Feuchtheilmethode auf Fußrücken

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Feuchtheilmethode auf Fußrücken

Beitragvon Minzplätzchen » 21.03.2018 15:36

Hallo zusammen,

mein Tattoo auf dem Fußrücken wurde bereits Mitte Februar gestochen, wird jedoch Ende Mai nochmal überarbeitet werden, da 1. ziemlich viel Farbe verloren gegangen ist und ich 2. mit einigen Stellen nicht zufrieden bin. Der Tättowierer meinte, dass er den größten Teil des Tattoos überarbeiten wird, d.h. viiieeeel Fläche. Das Tattoo überdeckt den kompletten Fußrücken.

Ich hatte beim 1. Abheilen ziemliche Probleme. Habe die Trockenheilmethode verwendet, aber ich hatte üble Entzündungen und anschließend starke Verkrustungen, die dem Tattoo und seiner Qualität geschadet haben. Obwohl ich 1 Woche krankgeschrieben war und den Fuß ständig hochgelegt und genau nach Anweisung gepflegt habe, hatte ich mega fiese Schmerzen. Aufstehen morgens war über 1 Woche lang kaum möglich (Blut ist eingeschossen in den Fuß, Haut hat gespannt und gebrannt, bei jedem Aufstehen).

Aus diesen Gründen und auch, weil an Socken und Schuhe anziehen über eine Woche nicht zu denken war, möchte ich beim nächsten mal die Feuchtheilmethode anwenden, um die Spannung ein wenig zu reduzieren und besser einen Schuh anziehen zu können nach ein paar Tagen. Habe mich schon sehr viel darüber informiert und gelesen. Habe in der Zeit zwar auch wieder Urlaub, trotzdem habe ich die Hoffnung dass ich dieses Mal nicht ganz so "invalidig" unterwegs sein werde.

Habe nochmal eine andere Frage: Was ist eigentlich gegen sterile Wundauflagen einzuwenden? Ist das nicht sauberer als Folie? Es gibt ja diese sterilen Auflagen zur feuchten Wundversorgung, beispielsweise das hier: https://www.bbraun.de/de/patienten/wund ... rgung.html
Hat das jemand probiert im Rahmen dieser Heilmethode oder ist davon grundsätzlich abzuraten, wenn ja warum?

Freue mich auf Expertentipps!

LG, Corinna
Minzplätzchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2018 11:37

Re: Feuchtheilmethode auf Fußrücken

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.03.2018 20:23

Gegen solche hydrokolloide Wundverbände spricht m.E. gar nichts - ist letztlich die Hightech-Variante der öfter verwendeten Drylock-Pads. Das Zeug ist halt nur schweineteuer und ggf ein wenig Overkill für ne Tätowierung. Aber ich habe mir nach einem von mir gehaltenen Vortrag auf der Interpharm am letzten Wochenende und der daran sich anschließenden Unterhaltung mit einigen Leuten vor Ort mal vorgenommen, bei nächster Gelegenheit so etwas mal am eigenen Körper zu testen... Mal sehen, wie's funktioniert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Feuchtheilmethode auf Fußrücken

Beitragvon Minzplätzchen » 22.03.2018 9:43

Ich find halt den Fuss generell so schwierig, eben weil er so nah am Boden ist und so leicht (gerade wenn man barfuss rumläuft) Schmutz auf die Wunde kommt. Vielleicht war das auch ein Problem beim letzten Mal, trotz guter Pflege. Und eben auch dieses Austrocknen der Wunde, was beim Fuss durch die Wechsel vom liegen zum stehen so ein krasses Spannungsgefühl verursacht. Deshalb werd ich dieses Mal versuchen, diese Krustenbildung zu vermeiden. Suprasorb F les ich auch immer wieder da, da gibt es aber ewig viele Meinungen zu der Tragedauer und viele finden das wieder Abziehen der Folie problematisch...
Minzplätzchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2018 11:37


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste