DVD/Blu-ray-Sammlung

Der Tattooscout Marktplatz

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon MissesNextMatch » 06.08.2012 14:00

Hallo miteinander,

ich plane momentan, einen Teil meiner DVD/Blu-ray-Sammlung zu veräußern.

Insgesamt werde ich mich bestimmt von rund 300 Scheiben + 25 Boxen trennen.

Da ich großen Wert darauf gelegt habe, nur ungeschnittene Versionen zu kaufen, fällt z.B. eBay schon mal weg, da dadurch natürlich viel FSK18-Kram dabei ist.

Hat irgendwer eine Idee oder besser noch Erfahrung, welcher Verkaufskanal sich da mit einem ordentlichen Verhältnis zwischen Erlös und Aufwand anbietet?

Wenn hier jemand potenziell Interesse haben sollte (Sammler, Wiederverkäufer etc.), kann ich gerne 'ne Liste nachreichen.
Benutzeravatar
MissesNextMatch
 
Beiträge: 455
Registriert: 29.06.2012 11:21

AW: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon schrauber » 06.08.2012 16:12

Also an einer Liste inklusive preisvorstellung wäre ich intressiert :)
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon MissesNextMatch » 06.08.2012 17:03

Sobald feststeht, wovon ich mich genau trennen werde, reiche ich die Liste gerne nach. Das wird voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche sein. Aber zur Vorwarnung sei schon gesagt, dass die Sammlung möglichst komplett verkauft werden soll. Mit Blick auf die oft geringen Einzelwerte wäre mir das sonst ein zu hoher Aufwand.

Ich bin mir derzeit vor allem unsicher, über welche Plattform ich die Sammlung verkaufen soll. Bei eBay müsste ich beispielsweise mit Auge auf die Altersfreigabe schon mal einen erheblichen Teil herausnehmen und dann anderweitig verkloppen.

Wenn sich hier ein Käufer finden sollte, wäre das natürlich super, aber in erster Linie suche ich hier Erfahrungen und Ratschläge.

PS: Der Zustand ist zu 99% tadellos. Viele DVDs/Blu-rays wurden tatsächlich nie gebraucht.
Benutzeravatar
MissesNextMatch
 
Beiträge: 455
Registriert: 29.06.2012 11:21

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon Macavity » 06.08.2012 22:01

MissesNextMatch hat geschrieben:Sobald feststeht, wovon ich mich genau trennen werde, reiche ich die Liste gerne nach.


Wäre durchaus auch an einer Liste interessiert, allerdings...

MissesNextMatch hat geschrieben:Aber zur Vorwarnung sei schon gesagt, dass die Sammlung möglichst komplett verkauft werden soll. Mit Blick auf die oft geringen Einzelwerte wäre mir das sonst ein zu hoher Aufwand.


kann/will ich das definitiv nicht leisten... bin mir auch, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob du nicht mehr Erfolg hast, wenn du die DVDs auch einzeln verkaufen würdest... klar, der Aufwand ist natürlich größer, aber die meisten, die Interesse haben, werden ja sicher eher schon 'ne Sammlung haben und diese nur auffüllen wollen, anstatt 'ne komplette Sammlung zu kaufen.

Allerdings ist das auch nur 'ne Vermutung meinerseits...
Benutzeravatar
Macavity
 
Beiträge: 1766
Registriert: 14.12.2007 13:48
Wohnort: Tirol

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon n8ght » 06.08.2012 22:26

Vielleicht die komplette Sammlung an momox verkaufen? Dann musst du dir wenigstens um nichts mehr Gedanken machen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

AW: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon schrauber » 06.08.2012 22:36

Ich denk auch einzeln wirft es mehr ab, wie beim Auto, ausschlachten und einzelteile vertickern :).
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon MissesNextMatch » 06.08.2012 23:59

n8ght hat geschrieben:Vielleicht die komplette Sammlung an momox verkaufen? Dann musst du dir wenigstens um nichts mehr Gedanken machen.

Deren App nutze ich gerade, um die Liste zu erstellen. Der Barcode-Scanner erleichtert die Prozedur erheblich. Davon abgesehen bekommt man so schon mal einen ungefähren Eindruck, was im Bezug auf den Wiederverkaufswert so die Juwelen der Sammlung sind.

Für einen Komplettverkauf ist das dann aber doch nichts.

Für viele Blu-rays bekomme ich zwar ordentliche Preise über 4 EUR angezeigt, aber dann gibt es wiederum etliche neuere Filme, die bei denen offenbar schon ausreichend auf Lager sind, welche gar nicht erst angekauft werden oder für die man nur absolute Spottpreise geboten bekommt. Für die Blue-ray Super - Shut Up, Crime! bekommt man von Momox z.B. 0,09 EUR geboten. Bei Amazon beginnen da die Gebrauchtpreise ab 7,99 EUR. Bei der angedachten Menge summieren sich solche Differenzen schnell auf 'ne dann doch unbequeme Summe.

Ansonsten sind auch bei Momox die ganzen UNCUT-Versionen eher problematisch.


Macavity hat geschrieben:kann/will ich das definitiv nicht leisten... bin mir auch, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob du nicht mehr Erfolg hast, wenn du die DVDs auch einzeln verkaufen würdest... klar, der Aufwand ist natürlich größer, aber die meisten, die Interesse haben, werden ja sicher eher schon 'ne Sammlung haben und diese nur auffüllen wollen, anstatt 'ne komplette Sammlung zu kaufen.

Allerdings ist das auch nur 'ne Vermutung meinerseits...

Bisher anvisierte Zielgruppe sind daher vor allem Wiederverkäufer. Dadurch, dass die DVDs/Blu-rays wirklich fast ausnahmslos in einem makellosen Zustand sind und ich in der Hochphase meines Sammelwahns schon fast neurotisch darauf geachtet habe, dass mir keine geschnittenen Fassungen ins Haus kommen und dafür auch teilweise horrende Preise für Importe aus Österreich etc. bezahlt habe, denke ich, dass die Sammlung für diesen Kreis ganz interessant sein könnte.
Zuletzt geändert von MissesNextMatch am 07.08.2012 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MissesNextMatch
 
Beiträge: 455
Registriert: 29.06.2012 11:21

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon Kontrakreativ » 07.08.2012 0:02

Für ungeschnittenes ebay.at?
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon süßwassermatrose » 07.08.2012 17:44

über's www.dvd-forum.at könntest du es auch probieren - dort tummeln sich anscheinend sehr viele deutsche.

hab' nämlich ein ähnliches "problem" - allerdings hatte ich im besagten forum weniger glück weil mir die hohen versandkosten (nach deutschland) einen strich durch einige rechnungen gemacht haben.
something more than ink
süßwassermatrose
 
Beiträge: 654
Registriert: 03.04.2010 8:37

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon Norbert » 07.08.2012 22:03

Norbert
 
Beiträge: 223
Registriert: 20.04.2005 12:52

Re: DVD/Blu-ray-Sammlung

Beitragvon MissesNextMatch » 10.08.2012 20:15

Danke noch mal für die Tipps.

Die Listen sind jetzt im eBay-Thread. Bei dem härteren Zeug habe ich mich dann letztendlich für Filmundo entschieden. :wink:
Benutzeravatar
MissesNextMatch
 
Beiträge: 455
Registriert: 29.06.2012 11:21


Zurück zu Biete - Suche - Tausche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste