Der Tattooscout Rezepte-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kesselfleisch mit Schwartbier

Beitragvon Leuwenberg » 28.03.2008 17:41

Mal was aus unserer mittelalterlichen Lagerküche:

Zutaten

- 2 kg Fleisch (ganz nach Geschmack Schwein, Rind oder Geflügel)
- ein paar Möhren
- 1 Kg Zwiebeln
- 2- 3 Flaschen Schwarzbier
- Butterschmalz zum anbraten
- Sahne
- verschiedene Kräuter
- Pfeffer
- Salz

Das Fleisch wird in Würfel geschniitten, die Möhren geputzt und ebenfalls gewürfelt, die Zwiebeln geschält und in Scheiben geschnitten.

Jetzt das Fleisch in dem Butterschmalz kräftig anbraten, danach die Zwiebeln und Möhren hinzufügen, kurz mitdünsten. Dann mit Schwarzbier ablöschen und aufkochen lassen. Wenn genug vom Schwarzbier eingekocht ist, wieder ablöschen usw., bis (ganz nach Geschmack) bis zu 3 Flaschen ihr Aroma beitragen.

Mit Salz und Pfeffer und mit den Kräutern wie Thymian, Wacholder, Rosmarien, oder Lorbeer abschmecken.

Zum Schluss ein Schuss Sahne dazu, umrühren und fertig.
Gruss
Andreas

Alle sagten: Das geht nicht!!! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

Klickmich
Benutzeravatar
Leuwenberg
 
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2007 7:22
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Nimue » 28.03.2008 17:51

Sowas Mittelalterliches hab ich auch mal gemacht. Mein Geschmack (die Gewürze passen eher in Lebkuchen finde ich..) wars jetzt nicht so, meinen Mit-Essern hats aber sehr gemundet...

Mittelalterliches Gulasch (4 Personen)

1 kg Gulasch (Rind)
100 g Speck, durchwachsener
2 Zwiebel(n) (eher mehr..)
1 Knoblauchzehe(n)
½ Liter Wein, rot, fruchtiger
3 Nelke(n)
2 EL Zitronensaft
1 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Kardamom
Salz, Pfeffer, evtl. Fleischbrühe

Den Speck würfeln und bei milder Hitze auslassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Zum Speck geben und unter Rühren glasig werden lassen. Das Fleisch dazugeben und rundherum gut anbraten. Pfeffern und salzen. Die Nelken und den Wein zufügen und zugedeckt bei milder Hitze min. 90 Minuten schmoren. Mit Zitronensaft und den Gewürzen pikant abschmecken.

Wenn der Schmorfond zu dickflüssig geworden ist, evtl. mit etwas Fleischbrühe verlängern und noch einmal kurz aufkochen. Heiß servieren.


(Das Rezept hab ich von chefkoch.de)
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

Beitragvon Tyberian » 30.03.2008 14:08

@noregrets79

Habe gestern abend für meinen Schatz schön Rumpsteak gezimmert und dazu gab es "Deine" :lol: Kartoffelnscheiben mit Olivenöl und Honig ...

Fazit:

SAULECKER die Viecher *ggg*

Danke für's Rezept!
Dies ist ein dunkler Ort, weil Du ihn dazu machst ... bring Farbe ins Spiel ...
Tyberian
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.09.2007 11:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Mialania » 31.03.2008 8:04

@ squarerigger
Habe ich bei uns in den Portugiesenläden gefunden. Gibt frittiertes und normales Maniokmehl.
Man kann das normale Maniokmehl auch mit kleingehackten Zwiebeln und Knoblauch in Butter angebraten separat dazureichen. Evtl. mit etwas Salz und Kräutern abgeschmeckt. Schmeckt super zu Fejoada, dem Brasilianischen Nationalgericht :mrgreen:

Und es passt auch unglaublich gut Guaraná dazu *g* (Brasilianische Limonade)
Life is pain - learn o enjoy it
Benutzeravatar
Mialania
 
Beiträge: 1573
Registriert: 14.09.2005 1:22
Wohnort: Bösingen

Beitragvon Nimue » 21.04.2008 13:10

Bräuchte noch eine Rezept Idee für meinen Geburtstag nächste Woche...

Hab so ca. 17 Leute und suche ein leckeres, relativ preisgünstiges Rezept das man gut vorbereiten kann.

Tipps wären super. :D
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

Beitragvon Mialania » 21.04.2008 13:32

Ich würde was wie einen Eintopf fabrizieren. Chili con carne mit Reis, Baguette und Salat. Ist einfach, kann man gut vorbereiten und immer wieder aufwärmen.
Und zum Dessert Kuchen, Crème oder sonst was zum kalt stellen.
Piña Colada Tiramisu kam mal bei einer Geburtstagsfeier ganz gut an.
Life is pain - learn o enjoy it
Benutzeravatar
Mialania
 
Beiträge: 1573
Registriert: 14.09.2005 1:22
Wohnort: Bösingen

Beitragvon Leuwenberg » 21.04.2008 13:59

Bei uns sind bei solchen Gelegenheiten Tortillas sehr beliebt. Besonders legger mit Bohnenpüree und ner Füllung aus Hähnchenfleisch mit Chillisauce. Lässt sich alles am Tag vorher vorbereiten und zur Fete wirds warmgemacht und jeder macht sich sein Essen selber.

Tortillas gibt es im gutsortierten Supermarkt (da gibts manchmal auch die Chipotles) wenn nicht guckst du hier

Tortillas in der trocken Pfanne erhitzen und warmstellen

Bohnenpüree:
250g Schweineschmalz
1 Zwiebel, feingehackt
500gr gekochte Bohnen mit 250ml ihrer Garflüssigkeit
Salz
Parmesankäse (sollte eigentlich Queso anejo sein, aber der ist hier schwer zu bekommen)

Schmalz erhitzen und die Zwiebel darin goldgelb dünsten. Die Bohnen mit dwer Garflüssigkeit dazugeben und zerstampfen. Mit Salz abschmecken und Braten bis es trocken wird. Es soll eine Pate werden. Das Püree ist fertig wenn man mit dem Kochlöffel über den Pfanneboden streicht und es nicht mehr zusammenfliesst. Zun servieren mit Parmesan bestreuen.

Hähnchen in Chillisauce:
Hühnerbrust, gegart und in feine Streifen gezupft
Pürierte Tomaten
1 Dose Chile chipotles
1 Zwiebel, feingehackt
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel andünsten, die pürierten Tomaten und 1-3 Chipotles (wenn man es schärfer mag auch mehr) dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hühnerfleisch dazugeben und fertig.

Zum Essen nimmt man eine Tortillla, streicht Bohnenpüree darauf, steut Käse drüber dann etwas von dem Hähnchen dazu, zusammenrollen und mampfen. Man kann auch noch Sourcreme dazu reichen.
Gruss
Andreas

Alle sagten: Das geht nicht!!! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

Klickmich
Benutzeravatar
Leuwenberg
 
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2007 7:22
Wohnort: Duisburg

Beitragvon birmchen » 22.04.2008 12:11

Für viele Leute zur Party:
Pfannenbrätel
Rezept für ca. 10-15 Stück, also etwa die doppelte Menge nehmen...

Steaks etwas klopfen, leicht pfeffern
in einen Bräter o.ä. geben
-1 Becher süße Sahne
-1 Becher saure Sahne
-1 Flasche Ketchup( 400ml ) zusammenrühren, darüber geben
dazu kommen noch ca. 20 Körner grüner Pfeffer
(das Fleisch muß nicht darin schwimmen, da die Soße beim Kochen flüssig und auch mehr wird)

das ganze wird bei guter Hitze einmal ordentlich aufgekocht und dann im Ofen etwa 2-3h bei kleiner Hitze vor sich hin geschmort.

Dazu gibts Brötchen/Baguettes für die lecker Soße.
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon well_done » 22.04.2008 13:42

lecker, einfach, schnell, und auch kalt noch geniessbar:

fladenbrot pizza!

sosse:
1 dose geschälte tomaten, mit flüssigkeit
1 tube gewürztes tomatenmark [basilikum oder suppengemüse]
knoblauch und kräuter nach wahl
1-2 löffel olivenöl
alles gut vermischen

fladenbrote wie brötchen aufschneiden und dünn mit der sosse bestreichen

belag:

bunt gemischt! alles geht, was auch auf normalen pizzen geht!
besonders lecker finde ich:
thunfisch, schafskäse + zwiebelringe

du kannst die dinger gut morgens, oder am abend vorher vorbereiten und im kühlschrank aufbewahren und dann... ca. 15 minuten, bis der käse halt schön verlaufen und die brote knusprig sind, im ofen backen.
auf ein blech passen 4 halbe so dinger, und du kannst 2-3 bleche auf einmal machen...

dazu: bunter salat und antipasti zeugs!
machen wir schon mal öfter bei feten, und das kam bis jetzt immer suuuper an.


[wenn du mehr auf einmal in den ofen bekommen willst: das ganze schmeckt auf gut wenn man als unterteile diese paninibrötchen nimmt =) stinknormale brötchen oder baguettes gehen natürlich auch, find ich dann aber immer zu oll!]
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Hypnotoad » 17.05.2008 18:49

Ganz einfach und schnell und für viele Leute auf Partys oder so super zum vorbereiten!

Pizzabrötchen


Zutaten für 3-4 Personen

-6er Pack aufbackbare Brötchen (Aldi)
-Schinkenwürfel
-1Becher Sahne
-200gr geriebenen Käse (Gouda)
-Pizzagewürz


Brötchen aufschneiden und aushöhlen.
Käse,Schinkenwürfel und Sahne miteinander vermischen,mit Pizzagewürz abschmecken und die ausgehöhlten Brötchenhälften damit füllen.
Auf einem Backblech verteilen, ab in den Ofen und bei 180° circa 8-10 Minuten backen. Bis der Käse schön goldig gelb und die Brötchen knusprig sind.
Schmecken heiß und kalt super und ein echt geringer Zeitaufwand.
Benutzeravatar
Hypnotoad
 
Beiträge: 1140
Registriert: 24.04.2008 22:52

Beitragvon Dragonheart » 17.05.2008 19:21

Rezept für leckeren Gnocchiauflauf (2 Frauen-Portionen)

500 Gramm Gnocchis (nach Bedarf vorkochen)
2 Mozarella
1 Tüte Sauce (Nach Geschmack, z.b. Tomaten-Käse-Sauce von Knorr, jamjam)
200 Gramm geriebener Gouda

nach Bedarf kann man auch noch Hackfleisch, Zwiebeln, Tomate, was auch immer hinzufügen...


Gnoccis in eine Auflaufform geben, mit gewürfeltem Mozarella vermischen, fertige Sauce darübergeben. Käse darüber streuen und bei 200 Grad 30 Minuten überbacken.

Ein Gaumenschmaus :P
"Fick mich, Mausebär"
Benutzeravatar
Dragonheart
 
Beiträge: 655
Registriert: 19.06.2006 18:45
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Nimue » 04.06.2008 11:13

Sooo, bin mal wieder auf Rezepte Suche.

Und zwar alles was leicht und lecker ist. Also richtig für diese Warme Jahreszeit.

PS: An meinem Geburtstag gabs übrigens Haschee und Nudeln. Ließ sich auch gut vorbereiten. Wer mag hier das Rezept: Klassisches schwäbisches Haschee
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

Beitragvon well_done » 04.06.2008 11:25

bei uns gibts im mom ganz oft mediteranes gemüse aus dem ofen:

zucchinis,paprika, auberginen und zwiebeln in stücke bzw. scheiben schneiden,

auberginen und zucchinis gut vorsalzen und mit küchenrolle etwas trocken tupfen,

das ganze auf einem mit olivenöl eingepinseltem blech auslegen, schön durcheinander aber nicht zu sehr übereinander, ein paar spritzer olivenöl drüber,

knoblauchzehen schälen und in scheiben schneiden, drüber verteilen,
sowie salz und kräuter nach wahl

dann schön im ofen bei ober unter hitze oder grill funktion ca.15 minuten backen

ab und an gibts noch kartoffeln dazu, die koch ich vor, schneid sie in spalten und leg sie mit aufs blech.

wir essen dann dazu immerr nur baguette und knoblauchsosse!

knoblauchsosse selbstgemacht:

ein kleiner becher naturjoghurt,
3 löffel salatcreme,
1-2 knoblauchzehen, fein gehackt
1 schuss olivenöl
+ kräuter nach wahl
allesschön "glatt" rühren: lecker :)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Teehoernchen » 04.07.2008 13:49

Ich dacht mir holste den Thread mal wieder hoch und zwar mit nem lecker Nachtisch.

Heißes Bananensplit


für 4 Personen (ergibt dann aber relativ kleine Portionen, kann man auch mühelos zu dritt verdrücken)


Man nehme....

- 3 große oder 4 kleine Bananen
- 4-5 EL Zitronensaft
- 100g Marshmallows nach amerikanischer Art
- 50g gehackte Haselnusskerne
- 8 Kugeln Vanilleeis
- evtl. Schokosauce


Die Bananen schälen, längs halbieren und in eine gefettete Form parken.
Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
Die Marshmallows grob hacken und auf den Bananen verteilen.
Die Haselnusskerne über die Marshmallows streuen.


Das Ganze bei 160° auf der untersten Schiene für 10-12 Minuten im Ofen backen. (Zeit hängt vom Ofenmodell ab und davon ob vorgeheizt wurde oder nicht)
Nach der Zeit das Bananensplit für 3-5 Minuten im Ofen ruhen lassen. Die Marshmallows sollten geschmolzen und karamelisiert sein.

Die Bananen auf 4 Schalen verteilen und 2 Kugeln Eis dazugeben. Nach Gusto noch Schokosößchen draufmachen.


Buon Appetit :D

Zeit: ca. 25 Minuten
Aufwand: gering
Ergebnis: lecker
Rabimmel Rabammel Rabumm
Teehoernchen
 
Beiträge: 592
Registriert: 10.10.2007 13:45

Beitragvon Nimue » 19.09.2008 12:02

Das gabs gestern bei mir für meinen armen erkälteten Freund. Dazu Apfelpfannkuchen. Sehr lecker...

1 Huhn (küchenfertiges Suppenhuhn, möglichst vom Bauern!)
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 Knolle/n Ingwer
1 große Möhre(n)
2 Gewürznelken
1 Tüte/n Safran
1 TL Salz
1 TL Chili - Flocken
2 Lorbeerblätter
250 g Möhre(n)
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
200 g Basmati
Curry, (bevorzugt Madrascurry)
Sojasauce
Pfeffer
Muskat, (frisch gerieben)

Das Huhn säubern, in einem Schnellkochtopf mit 1 Liter Wasser aufsetzen. Die Möhre einmal längs durchscheiden, die Zwiebel halbieren, die Ingwerknolle ungeschält in Scheiben schneiden. Alle Zutaten bis hin zu den Lorbeerblättern dazutun. Auf mittlerer Stufe eine Stunde kochen.
In der Zwischenzeit die restlichen Möhren und die Frühlingszwiebeln in schräge Stücke schneiden. Den Reis in einem separaten Topf nach Vorschrift garen.
Nach Ende der Garzeit das Huhn herausnehmen, die Brühe absieben, dabei die Ingwerscheiben über der Brühe ausdrücken. Falls gewünscht, kann das Hühnerfleisch von den Knochen gelöst und der Brühe wieder zugegeben werden. Das Gemüse zugeben, die Brühe mit 1 Liter Wasser auffüllen und nochmals für 20 min. leise köcheln (ohne Druck!) lassen.
Mit dem Currypulver, der Sojasauce, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Den Reis direkt auf den Teller geben und mit der Hühnerbrühe aufgießen.
Diese Suppe ist die Wunschkost für meinen Sohn, wenn er erkältet ist, ich habe zur Not auch schon auf ein frisches Hähnchen zurückgegriffen, weil ich kein Suppenhuhn bekommen habe. Wer keinen Reis mag, kann auch vorgekochte Fadennudeln oder auch Glasnudeln als Einlage nehmen.


Rezept ist von www.chefkoch.de
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste