Falsche pflegeanleitungen/So wird es richtig gemacht...

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon ThrillingCoach » 16.12.2005 13:39

Osmose läuft über Membranen (semipermeabel/halbdurchlässig) ab und hat Konzentrationsangleichung als Ziel. Mit Salzwasser kann man also nur Wasser irgendwo rausosmosen...
Als Ausgangslösungsmittel der Krusten löst Salzwasserv (0,9 % NaCl) die Krusten aber prima auf, weil die Krusten aus der selben Lösung entstanden sind.
Die Chemie die die Zellwände kaputt macht, sind primäre Alkohole, die in manchen Desinfektionsmitteln den Hauptbestandteil bilden (Viele Haut/Händedesinfektonsmittel, und auch BetaisodonaLösung). Solche Desinfektionsmittel sind für die Piercingpflege ungeeignet. In Octenisept z.B. fehlen diese Alkohole.
Beim Duschen laufen auch die Bakterien aus Haar und Haut durch das frische Piercing. Deshalb ist das Abkleben für die erste Woche ratsam.
Benutzeravatar
ThrillingCoach
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2005 11:35
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon vespaman » 16.12.2005 13:45

Oder unmittelbar nach dem Duschen abspülen!

Ich weiss schon was Osmose ist und auch dass der Begriff wenn es um Piercings geht eigentlich nicht angebracht ist, aber er wird meist so verwendet. Mit Salzwasser kann man aber auch Wasser reinosmosen, je nach Konzentration ;) Ich weiss auch nicht was der korrekte Begriff ist aber auf jeden Fall zieht es den Siff raus. Habe ich nicht nur von der APP sondern auch an eigenen Piercings gemerket :!:

Warum sollte man eigentlich Octanisept nur 2 Wochen anwenden? Weisst du das?
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon Feelings-Tattoo » 16.12.2005 13:58

octenisept trocknet die haut zu sehr aus, deshalb soll man es nicht zu lange anwenden.....
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Golli » 16.12.2005 14:35

was ich gemerkt hab, teebaumöl trocknet auch richtig schön aus. hab wo gelesen das man teebaumöl mit einem anderen öl mischen kann, das es net so austrocknet. muss ich mich mal nochmal schlau machen.
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Feelings-Tattoo » 16.12.2005 14:43

und deshalb ist auch teebaumöl nur bedingt geeignet zur pflege wärend der abheilung. eine wunde, wie sie beim piercen entsteht, braucht zur vernünftigen abheilung ein "feuchtes" wundmillieu.

aber wie bei der pflege eines tattoos auch. viele wege führen nach rom. was dem einen super hilft, schadet dem nächsten. es gibt keine ultimative, für alle geltenden pflegetips.

ich selbst probiere auch immer mal wieder etwas anderes aus um meinen kunden mit ratschlägen zur seite stehen zu können.
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Golli » 28.12.2005 22:30

Habe schon mal kurz das Thema Kamillan angesprochen wollte es aber noch einmal zur Sprache bringen.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Kamillosan Konzentrat gemacht. Ich wende es seit einiger Zeit bei meinem überdehnten Labe an. Am Anfang verdünnte in warmen Wasser und seit ca.: zwei Wochen pur. Nachdem das Kamillosan ein wenig eingezogen ist, schmier ich das Lobe noch mit Bepanthen Creme ein, da Kamillosan Alkohol enthält und zum austrocknen führen könnte.

Gruß Golli
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon kleine » 29.12.2005 13:43

also hab mein eingerissenes ohrloch nur die ersten tage, solange es geschwollen war mit octenisept desinfiziert. danach hab ich gar nichts mehr gemacht. und is wunderbar verheilt

wobei ich aber bei meinem oberflächenpiercing machen kann was ich will, es will und will nicht verheilen. ich brauch nur in der mitte draufzudrücken und schon kommt der saft raus :?
kleine
Professional
 
Beiträge: 3546
Registriert: 13.07.2005 17:58

Beitragvon dobermann » 29.12.2005 13:47

@kleine das gehört mal durchgespült!!! Würd das mal machen lassen!! :wink:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon kleine » 29.12.2005 13:52

ja hat mein piercer auch gemeint, aber ich hab angst, dass er dann den stift nicht mehr reinkriegt :mrgreen: :roll:
kleine
Professional
 
Beiträge: 3546
Registriert: 13.07.2005 17:58

Beitragvon dobermann » 29.12.2005 13:59

Nein da mach dir keine sorgen der geht sicher wieder rein!!!Wäre gut den stichkanal so alle 2 tage mit octenisept durchzuspülen! eventuell auch längeren ptfe stecker reingeben bis es besser ist!! Sollte für deinen piercer kein problem sein :wink:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon kleine » 30.12.2005 20:44

danke dobi, ja werd ich wohl mit sicherheit machen (müssen)....denn mittlerweile tut es auch ziemlich weh wenn ich anstosse :?
kleine
Professional
 
Beiträge: 3546
Registriert: 13.07.2005 17:58

Beitragvon Peppino » 31.12.2005 0:03

kleine hat geschrieben:...denn mittlerweile tut es auch ziemlich weh wenn ich anstosse :?

...dann trink Deinen Ouzo halt ohne anzustossen... Prost :lol:
Ne ohne Schmarrn, laß es auf jeden Fall anschauen!!!
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Benutzeravatar
Peppino
 
Beiträge: 821
Registriert: 16.05.2005 0:18
Wohnort: Leimen/Baden

Beitragvon csonntag » 02.01.2006 14:15

Kann man eigentlich ungefähr sagen, wie lange Piercings zum verheilen brauchen? Ich hab mir vor ca 3 wochen eins oben ins Ohr stechen lassen, das ist noch nicht verheilt. Da bildet sich immer wieder Kruste trotz desinfektion und Kamillen-Spray. Das Problem ist einfach, dass ich es nicht hinkriege, dort mal 2 Tage nicht dran zu gehen. Entweder bleib ich selbst mal wo hängen oder meine Freundin "vergisst", dass es da ist. Wenn sich die Kruste nach dem Duschen gelöst hat bzw. weich geworden ist, kann ich das Piercing ohne Probleme oder Schmerzen drehen. Aber ein paar minuten später ist schon wieder Kruste an den Rändern.
Strength is overcome by weakness
Joy is overcome by pain
The night is overcome by brightness
and love - it remains the same
Benutzeravatar
csonntag
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2005 8:24
Wohnort: Neuss

Beitragvon Golli » 23.01.2006 3:47

angaben zur abheilzeit findest du auf http://www.wildcat.de unter der rubrik piercing --> piercing abc

gruß johannes
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon vespaman » 23.01.2006 8:28

Stimmt aber nur leider nicht, siehe Abheilzeiten bei gepunchten Ohrpiercings :lol:
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste