Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 17.10.2013 14:56

Hey ihr,
ich komm vom Technischen Gymnasium in Schwenningen und arbeite zusammen mit zwei Freundinnen/Klassenkameradinnen an einem 1-jährigen Seminarkurs.
Ein Projekt das viel Recherche, Arbeit und am Ende ein Produkt erfordert.
Unser Thema ist "Tattoos - Im Wandel der Zeit und Gesellschaft, 1988-Heute".
Jetzt wollte ich die "alten Hasen" :p des Forums und jene die viel Wissen haben, bitten uns zu helfen und uns vollzuballern mit allem was ihr wisst, woher ihrs wisst und was ihr so erlebt habt! :)

Vielen Dank schonmal! :)

Thema verschoben, Bad*Mod
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon upsidedown » 17.10.2013 15:06

Wir brauchen dringend einen Textbaustein für die ganzen Umfragefreaks. Es ist ja nicht auszuhalten.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon wolfpaec73 » 17.10.2013 15:07

Mal davon ab, dass du haarscharf das richtige Unterforum verfehlt hast: durch exzessives Lesen der vielen Threads in den einzelnen Unterforen bekommt man denke ich schon ein ganz gutes Bild über die "Tattooszene".
Dann solltet ihr vielleicht besser mit gezielten Fragen zurück kommen. Das Thema ist ehrlich gesagt zu erschöpfend und zu unpräzise, um etwas konkretes zu antworten.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon upsidedown » 17.10.2013 15:13

Warum 1988? Was verbindet Ihr mit diesem Datum als Startschuss?
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: AW: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon n8ght » 17.10.2013 15:22

Mal auf die Schnelle:

viewtopic.php?t=17087

In dem Link findet ihr Querverweise auf einige interessante Threads. Vielleicht ist da ja schon das ein oder andere geschrieben worden, was ihr euch an Infos erhofft.

Ansonsten (mal abgesehen von dem so was von falschem Unterforum): was erhofft/erwartet ihr? Die Frage ist so schwammig formuliert.....
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon rockkat » 17.10.2013 17:26

warum grad 1988 frag ich mich auch, obwohl, in dem jahr hab ich mir meine erste gurke abgeholt :lol: :wink:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon LÖö » 17.10.2013 18:59

Ich würde für ein solches Projekt konkreter arbeiten. Was wollt ihr wissen? Wie wollt ihr das Wissen dazu zusammentragen (Methode? ). Wollt ihr hier Tattoobiographien erfragen? Oder wollt ihr ganz nüchtern die Entwicklungsgeschichte von Tattoos aufschreiben? Bei letzterem rate ich den Gang in eine Bibliothek. Das sind Orte, wo sehr viele Bücher zu allerhand Themen stehen, die man lesen und oft auch ausleihen kann. Ohne fundierte Literaturrecherche wird das nichts. Aussagen in einem Forum sind keine Quellen im wissenschaftlichen Sinne und ich geh mal stark von aus, dass dieses Projekt auch dazu dienen soll, euch ein wenig auf wissenschaftliches Arbeiten vorzubereiten.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Caitiff » 17.10.2013 21:37

In der Bibliothek der FH Hannover liegt meine Bachelorarbeit zu dem Thema xD ... allerdings vom Anfang der Tattookunst bis heute ;)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon LÖö » 17.10.2013 22:59

Dein Literaturverzeichnis wäre hier bestimmt hilfreich.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 18.10.2013 12:10

Eh ja, auf so viel Freundlichkeit war ich jetzt nicht vorbereitet.
Das ich in den falschen Thread geschrieben habe tut mir leid - ich hatte leider keine Stunde Zeit mich hier einzulesen. Wenn ich mich jetzt lieber woanders eintragen soll, mach ich das gerne, schließlich hab ich nicht absichtlich mit 'nem Griff "ins Klo" gestartet oder starten wollen..
Konkrete Fragen liegen uns vor, ich dachte nur ich starte allgemeiner durch.

1988 ist die Eingrenzung die unsere Seminarkurs-Lehrer uns vorgegeben haben. "25 Jahre, definitiv nicht mehr, da es sonst zu viel wäre."

n8ght, danke schonmal für den Link. Unsere hauptsächlichen, bisher formulierten Fragen wären:


- Wo entstand das Tattoo ursprünglich?
- In welchen Ländern kommen Tattoos vor und seit wann gibt es sie dort?
- Gibt es spezielle Bedeutungen in unterschiedlichen Kulturen?
- Welche Stecharten und Techniken gibt es eigentlich?

- Seit wann tritt das Tattoo in Deutschland in Erscheinung?
- Welche Techniken zum Taätowieren gibt es in Deutschland?
- Änderten sich diese?
- In welcher Epoche treten spezielle Stilwandel auf?
- Kam das Tattoo nur in speziellen sozialen Schichten vor und wenn ja, warum?
- Woher stammt der schlechte Ruf den das Tattoo damals und teilweise auch heute noch begleitet?
- Welche Bedeutungen hatten die Tattoos in Deutschland damals?
- Und welche heute?
- Wer trägt ein Tattoo heutzutage?
- Gibt es spezielle Bedingungen und Vorschriften damit ich überhaupt ein Tattoo tragen darf?
- Woher genau, weiß ich eigentlich was ein Tattoo bedeutet und ob es zu mir passt?
- Wäre es möglich einen Persönlichkeitstest zu entwickeln, der einem Verrät, was zu einem passt?

Wobei für uns der untere Fragen-Block vorerst der Hauptteil ist.

Unsere Vorgehensweise? Recherche im Internet, derzeit erstmal im Umkreis liegenden Studios, Freunde, Verwandte.. auch der Gang in die Bibliothek erfolgte schon ;)
Derzeit stecke ich meine Nase in das Buch "Zeichen auf der Haut" von Stephan Oettermann.
Das Aussagen aus einem Forum keine wissenschaftlichen Quellen sind, ist uns durchaus bekannt. Dennoch gibt es Erfahrungen, Wissen und so weiter, was die letzten 25 Jahre betreffen, die weder im Internet, noch in Büchern oder sonst wo verzeichnet sind.

Der Seminarkurs ist eine Arbeit im wissenschaftlichen Sinne, als auch im kreativen. Was für uns heißt, das nicht nur Gänge in die Bibliothek anstehen, uns geht es vorallem darum, "direkt im Geschehen" zu sein.

Caitiff, danke für den Hinweis, sobald ich in Hannover bin, werd ich mal die Nase reinstecken :)

Ich hoffe jetzt ist das Thema für euch nicht mehr allzu schwammig und mein Ausrutscher tut mir wirklich leid, es war definitiv keine Absicht mein Thema irgendwo falsch unterzubringen.:)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 18.10.2013 12:11

Und sorry für den Tippfehler beim "Tätowieren" - natürlich nicht "Taätowieren" ;)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon well_done » 18.10.2013 12:17

mal ne frage.. seid ihr selbst tätowiert?!

grade die letzten fragen empfinde ich fast schon als beleidigung... wenn man sich ein wenig mit viel-tätowierten auseinandersetzt wird man fest stellen, dass ein großteil vorallem nach ästhetischem empfinden & gefallen aussucht, nicht nach "was passt zu mir" oder "wie bedeutungsschwanger ist es" .... das trifft meist ehr auf menschen zu die weniger tätowierungen haben, eher kleinigkeiten auf dem körper haben. (ausnahmen gibts natürlich in beide richtungen.)


und den ersten fragenblock finde ich, wenn man ne einschränkung zurück bis 88 hat eher gar nicht machbar... hm.

aber ich wünsche viel glück und bin gespannt aufs ergebnis, vll stellst du das ja in nem jahr hier mal vor :)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon upsidedown » 18.10.2013 12:38

Persönlichkeitstest... hrhrhr... sind Sie ein Herbst- oder ein Sommertyp...
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon well_done » 18.10.2013 12:56

upsidedown hat geschrieben:Persönlichkeitstest... hrhrhr... sind Sie ein sternchen- oder ein bodysuittyp?...


:lol:
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon upsidedown » 18.10.2013 13:02

Ehrlich mal... isses denn nur ein Zufall? Einige Zeit lang hatten wir die Fernsehdeppen am Hals. Die haben nun scheinbar gelernt, dass sich hier keiner zum Deppen macht für ein paar Scheine (sich, seine Tattoos und das Thema). Dann hatten wir "Photographen", die plötzlich Models suchen. Und seit einigen Monaten eine Umfrage oder "Forschungsarbeit" an der anderen (mal abgesehen davon, dass aber auch keine einzige davon das Einstiegspotential gezeigt hat für eine angemessene Auseinandersetzung).
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste