greenhorn - warum sind tätowierer so vernagelt??!?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 13:46

hallo erstmal. Bin neu hier und bis zum rand voll mit fragen...
möchte -wie viele andere vor mir wohl auch- das tätowierern lernen bzw. wie man mit der maschine richtig umgeht.
Problem 1: alle mir bekannten tätowierer betrachten sich wohl als halbgötter und die einzige antwort lautet unisono: "ja mei, das mußt dir schon selber beibringen. mir hats damals auch keiner gezeigt..."
Toll das ist mir schon klar das mir das zeichnen keiner abnehmen kann, das kann ich ja selber einegermaßen ordentlich. wobei ich dann bei
problem 2 wäre: was brauche ich für den anfang alles? die meisten sog. starterkits haben keinen sterilisator dabei. Könnte ich die sachen z.b. im krankenhaus sterilisieren lassen? kennt sich da wer aus damit? und WAS bitte macht man genau mit dem ultraschall?? Nur von der farbe reinigen? kann man das auch irgedwie anders machen?
Ist natürlich auch eine preisfrage was man sich anschafft, aber in erster linie möcht ich mir halt nicht lauter überflüssigen kram zulegen.
last but not least problem 3: HILFT MIR EINER????????????
So, ende dieses romans erstmal.
grüße an alle die ich jetzt beschwatzt habe
115-1058958541
 

Beitragvon dobermann » 23.07.2003 13:58

Hallo erstmal!
Also ich denke wenn du in einen tattooladen gehst und mal nachfragst was für geräte du so brauchst wird man dir sicher helfen!Hast du denn selbst tattoos?? Wenn ja dann kannst du ja deinen tätowierer mal ausfragen!!Zum sterilisieren brauchst du auf jeden fall einen autoklaven denn ich denke du wirst probleme haben wenn du bevor du jemanden tätowierst erst ins spital laufen musst um dein werkzeug zu sterilisieren ??? Wenn du es ernst meinst so bleib einfach am ball,guck dich im internet um und befasse dich eingehend damit du wirst sehen das klappt ganz gut.Schreib einige tätowierer an ob sie dich als lehrling aufnehmen....einfach hartnäckig sein wenn du wirklich lernen willst! Aber bevor du einmal tätowierst solltest du über das werkzeug bescheid wissen denn das ist glaub ich mal das wichtigste!!
Wünsch dir was
grüsse
dobermann
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 14:32

oh freude daß deine antwort nicht so bissig war wie dein name klingt... spaß beiseite, danke für deine antwort.
zu deinem vorschlag bezüglich tätowierer fragen: habe zehn mittlerweile ziemlich flächendeckende tattoos im laufe der jahre gesammelt, einen teil davon hab ich selbst entworfen. und natürlich hab ich meinem "stecher" :p dabei ganz genau auf die finger geguckt soferns nicht auf meinem rücken war. aber nur vom hinschauen wird man halt auch nicht schlauer und besonders redselig war er leider noch nie...
Kurz zu mir bzw. meinem anliegen. ich bin 27, hab mich bisher schon ziemlich eigehend mit dem zeichnen beschäftigt (schule&studium) und tattoos haben mir schon immer ganz besonders gefallen(wenn sie gut waren). ich bin fest entschlossen viel zeit und geld und HERZ zu investieren und ich glaube aus dem alter bin ich raus einfach nur tätowieren zu wollen weil cool ist oder so. Aber es ist echt schwierig weil dir halt echt keiner ein bisschen hilfestellung geben will...
Werd halt einfach mal anfangen... an MIR natürlich.
Kann man auf schweinehäuten stechen, so zum üben oder ist das schwachsinn?? der eine sagt ja, der nächste nein....
115-1058958541
 

Beitragvon DesLinsche » 23.07.2003 14:35

Woher kommste denn?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 14:38

münchner kindl...
besser gesagt münchen umland
115-1058958541
 

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 14:44

ach ja, habe zwecks lehre ein problem... ist 2 jahre alt und 86 cm groß. könnte halt nur zeitlich beschränkt was machen. Zeichenmappe wäre vorhanden, da hat sich einiges angesammelt im lauf der jährchen!
115-1058958541
 

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 14:56

:( muß mich leider erstmal verabschieden aber werd sicher bald mal wieder reinschauen!!!
wäre dankbar wenn jemand nochwas mehr oder weniger produktives hinzufügen möchte und um jeden greifbaren tip!!
bis dannat ;)
115-1058958541
 

Beitragvon Mangy » 23.07.2003 17:44

Hallo Stuff
Ultraschall brauchst Du nicht zwingend, kannst ja auch
Einweggriffe und Nadeln verwenden. Wenn Du jemanden im Krankenhaus kennst,warum sollte es da nicht möglich sein dort zu sterilisieren? Das wird zum Sterilisieren in Steri-Beutel/Tüten verpackt und ist dann "Ewigkeiten" steril. Bei EinwegGriffen...ist es sogar oft so das sie schon
sterilisiert sind.
Von "Starterkits" halte ich generell nicht viel, weil ich mir einbilde das da auch Teile bei sind die "weg müssen".
Zur Zeit gibt es eine gute[url=http://www.unimaxsupply.com\tatmch\11strong2.htm]Maschine[/url]
anläßlich des 15. "Firmenjubiläums" für sage und schreibe $ 60,00 beiUNIMAX
Bild

Für den Anfang brauchst Du die Gewerbegenehmigung, verschiedene Desinfektionsmittel -für Flächen, Hände...., Farbe, Maschine + Nadel+Griff, Netzteil, Handschuhe, Farbkappen.......
sieh doch einfach bei einigen OnLineHändlern in den Shop

SuperiorTattoo

Spaulding & Rogers

Papillon Studio Supply

Big Joe & Sons

Phoenix Tattoobedarf

Zum üben halte ich alles für ungeeignet was tot ist.
(Du kannst ja genesis_dux fragen ob Du auf den schwarzen Flächen üben darfst, da ist Euch beiden geholfen :p
;) ??? :D :D :D
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Tattoorella » 23.07.2003 18:40

Hallo Stuff...

Ich kenne dein Problem ( bissige Tätowierer ). War selber mal in deinem Fall. Aber heute verstehe ich auch alle die damaligen " bissigen-griesgrämigen" Inker.
Fast wöchentlich kommt jemand zu mir in den Laden rein ; der das tätowieren gerne lernen möchte.Ich "versuche" immer noch nette Auskunft zu geben. Aber du musst verstehen dass die meisten Studios bis obenhin ausgebucht sind mit Arbeit und es damit schwer haben sich Zeit zu nehmen für einen Lehrling. Das kostet Zeit - Ausdauer -Material etc... und wie gesagt da mangelt es oft. Es ist selten böse gemeint von einem Tätowierer.
Benutzeravatar
Tattoorella
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2003 9:42
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon Tattoorella » 23.07.2003 18:44

Aber das beste wäre für dich; wenn du Bücher über das Thema "Tätowieren" kaufst und erstmal alles liest was auf dem Markt ist. ( Sind viele lehrreiche Sachen dabei ) Dann gibt es mehrere gute Tattoozeitschriften wo du viele Anzeigen drin findest....von Lehrstellen bis hin zu Tattooschulen.
So habe ich es damals gemacht und habe heute ein gutgehendes Tattoostudio. Wie dobermann schon sagte: wenn du es ernst meinst dann schaffst du es auch.....
;)
Benutzeravatar
Tattoorella
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2003 9:42
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon 115-1058958541 » 23.07.2003 19:48

sieh an, sieh an... es gibt also doch leute mit herz für eine blutige anfängerin!!
danke für den guten rat, auch hinsichtlich der maschine.
kann mir ja vorstellen daß es lästig ist ständig mit anfragen durchlöchert zu werden, aber IHR habt ja auch mal klein angefangen, gell?! und wart sicher dankbar für jeden kleinen fingerzeig so wie ichs jetzt bin!
ich bleib am ball und hoffe daß ich bald loslegen kann...
aber eine frage hätt ich trotzdem noch oder ich habs immer noch nicht ganz geschnallt: WAS GENAU PASSIERT IM ULTRASCHALL??????????
115-1058958541
 

Beitragvon dobermann » 23.07.2003 20:29

Soviel ich weiss eignet sich ein ultraschallreiniger nicht wirklich zum sterilisieren sondern nur für die reinigung vom werkzeug!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mangy » 23.07.2003 23:14

RICHTIG Dobermann - deswegen heißt das Ding zum sterilisieren auch Sterilisator oder auch Autoklav und nicht Ultraschallreiniger :p :p
Sterilisatoren funktionieren meist mit Heißluft und
Autoklaven mit Dampf, hier mehr dazu ......

Reinigung mit Ultraschall ist das gründlichste Verfahren
zur Intensivsäuberung von Materialien aller Art.
Das Prinzip beruht darauf, daß die Reinigungsflüssigkeit
in Hochfrequenz Schwingungen versetzt wird.
Dadurch werden auch kleinste Schmutzpartikel
selbst an unzugänglichen Stellen abgelöst.

hier eine Auswahl sehr guter Ultraschallreiniger von Branson

nur der Vollständigkeit halber, Desinfizieren ist wieder total was anderes. ??? :D :D :D
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon 115-1058958541 » 24.07.2003 13:30

@mangy
vielen vielen dank für die vielen nützlichen tips und links!!!!!
du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und ich werd sicher öfter mal bei euch reinklicken :D :D :D
so long & lg

@dobermann
und auch dir ganz herzlichen dank!!
hoffe du bist nicht der der mich woanders geschimpft hat?!? :0
115-1058958541
 

Beitragvon dobermann » 24.07.2003 14:05

No problem stuff :) Und ich hab dich sicher nicht beschimpft da ich in keinen anderen forum poste!!!!
Noch ein kleiner tipp was den autoklaven betrifft.Du kannst in spitäler nachfragen ob die eventuell alte geräte haben die sie dir verkaufen!! Ein bekannter machte das und bekam einen fast geschenkt.Neu sind die nämlich ziemlich teuer!!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste