Historische und traditionelle Tattoos

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 22.07.2010 15:14

Ich habe die Themen "historische Tattoos" und "traditionelle Tattoos" in einen Thread zusammengeführt. / n8ght

oetzi hat auf seinem koerper insgesammt 57 taetowierungen.
beim betrachten der bilder von seinen taetowierungen ist mir neulich etwas interessantes aufgefallen.
er hat am handgelenk ein motiv das sehr an ein motiv aus der kroatischen tattoo-tradition ehnelt.
der anblick dieses hat mich sehr ueberrascht und elektrisiert.
mir sind ueber 100 kroatische tattoo-motive bekannt.
man bezeichnet sie entweder als kristliche oder nichtkristliche.
die kristlichen sind solche die einen kreuz oder eine kombination aus dem kreuz und diversen geometrischen figuren und linien darstellen.
die nichtkristlichen sind uralte oder urgeschichtliche motive. zum beispiel: sonne, mond, stern, tiere, gegenstaende.
(uebrigens, oetzi hat einen kreuz am knie. aber damals hatte das kreuz eine andere bedeutung)
das motiv von dem hier die rede ist ist ein sogenantes nichtkristliches motiv. es handelt sich eigentlich um eine kombination aus zwei motiven: eine simple handkette aus zwei paralelen linien und um ein motiv was ein stilisierten ast oder baum darstellt. auch die vereinzelte punkte lassen sich erkennen. also eine schmucktaetowierung.
zumindest glaube ich da einen ast zu erkennen. die beume sind fuer die menschen schon immer sehr wichtig, ja ueberlebenswichtig gewesen.
man vermutet das die kroaten solche motive von ihren urahnen uebernommen haben. durch die verbreitung des kristentums sind irgendwann auch die kristliche motive dazu gekommen.

hier die bilder zum vergleichen.
oetzis hand in ultraviolet und weisslicht und traditionele kroatische motive; kette und aestchen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Doerki » 22.07.2010 16:03

hmm der arme... ob die haut zu trocken ist zum covern?
Benutzeravatar
Doerki
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2010 12:09

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Coven » 22.07.2010 16:24

Dann kann man zumindest nen Airbrush draufhauen wenns zu trocken ist :wink:

Der Sinn des Threads will sich mir allerdings nicht so eröffnen, klar sehen die Tattoo´s auf den ersten Blick ähnlich aus, da jedoch festzumachen das es Kroatische Tattoo´s sind ist eher schwer,das könnte alles sein,viel erkennbar ist da nicht..

Soweit ich weiss ist "Ötzi" knapp 5300 Jahre alt,stammt aus der Jungsteinzeit. erste Ansiedlungen am Adriatischen Meer entstanden um 1100 vor Christus, ausgehend der Griechischen Kolonisation, und zu der Zeit Ötzis war das alles nur eine Ansammlung von Siedlungen,wenn überhaupt. Da denke ich nicht unbedingt das die Zeichen Kroatisch sind, der ganze Kulturkreis und Namen kommen ja Größtenteils aus dem Griechischem,Persischem und später römischem Bereich.. Symbole wie die die du zeigst gibt es zuhauf,nicht nur in Der Kroatischen Tattoo Tradition, da sind die parallelen einfach zu groß zu anderen, die sich alle ähneln bzw. nicht viel Aussagen, da es relativ einfache Symbole sind,die man hier und dort immer wieder antrifft, auf dem ganzen Europäischen Kontinent..

Forschungen gehen teilweiße auch dahin zu sagen das sind merkmale von Akupunktur oder ähnlichem... Ich kenn mich damit nicht aus,aber dafür sieht es mir zu dunkel und zusammenhängend aus..
Benutzeravatar
Coven
 
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2010 19:21
Wohnort: Bonn

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 22.07.2010 17:04

ich wuerde nicht mal im traum behaupten das waere ein kroatisches motiv.
mein anliegen war es zu zeigen, dass es hier moeglicheweise um ein uraltes tattoomotiv handelt, das es so auch heute noch gibt. den vergleich habe ich unter den kroatischen traditionellen motiven gefunden, weil ich mich mit diesen eben gut auskenne.
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon madmaxx » 22.07.2010 17:12

Ich habe den Thread mal umbenannt, Branislav, bitte benutze doch in Zukunft diesen, um deine sehr interessanten Ausführungen zu posten. Danke.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 22.07.2010 17:20

ok
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon eine_mupfel » 23.07.2010 20:55

Ich finde den Gedanken sehr interessant!

Und nebenbei finde ich es sehr erstaunlich, dass es Leute gibt, die auf dem "Ding" überhaupt noch etwas erkennen können. Der Ötzi sieht aus wie die getrockneten Schweineohren, die mein Hund bekommt!
Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell.
Benutzeravatar
eine_mupfel
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.07.2010 0:05
Wohnort: bei Oldenburg

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 23.07.2010 21:12

vieles ist unsichtbar. das machen die wissenschaftler dann mit uv-licht sichtbar.

hier ist die adresse der seite wo es gute hochaufloesende bilder der oetzi taetowierungen zu sehen gibt ,

http://iceman.eurac.edu/
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 09.08.2010 14:30

hier zwei interessante bilder,
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Chil » 09.08.2010 21:01

Bei Ötzi wird in der Fachliteratur (Anthropologie) meistens davon ausgegangen, dass es sich um therapeutische Tätowierungen handelt, da diese genau an jenen Stellen angebracht sind, an denen heute noch Akupunktiert wird, wenn man Rheuma hat. Und Ötzi hatte Rheuma.
Benutzeravatar
Chil
 
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2009 19:01

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon bamboofan » 10.08.2010 0:36

"Historisch" wäre übertrieben, aber hier ein Ausschnitt eine Tattoo-Doku aus dem Jahr 1975:
Teaser

EDIT:
der gesamte Film in 5 Teilen
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5 ("ab 18" bzw nur mit youtube-Account ansehbar)

alles in englischer Sprache...
Zuletzt geändert von bamboofan am 10.08.2010 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bamboofan
 
Beiträge: 1029
Registriert: 21.05.2010 16:57

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Nandori » 10.08.2010 3:33

kannst du deine bilder noch kommentieren? was sollen uns die letzten zwei sagen?
Benutzeravatar
Nandori
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.03.2009 16:40

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 23.08.2010 22:42

das sind bilder von mokomokai (taetowierte maori koepfe, neu seeland) die koepfe sind anfang 18 jahrhunderts in mehreren museums der welt gelandet.
die heutigen maoris bemuehen sich alle koepfe ihre vorfahren in die heimat zurueck zu bekommen.
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 07.09.2010 20:45

juhuuuu, neues bild fuer meine sammlung :D
die haende gehoeren einer alte frau aus bosnien und herzegowina.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Historische und traditionelle Tattoos

Beitragvon Branislav » 12.09.2010 12:50

alte frauen, Gospova i Marta.
hier eine 74 jahre alte taetowierung!! es ist ein kreuz mit aestchen.
die fotografie ist vor wenigen tagen in bosnien und hercegowina gemacht worden.
diese alte frau wurde taetowiert als sie sieben jahre jung war. heute ist sie 81.
ihr kommentar heute:
"Ich hatte etwa Sieben Jahre, als sich die Frauen zusammengetroffen und sich gestochen haben, und ich nach Taetowierung gedraengt habe. Es war der Grosse Freitag. Jesus hat Leid und Qual erfahren, deswegen haben wir uns stechen lassen. Ich war die jungste. Mit der Nadel haben Sie mir in die abgespannte Hand reingestochen, danach Russ eingerieben und mit blauen Papier eingebunden...Es ist schnell verheilt."

drittes bild zeigt eine 93 jaehrige frau. sie hat die taetowierungen bekommen las sie 13 jahre jung war.
also traegt sie 80 jahre alte taetowierungen. es sind ein kreuz mit aestchen und aestchen.
sie kommt aus gleichem ort wie die erste frau oben, und erzaehlt fast identische geschichte.

hier handelt sich um traditionelle kroatische-katholische taetowierungen.
die bilder hat eine tolle junge frau geschossen.
ich nenne sie Tea Tattoo Hunter :)
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Nächste

Zurück zu Literatur und andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste