Entzündetes Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Entzündetes Tattoo

Beitragvon Novus » 16.01.2017 23:52

Hi ich bin der Dominik, neu hier und habe ein Problem.
Mein Tattoo ist extrem entzündet.
Habe Ende Dezember mit meinem Unterarm angefangen und hatte vergangen Freitag meine dritte Sitzung.
Die ersten zwei Sitzungen war alles gut.
Jetzt die letzte das ganze Tattoo sieht kaputt aus und ich schäle mich extrem.
War heute beim Bereitschaftsdienst und der hat mit fucidin aufgeschrieben.
Mein tättowierer weis auch nicht was es ist hat er noch nie gesehen. Will jetzt nicht noch mehr kaputt machen als es eh schon ist :(
Dateianhänge
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (1.49 MiB) 17480-mal betrachtet
Novus
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017 23:30

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon n8ght » 17.01.2017 1:09

Hmmm, schwierig. Wenn die Heilphase nicht als mehr oder minder "normal" angesehen werden kann, geben wir hier keine Tipps, da wir hier weder Ärzte noch ein Arzt-Forum sind. Das Risiko für einen falschen Tipp ist zu hoch - es geht hier schließlich um deine Gesundheit.

Ich kann dir aber trotzdem was sagen:
Oft gilt es bei entzündeten Tattoos: je weniger man dran rummacht, umso besser. Also nicht erst die eine Salbe, dann die nächste und 24 Stunden später die dritte ausprobieren. Oft hilft es auch einfach, das Tattoo in Ruhe zu lassen und das Ganze auszusitzen. Sollte das Tattoo und die Umgebung aber warm sein und pochern, dann spricht das für eine ernstzunehmende Entzündung, die von einem Arzt behandelt werden muss. Also evtl. noch einen Hautarzt aufsuchen?!

Tattoos können sich entzünden, auch wenn einem das vorher noch nie passiert ist. Das kann vielerlei Gründe haben und das sollte einen perse erstmal nicht weiter beunruhigen. Trotzdem muss man natürlich aufpassen und entsprechend agieren.

Viel Glück bei der Abheilung und halt uns auf dem Laufenden!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.01.2017 15:33

Da würde ich auch noch mal nen Dermatologen drauf gucken lassen. Wie ne klassische "Entzündung" (der Begriff wird oft etwas oberflächlich gebraucht. Tattoos heilen immer entzündlich ab) sieht das für mich jedenfalls nicht aus. Will jetzt hier nicht spekulieren, worum es sich handelt. Das m.E. ist definitiv ein Fall für jemanden, wer weiss, was er tut.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Mezcalito » 17.01.2017 21:48

Fucidin ist sicher ein guter Ansatz, ein Kombipräparat wäre aber möglicherweise indiziert. Also wenn nicht bereits deutliche Besserung wie oben geschrieben zum Dermatologen
Mezcalito
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.03.2016 10:21

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Herger » 17.01.2017 22:53

Mezcalito hat geschrieben:Fucidin ist sicher ein guter Ansatz, ein Kombipräparat wäre aber möglicherweise indiziert.


Wär nett, wenn solche Aussagen mit einer ausführlichen Begründung untermauert würden. Könnte einerseits eine Nachvollziehbarkeit gewährleisten und würde andererseits dem Eindruck entgegenwirken, dass es sich schlicht um sinnfreie Panikmache handelt.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Mezcalito » 17.01.2017 23:05

Fucidin ist eine Antibiotika Salbe. Die ist indiziert bei Verdacht auf (bakterielle) Infektion. Bei reiner Inflammation hilft hingegen Cortison (Antibiotika aber nicht). Da Cortison allein aber immunosuppressiv wirkt ist es bei bakterieller Infektion kontraindiziert.

Aus diesem Grund ist ein Kombinatiomspräparat, wenn die Ursache nicht eindeutig ist, häufig das Mittel der Wahl. Selbst wenn keine Infektion vorliegt wird gerne ein Kombipräparat verschrieben, um eine bakterielle Superinfektion der geschädigten Haut vorzubeugen.

Da dies aber ein Arzt beurteilen sollte der Rat ebendiesen aufzusuchen.

Das hat der TE getan, wenn es deutlich besser wurde gut, ansonsten ab zum Spezialisten.
Mezcalito
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.03.2016 10:21

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Herger » 17.01.2017 23:48

Naja, da die Entzündung kurz nach dem Tattoo Termin aufgetreten ist, kann man vermutlich davon ausgehen, dass ein gewisser Zusammenhang besteht/die Annahme, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, nicht allzu weit hergeholt ist.

Ein Bereitschaftsarzt hat sich den Arm angeschaut und ein entsprechendes Präparat verordnet. Dessen Rat per Ferndiagnose anzuzweifeln, halte ich für nicht sonderlich konstruktiv.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon Novus » 18.01.2017 1:30

Habe die fucidin nur einmal bis her drauf gemacht ich weis nicht finde die Creme irgendwie nicht so sinnvoll das weicht die Haut so extrem auf. Heute sieht das Tattoo inzwischen so aus also ein wenig besser als gestern
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.67 MiB) 17309-mal betrachtet
Novus
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017 23:30

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon cbass » 20.01.2017 18:59

"Habe die fucidin nur einmal bis her drauf gemacht"

"ich weis nicht finde die Creme irgendwie nicht so sinnvoll"

"Heute sieht das Tattoo inzwischen so aus also ein wenig besser als gestern"

:shock:
cbass
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2011 13:31

Re: Entzündetes Tattoo

Beitragvon dragon-koi » 20.01.2017 20:57

Wie oft und wieviele Tage trägst du sie auf (gemäss Bereitschaftsdienst)?
Hat sich die Wunde seit dem Bild vom 18.1. weiter verbessert?
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste