Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Kuyo » 07.04.2017 16:13

Hallo zusammen

Habe die Suchfunktion schon genutzt bin aber immer noch unsicher.
Habe gestern gegen Mittag mein erstes farbiges Tattoo bekommen, am Unterarm.
Meine Haut ist super empfindlich und findet die rote und orange Farbe jetzt nicht so geil. Arm war ziemlich dick und super heiß.
Zuhause hab ich Suprasorb draufgeklebt. Ich habe immer viel Wundflüssigkeit, dass ist mir nicht neu, aber es spannt unter der Folie ziemlich und mein Arm ist immer noch kuschelig warm.
Ich weiß, dass die Flüssigkeit noch eindicken soll, bin mir aber unsicher ob frische Luft meinem extra brutzeligen Tattoo nicht doch besser tun würde.
Bisher habe ich Suprasorb immer bei meinen kleineren schwarzen Tattoos ohne Probleme angewandt, aber die starke Reaktion auf die Farbe verunsichert mich.
Ist es ratsam das Suprasorb nach nu 24 abzumachen? Oder warte ich lieber die geplanten 48?
Kuyo
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014 11:02

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon MartiAri » 07.04.2017 16:20

Zum einen sollte Suprasorb DIREKT nach dem tätowieren und nicht erst zuhause aufgebracht werden.

Bei kleinen Tattoos ist das sicher kein Problem aber bei großflächigen farbigen Tattoos ist Suprasorb eher nicht so praktisch.

Meine Meinung wäre abmachen, gründlich reinigen, abtupfen und bis zum nächsten Tag garnix machen und danach langsam und wenig cremen. Wobei es die richtige Methode sicher nicht gibt und jeder etwas anderes machen würde aber Folie erst nach gewisser Zeit kleben halte ich für falsch.
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Kuyo » 07.04.2017 16:24

Ich habe es nur noch so gehandhabt weil es bisher immer super funktioniert hat.
Ich tendiere auch dazu die Folie zu entfernen und dann so zu verfahren wie Du beschrieben hast, wollte halt ein paar Meinungen einholen von Leuten die sich besser auskennen als ich.
Danke für deine Antwort :)
Kuyo
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014 11:02

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Hellfish77 » 07.04.2017 17:35

Zum einen sollte Suprasorb DIREKT nach dem tätowieren und nicht erst zuhause aufgebracht werden.


Ich will ja nicht die drölfzigmillionste Diskussion zum Thema SupraSorbF vom Zaun brechen...aber diese Info verstehe ich nicht. Meinst du wegen der Infektionsgefahr? Selbst zum nähen (!) von Wunden beträgt das Zeitfenster doch 6 Stunden...
L' Enfer c'est les autres.
Benutzeravatar
Hellfish77
 
Beiträge: 188
Registriert: 19.11.2012 14:36

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Unknown7 » 07.04.2017 19:30

Hallo,

ich frage mich ja immer, warum Ihr mit so etwas nicht gleich zum Arzt geht.

Habt Ihr Angst, dass der das Tattoo wieder abknibbelt? Es geht hier um eure Gesundheit!

Gruß
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon MartiAri » 07.04.2017 20:08

Hellfish du magst doch nicht ernsthaft das nähen unter versuchten sterilen/keimarmen Bedingungen mit dem kleben eines Suprasorb Pflaster zuhause vergleichen.

Weisst Du jeder der sich tätowieren lässt muss eh selber wissen, was er davor, währendessen und danach alles macht.

Danach damit direkt über den Flohmarkt schlendern im Hochsommer ohne jeglichen UV Schutz ! Mir egal, soll jeder machen.

Der User hier hat lediglich nach persönlichen Meinung gefragt. Die hab ich kundgetan.

Was also willst du jetzt über meine persönliche Empfehlung wissen? Du würdest es anders handhaben ?

Sehr gut ,dann bitte ...

Aber die Diskussion über dieses bescheidene Pflaster wurde nun wirklich zu genüge geführt und der Eine würde SO und der Andere würde SO machen.
Jemad lässt das Ding 48h drauf der andere 7 Tage...

Den Rest zur Debatte gibt es sicher noch wenn man selbst mal die SUFU nutzt!
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Hellfish77 » 08.04.2017 7:59

Hehe, wasn Reizthema. Ich finde auch jeder sollte selbst wissen was er macht. Sorry für die Frage. ;)
L' Enfer c'est les autres.
Benutzeravatar
Hellfish77
 
Beiträge: 188
Registriert: 19.11.2012 14:36

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Buddha_Eyes » 13.04.2017 18:31

Zum einen sollte Suprasorb DIREKT nach dem tätowieren und nicht erst zuhause aufgebracht werden.


Muss ich trotzdem noch mal Salz in die Wunde streuen: Ich habe hier leider viel zu viele Fälle, bei denen bei sehr stark "suppenden" Tattoos und Suprasorb "kleine" Wundheilungsstörungen (oder auch: Vollkatastrophen) aufgetreten sind - und zwar bei Tätowierern, die üner jeden Zweifel erhaben sind. Ich habe für mich (der auch zu sehr starker Exsudatbildung neigt) daraus den Schluss gezogen, das Tattoo tatsächlich erst nach dem Abnehmen der zunächst aufgebrachten Folie und einer kompletten Reinigung mit Suprasorb zu verpacken. Und jedenfalls in meinem Fall ist das die deutlich bessere Lösung. Was ich damit sagen möchte: Es gibt eben viele Weg nach Rom - und die Folie erst mit Zeitverzögerung drauf zu packen ist - wenn man weiss, was man tut und weitgehend steril (was die Folie ja selbst nicht mal ist) arbeiten kann - durchaus ne Möglichkeit, die unter bestimmten Voraussetzungen gut funktioniert. Würde ich das als Tätowrer gern sehen, dass mein Kunde selbst mit dem Zeug rumfuhrwerkt? Wahrscheinlich nicht.... :wink:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon MartiAri » 28.04.2017 0:58

Ich muss hier auch nochmal einhaken ... :lol:

Nachdem ich gestern Session hatte und wir wirklich viel Strecke gemacht haben, es arg feucht wurde und kein ende der Blutung in Sicht war, hat mir mein Tätowierer einfach mal Dermalize (SuprasorbF Abklatsch) mitgegeben, um es am Tag danach aufzubringen.
Ich hatte ja meine Zweifel aber nachdem die erste Folie ( normale Frischhaltefolie)bis zum nächsten Morgen drauf war, hatte ich heute morgen die Tätowierung kräftig gereinig und nach dem trocknen nochmal kräftig mit Octenisept desinfiziert hatte, hab ich danach großflächig die Dermalize Folie aufgebracht und muss sagen bis jetzt 20h später, ist alles sehr sehr entspannt.
Ich werd jetzt gezwungenermaßen die Folie eine Weile drauf lassen müssen weil keine Möglichkeit zur Reinigung etc. da ich jetzt über das 1. Mai Wochenende auf nem Boot bin, wo es keine Dusche gibt...
Hoffe das es weiterhin keine Probleme geben wird.
Wenn ich zurück bin werd ich nochmals berichten.
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon n8ght » 28.04.2017 8:55

Viele Wege führen nach Rom....

Trotzdem die Frage: wieso vorher desinfizieren? Deine Idee oder von Tätowierer empfohlen?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon MartiAri » 28.04.2017 9:24

Das mach ich nur für meinen Kopf ... Ich bitte sogar oft darum nach ner Session einmal mit Sterilium über alles rüber zu gehen.
Brennt einmal aber danach fühl ich mich irgendwie sauberer als vorher :lol:
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon Ani Ta » 28.04.2017 13:49

Du bist ja krass :shock: mir hats gereicht, als die ganze Skizze durch Dots gesichert wurde und der Tätowierer da drübergegangen ist *schauder* Wie sagte ich so schön: "The dots are screaming". :lol:
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon BassSultan » 28.04.2017 14:54

"the dots are screaming" klingt nach dem geilsten metal album aller zeiten :D :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Extrem viel Wundflüssigkeit unter Suprasorb f

Beitragvon MartiAri » 02.05.2017 18:44

Also um nocn einmal zur Sache zu kommen und zu berichten wie das auftragen von Suprasorb einen Tag nach dem Stechen war gibt es folgendes zu sagen.

Da ich von Freitag bis Monatag auf nem Boot war musste ich die Folie einen Tag nach dem stechen auftragen.
Hierbei sei gesagt, dass es sehr sehr wichtig ist das jegliche Lufteinschlüsse zu vermeiden sind, dort haben sich bei mir teils Wundwasser gebildet, welches später kleine Infektionen durch reibung und Wundwasser herbeigeführt hat.
Da ich keine Möglichkeit hatte zu Duschen hab ich das Pflaster von Donnerstag früh bis Sonntag nachmittag draufgelassen. Für mein empfinden war dies zu lange.
Die Duschmöglichkeit am Sonntag war dringlichst nötig da ich Samstags schon gefühlt gerne von der Folie losgekommen wäre, dann hätte es bei mir wohl keine Komlpikationen gegeben.
Gar nicht auszumalen wie ich mich gefühlt hätte wenn ich bis Montagabend auf die Dusche bzw. das entfernen der Folie hätte warten müssen. Klar ich hätte das Tattoo auch waschen können aber ich reagiere sehr schnell auf veränderungen der Körperpflege, daher hab ich auf dieses Experiment gern verzichtet.

Länger als 48h würde ich also persönlich die Folie nicht drauf lassen oder es müsste pinibelst darauf geachtet werde , dass weder Luftblasen noch Ausbuchtungen wo sich Wundflüssigkeit sammelt, enstehen!

Zudem haben sich bei mir auch an den Folienrändern kleine wunde Stellen ergeben die durch Schweiß in Verbindung mit Reibung entstanden sind. Wenn man also viel in Aktion ist über den Zeitraum wo die Folie aufgebracht ist, ist es ggf. ratsamer eine andere Wundheilungsmethode anzustreben denke ich!
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste