Der Tattooscout Rezepte-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Käthchen » 13.10.2012 17:44

wie gewünscht das Rezept zu den Erdnussbombencupcakes
(aus verschiedenen Internetrezepten zusammengebastelt, der Teig vom Törtchen passt mir noch nicht 100, aber ich experimentiere weiter. eventuelle geschmackliche Erfolge werden nachgereicht! :) )

Erdnussbutterteig

3/4Tasse pflanzliche Milch (wer skeptisch Sojamilch gegebüber ist hat eine reiche Auswahl: Hafer- oder Reismilch gibt in fast jedem Supermart, Mandelmilch ist besonder lecker, Mischmilch gibts auch manchmal)
3 EL Zitronensaft
1/2 Tasse Erdnussbutter ohne Stücken
1/3 Tasse (Raps- od. Sonnenblumen)Öl
2/3 Tasse Roh-Rohrzucker
2 TL Sirup
3 TL Leinensamen
1 Tasse Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt (der ein Tütchen Vanillezucker)
Muffinblech & Papierförmchen

1. "Milch" & Zitronensaft zusammen panschen
2. Erdnussbutter, Öl, Zucker, Sirup, Vanilleextrakt & Leinensamen vermischen & zum Schluss die "Milch" mit Zitrone dazu.
3. Mehl, Backpulver & Salz vermengen, die anderen bereits vermanschten Zutaten dazu & gut rühren (wem sine Muskelkraft nicht ausreicht: Handrührgerät)
4. ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen & den Teig darin verteilen (jedes Förmchen so 3/4 voll) & ab damit in den Ofen: 23-26min bei 180°, gen Ende der Backzeit mach mit einem Stäbchen pieksen. bleibt was daran kleben, brauchts noch ein paar Minuten länger.

währenddessen vorbereiten:

Erdnussbuttertopping

1 Tasse Erdnussmutter
8 EL Margarine
1 Tasse Puderzucker
4 EL "Milch"
2 TL Vanilleextrakt (oder Vanillezucker)
Spritzbeutel
gesalzene Erdnüsse, die entweder schon gehackt sind, oder die man in einen Gefrierbeutel packt & den solange mit dem Nudelholz oder Ähnlichem Küchengerät bearbeitet, bis die Stückchen klein genug sind
(Marmelade nach Wahl)

Los gehts mit der Erdnussbutter, die mit der Margarine (sollte nicht kühlschrankfest sondern weich sein) vermengt wird. dann kommt Puderzucker & "Milch" & Vanilleextrakt dazu, alles gut durchrühren & erstmal warten.

Wenn die Muffins fertig sind, ist es wichtig, dass sie Zeit haben, sich abzukühlen. sind sie noch weich bei der Veredelung durchs Topping, schmilzt eben dies. also Geduld! =)
sind sie endlich abgekühlt, fülle man das Erdnussbuttertopping in den Spritzbeutel. wer mag, entferne mit einem kleinen Löffel etwas Teig aus dem Oberflächenzentrum (bei mir war der Teig nach dem Backen etwas bröselig, also aufpassen, dass nicht der ganze Muffin zerbröselt) & füllen ihn mit Marmelade. darum wird dann das Topping verteilt & zum Schluss kommen die gehackten Erdnüsse darüber.

Schmecken lassen!
Dateianhänge
SAM_8212.jpg
SAM_8212.jpg (191.92 KiB) 10662-mal betrachtet
Benutzeravatar
Käthchen
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2012 8:53
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Evenstar » 08.11.2012 20:14

Spitzkohlpfanne

1 Spitzkohl (ca. 1 Kilo)
kl. Pckt. Sahne
Gemuesebruehe (ca 350ml)
ein Stueck Butter fuer die Pfanne
Muskat, Salz, Pfeffer, ein kleines bisschen Zucker

Butter in der Pfanne auslassen, in Streifen geschnittenen Spitkohl kurz in der Butter anbraten, mit Bruehe und Sahne abloeschen, nach Geschmack wuerzen und das ganze ca. 25-30 Minuten auf kleiner Flamme koecheln lassen.
Leckeres Winteressen.

PS.: Wer davon nicht satt wird kann sich Nudeln dazu machen oder gebratene Gnocci :)
It´s true... We´re all a little insane...
Benutzeravatar
Evenstar
 
Beiträge: 1021
Registriert: 28.01.2008 8:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Audrey » 18.11.2012 20:42

Scharfer, gebackener Butternut

Ich muss für etwaige Skeptiker etwas vorausschicken:
Ich hasse frischen Koriander und in der Regel Fenchel in allen Variationen.
Nichtsdestoweniger ist die Zusammensetzung der Gewürz-Mische großartigst und ich weiß endlich, warum es diese Gewürze gibt. :p

Für etwa einen halben Butternut-Kürbis:

2 TL getrockneten Koriander
1 TL Oregano
1 TL Salz
2 getrocknete Chilischoten (kommt halt darauf an, wie scharf die Dinger sind bzw. wie scharf man's mag)
1 TL gemahlenen, schwarzen Pfeffer
einen knappen TL Fenchelsamen
eine Knoblauchzehe
Öl (ich hab Rapsöl genommen, dass ich seit Wochen mit Habaneros und geräuchertem Knoblauch hab ziehen lassen)

Den Butternut in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden (Schale darf dran bleiben).

Koriander, Oregano, Salz, Pfeffer, Fenchelsamen und die Chilischoten mit einem Mörser fein mahlen. (Aus Mangel eines solchen Utensils nehme ich immer Gefrierbeutel und Hammer; dann wird's allerdings nicht ganz so fein.)

Knoblauch fein hacken und dazu geben.

Mit dem Öl zu einer Paste/Marinade verrühren und mit den Butternut-Scheiben in einen Schüssel oder einen Beutel geben und ordentlich durchschütteln, sodass jede Stelle was abbekommt.

Dann die marinierten Scheiben in eine Auflaufform oder auf ein Blech legen und etwa 20-30 Minuten bei 180-200 °C backen.

Mir reicht dazu Kräuter-Joghurt/Quark/Schmand/Creme fraiche.

Edit: Ich hab das Rezept von einer Freundin, aber nach kurzer Recherche hab ich es fast identisch bei Chefkoch gefunden, wobei ich mich frage, wie man mit der Menge 'nen kompletten Kürbis mariniert bekommen soll.
Wie dem auch sei... Also Ehre, wem Ehre gebührt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11434212 ... mments=all
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Benutzeravatar
Audrey
 
Beiträge: 1018
Registriert: 08.05.2009 16:36

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Banshee » 18.11.2012 21:43

Weil zuhause bereits alle süchtig sind :mrgreen: :

Vegane Zimtsterne

Diese Plätzchen habe ich dieses Jahr zum ersten mal gebacken und bin wirklich
hellauf begeistert von ihnen - vor allem da man das Rezept ganz beliebig aus-
schmücken kann.

Bild

Zutaten Teig: (ca. 2 Bleche)
200g Dinkelmehl
50g Puderzucker
1 Teelöffel Zimt
150g pflanzliche Margarine
Eine Prise Salz
40-50g gemahlene Haselnüsse
Wahlweise: Mandelaroma / Vanille / Rum (...) / Streusel....

Ich habe mich für das Mandelaroma entschieden - schmeckt prima!

Die Zutaten dann gut durchkneten, damit der Teig schön fest wird.
Am Anfang nicht wundern - es dauert ein bisschen
bis er nicht mehr bröselt. Den Teig dann 15 Minuten ruhen lassen.

Für das Ausstechen der Sterne sollte der Teig recht dünn ausgerollt werden.

Im Ofen dann bei 200°C etwa 10 Minuten backen lassen.
Die Zimtsterne anschließend auskühlen lassen.

Der Guss:
Beim Guss kann man sich auch recht kreativ austoben.
Ich habe meine Zimtsterne mit einem Zimt-Schoko-Guss versehen.
Dazu habe ich 3-4 EL Wasser mit Puderzucker, Zimt und Kakaopulver vermischt.

Lecker, lecker :D
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Benutzeravatar
Banshee
 
Beiträge: 404
Registriert: 08.06.2009 18:09

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon well_done » 19.11.2012 15:42

uhh, die werde ich testen! ich backe ja auch immer ein paar vegane plätzchen sorten und zimt find ich eh großartig! =)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon well_done » 26.11.2012 18:35

so, ich hab heute das zimtsterne rezept getestet.. ich hab mich aber fürs vanille-aroma entschieden und hab mehlreste genommen (ca. 100g dinkel-vollkorn und 100gr weizenmehl) ... die glasur hab ich mit puderzucker und ordentlich zimt gemacht!

sehr sehr lecker =)

und dann hab ich auch noch gebrannte mandeln gemacht.
Dateianhänge
DSC09528.JPG
DSC09528.JPG (113.42 KiB) 10342-mal betrachtet
DSC09522.JPG
DSC09522.JPG (115.92 KiB) 10342-mal betrachtet
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Banshee » 27.11.2012 21:00

Oooh, die sehen auch klasse aus! :D
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Benutzeravatar
Banshee
 
Beiträge: 404
Registriert: 08.06.2009 18:09

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Käthchen » 28.11.2012 15:26

die Zimtsterne werde ich auch bald ausprobieren, sehen bei euch beiden sehr lecker aus! (bald ist ja auch Dezember... vorher wird nix weihnachtliches gebacken!^^)
Benutzeravatar
Käthchen
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2012 8:53
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon well_done » 21.01.2013 19:05

so, weil ich hier grade das rezept von evenstars spitzkohl gesucht habe, poste ich doch auch gleich mal das, für meine gemüsesuppe mit topinambur:

*400g topinambur
*3 große möhren
* eine stange lauch
* 2 cm dicke scheibe knollensellerie
* wasser

*200 ml soja sahne
*ingwer
*knoblauch

*salz
*pfeffer


*etw. öl zum anbraten

*gemüse in mundgerechte stücke schneiden, öl erhitzen und gemüsewürfel scharf anbraten, wenn leicht angebräunt, mit dem wasser ablöschen und so viel zugeben, bis das gemüse knapp bedeckt ist, salzen/pfeffern, ca. 20 min köcheln lassen
*knoblauch und ingwer grob zerkleinern
*ca. 1/3 gemüse aus dem tofp in einen hohen messbecher löffeln, sahne dazu, knoblauch und ingwer mit rein und mit dem pürierstab ganz fein pürieren und dann wieder in den topf zurück
*noch mal kurz aufkochen lassen und evtl. nachwürzen


fertig lecker! (optisch allerdings kein hit.)
Dateianhänge
essen (59).JPG
essen (59).JPG (98.53 KiB) 10132-mal betrachtet
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Evenstar » 21.01.2013 20:33

Klingt an sich lecker aber was is Topinambur???
It´s true... We´re all a little insane...
Benutzeravatar
Evenstar
 
Beiträge: 1021
Registriert: 28.01.2008 8:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon well_done » 21.01.2013 20:36

son wurzel/knollengemüse.. ein bisschen wir kartoffeln, aber saftiger, konsistenz eher so wie ingwer.. schmeckt ziemlich mild, wurde beim kochen aber schön sämig =)

hab ich auch zum ersten mal gehabt jetzt, weil es das günstig aufm markt gab, liess sich gut verarbeiten.
morgen oder übermorgen werd ich mal was gratinmäßiges damit versuchen!

edith hängt noch wiki mit an: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon well_done » 31.03.2013 13:19

für aprilscherz und alle, die es noch interessiert:

auberginen-creme:
* 2 kleine o. 1 gr. aubergine
* frischer knoblauch ca. die halbe knolle + grün
* 1-2 frühlingszwiebeln
* öl
* salz
* pfeffer
* optinoal: parmesan, chili

-auberginen in scheiben schneiden, von beiden seiten gut salzen, auf küchenkrepp 20min. ziehen lassen, dann gut abtupfen!
- knoblauch und frühlingszwiebeln grob hacken
- auberginenscheiben in einer pfanne braten, sie sollen leicht braun und weich werden, anschließend wieder auf küchenkrepp auslegen und das fett abtropfen lassen, ruhig auch noch mal abtupfen
- in der noch heißen, fettigen pfanne knoblauch und frühlingszwiebeln glasig anschwitzen
- die abgekühlten auberginenscheiben grob zerkleinern, mit knoblauch/frühlingszwiebeln in einem hohen gefäß GROB pürieren, das ganze soll stückig bleiben
- mit salz und pfeffer abschmecken ... gute std. im kühlschrank ziehen lassen!
- wenn man mag, mit chili schärfen .. oder kurz vor dem servieren grob geriebenen parmesan unterrühren!

fertig! :)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon Nanun » 31.03.2013 13:35

omnomnom.... und gestern gab es Auberginen im Angebot..hätte ich das gewusst.... ;)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

AW: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon aprilscherz » 31.03.2013 13:52

Klingt super! Dankr für das Rezept, werd es gleich nächste Woche testen!
Benutzeravatar
aprilscherz
 
Beiträge: 638
Registriert: 15.03.2011 16:01
Wohnort: Essen

Re: Der Tattooscout Rezepte-Thread

Beitragvon bildetbanden » 31.03.2013 17:02

das klingt sehr gut, aubergine zufällig im haus, ich geh dann mal an den Herd
bildetbanden
 
Beiträge: 217
Registriert: 03.08.2011 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast