Feuchtheilmethode

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon RockIsMyLife » 08.12.2012 23:28

ich bin halt so ein scheiß änglicher mensch...dafür kann ich nichts..
und folie soll auch nicht gut sein..ach..egal jetzt ...meher wie entzünde kann es sich nicht.....
RockIsMyLife
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2012 16:02

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon Skaeldrig » 21.03.2013 19:23

Hej Leute!

Bin neu hier und hab mich bissl durch die Suche gestöbert zwecks
meiner Frage und bin auf diesen Fred hier gestoßen.

Feuchtheilung-Trockenheilung.

Ich hab gestern mein erstes Tattoo bei meinem neuen "Stecher" machen
lassen und er sagte mir, ich sollte die Folie (ist ne medizinische,sterile)
wenns klappt und sich nix löst 7 Tage drauf lassen.

Bei meinen bisherigen Tattoos kam die nach 2-3 Stunden ab und dann wurde
gecremt. Ich respektiere Ihn natürlich, der macht das immerhin schon seit 18
Jahren, aber so richtig auskennen tu ich mich jetzt nicht?!

Hab hier auch schon von Feuchtheilung gelesen, allerdings wurde
da die Folie dann täglich, oft sogar mehrmals, gewechselt.

Bringt es Nachteile/Vorteile die Folie 1 Woche drauf zu lassen?

Ich bitte um Erleuchtung :)
lg

Skael
Skaeldrig
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2013 19:15

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon Nanun » 21.03.2013 19:40

Das Ding sollte eine Suprasorb F Folie sein. Die ist Luftdurchlässig und kann durchaus bis zu 7 Tage (was ich persönlich ganz schön lange empfinde) drauf bleiben.
Wie gesagt, die ist atmungsaktiv aber verschließt das ganze Steril so dass keine Keime eindringen können. Insofern entfällt halt das waschen und cremen und Du bist, wenn Du sie nach der Zeit runter nimmst quasi drunter fertig verheilt.
Ich hatte die jetzt auch letzten Samstag wieder, habe sie aber nach gut 3 Tagen runter, (da ist das gröbste schon durch) und seither ganz normal weiter gepflegt.

Das ist nochmal ein unterschied zu der allgemein bekannten Feuchtheilmethode bei der normale Frischhaltefolie benutzt wird die 3 Mal am Tag gewechselt wird usw....

Es sollte allerdings, wenn Möglich auch wirklich die gute Suprasorb sein, da ich von anderen Wundheilfolien bereits gehört habe, dass die sich so fest verklebt hatten, dass das Tattoo beim Ablösen schaden genommen hat.

Es ist aber eine sehr empfehlenswerte Methode bei der man sich viel Pflegearbeit usw erspart. (Wenn man es nicht als zu unkomod emfindet und sie wieder weg haben will)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon Skaeldrig » 21.03.2013 19:59

Danke gleich mal für die Antwort :)

So sah das Ding aus, nur in blau: Bild

Spuckte mir Google bei "Suprasorb Folie" aus, sollte also schon das richtige sein?
Ja er meinte eben auch, dass FALLS es sich lösen sollte, kein Drama ist und
ich es einfach normal mit Wundheilsalbe weiterpflegen sollte.

Aber wenn das "normal" ist, dann bin ich erstmal beruhigt :)

Danke nochmal für die fixe Antwort!

lg Skael


PS: Sollte ich dann beim Entfernen der Folie etwas beachten? Ausser halt vorsichtig sein und sich die Kruste nicht aufreißen.
Skaeldrig
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2013 19:15

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon kiesgrube » 21.03.2013 20:02

Ich finde 7 Tage zu lange. Hatte für Tätowierungen mal etwas von 48 Stunden gelesen. Soll da wohl einen Unterschied geben zwischen normalen Wunden (bei denen die Folie 5-7 Tage drauf bleiben kann) und einem Tattoo. Bin aber auch kein Profi.
Benutzeravatar
kiesgrube
 
Beiträge: 782
Registriert: 28.07.2011 12:01
Wohnort: Bonn

Feuchtheilmethode

Beitragvon vanEkeris » 21.03.2013 20:12

Wenn es so aussieht, nur Blau ist es kein Subrasorb F und damit wissen wie nicht was für ein Wundschutz benutzt wird und sollten Abstand davon nehmen, Mutmaßungen darüber anzustellen, ob und wie lange, zu lang ist... Wenn dein Tätowierer dir sagt 7 Tage, wenn alles normal läuft, dann mach das auch oder frage ihn nach dem warum!
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon Skaeldrig » 21.03.2013 20:13

Jetzt wo ich weiß was das für ein Teil ist, hab ich noch was gefunden: http://www.tattoo-bewertung.de/forum/su ... iner-woche

Ganz nette Konversation wegen der Folie. Wurde auch eine Woche drauf gelassen und die Anwenderin war mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Also ich bin guter Dinge und werd versuchen die auch min. 7 Tage draufzulassen :)

Edit: Der Teil ist ganz interessant:

In dem link sind verschiedene arten der suprasorb mit hoher saugleistung für zb eiternde, nässende wunden, für tattoos eignet sich aber nur die pure folie (die ist eigentlich zum fixieren u abdecken über diesen saugenden varianten.)
Sinnvoll ist das übrigens nur, wenn sie sofort nach den stechen draufgemacht wird und dann so lang wie möglich (min.4-5 tage) ununterbrochen draufbleibt. Ansonsten unterbricht man den heilungsprozess.


Die Eigenschaften der Folie sind wohl immer die selben, nur saugfähigkeit usw. ändern sich.
Also Wasser/Bakterienabweisend und Wasserdampfdurchlässig sind alle.
Skaeldrig
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2013 19:15

Re: Feuchtheilmethode

Beitragvon n8ght » 21.03.2013 20:27

Ich stimme vanEkeris zu.

Ich halte von Mutmaßungen auch nicht viel, aber wenn man sich die Packungen der verschiedenen Suprasorb-Folien anguckt, dann haben die wahrscheinlich nicht ohne Grund andere Farben... die man dann (wahrscheinlich) auch auf den Folien direkt wiederfindet. (zur besseren Identifikation)

Den Tätowierer nochmal fragen kann ja grundsätzlich nicht schaden. So oder so ist aber wichtig, dass du die Folie nicht schnell abreißt. Schön laaaangsaaaaam ... eventuell vorher feucht/nass machen.

Alles was ich schreibe ist mit Vorsicht zu genießen - bin auch nur "Konsument" und weder Tätowierer, noch Arzt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste