FocusTV sucht...

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: BassSultan, MartiAri, Arno, Uli

FocusTV sucht...

Beitragvon FocusTV » 05.02.2008 16:07

Hallo,

Die Focus TV Produktions GmbH ist eine - zum Burda Verlag (FOCUS) gehörende - Fernsehproduktionsfirma, die auf verschiedenen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern Reportageformate realisiert. Ich betreue die Reportagen bei uns im Haus und recherchiere derzeit ein Thema im Bereich Tattoo: Für eine geplante Reportage möchten wir gerne einen jungen Menschen begleiten (unter 18 ), der in den nächsten Wochen/Monaten sein erstes Tattoo machen lassen will, dazu aber zuhause noch die ein oder andere Überzeugungsarbeit für das Einverständnis der Eltern leisten muss und auch den richtigen Laden/das perfekte Motiv vielleicht noch nicht gefunden hat. Im Rahmen der Reportage sollen die Diskussion mit den Eltern, die Zweifel im Freundeskreis, die eigenen Sorgen und die Aufklärungsgespräche im Tattoo-Shop,thematisiert werden. Wir wollen den Protagonisten auf seinem Weg zum ersten Tattoo möglichst lückenlos begleiten und dabei informativ die sinnvollen Maßnahmen im Vorfeld, aber auch die möglichen Stoplerfallen auf dem Weg zum lebenslangen Körperbild zeigen.

Wer Lust hat, sich bei seiner Suche nach dem ersten Tattoo filmisch begleiten zu lassen, kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Wir wollen allerdings nicht Wegbereiter sein, für Menschen, die sich das Traum-Tattoo bisher nicht leisten konnten (Stichwort: "was zahlt ihr, wenn ich mich begleiten lasse...?"), oder auf mediale Unterstützung bei der Überredung der Eltern hoffen.

Vielen Dank.


Christian Schleker
FocusTV Reportage/FocusTV Magazin
FocusTV
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2008 12:16

Beitragvon Max1982 » 05.02.2008 17:43

Nur mal aus reinem Interesse,

warum sollte man das gratis für euch machen? Der einzige Grund von den unter 18 jährigen wird sein, dass Sie das Tattoo für ihn bezahlen. Was meiner Meinung nach auch logisch ist, warum sollte man sich auch sonst vor die Kamera stellen :mrgreen:

gruß
Max1982
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2007 14:05

Beitragvon Macavity » 05.02.2008 17:56

Ich frag mich eher, wieso unter 18... keine Ahnung, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob das so die beste Strategie ist...
Benutzeravatar
Macavity
 
Beiträge: 1766
Registriert: 14.12.2007 13:48
Wohnort: Tirol

Beitragvon joerg » 05.02.2008 17:57

Hallo FocusTV

Warum sollte das jemand, der sein Studio mit ruhigem Gewissen betreibt und nicht der Profitgier verfallen ist, wollen? Kümmert euch doch lieber um Dinge, die wichtiger sind. Aber die sind nicht Quotentauglich, stimmts?
Und im Zeitalten von DMAX und dem allgemeinen "Wir sind alle Miami Ink" muss offensichtlich wohl jeder auf den Trendzug mit aufspringen. Das ist sowas von erbärmlich.
Aber ehrlich gesagt, hab ich schon drauf gewartet, bis die erste Anfrage von einem Privatsender kommt.

Es läuft doch letztendlich garantiert so, wie bei fast allen anderen Reportagen. Zum Schluß werden zum größten Teil die Fakten verdreht und das wichtigste außen vor gelassen?
Ich werde nicht schreiben, was ich von den sogenannten Reportagen bei FocusTV halte. Das tut nicht wirklich was zur Sache, weil diese Meinung nicht wirklich sachlich, sondern eher emotional wäre. Aber ich bin mir sicher, das ihr ne andere Auffassung von Recherche habt, wie ich.

Ich denke, das ihr keine Reportage wollt, sondern viel eher eine erneute "Volksbelustigungsserie" a la Frauentausch, BigBrother, Junglecamp und Co. Nur sidn dieses mal eben die "Tätowierten Assis" dran. Das hier Informationen, die zum Wohl das ganzen dienen aufgezeigt werden, wage ich stark zu bezweiflen. Ich lass mich gern eines anderen belehren, aber in der Vergangenheit war es schon zu oft zu beobachten, das ihr genau das Gegenteil tut von dem, was uns und vorallem unserem Beruf helfen würde.

Beispiel Zeitungsbericht Convention Berlin. Da wurde insgesamt ein paar Minuten die Arbeiten von exklusiven Tätowierern gezeigt aber was letztendlich bei den Leuten hängengeblieben ist, waren die 2 Vollspackos, die bei dem Trottel einen Tattoo-Schnellkurs gemacht haben.
Ergo: Der ganze Bericht fürn Arsch!! Was die guten Tätowierer auf der Convention gesagt haben, weiß niemand mehr.....aber die 2, bzw. 3 Trottel hat jeder noch im Kopf

Hat also wirklich viel gebracht. Danke für nichts in dem Fall! Außer für noch mehr Idioten, die aufgrund dieses Berichtes sich ne Ausrüstung gekauft haben und einfach drauf los tätowieren.

Zum Abschluß, bevor ich eventuell doch ausfällig werde, möchte ich noch folgendes sagen. Ich für meinen Teil bin wirklich sehr froh darüber, das bei uns in der Gegend immer mehr seriöse Studios KEINE Jugendliche unter 18 mehr tätowieren!!!! Das machen leider noch zu wenig Studios.
Problem ist, das teilweise die Eltern schon die Verantwortung für ein Tattoo in unsere Hände legen.(Zitat einer Mutter: "...dann müssen sie halt entscheiden, welches Motiv für meine Tochter am besten ist...")

Und das kann es echt nicht sein.

Viel Glück bei eurer "Reportage"
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon tutis78 » 05.02.2008 18:50

Da stimm ich dem Joerg in allen Punkten zu! Besser hätte man es nicht formulieren können!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon birmchen » 05.02.2008 19:57

Zustimm.
Ein Tattoo ist eine persönliche Sache- welcher vernünftige Mensch will dabei ständig von Fernsehleuten umzingelt sein?
Das gewünschte Alter ist ja vollkommen lächerlich. Natürlich(!) werden sich da ein paar Dumpfbacken melden(komm ich jetzt ins Fernsehen?), die sich dann in einem Studio(was auch gern "bekannt durch TV" auf seine Fahne schreiben möchte) ein gängiges Motiv stechen lassen möchten(wird wohl was aus dem Katalog oder ein Stempel sein- darf ja nicht so polarisieren im Tv, auch schon der überedeten Eltern wegen)

Mich würde allerdings wirklich interessieren, warum ernstere Reportagen wohl nicht erwünscht sind... Das Konzept als solches klingt doch ganz gut. Das könnte man genauso mit jemandem jenseits der 25/30 umsetzen, mit einem wirklich guten Studio- und wenn alle den Schnitt vor Ausstrahlung absegnen, dann sollte auch was Ernstzunehmendes rauskommen.
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Gladiator » 05.02.2008 20:53

Stimme Jörg fast in allem zu! Ausser:

Ich für meinen Teil bin wirklich sehr froh darüber, das bei uns in der Gegend immer mehr seriöse Studios KEINE Jugendliche unter 18 mehr tätowieren!!!! Das machen leider noch zu wenig Studios.
Problem ist, das teilweise die Eltern schon die Verantwortung für ein Tattoo in unsere Hände legen.


Wenn wir alle anfangen Jugendliche unter 18 nicht mehr tätowieren, bleibt diesem Klientel nichts anderes übrig als zu Hinterhoftätowierer zu gehen. Und ich finde auch für dieses Klientel haben wir eine Verantwortung.

Beispiel: Ein Mädchen will ein Tattoo, die Eltern erlauben es dem Kind nicht....nach langem hin und her geben die Eltern dann klein bei.

Sie gehen in ein Studio in München und werden dort abgewiesen, da dass Kind noch keine 18 ist. Die Eltern fühlen sich bestätigt.

Das Kind geht nun den geringsten Weg des Wiederstandes...es hört von einem Freund der wiederum einen Freund hat, der das bei sich Zuhause macht und keine Einverständnisserklärung der Eltern braucht.

Das Mädchen erzählt den Eltern, es schlafe bei einer Freundin. Nach dem nächtlichen Discobesuch, gehen die Freundinnen dann zu dem Hinterhoftätowierer...Sie und ihre Freundin 15 und 16 Jahre alt sollen gegen 23 Uhr bei dem vermeintlichen Inker auftauchen. Nun, was soll ich sagen, die Mädchen werden geinkt. Die eine bekommt ein Dollarzeichen auf die Hand das andere ein Tribal in die Leiste. Beide Mädchen sind glücklich.

Die Eltern des Mädchen mit dem Dollarzeichen sehen am anderen Morgen das Tattoo an der Hand. Sie fallen erstmal aus allen Wolken. Wollen wissen welches Studio das gemacht hat. Irgendwann rückt das Mädchen mit der Sprache raus und erzählt von dem Bekannten der kanpp 18 Jahre alt ist und das tätowiert hat.

Die Eltern packen das Mädchen ins Auto und stehen bei mir im Studio. Nach einem kurzen Gespräch mit den Eltern und einem längeren Gespräch mit dem Mädchen stellte sich herraus, das der 18 jährige nicht einmal die minimalste Hygieneanforderung erfüllt hat. Er inkte das eine Mädchen, wusch die Nadel unter laufendem Wasser ab (da Bakterien ja ertrinken)und dann das nächste...

Ich habe die Mädchen erstmal zum HIV und HEP Test geschickt und eine gute Adresse zum Lasern für die Tätowierung am Handrücken mitgegeben. Da das Mädchen zu allem Überfluß auch noch in die Praktikas, die von den Hauptschulen Pflicht sind, mußten...Darauf folgte ein Anruf bei der Polizei und eine Anzeige der Eltern bei selbiger. Dabei kam nichts raus.

Ich rief unser Gesundheitsamt an und wir haben gemeinsam dem Inker ein Ende gemacht. Das Gesundheitsamt lief dort mit Staatsanwaltschaft ein und der junge Mann verstümmelt heute keinen mehr...

Soviel zu Tattos ab 18!

Zu Fernsehreportagen dieser Art ist zu sagen, dass diese zu 99% von allgemeinen Journalisten gemacht werden. Gerade bei solchen Sachen sollten aber Fachjournalisten bzw. Top Leute aus unserer Szene beratend zu Seite stehen...Aber auch da kann man ins Klo greifen...Wie ihr seht, alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

In diesem Sinne
Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Benutzeravatar
Gladiator
Professional
 
Beiträge: 1275
Registriert: 13.02.2004 22:43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Vaja » 05.02.2008 21:16

Naja, Gladiator, ich kann deine und Joergs Seite verstehen, aber ich glaube, dass es hierbei nicht nur um die Verantwortung der Tätowierer geht.
Meine Eltern haben (zum Glück) auch nein gesagt. Damit war das Thema so zumindest gegessen.
Es herrscht einfach kaum Aufklärung unter Jugendlichen.
Weil ja Tätowierer gleich Tätowierer ist.
Aber, um ehrlich zu sein: Wenn du dir mit 15 so nen Scheiß machen lässt, dann ist es demjenigen seine Schuld.
Sie vögeln,kiffen und prahlen mit 15. Aber Verantwortung übernehmen?
Irgendwo muss doch Schluss sein.
Eltern dürfen die Verantwortung doch nicht abgeben können, wenn es um sowas geht. Was wird dann aus dem Kind?
Wenn Mama immer den Arsch rettet, dann herzlichen Glückwunsch.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Benutzeravatar
Vaja
 
Beiträge: 441
Registriert: 31.07.2007 18:40
Wohnort: New Brighton/Christchurch

Beitragvon Mena » 05.02.2008 21:48

Ich denke als Muter weiß Gladiator schon was Verantwortung heißt! Was sie, denke ich aber damit ausdrücken will ist das es genug Eltern gibt die eben sich nie mit dem Thema Tattoo auseinandergesetzt haben und denen es ein Greul ist dies zu tun weil sie es selber nicht Tolerieren. Diese dadurch ihre Kinder auch nicht vernünftig an das Thema Tattoo,- den Wunsch danach und ab Wann, Wie, Wo heranführen oder begleiten können. Das ist der Moment wo der Tätowierer dann die Aufgabe der Aufklärung zu übernehmen hat, aber auch die Tättowierte Gesellschaft.

pflichte sowohl Jörg wie Gladiator bei!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Vaja » 05.02.2008 21:57

Ich stelle damit ja nicht Gladiator Gefühl von Verantwortungsbewusstsein in Frage. Es ist einfach ne Sauerei, dass Eltern sich nicht um Aufklärung kümmern.
Und es liegt doch nunmal auch an den Eltern, wenn Kinder ein nein nicht akzeptieren können.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Benutzeravatar
Vaja
 
Beiträge: 441
Registriert: 31.07.2007 18:40
Wohnort: New Brighton/Christchurch

Beitragvon joerg » 05.02.2008 22:07

Nicht ganz, Vaja. Es liegt nicht immer nur an den Eltern. Es trägt auch sehr viel die Gesellschaft bei.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber wenn ich überlege, wie man vor 10 Jahren auf ältere zugegangen ist und wie vor 20 jahren. Da hatte man noch Respekt vor seinem Gegenüber.
Und dieser Respekt dem anderen gegenüber fehlt einfach heutzutage in der Gesellschaft. Da hat man es auch als Eltern mehr als Schwer, seinem Kind gut manieren beizubringen.

Ich seh es an meinem Sohn. Meine Frau und ich reißen uns den Arsch auf, das wir ihn gut erziehen, ihm alles sofern es geht ermöglichen, ihm aber auch seine Grenzen aufzeigen. So wie ich und meine Frau eben auch erzogen wurde.
Aber es gibt immernoch eine konstante unbekannte. Im alter meines Sohnemannes ist es der Kindergarten. Später kommt dann die Schule. Dort geht dann vieles den Bach runter und man darf echt wieder von vorne anfangen.

Aber wir schweifen ab. Hier geht es immernoch darum, das meiner Meinung nach hier Leute "geködert" werden sollen.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon ouch » 05.02.2008 22:51

also gesucht wird ein 5-minuten-medienruhmgeiler, rebellischer wohlstandsjugendlicher mit "anständigen" eltern, die selbstverständlich was gegen tattoos haben? er (oder sie) will dringend ein tattoo, weiß aber noch nicht genau was für eins?

wie wird der unentschlossene davor bewahrt, sich durch das ganze (film-) theater nicht bei seiner wahl beeinflussen zu lassen? und ist die lasersession ein paar jahre später, zum entfernen der "jugendsünde", dann auch wieder im programm?

tolle idee :roll:

schade dass tätowieren nicht erst ab 25 erlaubt ist, diese kinderkacke nervt langsam echt...

@joerg
die reportage die du meinst war spiegel tv, nicht locus... (und zeigte auch ein beispiel einer unentschlossenen jungen kundin, die mit dem bauch-tribal-biomechanik-irgendwas)
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Bad*Kitty » 05.02.2008 23:56

Also, auch ich hab dieses Ansinnen mit sowas wie leisem Entsetzen gelesen. Unter 18? Tattoos? Fernsehn? Schlechte Mischung.
Wer sagt euch, Leute von FocusTV, dass der/diejenige, die sich evtl. bei euch meldet, nicht ausschließlich aus lauter TV-Geilheit plötzlich dieses Tattoo möchte?! Casting, schön und gut, aber wir wissen ja, dass gerade Jugendliche, die sich was in den Kopp gesetzt haben, ein außerordentliches Schauspieltalent an den Tag legen können.
Oder ist Teil 2 der Doku schon in Planung? "25-Järiger Hartz IV Empfänger will sich bewerben und muss nun sein Tattoo loswerden"?!
Man muss echt nicht alles fürs TV ausnudeln, schon gar nicht, wenn man es mit sachlicher, objektiver Recherche nicht so genau nimmt.
Es gibt wirklich nicht viele gute Dokus über die Tattooszene, denn die richtigen Leute kommen nicht o. kaum zu Wort, und dann wird ihnen im schlimmsten Fall noch das Wort im Munde umgedreht.
Neee, bringt bitte nicht noch mehr dieser verwirrten, unreifen, Miami-Ink-guckenden und völlig naiven Teenies auf die (wirklich) schlechte Idee, sich vor 18 tätowieren zu lassen (zumal ihr kein seriöses, gutes Studio finden werdet, welches das macht außer eben, um genau dem Hinterhofscratchertum nicht noch mehr Plattform zu bieten!!!).
Danke.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon neo » 06.02.2008 9:43

Ein weiteres trauriges Beispiel dafür, daß in Deutschland immer alles zu Tode gehypt werden muss.
Armselig, armselig. Ich weiß schon genau, warum ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe.
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon dobermann » 06.02.2008 11:30

Tja das wars dann wohl mit oldschool...es lebe der trend!!! :evil:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste