Digicam: Spiegelreflex ja/nein???

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Digicam: Spiegelreflex ja/nein???

Beitragvon Bad*Kitty » 16.01.2011 17:39

Ich bräuchte mal die Hilfe und Empfehlungen von den Kameraprofis unter euch. Und zwar möchte ich mir eine neue Kamera zulegen, die Frage ist: Welche?
Ist Spiegelreflex besser oder nicht?
Wichtig wäre mir eine gute Bedienbarkeit, schnelle Auslösezeit, optimale Bildquali, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich brauche definitiv keine sauteure Profikamera, aber ein bisschen besser als meine Casio Exilim darf es schon sein, vor allem austauschbare Objektive wären von Vorteil.
Also raus mit euren Vorschlägen und no-go's, ich hab nämlich null Plan und zu wenig Zeit, mich ewig durch das riesige Angebot zu wühlen :wink:
Dankeschön!!!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon pupskuh » 16.01.2011 18:28

... wir haben uns im letzten jahr ne canon eos 500D gekauft... ganz ehrlich: ich liebe das teil... ich bin selber ja kompletter technikkrüppel, aber damit hab ich - glaub ich - schon recht gute ergebnisse erzielt... dank ein paar tips vom triangelman funzt das jetzt auch mit dem focusieren ... soll - gem. testbericht - ne ordentliche spiegelreflex für anfänger sein... wir haben seinerzeit (vor gut nem 3/4 jahr) inkl. sigma 18-200 objektiv 670 euronen gezahlt... da es inzwischen schon nen nachfolgemodell gibt, sollte man die schon für um die 500/550 € abgreifen können... timo wird dir sicherlich ne nikon ans herz legen :mrgreen:
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Beitragvon hisk » 16.01.2011 19:13

von mir ein klares JA! für die Spiegelreflex.... 8)

ich würde mal live im xxxx-Markt schauen, welches Modell mir besser in der Hand liegt und welches *Menü* mir sympathischer ist.... das Kit-Objektiv ist bei allen Marken zum Angewöhnen bestimmt nicht schlecht.
.... und dann kann man bzw. frau ja immer noch schauen womit es ergänzt und / oder ob es anderweitig ersetzt wird..... :wink:
----------------------------------------------
Benutzeravatar
hisk
 
Beiträge: 5543
Registriert: 06.12.2008 23:31

Beitragvon Guest » 16.01.2011 19:15

falls dir ne DSLR zu groß ist, kannst du dir eine Systemkamera kaufen, aber da gibts halt nicht so viele Objektive und die, die es gibt, sind noch recht teuer.
Ansonsten machst mit ner kleinen DSLR nix falsch.

Solangs nicht zu nem richtigen Hobby wird, isses egal ob du Canon, Nikon oder Sony nimmst, falls du allerdings wert auf gute Objektivauswahl und Profitauglichkeit legst, dann greif zu Nikon.
Guest
 

Beitragvon T@xi » 16.01.2011 21:03

Ich stimme da Zutroy zu, aber bei Canon ist der Gebrauchtmarkt preiswerter guter Objektive größer. Für Gelegenheitsknipser würde ich eher zu Canon raten.
Hätte ich gewusst wie sehr ich Konzerte fotografiere hätte ich damals zu Nikon gegriffen, anstatt zu Canon.
Benutzeravatar
T@xi
 
Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2010 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Panda » 16.01.2011 21:23

Hier kannste mal vergleichen unter den Besten: http://www.etest-digitalkamera.de/Spieg ... .1879.html

Ich bin auf jeden Fall für Spiegelreflex! Wenn man schon mit dem Gedanken spielt, findet man über kurz oder lang zur Spiegelreflexkamera. Vorher gibt man sich meist nicht zufrieden oder gibt erstmal jede Menge Geld für Kleingeräte aus, bis man sich dann doch dazu entscheidet.

Die besten Kompaktkameras sind so teuer, dafür bekommst du schon ne richtige Spiegelreflexkamera.
Mit Canon oder Nikon kannst du auf jeden Fall ganz oben mitfotografieren und hat ein stattliches Gerät in der Hand.

Der Rest ist ne Geschmacks-Preisfrage. Canon ist glaub etwas teurer.

Meine ist zufälligerweise auch eine Canon. Damals kaum bezahlbar gewesen, aber heute kriegst du Auslaufmodelle schon für knapp 400 Euro hinterher geschmissen.

Ich würde die Kamera von deinem möglichen Budget abhängig machen.
Wenn du sagst, 300 euro ist die Obergrenze, dann findet man sicher auch eine sehr gute Kamera für 280 Euro.
Aber eine Kamera für 100 oder 200 euro, auch wenn sie noch so gut ist, macht natürlich niemals solche hochkarätigen Bilder, wie eine für 500 euro oder für 1000 euro oder für noch mehr.
Fazit: je mehr technische Leistung du erwartest, desto mehr mußt du rein stecken.

Auch bei einer etwas besseren kleinen Kompaktkamera solltest du nochmal bedenken, dass das Zubehör mittlerweile teuer geworden ist. Akku, Speicherkarte, evtl. Displayschutz + Tasche, kosten oft nochmal 100 Euro extra.

Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder Kompaktkameras zurück gegeben, weil man spätestens nach einem halben Jahr feststellt, dass es das doch nicht ist.
Für gewerbliche Nutzung, kommt man um eine hochwertige Kamera halt doch nicht mehr drum rum.

Wie schon gesagt wurde, geh ins Geschäft und versuch die Kamera zu nehmen die dir besser in der Hand liegt. Jede Kamera hat ihren eigenen Charakter, jede ne andere Bedienung, und jede macht ihre eigenen Bilder. Ideal wäre, man hat die Möglichkeit verschiedene Modelle eine Weile zu testen.

Good Luck beim Cam-Kauf, ich glaube, das wird nicht einfach! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Panda am 16.01.2011 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Guest » 16.01.2011 21:23

T@xi hat geschrieben:Hätte ich gewusst wie sehr ich Konzerte fotografiere hätte ich damals zu Nikon gegriffen, anstatt zu Canon.


100% Zustimmung!

übrigens sind die Kit-Objektive gar nicht mal so schlecht, abgeblendet sind die teilweise schon bei nem ganz anderen Niveau
Guest
 

Beitragvon Bad*Kitty » 16.01.2011 21:31

wow, danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Werd morgen mal ein paar Cams ansehen gehn, ich tendiere schon auch eher zu DSLR, die Aussagen hier bestätigen mich also in der Vorauswahl.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon DieFiktion » 16.01.2011 22:24

@Bad*Kitty

ich würde wie die meisten hier, auch zu einer Canon raten. Die ist billiger als die Nikon, zudem ist das Zubehör billiger und es gibt genug gute gebrauchte Canon Spiegelreflex Kameras aus dem Markt. Qualitativ macht man da nichts falsch.

Was würdest Du den inventsieren wollen, all inclusive?

Zu einem Kit- Objektiv würde ich raten. Allerdings kommt es darauf an, was Dir wichtig ist. Willst Du viel mit Schärfeverlaufen arbeiten und das zu fotografierende Objekt freistellen, ist ein Kitobjektiv in jedem Fall die falsche Wahl.

Ansonsten ist man z.B. mit einer Canon G11 nicht die schlechteste Wahl bei einer Kompakten.
Benutzeravatar
DieFiktion
 
Beiträge: 84
Registriert: 01.07.2010 19:31
Wohnort: Bremen

Beitragvon madmaxx » 17.01.2011 19:32

http://www.tattooscout.de/component/opt ... ic/t,8485/

Ich würde dir allerdings generell raten: frag im DSLR-Forum nach.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste