Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon n8ght » 10.10.2014 12:45

Danke euch! Von Mephisto habe ich schon mal was gehört, aber Bär sagte mir gar nichts. Und das Gute: die beiden Geschäfte liegen nah beiander.
Von Gefühl her bin ich mit meinem Vater da besser aufgehoben, als bei Globetrotter. Sollten diese Geschäfte nicht zum Erfolg führen, kann ich ja immer noch mit ihm zum Globetrotter gehen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Lüssa » 10.10.2014 16:07

Hier kennen sich doch sicher einige mit Autos aus:
Ich will mir einen Kleinwagen anschaffen, hauptsächlich um alle 2-3 Wochen zu meinen Eltern zu fahren, weil meine bisherigen Mitfahrgelegenheiten wegfallen und es mit der Bahn von Tür zu Tür 2,5h dauert und zudem trotz BahnCard und Semesterticket 11Euro pro Strecke kostet; mit dem Auto braucht man gerade mal 45-60min, je nach Verkehr. Ansonsten werde ich nicht so viel fahren, weil es in dieser Ökostadt kaum Parkplätze gibt, nur mal um nen Großeinkauf zu machen.
Welche Modelle sind denn zu empfehlen und auf was muss ich sonst noch achten (Kilometerstand etc.)? Ich kann so zwischen 7000 und 9000 Euro ausgeben, weiß aktuell nicht, wieviel auf meinem Sparkonto drauf ist. Soll ein gebrauchter sein, nen Neuwagen kann ich mir glaube ich nicht leisten und es wär schön, wenn ich den ein paar Jahre fahren könnte. Ich kenn mich leider so gar nicht mit Autos aus; mein Vater, der mit mir auf die Suche gehen will kennt sich zwar ganz gut aus, aber er schippert gerade aufm Atlantik rum und ich würde gerne im Vorfeld ein paar Autohäuser abklappern, um zu schauen ob es was geeignetes gibt, damit er nicht unnötig Zeit investieren muss.
Hat jemand irgendwelche Empfehlungen?
Und ist es besser im Autohaus oder privat zu kaufen?
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon hippocampus » 10.10.2014 17:59

@tobey: Schmetterlinge nadeln ist eigentlich gar nicht so schwer - eine ruhige Hand und ein wenig Equipment vorausgesetzt. Du brauchst zuerst ein Spannbrett - Bastelanleitungen gibt's im Netz zuhauf. Ich habe aus Laminatresten, ein paar Holzschrauben und Muttern und Spannbrettern aus Paulowniaholz (sehr weich und sehr glatte Oberfläche, gibt's im Baumarkt für erstaunlich wenig Geld) eine ganz praktikable Lösung zusammengezimmert:

spannbrett_profil.JPG
Spannbrett im Profil
spannbrett_profil.JPG (298.31 KiB) 4714-mal betrachtet


Der Spalt sollte so groß sein, dass der Körper des Falters ganz knapp reinpasst. Damit das Tierchen wieder flexibel wird und nicht zerbröselt, muss es aufgeweicht werden. Dazu nehme ich eine kleine Ikea-Lagerbox mit Deckel aus Kunststoff, fülle die zu einem Drittel mit kochendem Wasser und lege die Falter auf ein Stück Styropor. Das schwimmt dann auf dem Wasser - direkter Kontakt würde hässliche Flecken machen. Der Deckel muss unbedingt etwas schräg stehen, damit kein Kondenswasser auf die Falter tropft. Gegen Schimmel hilft ein guter Schuss Essigessenz im Wasser, oder eine Messerspitze Preventol ON (gibt es bei Kremer Pigmente). Nach 12 Stunden kanns dann losgehen.

Zum Nadeln brauchst Du Insektennadeln - ich nehme die Sphynx Größe 0 - 3, je nach Größe des Falters. Stecknadeln sind in jedem Fall zu dick. Die Nadel kommt dann durch das Brustsegment (brutal...), das braucht etwas Übung. dann Steckst du den Falter möglichst gerade in die Spalte des Spannbretts und legst dir Spannstreifen (selbstgeschnitten aus Pergamentpapier) und Präpariernadel bereit. Meine Präpariernadel ist Marke Eigenbau - abesägter Buntstift und umgebogene 3er Insektennadel:

nadeln.JPG
Präpariernadeln Marke Eigenbau
nadeln.JPG (364.32 KiB) 4714-mal betrachtet


Für's grobe habe ich meinem Zahnarzt eine Sonde abgekauft. Das Präparieren an sich schaust Du Dir am Besten ein paar mal bei YouTube an, vergiss aber dabei alle Videos, bei denen die Flügel angefasst werden. Absolutes no-go, die sind dann ruiniert. Du solltest immer nur an den dicksten Adern der Flügel und möglichst nahe am Rumpf arbeiten, sonst sind schnell Löcher drin. Ich komme ganz gut damit klar, in ganz kleinen Schritten zu arbeiten und mich - immer im Kreis herum - solange vorzuwerkeln, bis alles stimmt. Die Spannnadeln sollten möglichst nahe an der Flügelkante stecken, aber nicht so nahe, dass man beim Umspannen mit dem Flügel über die "Krater" im Holz schabt.

work.jpg
Nachtfalter aufgespannt
work.jpg (166.51 KiB) 4714-mal betrachtet


Ich habe damals ein ganzes Konvolut mit Faltern aus einem Dachbodenfund bei ebay geschossen, mit denen ich erst mal geübt habe. Mit der nötigen Geduld kommen aber recht schnell ansehnliche Ergebnisse zustande ;)

uebung.jpg
Präparierübungen
uebung.jpg (381.39 KiB) 4714-mal betrachtet


Den fertig gespannten Schmetterling solltest Du mindestens 14 Tage in Ruhe lassen und unbedingt rahmen, es gibt kaum etwas zerbrechlicheres.

Das ganze Zubehör wie Nadeln und Spannstreifen bekommst Du u. A. bei http://www.ento-meier.de . Als Rahmen eigenen sich die tiefen Rahmen von Ikea oder die recht teuren, aber edlen Objektrahmen von boesner.

(oben rechts sieht man sehr schön was passiert, wenn man den Falter zu früh vom Brett nimmt...)
wand.jpg
Ergebnisse
wand.jpg (338.09 KiB) 4714-mal betrachtet
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
Benutzeravatar
hippocampus
 
Beiträge: 577
Registriert: 22.06.2008 5:53
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Jesterhead » 10.10.2014 18:06

7000 bis 9000 sind schon mal eine Hausnummer für was kleines.
Ich würde bei einem Händler (Stichwort: Garantie) nach einem jungem Gebrauchten bzw Jahreswagen schauen.
Mehr als 20000km dürften der dann auch nicht haben und du hast erstmal Ruhe von Folgekosten wie TÜV und Verschleiss.
Barzahlung oder Finanzierung?
Bei bar sind die Händler eher rabattfreudig oder legen dir noch Winterreifen dabei.
Modelle fallen mir spontan folgende ein:
Renault Twingo. Seat Ibiza.Opel Corsa. Hyundai i10/i20. Skoda Fabia/Citigo....
Benutzeravatar
Jesterhead
 
Beiträge: 189
Registriert: 17.05.2007 18:28
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Tobey Phoenixson » 10.10.2014 18:38

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke!

Da werd ich mir jetzt mal ein Set zusammenstellen!
Maybe I can draw on skin someday. We'll see.

Instagram: @tobeyphoenixson

Facebook: https://www.facebook.com/PhoenixsonArt
Benutzeravatar
Tobey Phoenixson
 
Beiträge: 438
Registriert: 30.08.2012 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon redphantom » 10.10.2014 20:47

@Lüssa:

Zu den o.a. Typen würde ich noch VW Up, Polo, Renault Clio und Citroen C1 hinzufügen.
Ja, unbedingt beim Händler kaufen, da hat man Garantie , für Privatkäufe sollte man sich technisch auskennen.
Die ganz kleinen Flitzer kann man auch neu für um 100 €/Monat(ohne Anzahlung) leasen, dann gibt es natürlich 2 Jahre Garantie und darüber hinaus auch noch etwas Kulanz.
Beispiele hier:http://www.sixt-neuwagen.de/?gclid=CKaT-t2vosECFUT4wgodd4oAuA
Eventuell mal überlegen, ob nicht der Vater das Auto zulässt, weil die Versicherung bei jungen Fahrern meist satt zulangt.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 967
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Lüssa » 10.10.2014 23:03

Vielen Dank für die Tipps!
Ich tendiere auch zum Händler, bin dank dem Studium vorbelastet (die netten Fälle im Zivilrecht, in denen man lernt, dass man beim gewerblichen Verkäufer mehr Chancen hat, falls was schief läuft, Verbrauchsgüterkauf halt) und mein Juristenvater sieht das sicher genauso (beim Kauf von meinem Pferd hat er ernsthaft nen 10seitigen Vertag gemacht :D). Die AAnmeldung ist auch ein guter Punkt, ich fahr zwar seit 5 Jahren unfallfrei, aber das ist sicher nix gegen fast 35 Jahre ohne Unfälle und Punkte.
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon HD310 » 11.10.2014 14:53

Das mit der Versicherung sehe ich grundsätzlich anders. Wer alt genug ist, um ein Auto zu fahren, der ist auch alt genug, um es selbst zu versichern.
Ja, die Prozente liegen am Anfang sehr hoch, aber man fährt die gerade am Anfang auch sehr schnell nach unten.
Dazu: Wenn es mal kracht, dann ist nicht nur der Kleinwagen teurer, sondern plötzlich auch Papas Benz - das geht dann schnell ins Geld.

Ich würde daher immer selbst versichern und eher mit den Eltern diesbezüglich 'ne Finanzspritze aushandeln.

Nur meine Meinung dazu.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
HD310
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.01.2013 0:13
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon keeps. » 11.10.2014 18:39

HD310 hat geschrieben:Dazu: Wenn es mal kracht, dann ist nicht nur der Kleinwagen teurer, sondern plötzlich auch Papas Benz - das geht dann schnell ins Geld.


Gibt es tatsächlich Versicherungen die das so handhaben?
Aus eigener Erfahrung ist das bei unserer Versicherung definitiv nicht der Fall. Unsere Autos haben alle getrennte Verträge.
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -
Benutzeravatar
keeps.
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.07.2014 12:13

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon joseff » 15.10.2014 22:56

Hey !

Möchte nun nach Düsseldorf gehen um dort ein Praktikum zu machen, dauert einen Monat und wird denke ich ein Erfolg. Habe mir ein Zimmer hier gefunden und muss auch sagen dass meine Mitbewohnerin super nett sind :) Ich bin eigentlich hier um euch nach einem Rat zu fragen.. Es geht darum dass ich finde das es sich einfach nicht lohnt wenn ich jetzt einkaufen gehe und dann mich noch an den Herd stelle und sowas alles..darum möchte ich lieber bestellen, immerhin kann ich dann auch sicher gehen dass es schmeckt :P Euch will ich jetzt fragen wo oder bei wem es hier in Düsseldorf am besten schmeckt ? Mir ist wichtig dass das Essen auch schmeckt und ich nicht verarscht werde, denn paar schlechte Erfahrungen hatte ich schon mit den Lieferdiensten :/ Sollte also ein zuverlässiger sein.. Was auch super wäre ist, wenn ich mir auch paar Bewertungen oder sowas durchlesen kann :)

Und, habt ihr was ? Lieben Dank
joseff
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014 23:20

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon MartiAri » 16.10.2014 0:09

Zweiter Beitrag und dann wollste von uns nur wissen wos wat ordentliches zu Mampfen jibt! :lol:
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon n8ght » 16.10.2014 0:53

Ich war so frei und habe die Essens-Lieferdienstfrage mal hier in den allgemeinen Fragenthread integriert, weil dafür wirklich (bei den zu erwartenden Antworten,die wohl nicht hunerte sein werden) kein eigener Thread notwendig ist. Sollte da jemand anderer Meinung sein, so möge er mich via PN darüber in Kenntnis setzen.| n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon MartiAri » 16.10.2014 3:11

Guckt irgendwer in Berlin am WE Fussball in einer Kneipe ? Wir werden wohl am Samstag in der Fc Magnet Bar gucken... Wenn wer also dazu stoßen mag, wisst ihr ja wo ihr hin müsst!
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Tänzerin » 17.10.2014 16:14

Hallo an alle lieben Leute hier!

Ich bräuchte kurz eure hilfe - gibt es für diese Stilrichtung einen Namen?
Allerdings geht es im konkreten Fall gar nicht um ein Tattoo, sondern ich möchte mir ein "Wandtattoo" selbst malen. Nachdem es beim ersten mal - https://www.facebook.com/#!/lovelyfreak ... =3&theater - schon sehr gut geklappt hat bin ich sehr motiviert ein weiteres zu machen.

Und wenn ich mal weiß wie sich das nennt werde ich bei Google schneller fündig bezüglich Vorlagen für mein Vorhaben.

Lg
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (277.62 KiB) 4644-mal betrachtet
1 1601365_291495721024566_3591974370806817993_n.jpg
1 1601365_291495721024566_3591974370806817993_n.jpg (13.28 KiB) 4644-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tänzerin
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2014 20:54

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon rockkat » 17.10.2014 19:00

mit papier sind das scherenschnitte
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste