Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos !!!

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos !!!

Beitragvon Sven1983 » 22.05.2015 13:37

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich studiere Soziale Arbeit uns bin Tattoo verrückt.

Ich muss nun eine kleine Miniarbeit (im Rahmen eines Portfolios) erarbeiten, die sich mit der strafrechtlichen Relevanz rechtsradikaler Tätowierungen beschäftigt. Grundfragen hierzu wären zB: Dürfen solche Motive tätowiert werden? Welche Konsequenzen drohen dem Tätowierer? Dürfen solche Motive getragen werden? Welche Konsequenzen drohen dem Tätowierten? Können diese rechtlich gezwungen werden, die Bilder in der Öffentlichkeit zu verdecken? Das Ganze muss natürlich auf rechtlichen Grundlagen basieren (also StGB z.B.) und nicht nach "hab ich mal gehört" oder "könnte ich mir vorstellen".

Sehr, sehr freue ich mich auch über alles an Infomaterial. Wo kann ich nachlesen, gibt es Dokuemntationen darüber, welche rechtlichen Grundlagen wären treffend?

DANKE und Gruß,
Sven
Sven1983
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2012 9:49

Re: Helft mir - rechtliche Situation zu politischen Tattoos

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 22.05.2015 14:43

Derartige Tätowierungen sind nationalsozialistische Motive, da das Trägermaterial (Schild oder Haut) keine Rolle spielt und dementsprechend gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben. Und bevor ich jetzt alle Paragraphen runterleiere, rate ich einen Blick in die Wikipedia (was ich sonst so gut wie nie mache), weil da alles zum Thema zusammengeführt in einem Artikel (mit Angabe der geltenden Paragraphen) nachzulesen ist (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen): -> https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden ... nisationen