frage an tattoo-kenner

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon 1983 » 05.08.2003 12:37

ich hab mich letzte woche montag an der wade ein tattoo stechen lassen.
nur langsam habe ich zweifel ob der tattoowierer alles richtig gemacht hat; da es mein 1.tattoo ist bin ich extra sorgsam damit umgegangen (aufgepasst das keine sonne hinkommt, extra oft mit bepanthen eingecremt, luftige hosen angezogen, waschen der stelle nur mit ph-neutralem waschgel...)
anstatt eines juckreizes am tattoo brennt es immernoch.
seit 2 tagen hat sich die oberste farbschicht (kruste) an kleineren stellen gelöst. die farbe darunter ist eher hell (also blass).

für antworten, die weiterhelfen wäre ich sehr dankbar.

leider kann ich kein bild vom tattoo reinstellen, da ich keine online-kamera oder scanner habe
1983
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2003 12:24

Beitragvon Mangy » 05.08.2003 12:48

Glückwunsch zum Tattoo :)

extra oft mit bepanthen eingecremt


das ist nicht unbedingt erforderlich, die Haut kann das Zeug´s doch nicht unbegrenzt aufnehmen. Weniger ist da manchmal mehr. Wichtig ist das ein ganz leichter Fettfilm auf dem Tattoo ist, bei zuviel ist es "wie luftdicht" abgeschlossen, da hilft auch keine luftige Kleidung.

Das das Tattoo heller aussieht wenn die oberste Haut abgeht ist normal. Welche Farbe hat denn das Tattoo ?

Das es nach einer Woche brennt macht mich aber stutzig, hab ich noch nicht erlebt. Nimm mal weniger Salbe.

Ohne Foto läßt sich das alles nicht einfach beantworten.
Nur Mut, wird schon :)
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon 1983 » 05.08.2003 13:04

vielleicht hab ich am anfang mit zu viel salbe eingecremt (mir kam es halt so trocken vor).
es ist ein wappen (schwarz mit etwas rot drin) welches von flammen (rot-gelb) umrahmt ist

richtiges brennen an der haut ist es nicht, es fühlt sich eher wie nach einem sonnenbrand an
1983
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2003 12:24

Beitragvon veronika » 06.08.2003 1:03

hallo,

das mit dem sonnenbrandgefühl gehört so. und wenn das drunter heller ausschaut, kann das auch normal sein. die ganz frische haut, die unter der kruste wächst ist oft weißlich. das dämmt dann die farbe und machts hell. und außerdem ist deine haut durch die viele schmiererei aufgeschwemmt, und das machts auch hell.wenns in 6 wochen noch immer so ausschaut, kannst du dir dann sorgen machen.

lg,

v
bla?

blabla!
veronika
Professional
 
Beiträge: 570
Registriert: 20.07.2003 7:47
Wohnort: Wien/Österreich

Beitragvon Hoschte » 06.08.2003 17:46

Brennende Haut kam mir auch komisch vor, aber als Du sagtest wie ein Sonnenbrand ....
Das ist völlig normal.
Mach dich nicht fertig. Lass es richtig abheilen und dann kannste dich ja noch mal hier melden und berichten ob alles zu deiner zufriedenheit abgeheilt ist.
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon neo » 21.08.2003 13:44

Zwar keine unmittelbare Lösung zu Deinem Problem, aber generell ein guter Tip: Fingernägel kurz schneiden (weil man nachts schon mal kratzt, ohne es zu merken), und wenn es richtig juckt, Roibos-Tee pur (Teeladen) mit vollgesaugtem Küchenkrepp ein paar Minuten auftragen. Nicht einweichen! Ausserdem haben stark fetthaltige Salben wie Bepanthen den Nachteil, daß sie die Poren verstopfen und die Salbe eingekapselt wird, du hast also nachher kleine weiße Knötchen auf dem Tat. Besser ist die Wund&Brandsalbe vom Aldi, oder Panthenol Ratiopharm, die ist auf Wasserbasis.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bolle » 21.08.2003 13:53

neo hat geschrieben:Ausserdem haben stark fetthaltige Salben wie Bepanthen den Nachteil, daß sie die Poren verstopfen und die Salbe eingekapselt wird, du hast also nachher kleine weiße Knötchen auf dem Tat. Besser ist die Wund&Brandsalbe vom Aldi, oder Panthenol Ratiopharm, die ist auf Wasserbasis.

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen. Denke 1983 wird mit der Info nichts mehr anfangen können, da Sie ihr gutes Stück inzwischen schon über 2 Wochen hat, da dürfts eingentlich nicht mehr jucken ... zumindest nicht das Tattoo :D Aber die Info mit den Einkapselungen ist interessant, hab ich so noch nie gehört ... könnte aber Sinn machen ... und das Problem mit kleinen gelben "Pickelchen" auf frischen Tattoos kennt hier wohl alle. Bin übrigens beim letzten Tattoo auch auf Panthenol von Ratiopharm umgestiegen und habe gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber viele, die schwören nur auf Bepanthen.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 21.08.2003 14:04

Bolle hat geschrieben:... und das Problem mit kleinen gelben "Pickelchen" auf frischen Tattoos kennt hier wohl alle....

Ich nich.
Hatte noch nie probleme mit sowas. :D
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Mangy » 21.08.2003 21:05

Ich auch nicht, das kommt aber vielleicht auch daher das ich mein Tattoo einfach wie´n Tattoo behandele und nicht wie ein Schmuckstück, und wenn bischen Farbe fehlt, na und...!
Am leichtesten kann ich das am Beispiel mit nem Auto vergleichen.
*Für mich ist ein Auto einfach dazu da um mich jeden Tag
von da nach dort zu bringen und noch dazu zuverlässig.
*Dann gibt es welche für die ist das Auto Prestigeobjekt, ne
Nummer größer als das vom Nachbarn und jeden 2ten Tag
putzen.....
Besserer Vergleich fällt mir nicht ein.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Isabeau » 21.08.2003 21:07

Au scheiße , wenn ich mein Tat2 wie mein Auto behandeln würde... wäre es bald reif für den Gurkenthread.... :D
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Mangy » 21.08.2003 21:11

Dann kann ich wohl im Umkehrschluß annehmen das Du es als "Prestige"objekt hast? Bild :D :D
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Isabeau » 21.08.2003 21:16

Suchste Ärger Mangy... * Tomahawk aus der Faschingskiste kramt*..... Ich und prestigeobjekte haben...tztztz...
Faust aufs Auge....

Mein Tat ist das tiefgründigste was ich je angefangen habe ...
*Halsschlagader anschwillt*
Komm her Tippi-wächter!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hab die Karre letzte Woche nach 1 Jahr durch die Waschstrasse gejagt.... shit die hat sich gewehrt... ist halt Wasserscheu lol
:) :) :D :D :) :)
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon neo » 25.08.2003 14:29

Bolle hat geschrieben:Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen.

Nicht so richtig wirklich :) .Allerdings krieg ich natürlich ne Menge Haut unter die Finger, und hab mir mal von einem Hautarzt erklären lassen, wie man Melanome erkennt, weil man als Stecher viele Leberflecken zu sehen kriegt, die der stolze Besitzer gar nicht sehen kann.
Auf jeden Fall hat mir der Arzt das erzählt, genauso, wie er sagte, daß manche Leute Allergien gegen Ihre eigenen Antikörper entwickeln, gerade bei großflächigeren Wunden. Lustigerweise gibt es aber auch die gegenteilige Wirkung, also daß die Konzentration von körpereigenen Abwehrstoffen durch die Wundirritation bewirkt, daß vorher bestehende Hautkrankheiten heilen. Bei Neurodermitikern ist das zum Beispiel oft so, daß Stellen, die tätowiert sind, oft nicht mehr erkranken. Auf jeden Fall ist jede Haut anders, und wie man auf Wunden reagiert, hängt auch von der Ernährung ab. Vitamin C und Kalium (zB, in Bananen) helfen bei der Wundheilung, Vitaminmangel und schlechte Durchblutung durch Bewegungsarmut verzögern...
Schwer interessant, das Ganze, sprengt hier aber ein bischen den Rahmen :)
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon kölsch » 25.08.2003 15:07

@neo
bist du inker?
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch
 
Beiträge: 999
Registriert: 13.06.2003 10:14
Wohnort: wieder in der Heimat

Beitragvon Bolle » 25.08.2003 15:16

Kölsch, bist Du weiblich?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste