fehlstiche

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

fehlstiche

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 17:10

hallo zusammen
ich hab mich jetzt genug selbst verflucht, dass ich hier nicht früher gepostet hab...jetzt hoffe ich, von euch ein paar konstruktive hinweise zu bekommen, wie ich mit meinem unterarmtattoo weiterverfahren kann, dass mir weder von der position, noch von den konstrasten, noch von der grafischen ausführung her gefällt.

ich hab vor einiger zeit, nach langer recherche, ein studio gefunden, was mir gut und sympathisch schien, mit freunden die arbeit (online) der tätowiererin angesehen und mich dann mit ihr getroffen, um das ganze zu besprechen.
sie hat eine schöne webseite, im tätowiermagazin interviews gegeben, im netz nix negatives, sauberes studio, sah alles ganz gut aus.

das von mir gewünschte motiv war eine graubraune feder mit weissen punkten, die aussieht, wie eine feder: luftig, transparent, leicht, auf dem arm schwebend, klein, am unterarm oder handgelenk.
der guten frau hab ich mails geschickt mit bildern von federn, exakt so, wie ichs mir vorgestellt hab, der schwung etc. und hab sie dann (es ist mein erstes tattoo) gefragt, wie wir weiter vorgehen, ob sie eine skizze macht oder ich noch zeichnen soll oder oder.
keine antwort, nur: komm erstmal vorbei, dann sehen wir...das hab ich gemacht, ihr vertraut, sie schien professionell und sympathisch. einen preis hat sie in ungefähr angegeben, halbe sitzung (ergebnis: die feder ist 7cm lang und 1,5cm breit) vielleicht 150,- euro, je nachdem, wie lang wir brauchen (war vielleicht zwei stunden die arbeit). die preisangabe hatte sie dann bei der sitzung wieder *vergessen*...ich hatte vorher und auch bei der sitzung mehrfach beschrieben, was ich mir vorstelle, wie das motiv aussehen soll: feine linien, realitisch, punkteoptik, nicht zu dunkel.

ich kam also zum gesagten termin ins studio, letzte woche, fragte dann, ob sie eine zeichnung hat, sie sagte dazu nix, quatschte irgendwie nur mit den kolleginnen, die reinkamen über privates und zeichnete von einem von mir geschickten inet-bild ein paar umrisslinien auf die blaupause...ignorierte wieder die frage nach einer zeichnung....legte mir die blaupause auf den arm, wir suchten die stelle aus, an der die feder passen sollte, ich dachte, das tattoo sieht nachher in ungefähr so aus, wie die von ihr gezeichneten umrisslinien.
bei meinem farbwunsch fand sie nur: sepia, hab ich nicht...nimm doch grün, schwarz, grau...vom helllila konnte ich sie abbringen.
sie hat mir dann etwas ungeduldig unterbreitet, dass die von mir gewünschte position nicht gut sei, da das mit der körperbewegung nicht hinhauen würde, am handgelenk würde es zu viele adern geben und am arm ginge es nur so und so... und *man das so nicht macht...etc*.
hab mich dann gar nicht mehr wohl gefühlt und hätte spätestens gehen sollen, als ich keine zeichnung präsentiert bekommen hab.

nach der sitzung wollte sie mit mir das motiv besprechen, was auf die schulter soll und hat mich regelrecht gedrängelt soundso und überhaupt...na, ich wisse ja gar nicht, was ich wolle....brauche aber eben eine zeichnung, damit ich mir das richtig vorstellen kann. am besten auf der haut oder zumindest zum auflegen. hab hier dann die notbremse gezogen und mich verabschiedet...
und ja, ich weiss, ich hab hier dummerweise meinen arm hingestreckt. bitte aber auf die übliche publikumsschelte zu verzichten, es geht nun drum, was hier weiter zu tun ist.
was rauskam, war eine ganz massive schwarze flache, total ausgefüllt, nix mit duftig, leicht und transparent, keine fineline, keine punktlinien, kein sepia, sondern ein schwarzer fleck.
das motiv hat keinerlei tiefenwirkung, völlig platt ein paar grau stellen, ein federkiel ohne schwung und krumm und ein bisschen lila drin, was halbwegs ok ist. insgesamt viel zu viel kontrast (auch wenn ich weiss, dass das noch blasser wird) dann dafür 150,- euro gezahlt und ein paar schlaflose nächte gehabt.
ich hab die frau kontaktiert, sie wills sich nochmal *anschauen* ....mal sehen, was sich machen lässt,jaja...hab auch das gefühl, dass sie den preis ziemlich überzogen hat. hatte so ein schlechtes gewissen in der stimme, als sie mir sagte, wieviel s kosten soll.
nach rückmeldung sieht das ding *schon ok* aus, aber nicht *gut* und vor allem ists nicht das, was ich wollte.

bin ziemlich sauer auf die und wüsste gern, was ihr machen würdet in so einem fall. geld zurückverlangen: geht das? oder ermässigung und lasern oder covern, aber wie oder was?
covern lässt sich das glaub ich nicht so einfach so, wie ich mir das motiv mal vorgestellt hab, zumal, weil ich ja vor allem die umrisse der feder wollte, am besten in punktstil, der rest in hautton und eben sepia und grau ist viel heller als schwarz, das kann man kaum überstechen, dacht ich. auch die position ist nicht gut...und hier bin ich schon wieder beim lasern meines seit jahren gewünschten und erst vier tage alten bildchens. das geld hab ich dafür auch grad gar nicht. das nächste tattoo lasse ich mir von der garantiert nicht machen.
:cry:
mit dank für hilfe und hinweise caramelll
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon LÖö » 23.01.2011 17:15

Zunächst einmal würden vielleicht Bilder helfen. Darüber hinaus frag ich mich immer, wieso die Menschen, die schon unmittelbar nach dem Stechen unzufrieden sind, dies nicht sofort im Studio klären?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon magicofart » 23.01.2011 17:47

bilder von deiner vorlage und was draus geworden ist, würden dein komentar um mind. die hälfte verkürzen, und viel mehr bringen.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1193
Registriert: 17.04.2005 14:21

feder

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 18:37

@magicofart: ich habe die sache so genau geschildert, damit nachvollziehbar wird, wie alles zustande kam und ich die übliche forumsschelte umgehe. es geht vor allem darum, dass MIR das tattoo so nicht gefällt... und die dinge anders besprochen waren.
und vielleicht hilft die genaue schilderung, zu klären, wo kommunikationslücken zwischen nicht ganz erfahrenen kunden und profs entstehen und ist uU für professionals dann ganz interessant. schliesslich sollten die ja freude daran haben, wenn ihre kunden zufrieden sind und wie enttäuschung oder missverständnisse zu vermeiden sind.

@L'Öö
im studio hab ich einen kurzen blick drauf werfen können, dann kam die folie drum und dann in rasantem tempo die besprechung der neuen motive. während der planung konnt ich mich fassen und habe auch gesagt, dass mir das so nicht gefällt. reaktion: was jetzt biste nicht mal zufrieden mit dem ersten. na dann...

ich find super, wenn ihr in allen situationen so souverän reagieren könnt, ich war da erstmal geschockt und fühlte mich verunsichert von dieser art, musste erstmal klarkommen. es ist, wie gesagt, mein erstes tattoo...

bilder hab ich nicht gleich mitgepostet, weil ich nur handybilder hab, die recht unscharf sind. könnt ihr ja mal n blick drauf werfen, bis die digicam kommt....
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon tutis78 » 23.01.2011 18:44

Autsch! Also eine Perlhuhnfeder sieht tatsächlich anders aus!

Aber was die Position angeht, so trifft die Tätowiererin keine Schuld, denn DU hättest VOR dem Stechen sagen können, daß Du es woanders hin (eben ans Handgelenk) haben willst!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon sundowner » 23.01.2011 18:44

Ich denke mal die wird sich noch ein wenig aufhellen. Was ich schlimmer finde ist die Platzierung. Die Feder sieht richtig verloren aus an der Stelle.
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

richtig

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 18:52

es ist die platzierung, die ausführung (wollte feine linien oder punkte), die farbe (sepia), der kontrast, die textur des ganzen...über die stelle haben wir lang diskutiert und sie hat mir hartnäckig die von mir präferierten stellen abgeraten....handgelenk wegen der adern etc...und eben, weil mans so nicht macht, wegen der bewegung und tätowierer machens so und so nicht blabla...ich hab da blöderweise drauf vertraut in dieser situation, weil ich da eben echt verunsichert war und wegen des ton, den sie angeschlagen hat...konnte mich mit den von ihr vorgeschlagenen stellen nicht richtig anfreunden und von den von mir gewünschten hat sie mir abgeraten, schon leicht genervt, weil ich relativ hartnäckig ausprobieren wollte und ich sass auf diesem stuhl...tant pis, das ding ist da...was kann ich nun machen? ideen? please...hab mich verdammt lang auf meine fluffige feder gefreut und nu muss ich im sommer langarm tragen oder was.
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

preis

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 18:55

und zum preis hätt ich gern noch n kommentar :shock: :?
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon sundowner » 23.01.2011 19:00

Jeder Inker nimmt andere Stundensätze, was soll man dir hier dann noch zum Preis sagen? ;)
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

Re: richtig

Beitragvon tutis78 » 23.01.2011 19:03

caramelll hat geschrieben:konnte mich mit den von ihr vorgeschlagenen stellen nicht richtig anfreunden und von den von mir gewünschten hat sie mir abgeraten, schon leicht genervt, weil ich relativ hartnäckig ausprobieren wollte...


Genau in DIESER Situation wäre ich aufgestanden und gegangen, denn wenn man sich unsicher ist, was die Platzierung angeht und die Tätowierein deswegen schon angepisst ist, dann kann nichts Gutes dabei rauskommen!

Ansonsten... Wie Sundowner schon geschrieben hat, wird es sich noch aufhellen. Bevor Du da jetzt noch wen anderes dran rumdoktern lässt, lass es erstmal anständig verheilen!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 19:05

na, das ist ja ne kluge aussage. danke. wie wäre es, zu sagen: diese inkerin hat ziemlich hohe stundenansätze. :p
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 19:07

ja, ich schrieb schon, dass ich das retrospektiv besser so gemacht hätte, das aber eben in dieser situation schief ging. und dann, wie weiter, was kann man tun...das war die frage...
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon caramelll » 23.01.2011 19:08

und selbstfertigmache hilft jetzt mal gar nix...
caramelll
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2011 15:28
Wohnort: berlin

Beitragvon sundowner » 23.01.2011 19:11

Solang du aus deinem Fehler lernst...es ist ja "nur" ein kleines Teil und nicht n ganzer Sleeve der nicht deinen Vorstellungen entspricht. Warte erstmal ab wie dir das Ding abgeheilt gefällt.

PS.: Du kannst Beiträge editieren (Button rechts oben in deinem Post), dann brauchst du nicht mehrere hintereinander zu schreiben.
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

Beitragvon tutis78 » 23.01.2011 19:11

Wie gesagt: vernünftig abheilen lassen und dann jemanden suchen, der sein Handwerk versteht. Momentan kannst Du da eh nix machen. Damit es net so verloren aussieht, würd ich drüber nachdenken, das ganze noch irgendwie zu erweitern. Wie wüsste ich jetzt auf Anhieb auch net, daber ein Profi kann Dir da sicherlich helfen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste