Enorme Probleme mit roter Farbe

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon Alderaan » 08.07.2018 23:21

Hallo liebe Community,

ich relativ neu hier. Habe nur ein paar Mal quergelesen.

Ich habe mir im April mein 2. Tattoo "Kompass + Waage" mit viel Rot im Trash Polka-Stil stechen lassen (Unterarm). Damals gab es nur Probleme mit dem tiefen Stechen des Inkers.

Habe nach reiflicher Überlegung dann den Tätowierer gewechselt und zum Teil weiterführen und auch covern lassen durch einen anderen.

Das erweiterte Tattoo ist nun 3 Wochen alt. Wir haben sowohl auf bereits Stellen mit Rot, als auch auf völlig nackten Stellen neu Rot tätowiert - sehr dunkles Rot.

Die Reaktion war enorm. Der Heilungsprozess dauert bis heute an, insofern noch silbern-helle Stellen vorhanden sind. Es war stark verkrustet, Farbe ist an vielen Punkten wieder raus und bis heute sind kleine Pickelchen vorhanden, die in der 1. Woche extrem waren, nachdem die Kruste abgefallen war.

Ich habe Tylosur-Gel und eine medizinische Salbe angewendet. (letztere vom Hautarzt verordnet)

Da wir noch nicht fertig sind und ich auch die Schuld nicht dem Inker gebe, sondern dies meiner Haut irgendwo als Reaktion "zuschreibe", bin ich aber nun ratlos, wie es weitergehen soll.

Denn das Rot muss nachgestochen werden und ich frage mich, was da die beste Herangehensweise wäre.

Mein Inker will erstmal an einer Stelle vorsichtig testen. Aber sind solche Reaktionen denn normal?
Reagiert meine Haut vielleicht generell extrem?

Bin dankbar für Tips.
Dateianhänge
02.jpg
02.jpg (191.54 KiB) 5061-mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (314.81 KiB) 5061-mal betrachtet
Alderaan
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2018 23:03

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon DotsOnMySkin » 09.07.2018 11:04

Ich hatte eine ähnliche Reaktion auf rote Farbe. Bei mir hat es knapp 2 Monate (!) gedauert, bis die entsprechende Stelle einigermaßen verheilt war.

Sowohl meine Hautärztin als auch mein Tätowierer waren sich ziemlich sicher, dass es eine unerwünschte Reaktion auf die rote Farbe war. Mir hat im Endeffekt die Ebenol-Salbe geholfen. Da gingen diese erhöhten, juckenden Einkapselungen / Pickel dann langsam weg. Falls Tyrosur bei dir nichts bringt (ist ja eher bei Infektionen wirksam), würde ich es evtl. auch mal mit Ebenol versuchen (die ist hydrocortisonhaltig und eher bei allergischen Reaktionen wirksam).

Ich hab übermorgen meinen nächsten Termin und werde wohl komplett auf rot verzichten. Ist mir nach der letzten Reaktion einfach zu riskant.

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen evtl. kein rot mehr zu verwenden. Musst du aber natürlich im Endeffekt selbst entscheiden, da es deine Haut ist. :wink:

Mir persönlich ist das Risiko einer erneuten Reaktion in der Art einfach zu hoch.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon BassSultan » 09.07.2018 12:04

Ich hab bei meinem arm recht viel rot mit drin (über die Hälfte, in verschiedenen tönen) und ich hatte auch eine Reaktion drauf. Das hat sich in so trockenen weißen Pünktchen geäußert für die mir mein Hautarzt auch so eine Cortison haltige salbe verschrieben.. Hat 2 Monate gedauert und minimale Narben teilweise hinterlassen.

Also ja, muss man selbst entscheiden obs einem das wert ist. Ist leider so :S

Fun fact: die salbe hat eine recht häufige Nebenwirkung gehabt, nämlich verstärkter haarwuchs - meine Armbeuge ist jetz haarig :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon Bimbi » 09.07.2018 15:22

Auch ich hatte Probleme mit dem Magenta meines Pink Ribbon. Es heilte insgesamt einfach schlecht und es bildeten sich Krusten.

Bisher habe ich mich vor dem Nachstechen gedrückt, es fällt auch nicht so sehr auf zwischen dem Rest. Werde aber bei einem Termin im Januar wohl mal etwas drübermalen lassen, denke ich.

@Bass Sultan: wie hieß die Salbe denn? Ich würde sie gerne meiden in Zukunft :-P
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon BassSultan » 09.07.2018 20:39

Nerisona glaub ich - hab echt überlegt damit meinen spärlichen bartwuchs aufzubessern :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon Bimbi » 09.07.2018 23:02

Könnte ich meiner besseren Hälfte vielleicht mal auf die Platte schmieren... :-P

Spaß bei Seite, danke für die Info!
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon Unknown7 » 10.07.2018 17:28

Hallo,

Bimbi hat geschrieben:@Bass Sultan: wie hieß die Salbe denn? Ich würde sie gerne meiden in Zukunft :-P


Ich hätte auch gerne gewusst wie die heißt.

Ich nehme dann gleich die 20-Kilo-Trommel für meinen Kopf :-)

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon Alderaan » 10.07.2018 19:14

Danke für eure Antworten.

MIttlerweile zeigt sich immer mehr Besserung. Diese weissen Pünktchen oder Pickelchen, was auch immer das für eine Reaktion auch ist, die hatte ich ja in genau der Art und Weise.

Also nachgestochen werden muss es in jedem Fall. Allgemein soll ja noch soviel gemacht werden. Aber ich bin total unsicher, welches Rot wir verwenden sollen. Das macht mich total fertig. Ich möchte nur nicht wieder diese Reaktion.

Kann aber auch immer mal wieder sehr schlecht mit dem aktuellen Zustand leben und will es daher vollendet und komplettiert haben. Das fühlt sich einfach nicht befriedigend an derzeit.

Ich sollte keine größeren Projekte mehr angehen, wenn ich mit dem "under Construction"-Zustand einfach nicht umgehen kann...

...was würdet ihr mir bzgl. des Rots raten? Gibt es viele Rot-Mischungen oder solche Farben? Sicherlich...
Alderaan
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2018 23:03

Re: Enorme Probleme mit roter Farbe

Beitragvon DotsOnMySkin » 12.07.2018 12:36

Tja, da kann man dir im Endeffekt keinen allzu guten Rat geben. Ist, wie gesagt, deine Entscheidung, ob du Rot nochmal an deine Haut lassen willst.

Es kann sein, dass du nur auf genau dieses eine Rot eines Herstellers reagiert hast und dass beim Wechsel zu einem anderen Rot keine Reaktion auftritt.

Es kann aber auch sein, dass du auf sämtliche Rottöne ähnlich reagieren wirst.

Ist leider im Vorhinein nicht wirklich abzuschätzen.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Hatte bis gestern auch ein unfertiges Tattoo und musste mir auch überlegen, wie die Stellen, die eigentlich rot werden sollten, weitergemacht werden. Im Endeffekt haben wir uns für ein dunkles, kräftiges Orange entschieden und ich hoffe, dass da jetzt keine Probleme auftreten werden.

Aber auch hier kann ich mir nicht sicher sein. Von daher: Überleg dir mal, ob es Alternativen zu reinem Rot gäbe. Und falls nicht, musst du abwägen, ob es dir das Risiko wert ist. Ein unfertiges Tattoo ist natürlich auch Mist, da bin ich bei dir.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast