Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Bad*Kitty » 18.10.2013 13:28

Hab euch schon ins richtige Forum verschoben, Fluffl ;)

Aber mal im Ernst, euer Fragenkatalog und dessen sinnvolle Bearbeitung/Beantwortung - wie viele Jahre habt ihr Zeit zum schreiben, sagst du?
Ich würde mich auf EIN Thema beschränken: Historische ODER gesellschaftliche ODER psychologische Bedeutung/Entwicklung. Das Thema ist selbst für "ab1988" zu umfangreich, um all die aufgelisteten Fragen(bereiche) aufzuarbeiten *denk*
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon upsidedown » 18.10.2013 13:57

Vielleicht sollten wir langsam mal unser eigenes Buch schreiben. Genügend gut Tätowierte, Fachkundige, Kreative, Tätowierer, gute Fotografen, Leute die selber partiell darüber geschrieben haben gibt es hier ja.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 18.10.2013 16:00

Dankeschön Bad Kitty :)
Sorry, wir haben uns zur Abiturabrechnung auf die Historik geeinigt, das hätte ich noch erwähnen sollen :) und es ist 1 Jahr ..

Eben weil es so viel ist hatten wir auf Hilfe gehofft und eben weil wir uns sicher waren/sind das hier definitiv erfahrenere und qualifiziertere Leute sind.. :)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Lüssa » 18.10.2013 21:00

Ich hab grad mal das OPAC meiner UB mit dem Begriff "Tattoo" gefüttert.
Habe 28 Werke gefunden, von denen einige passen würde.
Tübingen ist ja nicht so weit entfernt von Villingen und in die UB kann man auch als Schüler rein; zum kopieren könnte ich euch auch meine Chipkarte anbieten, falls man nicht mit Bargeld kopieren kann.
https://tue.ibs-bw.de/aDISWeb/app?servi ... .0.1:23022
(ich kapier nicht, wie man nen Link schön einbindet :/)
Vielleicht findet ihr da was ;)
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon sophrosyne » 18.10.2013 22:10

Liebe(r) Fluffl,

Die Fragen sind sicher alle spannend, aber zuviel. Was euch klar werden muss, ist die Frage danach, was euch am Meisten bei dem Thema interessiert?! Eine konkrete Forschungsfrage, auf die sich dann der Rest aufbaut. Ihr könnt eine Kulturgeschichte der Tätowierung nachzeichnen, ihr könnt verschiedene Techniken und deren kulturelle Einbettung durchsprechen, ihr könnt auf die psychologischen Aspekte bei Körpermodifizierung eingehen, ihr könnt eine sozialkritische Studie bzgl cultural appropriation daraus machen...aber all das sind ganz unterschiedliche Arbeiten.

Es gibt eine kultursoziologische Untersuchung, die ich für euch vlt ganz hilfreich finde:
"Tätowierungen in Deutschland" von Matthias Friederich. Die Arbeit ist 20 Jahre alt, aber von der Methodik vlt ganz interessant. Er hat nämlich leitfadengestützte Interviews mit professionellen Tätowierern genutzt, um seine Untersuchungen zu kräftigen. Das ist etwas, was auch ihr euch überlegen könnt. Eure Arbeit durch Interviews zu füttern.

Was ich euch dringend raten möchte, ist kein willkürliches Datum anzunehmen, an dem eure historische Betrachtung endet. Auch wenn der Hinweis des Lehrers im Hinblick auf zuviele Information auf zu wenig Seiten natürlich sinnvoll ist, aber dann könnte man eher sowas machen wie eine Betrachtung der Tätowierungen seit den 1990iger Jahren, wo das Phänomen einfach zusehens in den breiten gesellschaftlichen Blick geriet. Das könnte man auch gut mit den Aussagen von langjährigen Tätowierern untermauern, die wahrscheinlich dazu etwas zu sagen haben. Stichwort: Wertewandel, Wahrnehmungsveränderungen blablub.

LG
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 20.10.2013 23:50

Danke für die Hilfe Lüssa, das klingt super! :)
Tübingen ist echt nicht so weit weg und je nachdem wie das mit dem Kopieren ist würde ich nochmal auf dich zu kommen, ja? :)

Sophrosyne, mh ja, wo du recht hast, hast du wohl recht.
Wir sind auch grade noch in der "Versuchen was geht und wo wir anfangen"-Phase, also war für uns klar das sich unser Thema nochmal in die ein oder andere Richtung endet, aber dein Beitrag hat mir schon echt geholfen :)
Das mit dem "Tätowierung in Deutschland" klingt super, geplant war, sehr viele Beiträge von Tätowierern und Tätowierten zusammen zu tragen um heraus zu finden, was sich verändert hat.
Hat sich der Kunde verändert? Wie hat er sich verändert und warum?
Haben die Leute irgendwann angefangen dich anders anzusehen und zu akzeptieren?
Oder: Ab wann wurde das Tattoo zum "einfachen" Körperschmuck und diente nicht mehr als "bedeutungsschweres" Erinnerungsstück und Identitätsmerkmal?

Klingt eigentlich ziemlich logisch, sich an den 90ern zu orientieren, ja.
Also, auf genau sowas hatte ich auch schon hier gehofft.
Auf Tätowierer und Tätowierte, die einfach erzählen (eventuell) wie es ihnen in den letzten jahren so erging, ob und was sich explizit geändert hat.
Danke, für die tolle Hilfe! Das Werk von Matthias Friederich werd ich mir auf alle Fälle holen, wenns über normale Buchhandlungen zu kaufen ist! :)

LG, (die) Fluffl :)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Lüssa » 21.10.2013 10:45

Klar, ist kein Problem :)
Meld dich dann einfach per PM hier, hab eigentlich immer Zeit und häng meistens in der Uni rum.
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon sophrosyne » 21.10.2013 12:49

Es gibt das Buch zu kaufen, allerdings kostet das Buch gebraucht noch 50 Euro, daher die Empfehlung es in der Bibliothek zu suchen, oder es per Fernleihe nach Tübingen kommen zu lassen. Wenn ihr sowieso mit Lüssa zusammenarbeitet, hilft sie euch bestimmt gern, das zu tun. (In Tübingen gibt es das Buch leider nicht)

Ihr müsst auch nicht soviele Tatowierer wie möglich ranbekommen - sondern könnt auch Gewährsleute suchen. Also Leute, die beispielhaft etwas dazu sagen können. Wer das sein könnte, das könnt ihr hier sicher erfragen. Also jemand der an sowas Interesse hätte, schon arg lang dabei und anerkannt ist - ein "Szenekenner" im weitesten Sinne.

Noch ein Tip: Versucht mit nicht so vielen Vorannahmen heran zu gehen. Es ist zb sehr gut möglich, dass es niemals so war, dass Tattoos wahnsinnig bedeutungsschwanger sein mussten bzw. die Verteilung der Leute, die das wollten, genauso ist wie heute. Also vlt waren Tattoos eben schon immer beides: bedeutungsschwangeres Notizzettelchen und reiner Körperschmuck zugleich.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 24.10.2013 9:51

Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde.
Lüssa, du erhälst gleich 'ne pn von mir! :)

Das macht mir nix, also die Kosten sophrosyne. Ich weiß nur nicht wo ich's finden könnte.
In unseren Bibliotheken (Villingen-Schwenningen) ist es leider nicht.
Also, wenn Lüssa bereit ist mich mehr als einen Mittag zu ertragen oder uns zu helfen, dann könnten wir es nach Tübingen kommen lassen. Natürlich müsst ich schauen wie und wann ich überhaupt nach Tübingen komm :)

Kannst du mir sagen in welchem Thread ich nach diesen Gewährsleuten frage? Ich bin kein Mensch der sich oft in Foren rumtreibt und hab leider auch nicht sonderlich viel Zeit um mich "einzulesen", das wäre sehr nett :)

Klar kann es immer anders kommen als wir denken, wir versuchen aber möglichst ohne Vorannahmen rein zu starten, danke für den Tipp :)
Wahrscheinlich ist es aber von Mensch zu Mensch eh wieder anders, mal sehen :)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon sophrosyne » 24.10.2013 12:59

Google hilft ;) http://www.amazon.de/T%C3%A4towierungen ... Friederich.

Zu den Gewährspersonen..du kannst hier einen Aufruf starten, ob die Tätowierer, die auch hier vor Ort sind Interesse daran hätten sich im Rahmen dieser Arbeit als Interviewpartner zur Verfügung zu stellen. Du kannst dich natürlich auch in deiner Umgebung nach anerkannten alt eingesessenen Tätowierern umschauen und die konkret anschreiben. Ich kenne die Szene leider nicht gut genug, um dir einen Tip geben zu können. Aber hier sind sicher genug Leute, die genau das können.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 24.10.2013 13:44

Haha, welch Ironie, bei Amazon hatte ich geschaut und es nicht gefunden ;)

Ja, aber wo "hier"? :)
Und, ich hatte dir privat geschrieben - kam die Nachricht an?
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 24.10.2013 13:45

Hoppala, ich hab dich grade mit Lüssa verwechselt - sorry :D
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon sophrosyne » 24.10.2013 13:48

hehe kein Problem ;)

Und ich meinte hier im Forum.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon Fluffl0903 » 24.10.2013 14:52

Weiß ich, aber in welchem Thread? :)
Fluffl0903
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2013 14:37

Re: Hilfe zur Recherche, Wissen gefragt :)

Beitragvon akino » 24.10.2013 16:04

Falls es bei euch in der Nähe eine Kunst- oder Designhochschule gibt, wäre die Uni-bib dort auch ein Anlaufpunkt.
akino
 
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2011 14:08

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste