Durchmesser - Kanüle

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon keff » 16.01.2003 21:50

hi,
soooo, ich hab auch wieder mal ne frage!

also! ich will mir nächstens n loch im ohr stechen lassen, um es dann später für ein fleshtunnel zu dehnen.

nun war ich in verschiedenen piercing studios und habe mich über die loch grössen beim stechen erkundigt. da habe ich aber immer wieder nur die gleichen antworten bekommen. die einen sagten das 5mm das grösste sei was sie machen. jedoch in anderen studios sagten die mir das 2.4mm das grösste sei was man machen sollte. zudem fluchten die immer wenn sie von einem studio hörten, welches 5mm sticht. es sei unverantwortungsvoll usw...

wem soll ich denn jetzt glauben?? es geht mir absolut nicht darum den flashtunnel so schnell wie möglich reintun zu können!! sonder in erster linie was noch "gesund" ist!

sooo! hoffe da kann mir wer helfen!?!

gruzz an alle da draussen ;)
keff
sind wir schon da?
keff
 
Beiträge: 687
Registriert: 07.07.2002 18:48
Wohnort: zürich (schweiz)

Beitragvon Lilith » 16.01.2003 22:57

Hab da auch keine eigenen Erfahrungen weil ich halt nur normale Piercingringe trage, denke aber das stechen mit ner extrem dicken Nadel wie z.b. 5 mm extrem heftig ist. Deshalb werden so große Löcher normal ja auch gepuncht ;) Du mußt dabei ja auch bedenken das beim normalen piercen das Gewebe nicht rausgeschnitten, sondern zur Seite gedrückt wird und wenn der Durchmesser ziemlich groß ist hast DU anschließend erstmal für ne Weile nen ziemlich heftigen Druckschmerz.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon keff » 17.01.2003 0:13

hmmmmmmm!!!!!

also da bin ich jetzt doch a bisi verwirrt!!!!!! ich meine ich hab zwei piercings und die wurden gestochen (geschnitten) eins davon hab ich mir auch erweitern lassen. aber was meinst du denn mit zurseite gedrückt?? einfach eweitern? ich komm mir grad wie n ziemlicher banause/anfänger vor... aber das check ich jetzt wirklich grad net!!! ???

auf mehr wissen ;)
keff
sind wir schon da?
keff
 
Beiträge: 687
Registriert: 07.07.2002 18:48
Wohnort: zürich (schweiz)

Beitragvon Lilith » 17.01.2003 8:26

Ist doch eigentlich ganz klar (find ich zumindest). Beim normalen Piercen wird ne Kanüle verwendet, die ist zwar hohl aber vorne schräg abgeschnitten und schneidet dadurch kein Gewebe raus, sondern drückt dieses quasi nach außen da die Gewebemenge ja nicht verringert wird. Bei dem normalerweise benutzen Durchmesser von 1,6 mm ist das nicht besonders viel und macht z.B. beim Ohrläppchen auch nicht doll aua ;) Je größer der Durchmesser der Nadel (Kanüle) ist umso mehr Gewebe wird hinterher nach außen, vom Stichkanal weggedrückt. Denn Du stichst ja nicht nur in dem größeren Durchmesser sondern setzt logischerweise auch entsprechend großen Schmuck ein.
Beim Punchen ist das anders. Da wird das Gewebe in dem Durchmesser des Werkzeugs herausgestanzt. Es ist also tatsächlich weniger Gewebe da als vorher. Die Wundränder werden also nicht vom Schmuck nach außen gedrückt und unterliegen dadurch während der Abheilphase keinem Druck und somit keiner zusätzlichen Belastung.
Werden Piercings im Ohrknorpel gesetzt (z.B. Tragus) wird teilweise auch schon bei kleineren Durchmessern gepuncht da der Ohrknorpel nicht so flexibel ist wie das recht weiche Gewebe am Ohrläppchen und zu nem vermehrten Druckschmerz kommen kann.
Alles klar jetzt?

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon keff » 17.01.2003 13:50

achsooo!!!!

danke lilith!! ich dachte eigentlich immer das jedes piercing rausgeschnitten wird! ???

naja, man lernt nie aus!

danke für die infos!!!!

aber noch mal zurück... es ist in dem fall nicht schlimm n 5mm zu stechen sondern einfach schmerzhaft!?!?!

gruzz ;)
keff
sind wir schon da?
keff
 
Beiträge: 687
Registriert: 07.07.2002 18:48
Wohnort: zürich (schweiz)

Beitragvon Feelings-Tattoo » 17.01.2003 14:14

hi keff!
5mm? das iss dann auf jedenfall punchen und nich piercen. im grunde gibts da absolut nix gegen einzuwenden. nachteile sind: größere wunde=größeres infektionsrisko, größerer & schwerer schmuck-dadurch vermehrte reizung der wunde und meistens blutet es auch ziemlich beim punchen, aber das hört ja auch wieder auf :p bei einem piercing im ohrknorpel ist das punschen immer der bessere weg, da der druck und dadurch auch der schmerz am knorpel genommen wird und das dehnen eines knorpels schwierig & äusserst schmerzhaft ist. ich selber steche am ohrläppchen auch nur bis 2,4mm. wenn das dann abgeheilt ist, geht das mit dem dehnen recht zügig. außerdem: der weg ist das ziel! wenn man sich den tunnel erarbeitet hat iss das doch irgendwie viel schöner als sofort son loch und fertig ;)
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Feelings-Tattoo » 17.01.2003 14:16

ich nochmal! :D
sag dem/der piercer/in auf jedenfall das du später dehnen willst, damit die das piercing hoch genug im ohrläppchen ansetzen!
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon keff » 17.01.2003 18:48

hi, devil 0815!

freut mich wieder mal was von dir zu lesen!!! (oder habe ich dich übersehen? ??? )

vielen dank für die infos und den tip!!! also ich denke ich werds dann ma mit 2.4mm versuchen! (ja, das hatte ich mir eben auch überlegt, das mit dem sofort machen is irgendwie doch "unpersönlicher")

das einzige was ich noch schauen muss ist wegen dem dehnen... da ich im hotel an der "front" arbeite, darf ich nicht allzu grosse dinger drin haben... :(

welche dehnungs schritte giebt es eigentlich bei dem piercer??

grüzz ;)
keff
sind wir schon da?
keff
 
Beiträge: 687
Registriert: 07.07.2002 18:48
Wohnort: zürich (schweiz)

Beitragvon Lilith » 21.01.2003 16:12

Kannst das auf zweierlei Arten dehnen (soweit ich weiß), entweder die teuere Methode indem Du immer stärkere Ringe etc. einsetzt. Die steigen im allgemeinen so um 0,4 mm. Es gibt aber auch spezielle Dehnungsringe, die sehen aus wie ne Spirale und sind an einem Ende ganz dünn und werden immer stärker. Die muß man halt immer weiter ins Loch hineindrehen, natürlich schön langsam. Wie man die allerdings fixieren kann damit sie nicht wieder zurück rutschen weiß ich auch nicht.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon dobermann » 28.01.2003 3:52

Fixieren kannst es mit einem gummiring am anderen ende.Ich wollte ein 3mm loch auf 1cm dehnen mit dem dehnungsring aber nach 1woche war grad mal 1mm mehr hab dann einfach auf die hardcoreweise mit einem elfenbeinring gedehnt...vaseline und vollgas durch,war momentan zwar heftig und ist einwenig eingerissen aber nach 1woche wars verheilt und über 1cm gross.Kumpel von mir wollte sich das ohrloch in asien dehnen lassen...dort dehnen sie es auf einmal mit einem kugelschreiber...kumpel hätt sich bald angeschissen vor schmerz haha,naja nur die harten kommen in den garten :D Aber die asiaten haben da eine eigene art wie sie den schmerz abschalten können...sowas würd ich gern lernen...hat aber noch nicht so wirklich geklappt bis jetzt lol
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast