Download Festival 2013, Donington Park, UK

Wann, Wo, Wer, Berichte usw...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri, Arno, Uli

Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Chefkoch » 23.06.2013 14:47

Wie von Anke gewünscht folgt hier der Bericht. Man möge mir verzeihen, daß ich zeitmäßig nicht in der Lage bin, ihn an einem Stück zu erstellen.


Wenn man die übliche Kommerzdiskussion, die wohl auf jedes größere Festival weltweit zutrifft, mal außer Acht läßt, bleibt mir momentan nur ein Fazit:

Es war saaaauuuugeeeiiil!!!!


Los gings am Dienstag, 11.06.2013. Der erste Urlaub länger als 3 Tage seit 15 Jahren. Das erste Mal außerhalb des deutschsprachigen Europas. Das erste Mal mit dem Flugzeug.

Also den Langenscheidt (der ganz sicher noch mit D-Mark bezahlt wurde) in die Handtasche der besten Frau der Welt gepackt und ab gings in ein Land, das mir zumindest äußerst suspekt war. Das Essen sollte nach durchgängiger Meinung aller Befragten bestenfalls ungenießbar, das Wetter eine mittlere Katastrophe sein und sogar der Begriff für Fußgänger hört sich irgendwie nach Kinderschändung an.

Was für ein Blödsinn. Essen gut, Bier gut, Wetter brauchbar, die Leute wirklich saunett und es war eine Mördergaudi.

Gut, die ersten 20 km von Heathrow, mit einem gemieteten Auto, bei dem das Lenkrad irgendwie auf der verkehrten Seite eingebaut war, auf der verkehrten Straßenseite, verkehrtrum durch Verkehrskreisel, die als solche nur schwer zu erkennen waren und grünen Wegweisern auf denen irgendwelcher Blödsinn stand, haben mich sicher 5 Jahre meines Lebens gekostet. Aber dank Navi, das meine äußerst sympatische Beifahrerin in weiser Voraussicht eingepackt hatte und ihrer aufmerksamen Mithilfe waren wir am späten Nachmittag sicher in Derby an unserem Hotel.
Mittwoch und Donnerstag haben wir dann die Stadt erkundet, furchtbar nette Leute getroffen, Pubs, Essen und Bier getestet und am Freitag gings aufs Festival. Ich bin heute noch begeistert von der Organisation, der Atmosphäre, und dem ganzen drumrum.
Das ganze Gelände, bis auf ein Stück vor der Hauptbühne, ist leicht abschüssig. Das heißt: Auch kleinere Leute, wie meine Frau, haben von nahezu überall einen super Blick auf die Bühne. Gerade die zweite, die Zippo Encore Stage hatte es uns richtig angetan. Der Tontechniker war ein Meister seinen Fachs. Der Sound glasklar, mit ordentlich Druck und trotzdem ohne Ohrstöpsel gut auszuhalten.

Sonntag mittag konnte man auch im Liegen gut auf die Bühne sehen.

Klos waren in ausreichender Menge vorhanden und wurden wie das gesamte Gelände jede Nacht gereinigt.

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
P1020612k.JPG
WCs an der Second Stage, Sonntag nachmittag 14:30 Uhr
P1020612k.JPG (112.1 KiB) 6671-mal betrachtet
P1020607k.JPG
Second Stage Sonntag mittag
P1020607k.JPG (87.19 KiB) 6671-mal betrachtet
P1020589k.JPG
Main Stage nach hinten
P1020589k.JPG (93.33 KiB) 6671-mal betrachtet
P1020573k.JPG
Zippo Encore Stage
P1020573k.JPG (102.66 KiB) 6671-mal betrachtet
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Chefkoch » 23.06.2013 20:38

So, weiter geht´s.

Freitag vormittag schön gemütlich aufs Festival gefahren, ein Stückchen gelaufen, ein halbes Stündchen gewartet und los gings. Den ersten Tag haben wir fast komplett an der zweiten Bühne verbracht.

Los gings mit Monster Truck. Satter Hardrock genau nach meinem Geschmack.
Zweite Band Dir En Grey. Kommt aus Japan und der Sänger macht einen Lärm, daß es einem Angst wird. :)
Als nächstes Uriah Heep. Seit 44 Jahren auf der Bühne, aber die alten Herren habens immer noch richtig drauf.
Dann Europe. Die neuen Songs etwas härter als ich die Band in Erinnerung hatte, aber immer noch richtig gut.
Dann gings rüber zur Main Stage zu Papa Roach. Kommentar überflüssig. "Gentle man, put your Hands together. Ladies, put your Tits together." :D Möpse zeigen war überhaupt das Motto des Wochenendes. :mrgreen:
Als nächstes wieder zurück zur zweiten Bühne und Volbeat. Live ein absoluter Kracher.
Dann 3 doors down. Guter ordentlicher Rock.
Vom nächsten hatte ich bis dahin noch nichts gehört. Kaufen würde ich mir jetzt nichts von ihm, aber der Typ hat eine Stimmung reingebracht, der Wahnsinn. Gipsy Punk mit Gogol Bordello.
Headliner: Black Stone Cherry. Saugeiler Southern Hardrock aus Kentucky. Eine meiner favourites.

Das ganze bei etwas wechselhaftem Wetter in super Atmosphäre. Viertelstunde zum Auto, Viertelstunde auf dem Parkplatz mit Download Radio der die ganze Zeit super Musik, hauptsächlich von den Bands die aufgetreten sind, gespielt hat. 20 min heim, Klamotten runter, eine Einlage in die Keramik gedrückt, Füsse hoch, alles gut.

Dadurch haben wir den Samstag leider komplett unterschätzt ......
Dateianhänge
P1020567k.JPG
Uriah Heep
P1020567k.JPG (118.45 KiB) 6641-mal betrachtet
P1020570k.JPG
Papa Roach
P1020570k.JPG (74.58 KiB) 6641-mal betrachtet
P1020575k.JPG
Europe
P1020575k.JPG (98.68 KiB) 6641-mal betrachtet
P1020576k.JPG
Volbeat
P1020576k.JPG (92.29 KiB) 6641-mal betrachtet
P1020580k.JPG
Black Stone Cherry
P1020580k.JPG (68.34 KiB) 6641-mal betrachtet
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon pupskuh » 23.06.2013 21:08

.. toller bericht, danke mein lieber ... black stone cherry liebe ich auch sehr, großartige band... beste grüße an die tollste ehefrau von allen ;-)
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Chefkoch » 23.06.2013 21:18

Ich bin doch noch nicht fertig. :wink:

Samstag:

Erst ein bißchen länger geschlafen, dann ordentlich gefrühstückt, in die Stadt gefahren, im Pub noch einen Kaffee getrunken, Geldautomat gesucht, da der an dem wir sonst immer waren keinen Bock hatte usw. Uns hats nicht pressiert, da wir die ersten Bands eh nicht kannten, nur zu den Black Star Riders (ehemals Thin Lizzy) hätte ich gerne gewollt. Also haben wir uns gegen Mittag auf den Weg gemacht und dann etwas schmerzhaft erfahren, daß heute ungefähr um die Hälfte mehr Leute aufs Festival wollten die anscheinend auch nicht aus den Federn gekommen sind und es am Vormittag außerdem zeitweise wie aus Kübeln geschifft hat. Unser Parkplatz schloß genau in dem Moment, als wir auf ihn eingebogen sind und nachdem wir uns im Stau um das ganze Festivalgelände gequält hatten, ergatterten wir noch einen Parkplatz im Sumpf in der hinterletzten Ecke. Nach einem äußerst ausgiebigem Fußmarsch erreichten wir gegen 15:00 Uhr das Festivalgelände. Und das war voll. :shock:
Aber egal. Gedrängelt wird in England eh nicht und es war mehr Platz, als es Anfangs gescheint hat. Wir hatten einen Kompromiss ausgehandelt, da meine Frau wie gesagt nicht besonders groß ist und die Zeiten, daß ich sie den halben Nachmittag auf den Schultern herumgetragen habe nach einer Knieoperation einfach vorbei sind: Motörhead vorn, Iron Maiden vom Hügel aus.

Erste Band war Alice in Chains. Cooler Grunge, ich mags.
Danach: "We´re Motörhead!! And we play Rock ´n´Roll!!!" Braucht man glaub ich nix dazu zu sagen. :D
Dann die Queens of the Stone Age. No One knows, da hüpft selbst der alte Mann noch mit. :lol:
Headliner: Iron Maiden. Bruce Dickinson in Topform. Endgeil und der eigentliche Grund, nach Donington zu fahren. Wir reden schon seit 25 Jahren davon, aber das war das erste Mal live für uns. Ich hab heut noch ein Grinsen im Gesicht. :)

Diesmal dauerte es etwas länger bis wir im Hotel waren. 2:30 Uhr, aber Scheiß drauf. Das Geblödel vor der Fußgängerbrücke, die über die Umgehungsstraße zum Parkplatz führte, war´s echt wert. Ich hab zwar maximal 2/3 verstanden, aber mich zeitweise beinahe eingenäßt. :lol:
Dateianhänge
P1020586k.JPG
P1020586k.JPG (109.17 KiB) 6630-mal betrachtet
P1020598k.JPG
P1020598k.JPG (86.92 KiB) 6630-mal betrachtet
P1020600k.JPG
P1020600k.JPG (65.69 KiB) 6630-mal betrachtet
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Nanun » 23.06.2013 21:24

\m/ yeahhhh....... ach das klingt aber nach einem durch und durch gelungenen Festivaltrip... :)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon DaMax » 23.06.2013 21:28

Schöner Bericht!
Danke Hanke!
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Chefkoch » 23.06.2013 22:00

Sonntag: Gewarnt durch das Desaster vom Vortag ein bißchen früher aufgestanden, ein bißchen früher losgefahren, die Parkplatzordner ein bißchen freundlich bequatscht und fast direkt an der Ausfahrt geparkt, ein paar Meter mehr gelaufen als am Freitag, und los gings. Leute anzahlsmäßig etwa in der Mitte zwischen Freitag und Samstag.

Erste Band: Blitzkind. Mir bis dato unbekannt, aber nicht schlecht.
Dann Hellyeah. Da gabs ordentlich was auf die Ohren, genau richtig für Sonntag mittag. :)
Als nächstes The Ghost inside. Mir auch unbekannt, aber brauchbar.
Dann sind wir Richtung Main Stage zu Parkway Drive. Ob da jeder mit heilen Knochen aus den Circle Pits gekommen ist wage ich zu bezweifeln. :)
Dann spielte Stone sour. Nicht hundertprozentig meins, aber egal.
The Gaslight Anthem kam danach. Schön chillig
Von Thirty Seconds to Mars war ich dann einigermassen enttäuscht. Da schlafen dir ja die Füsse ein. Als Vorband für Rammstein meiner Meinung nach einigermassen ungeeignet und im Nachhinein ärgerts mich, daß ich nicht zu Airbourne rübergegangen bin, Aber das Wetter war herrlich und wir hatten einen Platz mit super Sicht auf die Bühne, den wollten wir nicht so einfach aufgeben. :wink:
Es dämmerte langsam, der East Midland Flughafen wurde gesperrt, damit die Herren Pyromanen aus Deutschland nicht aus Versehen einen Flieger vom Himmel holen und ab gings. :D
Ich hab ja schon einiges über Rammstein live gehört, aber das war echt beeindruckend. Ich tu dir weh, Bück dich, Pussy, Du hast, eine geile ruhige Version von mein Herz brennt, Du riechst so gut, Feuer frei ...., nur Engel haben sie nicht gespielt und das stinkt mir heute noch. Aber egal, es war ein endgeiles Festival. Davon werde ich noch lange zehren.


Verdammt!

Ich will da wieder hin. :cry:
Dateianhänge
P1020617k.JPG
P1020617k.JPG (101.42 KiB) 6615-mal betrachtet
P1020628k.JPG
P1020628k.JPG (59.57 KiB) 6615-mal betrachtet
P1020630k.JPG
P1020630k.JPG (51.54 KiB) 6615-mal betrachtet
P1020632k.JPG
P1020632k.JPG (36.42 KiB) 6615-mal betrachtet
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon rockkat » 23.06.2013 22:05

aaaaah, hier bricht grad dezent der neid aus :twisted: :D :mrgreen:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Chefkoch » 23.06.2013 22:16

Abschließend hab ich noch ein paar Fotos von den allgegenwärtigen Festivalfreaks und der Attraktion des Sonntags. Quer über das Festivalgelände ging so eine Art Seilbahn. Man konnte einen Turm erklimmen und dann an einem Seil so 200 Meter zu einem kleineren Turm fahren. Das ganze wurde das ganze Wochenende ausgiebig benutzt, bis am Sontag nachmittag einer nicht genug Schwung hatte und den anderen Turm nicht erreichte. Das war auch schon öfters passiert und eigentlich kein Problem. Von der Belegschaft wurde einer rausgezogen, der den Liegengebliebenen dann abschleppte. Nur war diesmal grad nix los und einer der hinterhältigen, angriffslustigen Inselbewohner kam auf die Idee, den armen Kerl mit Plastikflaschen zu bewerfen. Die umstehende Meute fiel natürlich sofort in den Angriff mit ein und eine unglaubliche Menge an Flaschen, vollen und leeren Bierbechern, Klopapier usw. flog durch die Luft. Von da an hatte das ganze mit Spaß nichts mehr zu tun. :mrgreen: :mrgreen: Runterklettern war nur noch unter wüsten Beschimpfungen und lautem Gegröhle möglich und wer sich trotzdem traute wurde von einer Salve empfangen die sich gewaschen hatte. Es war ein Heidenspaß.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben euch nicht zu sehr gelangweilt. Fragen sind jederzeit willkommen.

Gruß

Christine und der Schorsch
Dateianhänge
P1020565k.JPG
P1020565k.JPG (98.87 KiB) 6605-mal betrachtet
P1020610k.JPG
P1020610k.JPG (90.97 KiB) 6605-mal betrachtet
P1020618k.JPG
P1020618k.JPG (36.63 KiB) 6605-mal betrachtet
P1020619k.JPG
P1020619k.JPG (51.31 KiB) 6605-mal betrachtet
P1020621k.JPG
P1020621k.JPG (79.41 KiB) 6605-mal betrachtet
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon monkima » 24.06.2013 10:03

Vielen Dank, für den ausführlichen Bericht....scheint eine Menge Spass gemacht zu haben 8)
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon Nanun » 24.06.2013 10:09

:lol: :lol: also die letzten Bilder sind phänomenal...
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon 170oli » 24.06.2013 14:17

Toller Bericht, danke!

War ja ein Wahninns-Linup - da wäre ich auch gerne gewesen... nur das Hotel hätte ich gegen Camping eingetauscht, dann ist das Festival-Feeling perfekt!

Naja, wenigstens sehe ich am WE auch mal wieder Iron Maiden, da ist es ja schön zu lesen, dass sie es noch drauf haben.. :mrgreen:
Benutzeravatar
170oli
 
Beiträge: 993
Registriert: 18.04.2009 21:35

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon n8ght » 24.06.2013 18:12

Schorsch! Du bist mein heutiger Held (vielleicht auch ein bisschen länger als nur heute :mrgreen: )

Vorne weg: 1000 Dank für den ausführlichen Bericht! Musstest du zwischendurch Tagebuch schreiben, damit du auch ja nix vergißt? :lol: :wink:

Ich habe in der Tat ein paar Fragen:
- Wie teuer waren denn so die Getränke auf dem Festivalgelände? (Bier, Wasser, ?Whisky?)
- Essensauswahl und grober Kostenpunkt?
- Hast du was von den Campingplätzen gesehen? Waren die gefühlt nah oder fern? Bzw. (ich werde nämlich aus der Karte nicht ganz schlau): sind die yellow, pink, red camps (etc) die eigentlichen Campingflächen? (allerdings... jetzt, wo ich mir das mal länger anschaue, ist das eigentlich klar 8) )

Schön, dass ihr so viel Spaß hattet! Vielleicht führt uns ja irgendwann mal der Zufall zeitgleich da hin?!

Achso, und: die Bilder sind großartig! Bei der Flaschenwurfaktion hätte ich mich wahrscheinlich beim Zugucken nass gemacht. Böse, aber guuuuuuuuuut! :lol:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon rockkat » 24.06.2013 19:58

170oli hat geschrieben:Toller Bericht, danke!

Naja, wenigstens sehe ich am WE auch mal wieder Iron Maiden, da ist es ja schön zu lesen, dass sie es noch drauf haben.. :mrgreen:


in singen? wir auch :mrgreen:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Download Festival 2013, Donington Park, UK

Beitragvon 170oli » 24.06.2013 21:30

Singen, genau ;-)
Benutzeravatar
170oli
 
Beiträge: 993
Registriert: 18.04.2009 21:35

Nächste

Zurück zu Conventions, Konzerte, Menschenmengen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste