Generelle Fragen - An alle dir mir helfen können

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon tattoogermane » 27.11.2002 11:08

ich find´s ja toll, daß es so viele menschen mit´ner sozialen ader gibt. aber hier berufsinterne sachen ins netz zu stellen ist der anfang vom ende!

bei mir in der gegend gibts genug schwarze schafe. und nicht nur homescratcher, sondern auch läden, wo tattoo dransteht und die übelsten sachen gescratcht werden. alles von leuten, die mal zugehört, oder zugesehen haben!!!!

sorry, aber einige meinungen hängen hier ganz schön vom wind ab!!!
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Lilith » 27.11.2002 12:22

ähm tattoogermane, meinste das jetzt wirklich so ganz ernst? Ich hab ja, wie schon bekundet, durchaus Verständnis für Deine Einstellung aber jetzt übertreibste denn doch ein wenig. Die Welt entwickelt sich nunmal weiter und ist auch keine Scheibe sondern rund. Deine Argumentation hört sich für mich so an wie die der Kirche im finsteren Mittelalter, zum Thema lesen und schreiben. Über solche Art Informationspolitik oder besser gesagt Nichtinformationspolitik sind wir doch wohl hinaus oder?
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 27.11.2002 12:22

Das Thema ist doch ziemlich kontroverse.

Noch ein paar Themen eingestreut, die hierher passen:

Wieso ist das Berufsbild des Tätowierers nicht als Lehrberuf anerkannt? Dann wäre man als Kunde wenigstens ein bischen geschützt gegen "Nichtskönner". Wobei nicht jeder der eine Lehre gemacht hat ... egal in welchem Beruf ... hinterher ein Meister seines Fach ist.

Wieso darf jeder, der sich für 10 Euro, einen Gewerbeschein holt, sich Tätowierer nennen und nen Laden aufmachen?

Im deutschen Staat, ist, entschuldigung, jeder Scheißdreck geregelt, aber dort wo Regelungen angebracht wären, fehlen sie. Wieso?

Dadurch, dass Wissen vorenthalten und als elitär gehandelt wird, wahrt man vielleicht seine eigene Existenz, tut dem Berufsstand aber mit Sicherheit nichts gutes. Jeder hat mal klein angefangen und war über jeden Tip dankbar ... ich denke man hat auch eine Verantwortung gegenüber dem "Nachwuchs" ... vielleicht sogar die Verpflichtung sein Wissen weiter zu geben. Klar, wenn man einen Beruf ergreifen will, muß man ein gewisses Geschick mitbringen, sei es nun handwerklich, künstlerisch o.a.. Nicht jeder Beruf ist für jeden geeingnet. Aber es gibt immer Menschen, die etwas wollen, wozu sie einfach nicht taugen ... auch wenn Sie noch soviel Zeit investieren ist es verlorene Müh. Dies gilt für jeden Beruf! Auf das Tätowieren bezogen wird es immer Scratcher geben, die Scratcher sind und bleiben, egal ob oder wieviel Informationen sie erhalten und wie lange sie sich abmühen. Kunden sollten vor diesen "Künstlern" geschützt werden.

Eines gebe ich noch zu bedenken. Jeder Kunde, der an einen Scratcher gerät ... gut, der ist heutzutage vermutlich selber schuld da er sich nicht informiert hat ... ist vermutlich für weitere Tätowierungen nicht mehr so offen. Im Gegenzug, jemand, der mit seiner 1. Tätowierung an einen gutausgebildeten, sein Handwerk verstehenden Inker "gerät" läßt sich vielleicht noch weitere Sachen stechen. Ergo wage ich mal die Schlußfolgerung ... wenn es viele gutausgebildete Inker gibt, ist der Markt auch größer. Somit wird jemand alteingesässener, der sein Handwerk versteht auch keine Angst haben müssen, dass ihm die Arbeit ausgeht. Wenn es zuviele Inker gibt, dann wird sich natürlich die Qualität durchsetzen, keine Frage, aber ist das so schlecht?

Gruss vom Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 27.11.2002 12:26

Sprichst mir aus der Seele Bolle ;) Zumal diese Art Leistungsdruck haben wir schließlich alle in (fast) jedem Beruf.

Gruß tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 27.11.2002 12:33

Noch was vergessen,

war ja am Anfang dieses threads etwas pesimistisch und hab nicht gedacht, dass einer der Herren Tätowierer Infos herausrückt. War wirklich positiv über Mangy überrascht. Seine Einstellung find ich klasse.

Was die Einstellung von Tattoogermane angeht, so kann ich sie schon auch einklitzekleinwenig verstehen, allerdings nur aus finanzieller Sicht. Nicht aber, was die Wahrung des Berufsstandes angeht ... bzw. die Weiterentwicklung des Tätowierhandwerks. Andere Handwerker stellen sich doch, was die Ausbildung von Nachwuchs angeht auch nicht so quer ... ums Brotbacken wird doch auch kein so Geheimnis gemacht. Ok jetzt wird wieder jemand sagen Tätowieren ist doch ne Kunst. Stimmt ... aber Tätowieren hat auch was mit Handwerk zu tun. Und wenn man auf das Thema Kunst drauf sitzt ... es gibt doch auch Kunsthochschulen ... man kann doch zeichnen, malen, bildhauern, etc. lernen ... nur nicht tätowieren. Wieso?

Alles andere zu dem Thema habe ich gesagt.

Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon 98-1038320086 » 27.11.2002 12:42

So da bin ich nun auch mal wieder.

Ich hätte garnicht damit gerechnet einen so großen Stein ins Rollen zu bringen. Ich in aber sehr erfreut darüber, das sich die ganze Diskusion noch ins gute gewendet hat, und nicht umbedingt nur scharfe Kritiken enthält.

@tattoogermane, keine Sorge, ich nehms nimmer persöhnlich, weiß ja jetzt langsamm, wie du es meinst...

@Mangy, danke für dein Verständniss, ich glaube du verstehst mich recht gut....


Eines verstehe ich nicht ganz, warum ihr so "Angst" habt, um euren Erwerb. Wenn ihr gut seit, dann braucht ihr doch nix zu befürchten. Und wenn jemand, ein "Scratcher" irgendwo nen Studio aufmacht, sich fürn haufen Kohle Ausrüstung, Sterie etc. kauft, und dann sein erstes Tattoo sticht, welches nach dem 5ten Nachstechen immernoch Sc...ße aussieht, dann hat er doch auch keine große Zukunft, oder ? Sowas spricht sich doch rum... Außerdem wenn ich in ein Studio gehe, dann will ich doch sehen, was derjenige schon gestochen hat, und wenn dann nur Bilder aus Zeitungen rumliegen, kein Kunde da ist, dann weiß man doch bescheid...
Und ich denke mal, die geschichte mit "wie löte ich Nadeln"
ist wirklich noch nicht das ganze geheimniss des Geschäfts, denn dann könnte man sich ja einfach nen Set mit gelöteten Nadeln kaufen, da sieht man ja auch wie sie zusammengehören....

Ich hab ja auch nicht wissen wollen, welche Maschine könnt ih r empfehlen, wie tief muss ich stechen etc.... Bei solchen Fragen, würde ich eure Zurückhaltung schon eher verstehen, aber das ist definitiv nich von interesse !!

merci
98-1038320086
 

Beitragvon Mangy » 27.11.2002 12:46

Wieso muß denn alles vom "Staat" reglementiert werden?
Laß doch dem Kunden die Auswahl. Ist doch wie mit allem anderen auch - es gibt (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen) Fiat und BMW, Swatch und Rolex, Scratcher und Tätowierer. Jeder bekommt eben das wofür er bezahlt. Hier schrieb vor ein paar Tagen jemand was von ´nem 1500,- DM "Arschgeweih", wer es sich leisten kann - warum nicht?
Ich geh doch davon aus das der Kunde Volljährig ist und wenn er nach einem Beratungsgespräch immer noch der Meinung ist er muß zu einem "Scratcher" soll er.
Auch hat jeder heutzutage Möglichkeiten wie noch nie sich zu informieren - vorher, und wenn es in unserem schönen Forum ist. gelle ???
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Mary » 27.11.2002 14:47

@ MANGY ...wollte nur mal sagen das ich deine ganzen beiträge echt super finde!!!!! je nach thema, informativ, sachlich, fair oder um was es auch imemr geht!
das fasziniert mich immer mehr!!!
wirst mir richtig sypatisch :)
wo tätowierst du denn??? (wg. meine mittlerweilen wohl allbekannten blüte)
liebe grüße mary
Benutzeravatar
Mary
 
Beiträge: 553
Registriert: 11.10.2002 11:22
Wohnort: bei Darmstadt

Beitragvon tattoogermane » 27.11.2002 20:30

ui, ui, ui!

bin ich jetzt hier der bumann, weil ich offen( jeder weiß wer ich bin und kann sich informieren, wie ich arbeite) meine meinung dargestellt habe?
würde auch mal gern, daß andere inker hier im forum mal die karten auf den tisch legen. so voll anonym ist doch sch...., wenn man schon solche beiträge bringt.

@bolle
ich find´s schon mal toll, daß mich wenigstens einer so´n bißchen versteht.

aber nochmal zum besseren verständnis. ich schau mir wirklich jeden tag irgendwelchen scheiß an. mir geht´s dabei nicht um´s finanzielle!! sondern um grundlegene sachen.

ich gebe mein wissen auch weiter. ich bilde jetzt den zweiten tätowierer aus. diese zwei habe ich unter etlichen bewerbern ausgesucht. und dies nach, zumindestens für mich, wichtigen gesichtspunkten. aber das hatte ich ja schon mal ausführlich geschildert. und das ist nun mal wichtig! hat einer von euch vieleicht ein eigenes geschäft, oder gewerbe? egal in welcher branche. dann denkt mal nach, ob ihr jedem eine chance gebt, der daherkommt! muß der nicht auch bestimmte voraussetzungen mitbringen, um eine stelle zu kriegen? jedes gewerbe hat so seine kleineren, oder größeren "geheimnisse". gibt jemand auch in ´nem forum (egal, welcher art) solcherlei dinge einfach mal so preis?
würde mich echt wundern.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon tattoogermane » 27.11.2002 20:45

ist doch aber mal ´n thema, welches die gemüter auch ein wenig erhitzt. hat doch was.

muß ja nicht immer um dicke, oder dünne linien gehen ;)
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Mangy » 27.11.2002 22:38

...würde auch mal gern, daß andere inker hier im forum mal die karten auf den tisch legen. so voll anonym ist doch sch...., wenn man schon solche beiträge bringt....

Ich könnte glatt auf den Gedanken kommen das ich gemeint bin :D
Tattoogermane, einige wissen was ich mache, einige nicht.
Damit Du nicht länger zu der letzten Gruppe gehörst :p
will ich mich nun auch Dir gegenüber outen :D :D :D
Mangy´s Page
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon tattoogermane » 27.11.2002 23:04

@mangy

hab mir natürlich deine page angesehen. was soll ich sagen? viele tribals. aber doch ordentlich. geht bei dir in der ecke nichts in farbe? der eine wicki hatte stil. haste noch mehr solche sachen?

halle iss ja sozusagen gleich um die ecke. vieleicht sieht man sich ja mal.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Rusty » 28.11.2002 12:41

Ich kann Mangy verstehen unterstütze seinen Meinung auch. Ich kann auch dich germane verstehen denke aber das Du das ganze ein wenig eng siehst.Grundsätzlich stimme ich aber deinen meisten aussagen zu.

Ich halte es nur eben für falsch wissen zu horten.

Was soll ich da sagen in meinem Job gibt es zur zeit mehr Möchtegerns als sonstwo.

Jeder 2 Computerladen macht Websites jeder Hat heut zutage eine @t-online und wie sie alle heißen Website.

Kommt auch davon Dass es genug Tutorials gibt Hilfeforen und und und.

Aber hey Qualität setzt sich durch.

Ich helfe auch gern und verrate auch gern mal den einen oder anderen Trick.Wo ist das problem?


Zum Website bauen gehört mehr als ein paar Bilder in ne Tabelle zu packen wie beim Inken.

Kritik=Bewegung

Nein ich mache nicht nur websites ich bearbeite auch andere Medien falls es mal einer genau wissen will ich bin in der Ausbildung Zum Mediengestalter für Digital und Printmedien. :D
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon 98-1038320086 » 28.11.2002 14:14

.. stop....

Ich hatte da am anfang noch ein paar Fragen, zwecks Unterschied Flat Nadeln / Round Nadeln (Ok, erklärt sich ja eigentlich von selber, im rundverbund oder halt flach nebeneinander gelötet...

Bleibt nurnoch die Frage mit den Liner Nadeln offen.
Und nochwas, was sind eigentlich Magnum Nadeln ?

....

Danke
98-1038320086
 

Beitragvon Mangy » 28.11.2002 17:16

...da liegen 2 Reihen Flachnadeln versetzt übereinanderBild
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste