"Eigenes Motiv" gegen Wanna-Dos.

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

"Eigenes Motiv" gegen Wanna-Dos.

Beitragvon Seikilos » 24.06.2019 14:18

Hallo zusammen,

ich würde mich gern mal mit euch über das o.g. Thema austauschen.
Ich war jahrelang auf der Suche nach DEM passenden Motiv... eigentlich seit ich hier registriert bin. Viel gewollt, viel gedacht, viel wieder verworfen.
Irgendwie hatte ich immer nur im Sinn, dass es ja dann perfekt sein muss. Einen Sinn haben... eine tiefe Bedeutung...

Dann kam mir letztes Jahr zum ersten Mal ein Wanna-Do vor die Linse, das mich geflasht hat. Und hab dann auch innerhalb kürzester Zeit (nur wenige Wochen) einen Termin bekommen, es wurde gestochen und ich bin seitdem sehr glücklich und zufrieden.
(Das Tattoo war übrigens von Cybe, also meine ich persönlich, dass man anhand der kurzen Wartezeit nicht auf eine Gurkenschmiede schließen kann ;-) )

Seit dem Tattoo geht es natürlich weiter... Ich mache mir viele Gedanken, was für mich grad eine Bedeutung hat, was mir wichtig wäre. Welche Motive ich mir vorstellen könnte.

Und: BÄM.... Kommt schon wieder ein Wanna-Do eines Künstlers um die Ecke... mit einem Motiv und auch einer Stilrichtung, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Aber es hat mich erwischt, geflasht und nicht mehr losgelassen seitdem.

Ich bin irritiert von mir aber begeistert von der Idee...
Die Kunst eines Tätowierers einfach für sich zu übernehmen. Auch in dem Wissen, dass der Tätowierer genau darauf ja RICHTIG Bock hat... es ist sein Baby.

Und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ein Wanna-Do dadurch weniger "meins" ist als was angefertigtes. Ich hätte immer Angst, mir einen Entwurf machen zu lassen und ewig rumzumäkeln. Irgendwas finden zu können, was DA eben nicht perfekt ist.

In ein Wanna-Do verliebt man sich halt entweder nicht... oder halt eben doch. Und man weiß es vor ja... What you see is what you get...



Wie steht ihr dazu? Habt ihr nur "eure" Motive?
Seikilos
 
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2012 21:34

Re: "Eigenes Motiv" gegen Wanna-Dos.

Beitragvon strangefruit42 » 24.06.2019 14:46

Puh, gute Frage. Ich kann bei Wannados nicht wirklich mitreden. Es gab zwar schon einige, die mich geflasht haben, aber noch keines so sehr, dass ich es adoptieren wollte. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich erst Thema und weitgehend Motiv beschließe und mich dann erst auf die Suche begebe. Meine Haut ist nun mal eher ein Teeniezimmer mit Bravopostern an der Wand. :oops: :mrgreen:

Bei meinem Oberarm-Nacho hatte ich das unverschämte Glück, dass das Ganze für den Artist im Moment meiner Anfrage quasi zum Wannado wurde. Dadurch ging es mit dem Termin dann auch so flott. Das spielt, so wurde mir mal verraten, bei vielen begehrten Inkern durchaus auch eine Rolle. Es werden immer mal Lücken frei gehalten für Leute, die was haben wollen, wofür man selber Herzblut mitbringt. Dafür muss die dreitausendste Taschenuhr dann vielleicht mal etwas länger warten.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass mich irgendwann mal ein Wannado anspringt, das unbedingt zu mir will, auch wenn ich auf Thema und Stil gar nicht vorbereitet war. Noch ist genug Haut übrig. :)
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: "Eigenes Motiv" gegen Wanna-Dos.

Beitragvon Seikilos » 24.06.2019 15:00

strangefruit42 hat geschrieben:Meine Haut ist nun mal eher ein Teeniezimmer mit Bravopostern an der Wand. :oops: :mrgreen:


Ja, das hatte ich die ganze Zeit auch bei mir gedacht. Vielleicht wird das doch mal anders... so richtig mit Konzept. Vielleicht nicht... Aber die Chancen stehen gut ;-)



strangefruit42 hat geschrieben:. Das spielt, so wurde mir mal verraten, bei vielen begehrten Inkern durchaus auch eine Rolle. Es werden immer mal Lücken frei gehalten für Leute, die was haben wollen, wofür man selber Herzblut mitbringt.



Ja, das hatte ich eben auch erfahren bei meinem ersten Tattoo... Wanna-Do wurde am 08.11. veröffentlicht und ich am 20.11. hat es dann mein Bein geziert.


Besonders beeindruckend finde ich auch immer die Wanna-Dos von Freulein Fux. Die sind innerhalb von Sekunden, spätestens von Minuten so gefragt und immer sofort weg. Sie hat da halt ihren Stil und dadurch auch viele Fans... Sie kann sich offensichtlich ganz genau aussuchen, was sie will... ich glaube, sie muss keine Taschenuhren mehr stechen ;-)
Seikilos
 
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2012 21:34

Re: "Eigenes Motiv" gegen Wanna-Dos.

Beitragvon Trulla73 » 25.06.2019 12:44

Also ich habe aus verschiedenen Gründen auch sehr lange gewartet, bis ich mich das erste Mal habe tätowieren lassen. Ich habe mir sehr viele Tätowierer und Stile angeschaut, bis ich den hatte, von dem ich mir vorstellen konnte, dass er meine Wünsche in Bilder umsetzen kann.
Nachdem wir bereits beim Vorgespräch feststellten, dass wir gut miteinander können (für mich als Quasselstrippe ein wichtiger Aspekt), haben wir über meine Wünsche gesprochen und er hat sofort Ideen rausgehauen und war heiß auf die Umsetzung. Ich habe da sehr viel Glück mit meiner Wahl. 2 meiner Motive waren bisher fix (die original Abdrücke meiner verstorbenen Katzen), haben wir als Trainingsobjekt seines Azubis genommen. 3 meiner großen Tattoos sind aus dem Gespräch heraus entwickelt worden. Da sie viel mit mir selber zu tun haben, habe ich gar keine Sorge, dass sie mir irgendwann nicht mehr gefallen. Einen Wunsch habe ich aus einer Skizze, die an der Wand hing und die ich bei meinem zweitem Tattoo stundenlang betrachtete heraus entwickelt. Dies wurde für mich dann entsprechend umgestylt und auf meine Vorstellungen angepasst.
Mein neues wird ein eher kleines, meine kleine Hummel.

Wannados habe ich daher bisher keine. Die Wannados vom Ink-Man find ich sehr steil, da würde ich mich, wenn ich die Möglichkeiten hätte, sofort drauf einlassen. Daher: habe bisher kein Wannado, würde es aber bei Gefallen durchaus übernehmen. Ich bin immer froh, wenn ich für meine Wünsche meine Jungs begeistern kann, lasse mich aber durchaus auch für deren Ideen entflammen. Manche meiner Bilder haben Bedeutungen, manche nicht so sehr. Aber grade das hilft sehr, was richtig tolles abzuholen, finde ich.
Ein paar Sachen habe ich noch im Kopf, die ich unbedingt haben will. So auf der andern Seite des Skulls einen passenden Kraken. Aber wie der aussieht, das werden wir sehen, wenn die Skizze aufs Bein kommt. Oder auf der andern Wade Comics von "meinen Helden" der Kindheit (oder auch noch heute). Das Westtor des Kölner Doms hätte ich gern noch. Solche Sachen. Oder was schönes vom Ink-Man auf dem Oberschenkel. Aber wie du siehst, das meiste hat noch keine Form im Kopf oder ändert sich ständig.
Nicht alles, was man sich wünscht, ist ja auch so umsetzbar oder macht Sinn.
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast