Fragen zu PAK Farben und Schäden von Tattoos

Für die nackigen ;-) oder einfach:
Für die Neuen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Fragen zu PAK Farben und Schäden von Tattoos

Beitragvon kakashix » 21.01.2017 13:10

Hallo,

wenn man sich im Internet über Tattoos informiert, dann liest man auch über negative Aspekte.

Beispielsweise sollen Farben mit PAK schädlich für den Körper sein und die Farben die in die Haut eingestochen werden können in die Blutbahn gelangen und von dort aus andere Organe befallen... Ich dachte das wäre nur der Fall, wenn man sich ein Tattoo mit Laser entfernen lassen würde, aber auch beim Tattoo stechen?

Inwiefern stuft ihr das Risiko eines Tattoos ein? Stimmt das wirklich das die Farben sich in meinem Körper ablagern können? Und wie kriege ich raus ob mein Studio PAK Farben benutzt?
kakashix
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2017 23:25

Re: Fragen zu PAK Farben und Schäden von Tattoos

Beitragvon redphantom » 21.01.2017 15:54

Nach den EU- Richtlinien sollen PAKs - die hauptsächlich in schwarzer Farbe vorkommen - den Wert von 0,5 mg/kg Farbe nicht überschreiten.

Farben, die diese Grenze überschreiten werden (wenn sie denn auffallen) auf der Liste der BaUA aufgelistet: (Tattoo als Suchwort eingeben.)
http://www.baua.de/de/Startseite.html
Die Farbe wird sich natürlich in Deinem Körper einlagern, das ist ja Sinn des Tattoos :roll: , in die Blutbahn kommen Farben allenfalls beim Stechen, aber dass die Farben sich später -auch ohne Lasern - in den Lymphknoten sammeln, ist Tatsache.

Leider gibt es zu den Risiken von Tattoos keine wirklich systematische Forschung, neben negativen Aspekten gibt es z.B. auch Forschungsergebnisse die bei Mehrfachtattoos auf ein verbessertes Immunsystem hinweisen :D
https://medicalxpress.com/news/2016-03-cold-tattoo-twenty.html
Das Leben ist grundsätzlich lebensgefährlich (E. Kästner) :lol: , jedes Glas Alkohol und jede Zigarette beinhaltet ein gewisses gesundheitliches Risiko. Aber um es klar zu sagen: Wenn Du in dieser Hinsicht jedes Risiko ausschliessen willst, dann solltest Du auf Tattoos verzichten.
Ansonsten: Ein seriöses Studio wählen, dass nur zugelassene Produkte verwendet und einen Ruf verspielen kann.
edit Fehlerteufel :evil:
Zuletzt geändert von redphantom am 21.01.2017 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Fragen zu PAK Farben und Schäden von Tattoos

Beitragvon Miss*Butterfly » 21.01.2017 16:02

Also der einzige Weg herauszubekommen welche Farbe dein Tätowierer benutzt wird wohl sein zu fragen.

Dass mit der Zeit Farbe abtransportiert wird und sich in anderen Organen und Lymphknoten ablagert ist wie redphsntom schon sagt eine Tatsache. Soweit ich weiß, passiert das nicht über die Blutbahn sondern über das Lymphsystem. Das Risiko ist wohl noch nicht wirklich abzusehen weil es bisher wohl noch keine wirkliche StudienLage dazu gibt.

Infos von offizieller Seite gibt's unter safer-tattoo.de. Außerdem wird Ende März in Regensburg ein Kongress mit Ärzten und Tätowierern stattfinden wo es um aktuelle Forschung und Austausch und Informationen Tattoos und Farben gehen soll.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Benutzeravatar
Miss*Butterfly
 
Beiträge: 576
Registriert: 15.12.2015 10:35
Wohnort: Moosburg


Zurück zu Juhuuu!!! ich bin drin...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast