Gewerbeschein auch in ösiland gültig - Frage an die profis

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon dobermann » 19.05.2004 13:35

Weiss jemand ob ein deutscher gewerbeschein auch in österreich gültig ist und wie sind die auflagen dazu?
Hier in ösiland muss man 3 jahre praxis nachweisen können um eine gewerbeberechtigung zu erhalten! Wie ist das bei euch!Wäre für ausführliche infos echt dankbar!!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon dobermann » 22.05.2004 2:04

Hier mal die situation in österreich!! Is ja echt zum kotzen ??? Wie soll ich 3 jahre praxis nachweisen wenn ich nicht arbeiten darf? Ich sags ja immer wieder...scheiss gesetze!!

in Österreich gibt es zur Zeit keine Piercing-Ausbildung. Es ist zwar eine in Planung, aber das wird mit Sicherheit noch dauern.
Im Moment ist die Situation so:
Seit 1.3.2003 dürfen nur Leute mit einem entsprechenden Gewerbeschein als Piercer tätig sein.
Den Gewerbeschein bekommst du nur nach einer Prüfung vor der Kosmetiker-Innung. dann bist du staatlich geprüfter Piercer und kannst einen Gewerbeschein beantragen.
Zur Prüfung können allerdings, solange es keine Ausbildung gibt, nur Leute mit mindestens 3 Jahren Praxis antreten. Das klingt jetzt paradox, weil du ja nicht arbeiten darfst ohne Prüfung, aber das bezieht sich eben auf alle die Leute, die schon länger in diesem Gewerbe tätig sind und so ihre Situation legalisieren können.
Bis zur Klärung der Ausbildung kann also niemand Neuer im Gewerbe dazukommen.
Die Prüfung selbst ist relativ aufwändig, weil medizinische, anatomische und Materialkennntnisse und einiges mehr verlangt werden.
Es ist auch bis heute so, dass bei weitem nicht alle Piercer, die in Studios arbeiten, zur Prüfung angetreten sind und vorläufig eben so weiterarbeiten. Infos zur Prüfung und Geprüften gibt es bei der Kosmetiker-Innung.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste