Idee für ein Schrift Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon Rainy117 » 31.07.2017 21:49

Hallo Leute,

bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach meinem Zweiten Tattoo. Es soll zum Motorradfahren passen :D Folgender Satz gefällt mir vom Sinn her sehr gut, aber nicht die gewählte Wortwahl.

Fill the pot of experience before you empty the pot of luck.

Das 'Experience', möchte ich auch gegen 'Geschwindigkeit' ersetzen.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen
Dankeee! :)
Rainy117
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2017 21:34

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon BassSultan » 31.07.2017 22:00

Hallo, aber es soll ein Schriftzug werden? solang es nicht "fill the pot of Geschwindigkeit.." wird is alles ok ;)

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon 4g48pg4l » 31.07.2017 22:19

Hallo Rainy,

es ist Deine Haut, deswegen sollte es auch Dein Motiv sein. Dir in Sachen Motivwahl (insbesondere bei einem Spruch) etwas zu empfehlen mag gut gemeint sein, ist aber nicht gut getan. Speziell mit Sprüchen und Lebensweisheiten ist das so eine Sache - drückt ein Spruch auch noch in 10 Jahren etwas für Dich Bedeutsames aus?

Wo Dir sicher andre weiterhelfen können, das sind Empfehlungen für einen Tätowierer, der Lettering kann und mag und das handwerklich sauber und mit einem gewissen typographischen Anspruch macht, statt Dir irgendein Word-für-Windows-Typefont auf die Haut zu stechen.

Und Vorsicht mit Selbstgedichtetem, besonders in einer Fremdsprache, die man vielleicht hinsichtlich der Denotation halbwegs fliessend spricht, aber dennoch in die Falle der Konnotationen tappt - die sich gerade im Englischen auch noch zwischen verschiedenen Gegenden des englischen Sprachraums (z.B. UK - USA) lauern kann -und die beim Anblick des Tattoos ein hintergründiges Lächeln ins Gesicht eines Muttersprachlers zaubert :lol:

Erfahrung durch Geschwindigkeit ersetzen? A pot of speed ....
Warum muss ich gerade an Dinge denken, die sich mit dem Motorradfahren so gar nicht vertragen :lol:
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon Rainy117 » 01.08.2017 7:04

Ja, das mit dem Speed kann man echt falsch verstehen. Werde mich dann nochmal selber damit befassen. Trotzdem danke für die Antworten :)
Rainy117
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2017 21:34

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon lalalalaaa » 01.08.2017 15:11

Eine andere Übersetzung für Geschwindigkeit wäre "velocity"... da müsste man nur noch herausfinden, wann welches Vokabel verwendet wird und ob es einen Bedeutungsunterschied gibt. :)
lalalalaaa
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2017 17:54

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon ArwenUndómiel » 01.08.2017 16:25

Speed würde ich eher nicht empfehlen, allein schon, weil "a pot of speed" wirklich sehr zweideutig klingt :D .

Der Unterschied zu velocity ist der, dass "velocity" viel mehr im wissenschaftlichen Kontext gebraucht wird (daher auch das "v" als physikalisches Formelzeichen für Geschwindigkeit).

Ich wrüde wohl am ehesten pace schreiben. Das kann zwar auch "Gangart" heissen (beim Pferd), aber steht ebenfalls für Tempo/Geschwindigkeit (z.B. to gain pace - an Fahrt gewinnen). Das vom Standpunkt des irischen Englisch aus :) .
ArwenUndómiel
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.03.2016 23:24

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon BassSultan » 01.08.2017 16:38

Ich würd das vielleicht entweder in deiner Muttersprache machen (was spricht da eigentlich dagegen?) oder noch besser weil kreativ weniger einschränkend - stell es bildlich da? Das is universal verständlich :)

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon Theliseth » 02.08.2017 15:59

Ich verstehe ehrlich gesagt den Spruch nicht wirklich. Und mit "Geschwindigkeit" macht es für mich noch weniger Sinn... Klärt mich gerne auf. :D Ich würde auch viel eher zu einem Bild tendieren. Aber ich mag auch einfach keine Sprüche-Tattoos, deshalb bin ich da vielleicht nicht die beste Beraterin... ^^
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon RiseAgainst » 02.08.2017 16:28

versteh es auch nich so ganz- ebenfalls macht es geschwindigkeit noch weniger verständlich. allerdings wäre der pot of speed ziemlich witzig... :lol:
RiseAgainst
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.03.2013 22:57

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon BassSultan » 02.08.2017 17:43

Naja die Bedeutung soll wohl heißen "leb dich eine Zeit lang mit dem gefährlichen Zeug aus aber überstrapazier dein Glück ned"?

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon ArwenUndómiel » 02.08.2017 19:45

Ich hätte es ungefähr so übersetzt: Sammle erstmal Erfahrung, bevor du dein Glück herausforderst. Das macht natürlich inhaltlich keinen Sinn mehr, wenn man stattdessen "Sammle erstmal Geschwindigkeit, bevor du dein Glück herausforderst." schreibt. Aber ist ja auch bloss sinngemäss. Vielleicht sowas wie 'Lerne, mit der Geschwindigkeit umzugehen, bevor du dein Glück herausforderst.'? Wie auch immer. Muss ja jeder selbst wissen:).
ArwenUndómiel
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.03.2016 23:24

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon 4g48pg4l » 02.08.2017 20:15

Es muss ja auch nicht unbedingt der Schriftzug sein. Ich fand zum Thema Motorradfahren diesen Forumsbeitrag interessant.

Nicht zum Kopieren, nur als Anregung.

Der Beitrag zeigt auch eines: Niemand muss ein fertiges Motiv haben. Ein guter Tätowierer kann aus einer Motividee ein Motiv erarbeiten.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon Detritus » 02.08.2017 20:19

Sinngemäß heißt es:

Sammele genug Erfahrung bevor Du Dein Glück vollständig aufgebraucht hast.

So kann man brenzlige Situationen also durch genügend Erfahrung oder eben durch Glück unbeschadet bestehen - und daher sollte man zusehen, dass man genug Erfahrung gesammelt hat bevor der eigene "Glücksvorrat" zu neige geht.

Ist wie mit Redewendungen oder Sprichwörtern aber häufig, dass sie eigentlich nur in der Originalsprache (mehr oder minder) Sinn machen.

Wenn wir sagen jemand ist noch grün hintern den Ohren weiß jeder was gemeint ist.

Erzählst Du einem Ammi da wäre jemand "Green behind the ears..." wird er nur fragend schauen.
Detritus
 
Beiträge: 456
Registriert: 09.11.2005 21:28

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon BassSultan » 02.08.2017 21:42

Ich hätt das experience in dem Satz als Erfahrungen im Sinn von Erlebnissen gedeutet. Wenn du genug coole Sachen erlebt hast solltest dann irgendwann lieber aufhören bevor der Glücks Topf leer ist

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Idee für ein Schrift Tattoo

Beitragvon Detritus » 02.08.2017 22:55

Die lange Version:

"You start the game of life with a full pot o' luck and an empty pot o' experience. The object is to fill the pot of experience before you empty the pot of luck."
Detritus
 
Beiträge: 456
Registriert: 09.11.2005 21:28

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste