großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon Lukasko29 » 14.07.2018 17:02

Hi,
es ist Samstag und ich muss arbeiten,daher habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht, die meinen Tattoo Wunsch betreffen.
Für mich steht schon lange fest,dass ich gerne mal Tattoos haben möchte, bin seit kleinauf begeistert da Papa auch welche hat. :)
Ich bin gerade mal 19 Jahre alt und dementsprechend weiß ich natürlich auch das man gerade mit Tattoos vorsichtig sein muss, aber ich bin sehr sehr ungeduldig. Ich würde am liebsten jetzt schon Tattoos über den ganzen Oberkörper und Rücken haben, aber nur an Stellen die man solange man Tshirt und kurze Hose trägt nicht sehen kann. Ich glaube so riesen Tattoos sind ja als Anfänger denkbar ungeeignet.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Gedankengänge gehabt?

Ich habe mir schon einige Tattoos angeschaut und bin gerade vor asiatsichen bzw. japanischen Stilen begeistert. Natürlich würde ich nichts eins zu eins kopieren,dass wäre unpersönlich und irgendwie frech, aber eine gewisse ähnlichkeit möchte ich nicht voll abstreiten. Gerade das Tattoo auf Brust/Bauch gefällt mir mit diesem Lückenhaften-Design so unglaublích gut. :)
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)
Grüße,
Lukas
Dateianhänge
yakuza-tattoo-men-2-japanese-meanings-jpg.jpg
yakuza-tattoo-men-2-japanese-meanings-jpg.jpg (140.91 KiB) 7655-mal betrachtet
15-Japanese-tattoo-love-the-detail-on-the-flowers.jpg
15-Japanese-tattoo-love-the-detail-on-the-flowers.jpg (99.17 KiB) 7655-mal betrachtet
Lukasko29
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 16:56

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon s9512000 » 14.07.2018 18:18

Wenn dich großflächige japanische Sachen interessieren, dann verbaue dir nicht die Flächen mit Kleinkram. Ich habe es nie bereut lange zu warten und dann richtig groß zu starten.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon Pizza0406 » 14.07.2018 18:41

Wie bereits richtig angemerkt.... wenn dich solch Sachen interessieren bloß nicht den Fehler machen und große Flächen mit kleinen Bildern vollkleistern.

Ich habe Jahre lang mich zusammen gerissen und dann wo die Motive standen und das Geld da war habe ich losgelegt. Nun sitze ich seit 5 Jahren regelmäßig bei meinem Tätowierer und die arme, die Brust, der Rücken und bald auch das erste Bein ist voll.

Gerade wenn man sich mit den Asiatischen tattoos und ihrer Bedeutung beschäftigt kommen einem eh 1000 Ideen und der Platz reicht nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pizza0406
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2012 10:23

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon DotsOnMySkin » 14.07.2018 19:17

Sei dir auch auf alle Fälle bewusst, dass so ein Bodysuit sehr sehr kosten- und v.a. zeitintensiv ist.

Nur mal so als ungefähre Größenordnung: Arme brauchen i.d.R. so zwischen 15-20 Stunden reine Stechzeit. Rücken dann eher so 25-40 Stunden. Und das bei guten Tätowierern, die relativ flott arbeiten.

Du siehst also, da kommen sehr schnell sehr große Summen zusammen. Das nur mal als Hinweis. Viele Anfänger unterschätzen die Dauer, die solche Großprojekte in Anspruch nehmen.

Und auch das Thema Schmerzen ist natürlich irgendwo relevant und nicht zu unterschätzen, gerade als Neuling. Brust bzw. Rücken ist eine andere Hausnummer als der Oberarm z.B.

Deswegen wäre es als Neuling eigentlich eher ratsam erstmal mit den Oberarmen zu starten, um ein "Gefühl" für die ganze Sache zu bekommen.

Bei einem japanischen Bodysuit ist das ja durchaus üblich erst mit den Armen anzufangen, auch wenn man in Japan traditionell eigentlich immer mit dem Rücken anfängt. Weiß aber nicht, ob das für dich eine Option wäre, da du ja sagst, du willst es vom T-Shirt komplett verdeckt haben.

Mir imponiert dein Vorhaben und ich finde so eine groß angelegte Planung auch reizvoller als viele einzelne, kleinere Sachen. Noch dazu halte ich den traditionellen japanischen Stil für relativ zeitlos, was natürlich gerade in jungen Jahren, in denen sich Geschmäcker auch schnell ändern können, evtl. von Vorteil ist.

Von daher, wenn du es wirklich durchziehen willst, such dir einen guten Tätowierer, der sich auf den japanischen Stil spezialisiert (es gibt hier bei Tattoo-Studios einen Thread mit Empfehlungen in der Richtung) und besprich dein Vorhaben mit ihm. Dann kannst du immer noch entscheiden ob und wie du die Sache angehen willst.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon s9512000 » 14.07.2018 20:21

Mit den Oberarmen anzufangen, um eine Gefühl zu bekommen, halte ich für vollkommenen Quatsch. Es ist die bequemste Stelle um tätowiert zu werden und vermittelt damit einen vollkommen falschen Eindruck.

Auch in der westlichen Welt wird dir ein Tätowierer, der sich auf jap. Tätowierungen versteht, raten mit dem Rücken anzufangen. Die Arme bilden den Rahmen für den Rücken und sollten daher darauf abgestimmt sein.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon DotsOnMySkin » 15.07.2018 10:42

Klar ist es die bequemste Stelle. Aber zumindest würdest du ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, wie sich sowas anfühlt und kannst dann schon n bisschen abschätzen wie's in anderen Regionen wäre.

Als kompletter Neuling hätte ich mich, ehrlich gesagt, nicht sofort an den kompletten Rücken getraut. Aber machbar ist es sicher.

Und warum sollte man nicht mit den Armen anfangen, wenn schon klar ist, was auf den Rücken kommen wird? Kann man ja alles entsprechend (als Rahmen) planen.

Aber du hast Recht, dass bei einem japanischen Bodysuit normalerweise der Rücken zuerst kommt. Aber für in Stein gemeißelt halte ich das jetzt auch nicht. Gibt genug Leute, die mit den Armen anfangen und erst dann mit dem Rücken weitermachen. Und das sieht dann trotzdem gut aus, wie ich finde.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon Lukasko29 » 16.07.2018 16:41

Also erstmal Danke an alle die sich die Mühe gegeben haben um mir zu antworten, freue mich echt über die positive Resonanz. :)

Ich muss wirklich sagen, dass ich mir natürlich momentan noch zu 1000% sicher bin, dass ich zumindest meinen Body von vorne definitiv in diesem Stil beschmücken lassen möchte, aber ich weiß auch, dass man gerade in so jungen Jahren noch desöfteren Phasen hat. Ich bete allerdings dafür, das es nicht so ist. (:
Gerade das Tattoo ( das ich oben angehängt habe ), gefällt mir einfach wirklich. Gerade, dass in der Mitte frei ist und eine Seite dunkel ist und die andere Hell.

Ich hatte sofort einen Gedanken dazu und dachte mir: Oh mein Gott das passt perfekt zu mir. Ich bin in der Hinsicht sogar neidisch, dass es das so schon mal gibt weil ich das wirklich perfekt so finde haha. Aber etwas klauen würde ich niemals, ich möchte ja auch ein Unikat auf der Haut tragen, ein Tattoo das es genau so nicht noch einmal gibt und ich der einzige bin der es trägt. Den Effekt den das Tattoo auslöst wenn man es anschaut ist einfach so ein „wow“ Effekt und sollte ein Tattoowierer das so Umsetzen können, würde ich auch jedes Geld der Welt zahlen um so ein Kunstwerk auf meiner Haut tragen zu können.

Meine einzige Sorge ist, dass es mir abgeändert nicht mehr so gut gefällt und dieser Effekt verloren geht, oder auch das der Tattoowierer nicht sieht was ich darin erkennen kann bzw. er es vielleicht am Ende schlecht sticht. Was das Thema angeht bin ich momentan wirklich sehr ungeduldig, dass kennen bestimmt einige.
Lukasko29
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 16:56

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon Lukasko29 » 16.07.2018 16:43

Wenn man jetzt beispielsweise die Schlangen an seinen Rippen nimmt und die durch Drachen o.ä ersetzen würde, dann hätte ich am Ende das Gefühl ein schlechtes Double zu tragen und das wäre meiner Meinung nach noch dümmer und respektloser als sich 1 zu 1 das selbe stechen zu lassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir niemals genau das selbe stechen lassen, aber ich frage mich momentan wie man es schaffen soll ein Tattoo auf die Haut zu bekommen, dass stark von einem anderen Inspiriert ist ohne es dabei zu klauen oder schlecht zu imitieren.
Lukasko29
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 16:56

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon n8ght » 16.07.2018 17:09

In dem du dir einen Tätowierer suchst, all dessen Arbeiten dich total begeistern. Erst einmal ein wenig unabhängig von der eigentlichen Motivwahl. Dann geht man zu dem Tätowierer und erzählt dem, was man möchte. Was einem wichtig ist und was ein absolutes No-go. Für dich eben das mit der Mitte frei (dafür gibt es eine Bezeichnung, aber ich finde gerade das Bild dazu nicht) und eine Seite heller und eine dunkler. Und dann spricht man miteinander. Jaaaa, das ist Teil des ganzen Prozesses, besonders bei asiatischen Bodysuits. ;) Und wenn man zusammen etwas entwickelt, Fürs und Widers abwägt und sich eine Geschichte ausdenkt, dann findet man am Ende sein eigenes, höchst individuelles Tattoo 1000 Mal besser als eine Vorlage, die man vor ein oder drölf Jahren mal im Internet als erste Inspiration gesehen hat.

---

Bitte verzichte in Zukunft auf direkte Doppelpostings. Wenn dir kurz nach deinem letzten Postings noch etwas einfällt, dann editiert bitte deinen letzten Beitrag. Danke! | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon thewitchhunter » 16.07.2018 17:31

Du bist dir aber im Klaren, dass dieses "lückenhafte Design" und die eine "helle Seite" in erster Linie darin begründet liegt, dass dieses Tattoo noch nicht fertig gestochen ist und an den jeweiligen Stellen bisher nur die Outlines gezogen wurden?
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon DotsOnMySkin » 16.07.2018 17:45

Im japanischen heißen solche Tattoos, die in der Mitte der Brust frei bleiben "Munewari". Das kannst du ja mal als Referenz nehmen und bei einem Tätowierer deiner Wahl so angeben. Wie gesagt, Tipps für gute Tätowierer, die auf den Stil spezialisiert sind, findest du hier unter Tattoo-Studios.

Der entwirft dir dann nach deinen individuellen Wünschen und Motivideen ein, auf dich zugeschnittenes, individuelles Tattoo. Das hat dann auch nichts mit Kopieren zu tun, obwohl die Form und Ästhetik bei Irezumi ja immer sehr ähnlich sind, einfach weil es gewisse Grundregeln gibt, an die sich alle Tätowierer, die den Stil tätowieren, halten.

Und zu den hellen Stellen: Das ist noch nicht fertig! Das sind lediglich die Outlines, die rechts und in der unteren Hälfte gestochen wurden. Da wird noch genauso schwarz schattiert wie an den anderen Stellen. (grad gesehen, dass thewitchhunter schneller war)

Googel mal nach Munewari! Da siehst du dann wie solche Tattoos fertig aussehen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon n8ght » 16.07.2018 17:52

Die Lücke in der Mitte wird wohl bleiben. Das mit "helle und dunkle Seite" hatte ich gar nicht so wahrgenommen, weil ich mir sie Bilder aber auch gar nicht so um Detail angeguckt hat. Stimme aber thewitch zu, dass das natürlich noch gar nicht fertig ist. Trotzdem ist es ja legitim, sich eine hellere und eine dunklere Seite zu wünschen.

---

Edit sagt, ich bin in allem zu langsam. [emoji38]
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon s9512000 » 16.07.2018 18:12

In der Mitte der Oberkörperfront einen Streifen frei zu lassen nennt sich Munewari.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon thewitchhunter » 17.07.2018 16:44

Also gerade im Asia-Bereich kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Tätowierer, der sich in dem Bereich spezialisert hat, hingehen wird und einfach so irgendein anderes Tattoo kopieren wird. Wie viele hier auch schon gesagt haben, da wird ein individuelles Tattoo entworfen und an den Körper angepasst. Klar, gewisse Elemente komment immer wieder vor und werden häufig verwendet. Blüten, Drachen, Koi, Masken, Tiger, Samurai, usw.. Aber normalerweise werden diese Elemente individuell entworfen und kombiniert.

Und Irezumi lebt natürlich auch von der Größe der Tattoos, in der Regel ja über weite Bereiche des Körpers bis hin zum Full Suite. Wenn man sich dafür entscheiden sollte, ist es natürlich sehr empfehlenswert vom ersten Tattoo an in die Richtung zu arbeiten, damit sich hinterher auch alles gut einfügt.

Aber man muss sich auch im Klaren sein, dass es ein echtes Commitment ist, sich darauf einzulassen und das durchzuziehen. Für so ein Projekt musst du mindestens mal 100-150 Stunden mit Tendenz nach Oben veranschlagen. Das zieht man nicht mal eben in 'nem halben Jahr durch. So ein Projekt dauert normalerweise Jahre. Mit allen Einschränkungen, die damit in Verbindung stehen. Regelmässige Termine, ggf. in Verbindung mit gewissen Reiseaufwand. Dauernde Verheilphasen, die sich nach jedem Termin über locker mal 2-4 Wochen ziehen können. Damit einhergehend Einschränkungen bei der Ausübung von Sport und schweren körperlichen Tätigkeiten. Und nicht zuletzt natürlich die Strapazen durch das Tätowieren selber. Grundsätzlich lässt sich vieles aushalten, aber gerade bei Irezumi über den ganzen Körper sind schon einige echt fiese Stellen dabei, wo halt Tinte rein muss.

Und natürlich, was ja auch schon angesprochen wurde, die Kosten. Rechne mal so etwa 150h zu den brachenüblichen Stundensätzen. Zzgl. ggf. Reisekosten, da kommt einiges zusammen, andere kaufen sich dafür einen schicken kleinen Neuwagen... :mrgreen:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: großes japanisches Tattoo beim ersten Mal?

Beitragvon EngelsTochter » 23.07.2018 15:02

Ich an deiner Stelle würde mich zuerst über die Herkunft und die Bedeutung japanischer Tattoos genaue Informationen sammeln und dann einen Plan zusammenstellen, was du überhaupt auf deinen Körper anbringen lassen willst. Vielleicht fängst du dann mit einem bestimmten Motiv an, aus welchem sich dann das Ganzkörpertattoo entwickeln kann. :roll:
Du musst aber aufpassen: in unserer globalen Welt kann es zu Zwischenfällen aufgrund von Tattoos kommen. :roll:
Tattoos sind eine bildliche Verkörperung der Seele
Benutzeravatar
EngelsTochter
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018 15:46

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste