Farb-Verträglichkeit

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Farb-Verträglichkeit

Beitragvon electraheart » 25.12.2015 16:21

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit meinem ersten Tattoo. Nun habe ich mich etwas belesen, dass eine allergische Reaktion möglich, aber schlimme Reaktionen doch eher selten sind.

In meiner Vergangenheit hatte ich aber zwei unschöne Erlebnisse: Ein Hänna-Tattoo was mir in Kroatien aufgemalt wurde, hat bei mir in der 5. Klasse zu einem kompletten Hautausschlag geführt und für einen befreundeten Friseur hab ich mir bei seiner Abschkussprüfung die Wimpern färben lassen, was zu so einer schrecklichen Reaktion geführt hat, dass ich im Krankenhaus mit Kortison behandelt wurde.

Deshalb meine Frage, ob vielleicht jemand waage Erfahrungen mit Inhaltsstoffen solcher Farben hat und vermuten kann ob ich bei einer Tattoowierung mit ähnlichen Reaktionen zu rechnen habe (und man mir deshalb vielleicht gänzlich von einer Tattowierung abrät?)

Viele Grüße!
electraheart
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015 16:09

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon redphantom » 25.12.2015 17:50

Ist bei Deiner Allergie mal das Allergen bestimmt worden ? Schwarze Henna ist oft mit PPD gepanscht, :evil: :evil: einem sehr stark Allergie auslösendem Farbstoff, das mit den Wimpern würde dazu passen, weil Haarfarben auch oft PPD enthalten.
Zugelassene Tattoofarben enthalten kein PPD, trotzdem würde ich das mit der Allergie beim Vorgespräch im Studio ansprechen.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon electraheart » 27.12.2015 23:20

Vielen Dank! Dann habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt. Hab bei dem Friseur nach der genauen Marke gefragt und werde das mit dem Tätowierer besprechen. :)
electraheart
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015 16:09

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon Alechs » 08.01.2016 13:03

Ich habe mich da auch mal eine Zeit lang darüber informiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass man seinen Tätowierer vertrauen muss. Ich habe einen Testbericht gelesen und bei mancher Farbe waren Allergieauslösende Konservierungsstoffe wie Benzisothiazolinon oder Methylisothiazolinon und es wurde nicht auf die Verpackung vermerkt. Auch Schwermetalle wie Nickel können durch einen "schlechten" Herstellungsprozess in Farbe gelangen. Wiederum gab es Farbe, die unbedenklich war. Farbpigmente an sich können auch Allergien auslösen.

Den Testbericht kann ich dir über email schicken. ich weiß nicht, ob man das hier veröffentlich darf.
Das ist natürlich alles ohne gewähr. Ich bin kein Hautarzt, sondern hab versucht Infos über google zu finden :D

Ich werde es spontan beim Besprechungstermin entscheiden. Mein Tätowierer tätowiert seit über 20 Jahren und wenn er sagt, dass er mit schwarzer Farbe noch nie Probleme bezüglich Allergien hatte, wird es ebend schwarz anstatt Farbe. Ich mag beides :) Die kennen ja die Farbe, die sie benutzen.

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.01.2016 14:11

Auch Schwermetalle wie Nickel können durch einen "schlechten" Herstellungsprozess in Farbe gelangen.

Nein, Nickel ist bei bestimmten Pigmenten als Verunreinigung schlichtweg unvermeidbar. Deshalb ist es in Tattoofarben auch nicht verboten, sondern soll nur in so niedrigen Dosierungen vorkommen, wie technisch möglich.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon Alechs » 09.02.2016 23:01

Gehört dazu auch schwarz?

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Farb-Verträglichkeit

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.02.2016 17:57

Zu den Farben, in denen Nickelreste drinnen sien können? Nein - Nickel taucht dann auf, wenn Eisenoxid für ein Pigment verwendet wird. Schwarz ist i.d.R. aber bloßer Kohlenstoff.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste