Feuchtheilmethode

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Raven1111 » 02.07.2010 10:54

Morgen zusammen. Ich schon wieder ;-). Ich parktiziere ja seit Dienstag Abend die Feuchtmethode. Und jetzt hab ich an einer Stelle viele kleine weiße Pünktchen. Ich hab mal ein wenig rumgesucht und gelesen dass es durch Überfettung kommen kann und man dann aufhören soll zu cremen. Aber die letzte Sitzung war ja erst Dienstag Abend und dann kann ich doch jetzt eigentlich noch nicht aufhören zu cremen, oder?! Ich kann leider kein Bild rein stellen da ich mit dem handy hie schreibe. Ich hoffe ihr könnt mir auch so weiter helfen.
Raven1111
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010 11:15
Wohnort: Sauerland / HSK

Beitragvon schnari » 02.07.2010 10:59

es kann auch durch die höhere schweissproduktion kommen. jetzt wo es so warm ist ist es natürlich auch relativ warm unter der folie.

ich würde versuchen, die folie weg zu lassen
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Raven1111 » 02.07.2010 11:17

Folie weg lassen ist nicht so einfach. Muss heute nachmittag zu Kunden. Also Hemd mit langen Ärmeln. Und dann muss ich meinen oberarm in Folie einpacken wenn ich eincreme. Sind diese pünktchen denn schlimm?
Raven1111
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010 11:15
Wohnort: Sauerland / HSK

Beitragvon schnari » 02.07.2010 11:19

hmm. keine ahnung. weis ja nich wie die aussehn.

vielleicht ist es ja auch eine allergie auf die folie.
vielleicht wegen der stauenden wärme und verbundenen erhöhten schweissproduktion.
vielleicht zu dick eingeschmiert

behalt es auf jedenfall im auge
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon holisch » 02.07.2010 23:49

Feuchtheilen ist so ne Sache...
Ich machs bei all meinen Tattoos. Aber man muss wirklich gruendlich vorgehen!
So machs ich :arrow: Die erste Saeuberung nach dem Stechen (sollte nicht kuerzer als ~4h sein) so heiss wie es geht, so dass die Poren nochmal aufgehen und der ganze Schmodder raus kann... 5-10sec an das warme Wasser gewoehnen lassen und dann gehts auch heisser. Natuerlich nicht kochend heiss, aber so heiss wie moeglich... NICHT EINWEICHEN LASSEN! Den Syf mit ph neutraler Seife runter waschen... Dann sofort mit Zewa trocken tupfen. TUPFEN UND NICHT REIBEN!!! AUCH KEINE KEIMVERSEUCHTEN HANDTUECHER VERWENDEN!!!11einself!
ca 15 min an der Luft trocknen lassen da kommt jetzt schoen noch der Schmodder raus... Den Syf der austritt immer wieder weg machen! Dann das trockene Tattoo (ohne Schmodderrueckstaende) mit Bepanthol oder Aquaphor eincremen mit Folie umwickeln und schlafen legen (Darauf achten, dass man keine Feuchtigkeit unter die Cremeschicht bekommt! Trocken eincremen!). Ich wechsel 3x am Tag alle 8h (kann auch gern mehr sein)

Ich hab am Anfang auch die Orgien ala' 5-7 Tage Folie gemacht... Aber das brauchts nicht wirklich wenn man nicht grad aufn Bau arbeitet. Ich machs mittlerweile nur so lange wie es wirklich merklich nachsyfft.
Also ca 2-3 Tage. Dann runter mit der Folie und Luft ranlassen.
Die Folie ist dazu da, dass sie der Haut eine Schutzschicht vorgaukelt, so dass sie sich "gefaked" normal regeneriert. Wenn kein Wundwasser mehr austritt ist dieser Effekt zwecklos wenn man sein neues Tattoo nicht zwingend vor richtig boesen Schmutz beschuetzen will, weil dann der natuerlicher Erneurungprozess schon einsetzt. Es ist (meiner Meinung nach) nicht notwendig dieses bis zum Exzess zu betreiben... 5+Tage ist schon fast wieder kontraproduktiv. Die Haut soll sich gefaelligst wieder erneuern und nicht konserviert werden!

Nach der Folie (also ab den 2-3 Tag) creme ich solange mit Wundsalbe/Aquaphor weiter bis sich die Haut zum ersten ma pellt (weisse Haut flockt ab, wie bei nem Sonnenbrand). Kruste vermeiden!
Sprich den ganzen schleimigen Schlonz immer entfernen so lange er frisch ist! Wenn das Zeug trocknet gibds ueblst Kruste und die kann Farbe aus der Haut ziehen und Narben hinterlassen!!! Alles runter und auch nicht zimperlich sein beim waschen!

Nach der ersten Pellung (ca ab dem 6ten Tag) dann mit neutraler Bodylotion (am besten ohne Parfuem!). Die Vaseline Bodylotion eignet sich z.b. hervorragend fuer sowas. Das Tattoo dann solange mit Lotion bearbeiten bis es nicht mehr druckempfindlich ist und fast wieder normal anfuehlt... Also min 2-3 Wochen taeglich... Dann kann, muss aber nicht, die Lotion auch wegelassen werden...

Bodylotion gehoert mittlerweile zu meiner Morgentoilette dazu und ist schon fast in Fleisch und Blut uebergegangen. Schadet nicht es einfach immer zu benutzen um die Haut geschmeidig zu halten und nicht austrocknen zu lassen....

Das wichtigste beim Feuchtheilen ist ABSOLUTE SAUBERKEIT!!! Keine verkeimten Bakterienschleudern verwenden... Bevor man sich eincremt SAUBERST die Haende waschen... Die Folieseite die auf dem Tattoo landet NIEMALS beruehren! Achtet einfach drauf! Evlt etwas overkill was ich manchmal beschreibe, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. ;)
grep -inr fuck /usr/src/linux
Benutzeravatar
holisch
 
Beiträge: 3052
Registriert: 24.11.2007 15:16

Beitragvon Zabin » 05.07.2010 7:51

Vielen Dank für den Post, holisch!

Und ich dachte ich wäre schon immer zu penibel... aber du übertriffst das nochmal. :lol:
Zabin
 
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2008 19:58

Beitragvon Raven1111 » 05.07.2010 11:21

Guten Morgen zusammen :).

Ich hab mein Tattoo jetzt etwas über 4 Tage mit Bepanthen eingecremt. Mittlerweile juckt es wie sau und "pellt" sich.

Kann ich jetzt auf Melkfett mit Ringelblume umsteigen oder sollte ich besser bei Bepanthen beliben?
Raven1111
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010 11:15
Wohnort: Sauerland / HSK

Beitragvon HaiTaucher » 05.07.2010 16:26

So wie Holisch es geschrieben hat mach ich es auch in etwa.. so 3-4 Tage.. bevor ich mich mit meinem tattoo befasse benutze ich sogar Stirilum und desifiziere meine Hände..dann unter die Dusche und Tattoo waschen.. usw usw
Zuletzt geändert von HaiTaucher am 06.07.2010 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon Smash » 06.07.2010 14:07

Mein Inker hats mir eigentlich genauso empfohlen wie Hollisch det grade gesagt hat, allerdings bin ich der Meinung das Hände waschen ohne vernünftige, respektive "echte" desinfizierung nix bringt.
Daher einfach nen Pack Einweghandschuhe, wie der Stecher sie auch hatte, gekauft und dieser werden zum Waschen und Cremen benutzt. Am Anfang für beide Vorgänge je einen, danach gehts auch fix zusammen. Ich finde auch, dass es deutlich besser über die Haut gleitet mit den Dinger.

So - klang jetzt wie eine Kondomwerbung aber who cares..

Ich lass mein Bein eigentlich 5-7 Tage eingepackt - die Nächte auch mal darüber hinaus.
Smash
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2010 22:05

Beitragvon bamboofan » 14.07.2010 22:04

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/tattoo/nachtat.htm
eben gefunden... klingt vernünftig.
Benutzeravatar
bamboofan
 
Beiträge: 1029
Registriert: 21.05.2010 16:57

Beitragvon Petrolina » 20.05.2011 14:16

Habe mich nun durch etliche Themen zu meiner Frage quer gelesen und dennoch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Mir ist klar, dass es trockene und feuchte Wundheilung gibt und man beide nicht mischen sollte.
Irgendwie leuchtet mir die Version ohne Folie mehr ein, da da ja Luft rankommt. Die Feuchtheilung erscheint mir total suspekt, allerdings scheint sie ja zu funktionieren, dadurch, dass der Haut ein "Schutzfilm vorgegaukelt" wird, soweit ich das kapiert habe.

Ich wollte das eigentlich ohne Folie machen, habe aber Bedenken, da ich 2 Katzen habe und ÜBERALL Haare sind. Zudem wirds zu dem Zeitpunkt Winter sein und die Klamotten werden evtl. kleben bleiben. Und ich arbeite im Pflegebereich, komme also schon nach ein paar Tagen Urlaub wieder mit Keimen usw. in Kontakt.

Nun meine Frage, dazu habe ich eben verschiedenes gelesen:
Kann ich das Tattoo trocken heilen lassen und nur nachts/in der Arbeit Folie drauf machen?
Wie ist denn eure Erfahrung tagsüber gewesen zwecks an Klamotten festkleben? Habe hier immer nur was von nachts gelesen und dann morgens samt T-Shirt unter die Dusche hüpfen. Nur das geht ja in der Arbeit usw. schlecht, wenn da alles festpappt. Würd mich interessieren, da ich schwer einschätzen kann, wie "pappig" das dann so ist...?

Vielleicht können mich ja Vertreter der Feuchtheilmethoden auch doch noch davon überzeugen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Beitragvon Guest » 20.05.2011 14:22

als Vertreter der trockensten Trockenheilung sag ich mal, das nach 3 Tage selbst nach viel Schwarz nix mehr siffen sollte, hast deinen Termin also am Freitag, kannst das Tattoo ultra-trocken halten, ohne Creme, ohne nix, dann pappts auch an Kleidung nicht fest.
Muss aber wirklich supertrocken gehalten werden (auch Nachts!), damit sich keine Kruste bilden kann.
Aber besprich das mal mit deinem Tätowierer, ob der die jeweiligen Methoden "erlaubt" die du jetzt als Tips bekommst
Guest
 

Beitragvon Petrolina » 20.05.2011 14:32

Hab schon gelesen, dass du gar nicht cremst. Ich wollte nachts aber gerne eher schlafen als 2 Zewarollen zum tupfen zu verbrauchen :wink:
Deshalb wollte ich eigentlich "normale" Trockenheilung (ohne Folie, mit Cremen) machen. Nee, Schmarrn, aber ich wollte bei der ersten großflächigen Tätowierung erstmal eher herkömmliche Pflege betreiben, mit der Zeit werd ich ja eh wie jeder hier, meine optimale Lösung finden.
Im Studio werd ich eh nochmal nachfragen, was ok ist, klar. Aber mich interessiert das auch einfach so.

Wenn du schriebst, nach 3 Tagen sifft das eh nicht mehr, ist es ja dann quasi schon keine offene Wunde mehr, wo das gaanz heikel ist mit Keimen usw, oder?!
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Beitragvon Guest » 20.05.2011 14:40

die Wunde nässt dann nicht mehr, mit Keimen musst du trotzdem vorsichtig sein, da die relativ klein sind und auch durch Mini-Risse in der Kruste in die Wunde eindringen können..
Guest
 

Beitragvon Petrolina » 20.05.2011 14:46

Danke für deine Erklärung!
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste