Frage an die Profis! wie am besten schattieren

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frage an die Profis! wie am besten schattieren

Beitragvon N33dle » 28.06.2005 1:33

Hallo,

erstmal kompliment für das forum, stöbere gern mal hier rum!

Nun zu meiner Frage: Ich bin selber mehrfach tätowiert und gabe auch so einiges vor... habe mich neulich mit einem bekannten unterhaltem und habe unsere Tattoos gegenseitig "begutachtet". Dabei viel mir auf, dass die Schattierungen in seinem Tattoo besser aussahen als die bei mir. Nach einigen hin und her und fachsimpeln (obwohl ich nicht wirklich ahnung habe) meinte er, das sein Tätowierer beim Schattieren die maschine langsamer laufen lässt. Das ist mir aber bei meinem Tätowierer nie aufgefallen, bin mir ziemlich sicher das er immer volles rohr hat laufen lassen! Er erzählte nur mal flüchtig was von 7500 Umdrehungen die diese maschine wohl macht...

Nun an die Profis... kann mir mal bitte jemand den vorgang des schattierens erklären, das nicht so tief gestochen wird ist mir dabei ganz klar, aber läuft die maschine wirklich langsamer, mit vieviel umdrehungen schattiert man so im Schnitt?! Ich möchte meinen Tätowierer gern damit konfrontieren, will aber nicht wie ein Pleps da stehen wenn er mich dann eines besseren belehren will! Bitte um eine deteilierte erklärung, möchte auch solche schattierungen wie mein bekannter! :(

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und weiter so...

Edit by rusty:
bitte aussagekräftige titel verwenden
N33dle
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2005 1:18

Beitragvon kawaihae » 28.06.2005 6:17

Wenn Du solche Schattierungen wie Dein Bekannter haben möchtest, geh doch einfach zu dem Tätowierer Deines Bekannten.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon tattoogermane » 28.06.2005 8:33

ausserdem ist das ganze etwas komplexer und lässt sich einem laien nur schwer erklären.
das beste beispiel dafür ist wohl dein inker. denn er scheint es ja noch nicht kapiert zu haben.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon N33dle » 28.06.2005 8:46

Das ist mir schon klar, das es nicht so einfach ist. Deswegen kann man meine fragen doch bestimmt ansatzweise beantworten. Meine Schattierungen sind ja nicht "versaut" oder so, nur anders. Ich habe meine Tattoos alle bei ihm machen lassen, und mag es auch nicht wenn man verschieden Stile an sich hat. Was Tätowierer angeht. Wenn nicht detailiert, dann kann man das Thema (z.B. Geschwindigkeit) wenigstens mal anreißen. Kann doch nicht so schwer sein, als Profi zu sagen, Ich schattiere mit ca. ??? Umdrehungen und Die Linien werden tatsächlich mit mehr power gestochen, oder!

@ tattoogermane: sicher ist es nicht leicht, würde mich aber nicht wirklich als Laie bez., habe mich sehr viel mit der Materie beschäftigt und würde es auf einen versuch ankommen lassen!

Vielen Dank :wink:
N33dle
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2005 1:18

Beitragvon -m- » 28.06.2005 9:06

...sorry, aber irgendwie klingt das hier, nach nem versuch "hintenrum" an informationen zu kommen wie man tätowiert! jedenfalls habe ich solche ähnlichen bzw. die gleichen fragen schon von leuten gestellt bekommen, bei denen sich hinterher rausstellte, dass sie selbst "tätowieren" bzw. "rumprobieren"....

kann mich auch irren

*grübel*
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon N33dle » 28.06.2005 9:27

...stimmt, hört sich aber auch nur so an, werde mich hüten das selber zu versuchen. Habe mich wie gesagt schon lange mit der Materie beschäftigt (jetzt schon seit 12 Jahren). Das ging los mit der geschichtlichen Seite und so weiter... mich interessieren aber auch die technischen Sachen. Um es selber zu versuchen ist mir die ganze Sache zu heikel!!! ich kann nicht zeichnen, habe schon Probleme ohne ein Linial einen geraden Strich auf ein Blatt Papier zu zeichnen! :lol:
Es war ja nur eine Frage... wenn sie mir keiner beantworten kann oder will muss ich auch damit leben!

Danke
N33dle
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2005 1:18

Beitragvon TauTau » 28.06.2005 9:33

Jeder Tätowierer schattiert anders, ein gibt kein einziges "richtig". Das Ergebnis zählt.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon N33dle » 28.06.2005 9:43

Wollte hier eigentl. nicht gegen ungeschriebene Gesetze versoßen... kommt mir gerade so vor als ob das ein GROßES Geheimnis ist und diese Informationen nur am Sterbebett weitergegeben werden!
Agefangen hat die ganze Sache ja mit meiner Frage ob es richtig ist das Die Maschine beim Schattieren langsamer läuft als beim Linien ziehen... kann mir ja vorstellen das es jeder anders macht, gibt doch bestimmt auch erfahrene Tätowierer, die sagen: Ja, so sehen schattierungen zarter uder halt so aus... naja was solls....

Gruß
N33dle
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2005 1:18

Beitragvon TauTau » 28.06.2005 9:57

Wie gesagt, das ist bei jedem anders. Genauso wie jeder seine Maschinen anders einstellt, andere Nadeln verwendet, andere Farben. Es gibt kein Rezept. Ich vermute mal, das weiss niemand, und deswegen denken viele es ist so leicht das zu lernen :P
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Verständnisslosigkeit....

Beitragvon Phoenix » 28.06.2005 10:11

Hallo und hallo!

Also die drehzahl der Maschine scheint mir da eher zweitrangig....
...wirklich eher eine Sache des gustos.

Viel wichtiger ist wie sehr der Tätowierer ein gefühl dafür hat wiefiel farbe tatsächlich drinn ist in der haut und in wie weit er verdünnt.

Wenn er das kann dann muss er nur noch zeichnerisches können und künstlerisches/estethisches verständniss besitzen.

Wenn einer mit vielen Turen weis wieviel er unter die haut bringt kommt es fast aufs selbe heraus wie wenn ers weis bei wenig turen.

Wer kann der kann!

Für mich stellt sich die frage des wies halt nicht weil ich zu dem Tätowierer gehe dessen stil mir gefällt.

Wenn du nicht verschiedene stile am körper tragen magst empfehle ich dir auch deinemTätowierer nicht das "Schönere" Schattieren bei zu bringen da du da durch den Stil deines Tätowierers veränderst und du dich dann niemehr von Ihm Tätowieren lassen kannst.

Daher verstehe ich deine argumentation nicht ganz.

Ach so.... mein Tätowierer lässt bei den flächen die maschiene etwas langsamer aufen... nur wiefiel turen kann ich dir nicht sagen......

Er wächselt dann aber auch zu seiner "lieblingsmaschiene" die er eh anders führt wie eine andere die er hie und da für Outlines und schwatzes benutzt...

Daher muss ich schon beim schreiben als leie feststellen das die komplexität des themas die möglichkeit dieses forums fast übersteigen mag. Und ich habe verständniss das die hier schreibenden Pros nicht details bekanntgeben möchten die Irgendeinem Scratcher (selbst wenn du keiner bist) dazu verhelfen könnte sich bestätigt oder gefördert zu fühlen.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Hoschte » 28.06.2005 10:49

1. Post
Nach einigen hin und her und fachsimpeln (obwohl ich nicht wirklich ahnung habe)


2. Post
sicher ist es nicht leicht, würde mich aber nicht wirklich als Laie bez., habe mich sehr viel mit der Materie beschäftigt


Ich würde mal drüber nachdenken was Du denn nun vorliegt. Wissen oder nicht? Ansonsten gehe ich mit -m- konform!

Gruß Kai!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Re: Verständnisslosigkeit....

Beitragvon Amens » 28.06.2005 11:09

Na da hat aber jemand n heikles Thema angesprochen,was?
Da geb ich doch oh ma mein Senf dazu....

Phoenix hat geschrieben:Also die drehzahl der Maschine scheint mir da eher zweitrangig....


Das scheint genau richtig denn 1. kann man eh ni bei jeder Maschine von "Drehzahl" reden, weil sich bei manchen nu ma überhaupt gar nix dreht... :mrgreen: (hätt ich mir spar'n könn,wa?) und 2. is es auch häufig so, dass der Majestro weniger Wert auf die Geschwindigkeit legt als viel mehr auf die "Härte" oder die "Kraft" mit der gestochen wird. Das de Gun dann eben langsamer läuft is'n Nebeneffekt.

So, ich denk wenn's wirkl an dem is, das N33dle nur sein/ihr'n Wissensdurst stillen wollte, sollte das reichen. Ich bild mir ein, jemand der versucht durch de Hintertür an Insider-Infos zu komm, wird damit ni all zuviel anfang könn, oder wie...?
Stultitiam simulare loco prudentia summa est.
Benutzeravatar
Amens
 
Beiträge: 60
Registriert: 18.06.2005 2:42
Wohnort: Hier un da, un daheeme

Re: Frage an die Profis!

Beitragvon Bigfoot » 28.06.2005 11:56

N33dle hat geschrieben: Ich möchte meinen Tätowierer gern damit konfrontieren, will aber nicht wie ein Pleps da stehen wenn er mich dann eines besseren belehren will!

Gruß und weiter so...


Sorry aber der erste Kunde der mir erzählen will wie ich meine Arbeit zu erledigen habe kann sich promt überlegen wie und wer sein Tattoo fertigmacht.
Und wenn du wirklich wissen willst wie das Schattieren abläuft dann besuch mal ne Konvention und seh mal ne weile zu du wirst erstaunt sein weil jeders anders schattiert.
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon wababuba » 28.06.2005 16:03

scheint aber wirklich ne ziemliche geheimniskrämerei zu sein das tatowieren. kommt mir manchmal so vor wie bei miraculix mit seinem zaubertrank und den römern die böse scratcher sind und auf keinen fall ne hilfe bekommen dürfen.
das ganze auf kosten eines intressierten kunden oder allgemein tattoo intressierten wie z.b. ich dem es nie in den sinn kommen würde selbst zu tatowieren weil 1. eh kein zeichnerisches talent und 2. eh nicht mein fall wär als arbeit, jedoch trozdem intressiert ist mal zu erfahren wie das oder dieses funktioniert aus reiner neugirde. von mir aus gesehen ist das ja eigentlich zu beführworten auch mal solche kunden zu haben die was wissen möchten, als nur immer die vorlagen mitbringenden tribal kunden die so billig wie möglich ein tattoo wollen egal von wem und wie. jedoch bekam ich bei deteils fragen dann auch schon so oft keine antwort mit eben soner "begründung".
wababuba
 
Beiträge: 160
Registriert: 07.04.2005 9:43

Beitragvon Bigfoot » 28.06.2005 17:30

Ich für meinen Teil mache da kein großes Geheimniss draus und jeder interessierte kunde bekommt von mir ehrliche Antworten und auskunft bis zum abwinken kein film nur, wie oben schon im Zitat zu lesen stößt mir hier der Satz dermasen sauer auf weils mir nix anderes zu denken zulässt als das keinerlei vertrauen zum Tättowierer vorhanden ist und da mach ich mir dann schon nen Kopf.
Ich kann doch einen jeden Tättowierer fragen ob ich mal n bischen über die schultern schauen darf und zu fragen wie das denn mit den schattierungen funktioniert, aber um dann den Menschen damit vor dem Kopf zu stossen dem ich eigentlich vollends vertrauen sollte :?: :?: :?:

"Ich möchte meinen Tätowierer gern damit konfrontieren, will aber nicht wie ein Pleps da stehen wenn er mich dann eines besseren belehren will!
"


@N33dle
Ich will dich hier jetzt nicht groß Anfeinden aber irgentwie kommt mir deine Anfrage ziemlich wiedersprüchig vor.

Poste doch einfach mal ein Foto von deiner Tättowierung dann sieht man wenigstens ob diese als solches in ordnung ist.
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste