Fragestunde... Empfehlungen

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon Mad Mike » 19.02.2019 15:42

Servus,

gerade auf dieses interessante Forum hier gestossen und da es mich persönlich interessiert, wüsste ich gern wie Ihr das Studio Eurer Wahl findet...

Sucht Ihr via Google nach was passendem, hört Ihr auf Empfehlungen Tättowierter im Freundes- oder Bekanntenkreis oder wie ist es da bei Euch?

Ich selbst bin sehr interessiert an Tattoos, kenne aber keine Tätowierten Personen und Google finde ich persönlich Suboptimal. Die Studios welche ich bereits örtlich gegeben mal entdeckt habe während des Fahrens, haben keinen guten Eindruck hinterlassen bei mir. Ich denke das Image des Tattoos ist besser geworden, jedoch ist die Branche nicht so offen nach aussen hin, bzw. wird nicht so angenommen wie andere... :-)

Mich würde Eure Erfahrung interessieren wie Ihr zum Tattoo gekommen seid.

Und ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet, geht ja auch um Studiowahl... :mrgreen:
Mad Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2019 15:24

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon JohnDoe14363 » 19.02.2019 16:10

Durch Freunde/Bekannte bzw. eben dann durch deren Social Media Profile und dann war ich eben persönlich mal dort und hab mit dem Tätowierer geredet. Der persönliche Eindruck bzw. die Sympathie ist mir auch sehr wichtig. Man verbringt doch einige Zeit dort, sofern man sich mehrere Sachen stechen lassen möchte. :)
JohnDoe14363
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2019 17:10

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon BassSultan » 19.02.2019 16:12

Hier und auf Instagram bekommt man die meisten Namen zugespielt in meiner persönlichen Erfahrung. Wobei ich anfangs, als ich mir noch nicht selbst so sicher war was mir gefällt und was Kriterien sind, gerne hier auch Sachen gezeigt und um Einschätzungen gebeten habe.

Das Problem das ich mit Empfehlungen von Bekannten habe ist halt dass die oft ein paar kleine, schlecht gemacht tattoos haben und das aber nicht wissen und deshalb den tätowierer auch noch hoch feiern und empfehlen.. Hier kriegt man ehrliche Antworten die manchmal halt unangenehm aber langfristig sinnvoller sind.

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon Inaah » 19.02.2019 18:18

Social Media. Instagram und Facebook sind so DIE Anlaufstellen worüber ich meine Tätowierer gefunden habe, die für meine nicht Jugendsünden, herhalten mussten :D
Hab natürlich auch hier und da nachgefragt, was man von Tätowierer XY hält und bin damit sehr gut gefahren wie ich finde.
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon strangefruit42 » 19.02.2019 18:53

Du kennst überhaupt keine tätowierten Leute? Geht das heutzutage überhaupt noch? :wink: So klappt es bei mir eigentlich am besten. Empfehlungen von Bekannten, teilweise auch Wildfremden. Was Tattoos angeht, bin ich etwas autistisch. Sehe ich an jemandem ein Tattoo, das ich mag, MUSS ich fragen, wer das gestochen hat. Dann werden Websiten oder Social Media Profile angeschaut.

Auch ansonsten - stoße ich auf Artikel in einschlägigen Magazinen, Facebook, Instagram, sonstiges, gucke ich in den Studio-Galerien spazieren. Habe ich eine konkrete Idee, ist Google tatsächlich erste Wahl. So bin ich auch hier im Forum gelandet. Frage gestellt, dank Empfehlung den perfekten Inker gefunden (und hier hängen geblieben). Und den Tätowierer für mein nächstes Werk habe ich auch gefunden, weil jemand anders hier im Forum sich schon dort hat verschönern lassen.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon n8ght » 19.02.2019 19:46

Auf Empfehlungen von Freunden würde ich (meine Scout-Freunde hier mal ausgeschlossen) mich eher nicht verlassen. Die Erfahrung zeigt einfach (nachdem man sich mal grundsätzlich etwas länger mit dem Thema Tattoo auseinandergesetzt hat), dass es zu viele schlechte (oder sagen wir mal mittlmäßige) Tattoos gibt. Viele wissen einfach nicht, was alles möglich ist. Und dabei meine ich nicht, dass es immer der "oberallerbeste Startätowierer" sein muss, aber es gibt so viele Tätowierer, die wirklich so gutes Zeug machen, dass man sich mMn nicht mit Mittelmaß abfinden muss.

In meinem direkten Umfeld gab es übrigens im Prinzip auch keine Tattoos. Ich bin zum Glück via Google hier gelandet, bevor ich mir mein erstes Tattoo habe stechen lassen. Und dann habe ich mir einfach Zeit gelassen und mich erstmal in die Materie eingearbeitet. D.h., ich habe angefangen unzählige Webseiten und später dann FB- und IG-Accounts geklickert, bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe, was es für Stile gibt und was gute von schlechte Tattoos unterscheidet. Und dann habe ich mir zu Herzen genommen, was hier so oft gepredigt wird, dass Entfernung (auf jeden Fall Deutschlandweit und eigentlich auch Europaweit), Wartezeiten und Geld eine eher untergewichtige Rolle spielen sollten. Von seinen Tattoos hat man im besten noch ein paar Jahrzehnte was, da sollte man wirklich nciht am flaschen Ende sparen. Und wenn man nicht so viel Geld hat, muss man entweder länger sparen oder kleinere Pläne machen.

Auf Bewertungen von Google und Facebokk würde ich erst einmal grundsätzlich gar nichts geben. Ausnahmen bestätigen die Regel. (schließlich bekommen auch wirklich gute Studios gute Bewertungen, aber es gibt leider einfach zu viele schlechte Studios und Tätowierer)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon dragon-koi » 19.02.2019 21:36

Ich gebe nichts auf Empfehlungen von Freunden, denn es ist meine Haut und das Ergebnis bleibt sehr lange sichtbar. Ebensowenig gebe ich auf Pokale, die an Conventions verteilt werden. Vielleicht war der Tätowierer noch der Beste von den ganz Schlechten.
Was hilft, ist das Auge schulen und sehr gute Tattoos erkennen. Tipps für sehr gute Tätowierer im Scout. Besser einen Spezialisten für einen bestimmten Stil wählen. ... und daran denken, dass man sich gerne sehr lange daran freuen will.

Meiner Meinung nach gibt es viele (unter-)durchschnittliche Tätowierer. Ich finde jeder sollte einem überdurchschnittlichen Spezialisten eine Chance geben
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon DotsOnMySkin » 19.02.2019 22:02

Auf Ratschläge von Bekannten oder Freunden würde ich auch nicht allzuviel geben, es sei denn sie kennen sich wirklich gut aus. Die meisten tun dies allerdings nicht.

Ebensowenig würde ich Google- oder Facebook-Bewertungen trauen. Viele, die dort Bewertungen abgeben, haben auch null Ahnung was ein gutes Tattoo ausmacht. Da werden teilweise die miesesten Arbeiten in den Himmel gelobt und wirklich schlechte Studios haben eine 5-Sterne-Bewertung.

Ich kann mich der bisherigen Meinung nur anschließen: Schule dein Auge was gute Tattoos ausmacht! Instagram ist die beste Anlaufstelle um diverse Künstler zu beobachten.

Oder ganz Oldschool: Kauf dir regelmäßig eine Zeitschrift, wie z.B. das Tätowiermagazin. Die stellen auch immer gute Studios / Künstler vor.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon strangefruit42 » 20.02.2019 12:40

Also, Empfehlungen von Bekannten sollte stark relativiert werden. Bei mir läuft es so: Empfehlungen erbitte ich mir eh nur von Leuten, die selber ein Tattoo von dort haben. Ist es ein Delphin, der aussieht wie ein hüpfender Matjeshering, gucke ich die Seite höchstens fürs Amüsement an. Ist es ein geiles Pieces und ein Style, der mich interessiert, schaue mir daraufhin das Studio genau an. Hat einmal mit Inky & Stretchy prima geklappt, da habe ich drei Tattoos her, einmal war ich zur Beratung in einem Studio und habe mich mit Grausen abgewendet. (@miral weiß, welches Studio ich meine. :D ) Die besten Tipps kamen aber definitiv aus den Foren-Reihen hier. :)
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon Mad Mike » 22.02.2019 10:01

Also ich halte mal fest, grad bei Tattoos ist es komplizierter, Empfehlungen von Tätowierten für Tätowierte sind generell effektiver, da man ja selbst wahrscheinlich ein Muster von dem Tätowierer vorweisen kann...

Google ist nur eingeschränkt Aussagekräftig, es sei denn anhand von Bildmaterial was mit eingefügt wurde.

Conventions bzw. Pokale sind ebenso ohne Relevanz, weil es sein kann, das man von 12 schlechten Künstlern noch der mit dem besten Ergebnis war...

Also eine recht schwammige Angelegenheit wo spezielle Seiten wie diese hier recht hilfreich sind, da das Interesse zumeist das selbe ist! Und Instagram ist auch eine gute Bildquelle und daher sehr geeignet...

Ui, drum prüfe wer sich ewig binde... Aber wie bereits von einigen erwähnt, von einem Tattoo hat man länger was, also besser recherchieren.

Danke für die tollen Infos
Mad Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2019 15:24

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon Masternoob1 » 22.02.2019 12:40

Mad Mike hat geschrieben:Google ist nur eingeschränkt Aussagekräftig, es sei denn anhand von Bildmaterial was mit eingefügt wurde.

...

Und Instagram ist auch eine gute Bildquelle und daher sehr geeignet...

So einfach würde ich das nicht sehen. Es gibt wohl einige Tätowierer, die mit Photoshop besser umgehen können als mit der Nadel. Daher sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das, was man da sieht, auch nur ansatzweise so aussieht wie das, was auf der Haut ist.

Bei einem Großteil würde ich zwar schon davon ausgehen, dass das echte Bilder sind und nur bedingt aufgepeppt aber es gibt wohl auch krasse Ausnahmen.

Wichtig wäre, dass man Bilder der frisch gestochenen und der abgeheilten Tattoos sieht. Denn wie sagt es einem der Tätowierer nach der Sitzung: Schau's dir jetzt an. So wird's nie wieder aussehen :)
Masternoob1
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2018 23:59

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon strangefruit42 » 22.02.2019 14:16

Google Bildersuche ist klasse, wenn man Inspiration für etwas sucht. Die Studios zu denen man Bilder findet sind meist in Timbuktu und Papua-Neuguinea, erfahrungsgemäß. Instagram ist nicht wirklich wirklich anders, wenn man nur nach Bildern schaut.

Was auf Instagram recht gut funktioniert (nach meinem Empfinden) : Schauen, welchen Kanälen ein Tätowierer selber folgt. Recht oft sind es andere Künstler, die einen ähnlichen Stil haben und eventuell auch im gleichen Umkreis sind, zumindest aber nicht am anderen Ende der Welt. Wie gesagt: Mein eigenes Empfinden. Ich gehöre allerdings auch zu den Irren, die Stunden nur mit dem Angaffen von Tattoogalerien von Studioseiten zubringen können.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon Mad Mike » 25.02.2019 19:42

Gibt es hier in Deutschland denn so richtig gute Talente , egal ob nun für schwarz weiß, farbe oder oder oder? Ich meine ich weiß jeder hat seine Sparte denke ich, der eine macht die geilsten Tribals, der nächste s/w Kunstwerke, der andere realistische Bilder, gibt es da welche in Deutschland die sich mit dem Rest der Welt messen könnten, oder sitzen die alle in Übersee?

Ich denke viele haben auch berührungsängste, da die meisten Studios so ausschauen von aussen als könnte man Illegales Zeug dort kaufen... (Nur meine Erfahrung als Laie im vorbei fahren...) So eine Empfindungssache meine ich mal... :-)
Mad Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2019 15:24

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon HennKai » 25.02.2019 19:54

Ich denke das wir in DE einen Haufen richtig gute Künstler haben, in jedem Bereich hast du eine gute Auswahl.

Die Frage ist halt, welcher Stil es werden soll - dann können wir dir Namen nennen

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: Fragestunde... Empfehlungen

Beitragvon lesnurmit » 25.02.2019 20:59

HennKai hats auf den Punkt gebracht ...
Stil kundtun und auf Empfehlungen warten ...

die meisten Studios so ausschauen von aussen als könnte man Illegales Zeug dort kaufen...

Geil, hätte ich auch gern :wink:

Prinzipiell lange mit Tattoos beschäftigen, hier lesen und von erfahrenen Usern Erfahrungen sammeln. Interessant sind von Usern eingestellte Tätowierungen (ohne Bildbearbeitung/Filter) vor allem wenn man die Teile abgeheilt oder nach Jahren sehen kann.

Habe ich einen Künstler in der engeren Wahl, so suche ich direkt nach Werken von ihm die nicht von ihm veröffentlicht wurden.
Manchmal hat man Glück und trifft dann auch Leute die sich von diesem Künstler/in tätowieren ließen und kanns mal in echt betrachten ... bin deshalb extra 300 km einfach gefahren. :wink:
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste