Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos !!!

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos !!!

Beitragvon Sven1983 » 22.05.2015 13:37

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich studiere Soziale Arbeit uns bin Tattoo verrückt.

Ich muss nun eine kleine Miniarbeit (im Rahmen eines Portfolios) erarbeiten, die sich mit der strafrechtlichen Relevanz rechtsradikaler Tätowierungen beschäftigt. Grundfragen hierzu wären zB: Dürfen solche Motive tätowiert werden? Welche Konsequenzen drohen dem Tätowierer? Dürfen solche Motive getragen werden? Welche Konsequenzen drohen dem Tätowierten? Können diese rechtlich gezwungen werden, die Bilder in der Öffentlichkeit zu verdecken? Das Ganze muss natürlich auf rechtlichen Grundlagen basieren (also StGB z.B.) und nicht nach "hab ich mal gehört" oder "könnte ich mir vorstellen".

Sehr, sehr freue ich mich auch über alles an Infomaterial. Wo kann ich nachlesen, gibt es Dokuemntationen darüber, welche rechtlichen Grundlagen wären treffend?

DANKE und Gruß,
Sven
Sven1983
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2012 9:49

Re: Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 22.05.2015 14:43

Derartige Tätowierungen sind nationalsozialistische Motive, da das Trägermaterial (Schild oder Haut) keine Rolle spielt und dementsprechend gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben. Und bevor ich jetzt alle Paragraphen runterleiere, rate ich einen Blick in die Wikipedia (was ich sonst so gut wie nie mache), weil da alles zum Thema zusammengeführt in einem Artikel (mit Angabe der geltenden Paragraphen) nachzulesen ist (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen): -> https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden ... nisationen

Solang das Tätowieren nicht in der Öffentlichkeit (Convention) passiert und die Symbole verdeckt getragen werden, kann niemand dagegen was machen. Für nationalsozialistische Tattoos gibt es zum Glück keine Sonderregeln.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos

Beitragvon Cruziatör » 22.06.2015 14:28

Ich bin mal im Zug mit nem Neonazi-Aussteiger ins Gespräch gekommen. Der hatte auf der Brust ein fettes Hakenkreuz tätowiert (American History X-Style) und meinte, er hätte keine Kohle fürs Covern/Lasern, und würde deshalb alle halbe Jahr ein Neues Bußgeld/eine neue Strafe bekommen so lange bis er es entfernen lässt (muss da wohl irgendwie immer antanzen und vorzeigen oder so ähnlich).

Ob das mit dem Bußgeld so stimmt, weiß ich nicht. Das Tattoo hat er mir aber gezeigt und da es dick und tiefschwarz war, ist der cover/laser-Prozess sicherlich nicht ohne. Ist leider schon etwas her, daher bin ich mir bzgl. der strafrechtlichen Details überhaupt nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
Cruziatör
 
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2011 22:31
Wohnort: 24582


Zurück zu Literatur und andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste