Haida Studio in Deutschland gesucht.

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Timon » 16.06.2023 14:52

Guten Tag,

ich bin Timon, 25 Jahre aus Norddeutschland.

Ich habe eigentlich schon mehrere Jahre den Wunsch nach einem Tattoo. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht für einen bestimmten Tattoo-Stil entscheiden. Letzte Woche bin ich zufällig im Internet auf den Haida-Stil gestoßen, welcher mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe mich auch schon ein wenig in die Geschichte der Haida und die Bedeutung der Motive bzw. der einzelnen Farben eingelesen.

Geplant ist die Tätowierung eines Oberarms mit der Option ihn ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in ein Full Sleeve zu erweitern.

Leider scheint es relativ wenig Studios zu geben, die sich auf diesen Stil spezialisiert haben.
Bisher bin ich nur auf 13 Munich gestoßen:
https://13munich.de/tattoo/haida-tattoo/

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Studio?
Kennt ihr noch weitere Studios in Deutschland, die sich mit dem Haida-Stil und dessen Kultur auskennen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG
Timon
Timon

Re: Haida Studio in Deutschland gesucht.

Beitragvon BassSultan » 16.06.2023 15:52

Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber das ist (nehm ich jetzt mal an) nicht einfach nur ein tattoo Stil. Das ist Ausdrucksform einer ganzen Kultur. Hast du eine Verbindung oder zumindest ehrliches Interesse an dieser? Sonst würd ich persönlich die Finger davon lassen. Aus Respekt einfach.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Timon » 16.06.2023 17:20

Hallo BassSultan,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist mir durchaus bewusst, dass es die Ausdrucksform einer ganzen Kultur ist. Eine persönliche Verbindung zu den Haida muss ich klar mit nein beantworten.
Ehrliches Interesse zu dein Haida und deren Kultur ist aber vorhanden.

Darum ist es mir auch wichtig, nicht nur ein Studio/Artist zu finden der handwerklich/technisch gut arbeitet. Sondern auch ein Studio, dass sich sowohl mit dem Volk, dessen Kultur, aber auch mit dem daraus entstandenen Stil gut auskennt und auch in diesem Bereich eine fachkundige Beratung bieten kann.

Oder denkst du, dass ich von der Idee Abstand nehmen sollte und es nur denen vorbehalten sein sollte, die nicht nur ein Interesse an der Kultur haben, sondern auch eine persönliche Verbindung zu derer haben. (Stichwort Kulturelle Aneignung)

Generell sollen es auch klassische Motive werden wie Bären, Adler, Orca und Co.
Bei meiner Bildersuche bin ich auch auf andere Motive gestoßen wie Feuerzeug, Gitarre oder Anker. Dies empfinde ich aber als ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber der Kultur der Haida.
Timon

Beitragvon BassSultan » 17.06.2023 23:37

Timon hat geschrieben:Oder denkst du, dass ich von der Idee Abstand nehmen sollte und es nur denen vorbehalten sein sollte, die nicht nur ein Interesse an der Kultur haben, sondern auch eine persönliche Verbindung zu derer haben. (Stichwort Kulturelle Aneignung)

Nein das würde ich ned pauschal so sagen. Einfach mit Fingerspitzen Gefühl machen und wen finden der sich damit gut auskennt und dir zb sagen kann welche Motive nur Angehörigen vorbehalten sind etc. (wenn es solche Regeln gibt)

Dann bist du schon auf einem guten, respektvollen Weg denk ich. Ist aber auch nur meine persönliche Ansicht :)

Lg

Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Timon » 18.06.2023 9:11

Vielen Dank für deine Meinung BassSultan.
Mal sehen, ob mir hier noch jemand eine Empfehlung geben kann, welches Studio sich damit gut auskennt.

LG
Timon

Zurück zu Tattoo-Studios