.09.2003 10:00

Hmm, ganz so einfach ist die Sache nicht. Bin nicht der grosse Japan-Fachmann, aber ich versuchs mal.
Es gibt sehr wohl traditionelle Ganzkörpertattoos, die die Brustmitte mit einschliessen. Ursprünglich (vermutl. bis ins späte 19.Jh.) waren diese sogar häufiger. Es gibt mindestens ein Dutzend versch. Formen des Bodysuits, etliche davon, die den gesamten Oberkörper bedecken. Die Lücke in einigen dieser Formen heisst munewari, und soll es wohl einfacher machen, auch im bequemen "Morgenmantel" die Tätowierung zu verbergen, da ja Tattoos in Japan mehrere Male verboten wurden. Auch mit dem heutigen, sehr starken Stigma in der japan. Gesellschaft, die Ganzkörpertattoos mit den yakuza verbindet, ist es für viele ehrenwerte Herren besser, wenn man die Tattoos nicht immer sieht... Den Feuerwehrleuten und Sänftenträgern die ursprünglich (im 18.Jh.) das Ganzkörpertattoo trugen, war das egal gewesen; sie wollten sogar, dass man ihre vollständig tätowierten Körper sieht.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon 115-1061664194 » 09.09.2003 15:16

@travelingmic

danke für die umfangreiche erläuterung!!
mich interessiert die geschichte der tätowierkunst einfach aber grad über japan/china hab ich noch nicht so viel gelesen.
:)

@d.r.

glaub eher nicht daß das solche memmen sind denn wer den ganzen körper aushält den haut die brust ja auch nimmer um.
aber vorn zwickts schon ganz schön da muß ich dir rechtgeben oder liegts daran daß ich auchn mädchen bin?!?
:p :D :p
115-1061664194
 

Beitragvon neo » 09.09.2003 18:51

wobei's erfahrungsgemäss mädchen weniger zwickt ;) die wahren memmen sind nicht die mädchen...
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Filzhut » 09.09.2003 19:35

sondern? :0
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Benutzeravatar
Filzhut
 
Beiträge: 1122
Registriert: 16.04.2003 20:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Lilith » 09.09.2003 19:42

Filzhut hat geschrieben:sondern? :0

vermutlich so wies mein Inker auch mal beschrieben hat. Die Mädels fragen vorher immer ob's denn weh tut und die starken Kerls sind dafür während dessen am jammern :D
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon neo » 10.09.2003 20:32

ist aber wirklich so: Frauen sind meistens (Ausnahmen auf beiden Seiten natürlich) weniger empfindlich für schmerzen und halten länger durch. Müssen se wohl auch.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Lupina » 10.09.2003 20:51

Hi stuff,

hier kannst Du auch etwas über japanische Tattookunst erfahren

Gruß
Lupina
Lupina
 
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2002 12:02

Beitragvon veronika » 10.09.2003 23:55

ein weiterer grund ist, daß auch tätowierungen die körperliche energiebalance beeinflussen. in japan und china basiert die medizin auf den energiemeridianen. die körpermitte ist der ort für den wichtigsten meridian - konzeptionsmeridian heißt das ding. um den nicht zu irritieren, wird die mitte freigelassen. außerdem tut alles, was in der mitte tätowiert wird, sauweh (eh deswegen, wahrscheinlich).

gruß

v
bla?

blabla!
veronika
Professional
 
Beiträge: 570
Registriert: 20.07.2003 7:47
Wohnort: Wien/Österreich

Beitragvon kölsch » 11.09.2003 13:07

Hier noch ein sehr informativer Link zu dem Thema!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch
 
Beiträge: 999
Registriert: 13.06.2003 10:14
Wohnort: wieder in der Heimat


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste