Gezielte Züchtung von Tieren...??

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon upsidedown » 04.05.2012 0:49

Vllt haben wir unterschiedliche Vorstellungen was ein großer Züchter ist. In einigen der großen Gestüte gehen die Großpferde ohne großes Potential am Fließband raus. Die geben Dir nicht mal die Zeit für ne Ankaufsuntersuchung. Die Preise sind im Keller. Bei den Ponys sieht's gerad anders (also besser) aus.

Schrub einer, dass wir Tiere dominieren? Natürlich ist das so. Aber man kann einiges dafür tun, dass Pferd, Hund oder Katze ziemlich viel Glück erfahren. Dafür braucht's aber Platz, Zeit, Ahnung und mehr als rosarote Tamagochieempathie. Für viele ist ein Tier leider ne Art Erwachsenenspielzeug.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Ueberdosis » 04.05.2012 1:07

Ich hab jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber Bsp was gezüchtet wird und negativ ist bei Hunden zB
-Doggen werdne immer größer gezüchtet (Lebenserwartung wird kürzer)
-Schäferhunde wurden lange auf die niedrige Hüfte gezüchtet (Folge HD
(Hüftkrankheit die bei Schäferhunden mittlerweile sehr verbreitet ist))

dann gibts noch Designerhunde, da werden gezielt verschiedene Rassen auf Aussehen optimiert gemischt um einen Mischling zu erhalten. Gesundheit etc wird nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon upsidedown » 04.05.2012 1:59

Ueberdosis hat geschrieben:Ich hab jetzt gar nicht alles durchgelesen,[...]

Tja...

-Doggen werdne immer größer gezüchtet (Lebenserwartung wird kürzer)

Erwünschtes Stockmaß ca. 90cm, und das schon lange, für einige hier: schon immer. Mit nem 105cm großen Tier wirste als Züchter nix. Das machen allenfalls "Vermehrer". Durchschnittliche Lebenserwartung um die max. 8-10 Jahre, je nach Haltungsbedingungen. Auch schon immer.

-Schäferhunde wurden lange auf die niedrige Hüfte gezüchtet (Folge HD
(Hüftkrankheit die bei Schäferhunden mittlerweile sehr verbreitet ist))

Wenn es jetzt nur nicht so viele Schäferhunde gäbe. Selbst beim verhunzten Altdeutschen Schäferhund befindet man sich da auf dem Rückzug. HD findest Du aber auch bei vielen anderen größeren Rassen und zwar oft. Und die sind nicht "tieferlegt". Im wesentlichen zwei Faktoren: eine mittelgradige Disposition und Haltungsbedingungen, die die HD begünstigen.

dann gibts noch Designerhunde, da werden gezielt verschiedene Rassen auf Aussehen optimiert gemischt um einen Mischling zu erhalten. Gesundheit etc wird nicht berücksichtigt.
[/quote]

Das hat wenig mit Verbandszüchtern, denn mit Geschäftemachern, vor allem aber mit verblödeten Arschlöchern zu tun, die sich im einen Jahr nen Dalmatiner kaufen, weil das was im Kino lief und im nächsten Jahr plötzlich das Tattoo von The Rock haben wollen. Hausschweine sind aber im Kommen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Ueberdosis » 04.05.2012 2:39

laut FCI standard sinds eher
Rüden ≥ 80 cm
Hündinnen ≥ 72 cm
;) aber größer is eben besser und es gibt viele Züchter die bei Doggen wirklich auf Größe gehen und nicht auf Gesundheit etc.

Ach ja und Hausschweine sind auch wirklich süß, aber landen leider auch im Tierheim -.- der Halter bleibt hlt doch leider nur ein Mensch
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Panda » 04.05.2012 2:51

Gegen saubere verantwortungsvolle Züchtungen ist vermutlich nichts einzuwenden, wenns darum geht gesunde kräftige überlebensfähige Lebewesen zu schaffen. Ich kenn mich damit aber nicht so genau aus.

Wenn man es ganz genau nehmen will, dann wäre es das Beste, man hält sich überhaupt keine Haustiere, sondern läßt Tiere in der natürlichen Umgebung.
Mir wäre das persönlich manchmal ganz recht. Wir haben uns da auch schon eingeschränkt...von 3 Hunden auf einen oder von 10 Katzen auf 2 runter geschraubt. Oder auch Pferde und sonstige Exoten abgeschaft, da die schönsten Tiere immer noch die in der Natur sind, nicht die, die im Stall stehen.

Würde es allein nach mir gehen, ich würde mir keine Tiere mehr anschaffen. Schon allein weil ältere pflegebedürftige Tiere irgendwann Probleme und Sorgen bereiten, die man sich ja am Liebsten erparen will.
Wir haben bisher nur einmal einen Hund vom Züchter geholt, und der war krank, lungenkrank, von Geburt an und zu früh gestorben an Tumor, ansonsten hat es sich eher immer zufällig ergeben, dass uns Hunde zugeschoben worden sind oder wir Katzen von draußen geholt haben. Wer meint einen Züchterhund zu brauchen ok, bei uns ging es immer ohne. Auf optische Merkmale oder Rassen haben wir jetzt nie so so geachtet, denn ein Tier wächst einem so oder so mit der Zeit ans Herz, egal wie es aussieht.

Menschen die allerdings nur züchten, weil man Kohle mit machen kann, zum gesundheitlichen Leid der Tiere, sollte man am Schopf durch den Tümpel ziehen, mit der Nase nach unten.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon colouredmanu » 04.05.2012 9:40

Ueberdosis hat geschrieben:;) aber größer is eben besser und es gibt viele Züchter die bei Doggen wirklich auf Größe gehen und nicht auf Gesundheit etc.


Welcher z.B.?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon upsidedown » 04.05.2012 10:44

Ich wollte das nicht fragen (die meisten Leute wissen nicht wie Zucht und Zulassung dazu funktionieren).

Ich kanns nur wiederholen. Ein Grossteil der Züchter hat schon lange begriffen, dass es so nicht weitergehen kann und wird. Ob nun aus Vernunft oder äußerem Druck ist mir egal.

Nur ein Beispiel. Die Züchter von Französischen Bulldoggen sind seit langem sehr um ihre Linien bemüht. Die verpaaren teilweise mit amerikanischen Tieren, weil durch die Fehler der Vergangenheit - und die räumt man ein - der Genpool an gesunden Tieren sehr klein geworden ist. Man hat da mit großem Erfolg freiatmende, gesunde Linien schaffen können. Man ist da ebenso sehr bemüht die Interessenten aufzuklären und stellt sich damit auch gegen typische Wünsche (wie z.B. nach Farben, die unglücklicherweise zu den Mutationen gehören, die ein Bündel an anderen Erbkrankheiten mitbringen).

Das andere. HD ist keine Erkrankung, die durch Zucht "erfunden"/"erzeugt" wurde, aber unglücklicherweise eben eine, die durch Zucht weitergegeben wird. Man findet HD in fast jeder Rasse.

Eine Disposition für HD bedeutet aber nicht, dass ein Hund auch HD bekommt. Dafür sorgt dann nichttiergerechte Haltung und Ernährung.

Wenn man über diese Dinge sach- und fachgerecht diskutieren will, muss man sich damit näher auseinandersetzen und sich mal von seinen liebgewordenen Bauchgefühlen trennen (Schäferhund = HD).
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Lüssa » 04.05.2012 10:50

upsidedown hat geschrieben:Vllt haben wir unterschiedliche Vorstellungen was ein großer Züchter ist. In einigen der großen Gestüte gehen die Großpferde ohne großes Potential am Fließband raus. Die geben Dir nicht mal die Zeit für ne Ankaufsuntersuchung. Die Preise sind im Keller. Bei den Ponys sieht's gerad anders (also besser) aus.

Schrub einer, dass wir Tiere dominieren? Natürlich ist das so. Aber man kann einiges dafür tun, dass Pferd, Hund oder Katze ziemlich viel Glück erfahren. Dafür braucht's aber Platz, Zeit, Ahnung und mehr als rosarote Tamagochieempathie. Für viele ist ein Tier leider ne Art Erwachsenenspielzeug.


Keine AKU geht natürlich gar nicht, da würd ich sofort wieder gehen. Würde auch immer nur meinen eigenen TA die AKU machen lassen, man hört ja immer wieder von Fällen wo die Gutachten vertauscht wurden.

Beim zweiten Punkt stimm ich dir zu !
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon upsidedown » 04.05.2012 11:00

Nen vertauschtes Gutachten wäre wenigstens ein Versehen. Aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass die drei, vier kompetentesten Fachtierärzte eines Landkreises eben auch jene Nutztierpraktiker sind, die tagtäglich auf den Höfen die Tiere behandeln. Dementsprechend fällt ne Ankaufsuntersuchung ohne Röntgen rein fachlich vage aus. Mal eben an den Hals hängen oder stark beugen und dann antraben lassen ist keine Garantie.

SNIP. Was mich an der Diskussion eigentlich am meisten wundert ist, dass die Leute sehr fixiert sind auf Begriffe wie "Qualzucht" und da meinen alles mögliche zu wissen. Wenn sie aber an Milchkühe denken, fällt ihn allenfalls ein pralles Euter auf.

Im Übrigen sieht man gerad bei der Pferdehaltung immer mehr wirklich gute Ställe mit aussergewöhnlich großen Boxen, eigenen dauerhaft zugänglichen Paddocks. Mittlerweile setzen immer mehr auf Gruppenhaltung. Allerdings kostet so ein Platz je nach regionalen Gegebenheiten im Norden ab 200.- und hier im Süden bis zu 600.- Euro und mehr im Monat.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Lüssa » 04.05.2012 11:32

Ich würde immer die große AKU bevorzugen, die kleine ist wg. den von dir genannten Punkten mMn zu unsicher.

Mein Pony hat das Glück in einem tollen Stall zu stehen - große, luftige Boxen oder Offenstallhaltung, zudem 10 - 12 Stunden Koppel, bei so ziemlich jedem Wetter. Dafür ist es allerdings kein Reitstall, sondern ein Bauernhof. Da musste ich am Anfang erstmal schlucken, ich kam aus einem Stall mit zwei Reithallen, drei Plätzen, Roundpen, Rennbahn und hatte dreimal wöchentlich Unterricht.
Dieser Stall ging aber wegen privaten Problemen des Besitzers den Bach runter und wir brauchten schnell einen neuen, Koppelgang war das wichtigste, und da gab es nur unseren jetztigen Stall, bei allen anderen gab es entweder nur Boxenhaft oder eine ewiglange Warteliste.
So ist das heute leider immernoch, mein persönliches Highlight ist ein Stall, wo die Pferde nur 2 Stunden täglich rausdürfen, der Besitzer muss daneben stehen und darauf achten, dass die Hotties werder rennen noch fressen, Heu raufstellen ist aber verboten :D
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon gummibär » 06.05.2012 2:51

:arrow: Eine recht informative BBC Doku über Hunde(in)zucht, Rassestandards, Hundeshows und daraus resultierenden Qualzuchten..

In der Doku wird erklärt was passiert wenn Hunde nicht mehr auf Funktion, sondern nur noch nach absurden Schönheitsidealen (in)gezüchtet werden.

An einer Stelle erklärt eine Ridgebackzüchterin, die augenscheinlich dem British Kennel Club angehört, dass sie Welpen, die eben ohne den charakteristischen Rückenstreifen geboren werden aufgrund des Makels zum Einschläfern gibt. Mir rollen sich die Zehennägel hoch.
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Lissi » 06.05.2012 10:42

Danke für die interessante Dokumentation, kannte sie bisher nicht. Wobei ich sie stellenweise schon sehr reisserisch fand.
Muss aber etwas dazu loswerden. Da die Doku vom BBC produziert wurde (und allem Anschein nach von Pedigree gesponsert wurde *würg*), also in England gedreht wurde, wird nur über den Kennel Club und seine widerlichen Machenschaften berichtet. Der Kennel Club hat in England die gleiche Stellung wie hier in der Deutschland der VDH. Was aber die wenigsten wissen: Der Kennel Club gehört nicht der FCI an, dementsprechend ist England kein Mitgliedsland bei der FCI - im Gegensatz zu Deutschland und dem VDH. Die Zuchtbestimmungen des KC ist nicht vergleichbar mit denen der FCI, auf die Rassestandards des KC scheißt jedes FCI-Mitgliedsland.
Ich kann leider nur für den gezeigten Dackel sprechen. Der in der Doku gezeigte Dackel würde in Deutschland weder eine gute Formwertnote bekommen, noch würde er zur Zucht zugelassen werden. Er hat einen viel zu geringen Bodenabstand und noch mehr Mäkel die Laien aber wahrscheinlich gar nicht auffallen würden und euch sicherlich auch nicht interessieren. Das ist genau das, was in Amerika und England als Idealmaß eines Dackels gesehen wird, eine fast auf dem Boden schleifende Brust. In Deutschland gibt es noch sehr viele Dackel die sowohl auf nationalen und internationalen Ausstellungen erfolgreich vorgestellt werden und auch noch erfolgreich jagdlich geführt werden. Mit so einem verkommenen KC-Dackel ist sowas gar nicht möglich.
Langsam müsste doch eigentlich jeder wissen, dass dieses Märchen "Jeder Mischling ist gesünder als ein reinrassiger Hund" schon längst der Vergangenheit angehört. Habe aktuell auch ein trauriges Beispiel dafür im Freundeskreis. Eine Freundin hat sich bewusst für einen Mischling wegen des Gesundheitsfaktors entschieden. Das Hündchen zog ein, es wurde wärmer und der einst so agile Hund lag nur noch faul rum. Der TA stellte dann einen schweren Herzfehler fest, vererbbar, bei Nichtbehandlung wird das Mädel nichtmal ihren zweiten Geburtstag erleben, eine OP verspricht aber auch nur eine 40%ige Chance dass es wieder wird.
Ich würde mal fast behaupten, dass aus einer verantwortungsvollen Zucht kein Welpe mit einem vererbten Herzfehler kommt. ALLE Züchter die ich kenne lassen bei ihren Zuchthunden regelmäßig einen Herzultraschall machen.
Außerdem ist in jedem FCI-Mitgliedsland Inzucht verboten.
my world would be a wonderland.
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 303
Registriert: 20.06.2010 20:35

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon Caitiff » 06.05.2012 12:35

nur unschön, dass der Link laut Kaspersky mit nem Trojaner versehen ist ;)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon upsidedown » 06.05.2012 13:46

Lissi, das ist vergebene Liebesmüh. Viele glauben was sie glauben wollen. Ist halt wie beim Thema Tattoo...
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Gezielte Züchtung von Tieren...??

Beitragvon colouredmanu » 06.05.2012 14:42

Naja, wie überall: Die schwarzen Schafe bleiben dem Menschen im Gedächtnis, die ganzen ordentlichen Züchter mit Verstand hingegen oft nicht.

Zumal ich es befürworten würde, wenn hier auf Fakten basierend diskutiert wird und nicht auf BILD-Niveau irgendwelche uralten und gruseligen Bein- oder Kieferfehlstellungen als Diskussionsgrundlage hervorgezerrt werden.

Das war glaub ich auch nicht das Thema des Threads.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste