Der Tattooscout Rezepte-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon SpikesMum » 27.03.2008 1:16

Ok, danke.

Ich kenne nur diese blassgrünen Schoten vom Türken. Sind relativ groß und nicht so rund wie die "übliche" ...

Aber ein Versuch wäre es wert. Die käuflichen Schoten sind doch arg teuer :p

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon Panda » 27.03.2008 4:21

Schnelle chinesische Süss-sauer Soße

Dafür brauch man etwas Feingefühl.

*milder Honig
*Essig / Essigessenz
*Bratensoße(pulver)
*Ketchup oder Tomatensoße
*Ananasstücke aus der Dose
*Salz


*ca 400 ml Wasser in einer Pfanne erwärmen mit etwas Bratensoße. Die Soße sollte nicht zu wässrig und nicht zu dick sein. Zum abschmecken nen Löffel Ketchup und Prise Salz rein geben.
Ananasstücke dazu geben und das ganze aufköcheln lassen.

Ca. 2 El Honig dazu geben und 2 EL Essig ( paar Tropfen Essigessenz machen das ganze noch schmackhafter).
Hier muß man probieren ob mans süßer oder saurer mag. Honig und Essig sollten mild sein.
(Weinessig oder zu starker Waldhonig könnte z.B. nen sehr herben Geschmack abgeben beim aufkochen.

Die Soße mach ich gerne zu Reis und chinesischem Essen und ist schnell gemacht. Am besten schmecken die vollgesaugten Ananasstücke :mrgreen:
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon well_done » 27.03.2008 9:59

zwar nicht mein lieblingsessen, aber immer wieder gerne gekocht,weilsuper lecker un total variabel:

hackbällchen in gemüse-sahnesosse

manbraucht:

2 stangen lauch
5-7 möhren [je nach dicke]
2 zuchinis
8 grosse champigons
1 grosse gemüsezwiebel
ca.500gr hack
2 eier
2 esslöffel paniermehl
1 becher sahne
1 teelöffel zucker
1 teeöffel gemüsebrühe
öl zum braten
kräuter, knoblauch, scharf nach geschmack
und evtl. einen schuss weisswein!


lauch, möhren, zuchini in mund gerechte stücke schneiden
zucker und gemüsebrühe drüber, gut vermengen.

aus dem hack, den eiern, der gewürfelten zwiebel und dem paniermehl eine fluffige masse kneten und kleine bällchen formen.

das gemüse in einer grossen pfanne [ich nehm immer den wok] mitwenig öl vor sich hin schmoren lassen.. wenn die möhren noch nicht ganz durch sind, gemüse an den rand schieben, hackbällchen in die mitte und schön kross anbraten. dann champigons dazu, die zerkochen sonst, wenn mansie zu früh reinmacht.
dann alles wieder vermischen, sahne, knoblauch, kräuter, scharf und weisswein dazu und das ganze für ein paar minuten köcheln lassen, bis die sosse die gewünschte konsistenz hat.

dazu gibts bei uns immer frisches baguette, ein bisschen käse und wein. lecker lecker! .. gemüsesorten können natürlich abweichen und das ganzepasstauch super zu kartoffeln oder reis!

und hier mal ein foto, wie das dann bei uns so aussieht:
Dateianhänge
CIMG0478.JPG
und fertig! .. sieht irgendwie komisch aus,ist aber suuuper lecker :D
CIMG0478.JPG (149.88 KiB) 8742-mal betrachtet
CIMG0474.JPG
kurz bevor die sahne dazu kommt..
CIMG0474.JPG (146.42 KiB) 8742-mal betrachtet
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon corvidae » 27.03.2008 10:07

Vanille - Nougat - Nachspeise

Zutaten für 4 Portionen:
500 ml Milch
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
50 g Zucker
75 g Nutella (Nuss-Nougat-Creme)
50 g gehackte Mandeln
50 g Schokoladenraspel

Zubereitung:
Von der Milch 100 ml abnehmen und mit Puddingpulver und Zucker glatt rühren.
Die restliche Milch aufkochen, dann das angerührte Puddingpulver eingießen und unter Rühren dick kochen lassen.
Von der Kochstelle nehmen und sofort ca. 250 g davon abnehmen. Darunter dann die Nuss-Nougat-Creme rühren.
Nun etwas Vanillepudding jeweils in 4 Dessertgläser geben, Mandeln darüber streuen, dann eine Schicht Nougatpudding darauf und mit Schokoraspel bestreuen. Nun wieder Vanillepudding und Mandeln darauf geben usw. bis die Massen aufgebraucht sind.
Es entsteht ein schönes Zebramuster.
Die Mandeln und Schokoraspel kann man auch beliebig durch Kokosraspel o.ä. ersetzen.




@Maddy: Der Milchshake ist auch sehr lecker und einfach. :) Wohl bekomms!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon AstridvomRhein » 27.03.2008 10:10

Hier mein absoluter Hit zur kommenden Grillsaison, mit diesem Nudelsalat könnt Ihr mächtig punkten, kein Vergleich zu den vor Mayo triefenden Machwerken von Oma :mrgreen:

Italienischer Nudelsalat

500 g Nudeln (Spaghetti)
250 g Shrimps
1 Paprikaschote(n), rote
1 Chilischote(n), rote
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
2 Bund Basilikum, frisches
3 Zehe/n Knoblauch, große
1 Zitrone(n)
1 TL Honig
9 EL Öl (Olivenöl)
4 EL Balsamico
Salz und Pfeffer, bunter

Die Spaghetti zweimal durchbrechen und knapp "al dente" kochen. In einer ausreichend großen Schüssel aus Balsamessig und Öl eine Vinaigrette aufschlagen, so dass eine Emulsion entsteht, und mit Honig, Salz, frischem Pfeffer sowie dem durchgepressten Knoblauch abschmecken. Die Spaghetti in ein Sieb abschütten und heiß in die vorbereitete Marinade geben. Gut durchrühren und mindestens eine Stunde ziehen lassen, bis die Nudeln kalt sind. Dann die Paprika- und die Chilischote entkernen, von den weißen Häuten befreien und in kleine Würfel geschnitten zu den Nudeln geben. Die Lauchzwiebeln auch in kleine Würfel schneiden und mit dem Grün zu den Nudeln geben. Basilikum fein wiegen und untermischen. Zum Schluss die Shrimps in den Salat geben und mit dem Saft der Zitrone, Salz, dem frischen, bunten Pfeffer und eventuell Knoblauch nochmals kräftig abschmecken. Kaltstellen und öfter umrühren. Da der Nudelsalat sehr viel Würze aufzieht, sollte er vor dem Servieren ein weiteres Mal abgeschmeckt werden.

Vorsicht, es kann passieren, dass der Salat nicht seine Fertigstellung erlebt, meine Söhne sind schon öfters über die warmen Spaghetti mit Marinade hergefallen.
Buon Appetito
"Frage nicht nach Sonnenschein......"
Benutzeravatar
AstridvomRhein
 
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2006 22:05

Beitragvon well_done » 27.03.2008 10:12

so ähnlich mach ich auch immer nudelsalat :) nur ohne chili, weil ichselbst nicht gerne scharf essen.. und dafür dann mit kurz angebratenen kirsch-tomaten :) ... und manchmal leg ich noch mozzarella kügelchen übernach mit knoblauch und balsamico ein, die kommen dann noch obern drüber!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon birmchen » 27.03.2008 11:26

@Tyberian
Frage 1: bei der ersten Soße die Butter auflösen und die restlichen Zutaten untermischen?
Frage 2: Warum kann man nicht alles gleich zusammenwürfeln, sondern erst 2 unterschiedliche Soßen, wenn dann doch alles gemeinsam übers Fleisch kommt?
Werd ich auf jeden Fall demnächst mal probieren.
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Tyberian » 27.03.2008 12:28

Hi @ birmchen

da ich ein extrem fauler typ bin, habe ich dat ganze mit nem Handmixer bearbeitet ... ansich soll die Butter nicht vorher erwärmt werden...

...
frag mich bitte nicht warum man zwei unterschiedliche Sossen zubereiten muss ... hab mich das auch gefragt, aber net wirklich getraut es anders als beschrieben auszuprobieren ... hab einmal den fehler begangen und die sosen probiert ... macht es bitte nicht ... es ist einfach scheusslich!!!

Umso mehr wundert es mich, dass nach der Garzeit eine wirklich geniale sosse dabei rausgekommen ist!!!!!
Dies ist ein dunkler Ort, weil Du ihn dazu machst ... bring Farbe ins Spiel ...
Tyberian
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.09.2007 11:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon well_done » 27.03.2008 12:43

fiel mir grade zum thema ein.. auf einer anderen seite hab ich schon mal öfter rezepte gepostet.. ich hoffe es stört keinen, wenn ich die hier hin verlinke :) sind auch alle mit bildern.. also auch ganz nett anzusehen :)

shake it:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/290989

backstube:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/281189

bananen mal anders:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/278242
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon noregrets79 » 27.03.2008 13:43

Mal ne Kleinigkeit für Nebenbei oder für "Dazu".

"Kartoffelscheiben mit Olivenöl und Honig"

Zutaten:

Kartoffeln (am besten Festkochend)
Olivenöl (Sorte egal...je nach Geschmack)
Honig (den flüssigen aus der Flasche)
Oregano
Basilikum
Pfeffer
Knoblauch
Salz
Thymian

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und dann ungekocht in Scheiben schneiden...nicht zu dick aber auch nicht zu dünn.
Das ganze mit Schale also nicht schälen!
Dann die Kartoffelscheiben in ein am besten rundes Behältniss geben.

Jetzt Olivenöl rübergiessen...je nach Geschmack mehr oder weniger.
Dann je nach Geschmack die Gewürze hinzufügen, und dann zum Anbschluss
den Honig rüberträufeln. Da auch je nach Geschmack mehr oder weniger.

Dann die Kartoffelscheiben auf einem Backblech ausbreiten...am besten mit Backpapier drunter.
Und die ganze Geschichte dann im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad
schmoren lassen.
Die Kartoffeln solange drin lassen bis sie eine goldbraune Farbe haben.
Dauert ca. 20 mins. Bei Umluft vielleicht sogar ein bissl weniger.

P.S.: Wir nehmen als Dipp Sauce Hollandaise. Sehr lecker!

Guten Appetit!

Könnt ja mal Rückmeldung geben obs gemundet hat.
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
Benutzeravatar
noregrets79
 
Beiträge: 465
Registriert: 29.03.2007 19:00
Wohnort: Rostock

Beitragvon corvidae » 28.03.2008 11:20

Diese Eigenkreation gab es gestern bei mir. :)

Thunfisch - Nudel - Gratin

Zutaten für 2-3 Personen:
250 g Nudeln
1 Dose Thunfisch
1 Pck. Gratinkäse
1 Pck. Sahne
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 ml passierte Tomaten

Gewürze: Oregano, Pizzagewürz, Worcestersauce, Tabasco, Gemüsebrühe (Pulver)

Zubereitung:
Nudeln bissfest kochen. Zeitgleich die Zwiebel und den Knoblauch schneiden. Die klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten und mit Worcestersauce ablöschen. Etwas Oregano, Pizzagewürz, Tabasco und Gemüsebrühe dazu geben. Danach den Thunfisch hinzugeben und noch kurz anbraten. Nun die Sahne wie auch die passierten Tomaten untermischen und noch mal gut durchziehen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Herd auf 200°C vorheizen. Die Nudel in eine Auflaufform geben und mit der Soße überschütten. Darüber die Packung Gratinkäse verteilen und für ca. 10-15 Min. in den Ofen.

Alternativ kann man in die Soße noch gekörnten Frischkäse, schwarze Oliven, gewürfelten Feta, etc. geben.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon Mialania » 28.03.2008 12:38

Ich wär dankbar für gute Fischrezepte.
Gerne ganze Fische, in der Pfanne, im Ofen, aufm Grill.

Meine Mutter hat oft nen ganzen Fisch ausgenommen und geputzt, mit Knoblauch, ganzen Blättern Basilikum und Ingwer angebraten und dann mit Sojasosse/Wasser abgelöscht und es ziehen lassen.
Schmeckt ganz lecker mit Klebreis und Gemüse.

z.B.

Chinakohl
Dazu den Chinakohl in so 1-2 cm Streifen schneiden
Karotten so Pfahlmässig immer wieder n Stück absägen (wie man einen Bleistift mitm Taschenmesser abraspelt)
Knoblauch und etwas frischen Ingwer in Öl anbraten, Karotten und Kohl dazu, bis alles zusammenfällt.

Etwas Wasser dazu und mit Körnerbrühe und etwas Pfeffer abschmecken.

Wer daraus eine anständige Mahlzeit machen möchte:
Der weicht getrocknete Shitakepilze in heissem Wasser ein und brät die einfach mit dem Kohl mit an.
Ziemlich viel Brühe dazu, dass es zur Suppe/zum Eintopf mutiert und dann 2-3 Eier in einer separaten Schüssel zerquirlen und wenn die Brühe kocht, darüber geben und leicht rühren. (Eierstich)

Ich geb am Schluss gerne einen Schluck Essig drüber... Wer es nicht gern flüssig hat, lässt den Essig weg und bindet es mit Maizena oder so.

Dazu passen super Reis oder Reisnudeln.
Life is pain - learn o enjoy it
Benutzeravatar
Mialania
 
Beiträge: 1573
Registriert: 14.09.2005 1:22
Wohnort: Bösingen

Beitragvon squarerigger » 28.03.2008 13:01

@ Mialania: Rezepte für "ganze Fische" hab ich leider nicht. Bin eher der Fan von Fischfilets. Ein Rezept dazu hab ich ja schon am Mittwoch gepostet (Seelachs in asiatischer Sauce). Dann hätte ich noch das hier (sehr lecker):

Pangasiusfilet unter Pilz-Käsekruste

Zutaten für 4 Personen:

4 Pangasiusfilets
4 Riesenchampignons
200 g geriebenen Käse nach persönlichem Gusto (z.B. Emmentaler, Gouda, etc.)
150 ml trockener Weißwein
3 TL Semmelbrösel
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Öl

Zunächst werden die Riesenchampignons in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Diese werden dann mit ein wenig Öl von beiden Seiten angebraten, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und dann aus der Pfanne genommen.

Der Fisch kommt in eine leicht eingeölte Auflaufform und wird mit den Champignonscheiben belegt. Obendrauf kommt eine aus dem Reibekäse, den Semmelbröseln, dem kleingehackten Knobi und 3 Esslöffeln Öl gemischte Masse. In die Form wird zudem der Wein gegeben und dann wird das Ganze mit Oberhitze überbacken, bis der Käse goldgelb ist (ca 220 Grad, 20 Minunten)

Und fertig ist der Fisch! Guten Appetit.
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon Mialania » 28.03.2008 13:15

Für Pangasiusfilet hab ich auch noch was:

Filet mit Speck umwickeln (mach ich gern so) und in der Pfanne anbraten. (Oder das Filet halbieren, Speckscheibe drauf und mit nem Spiess aufspiessen und so anbraten, bleibt so besser am Fisch haften.)

Dann Raus nehmen, etwas Knoblauch und Zwiebeln darin anschwitzen und mit Kokosmilch ablöschen. Zum Binden der Sosse Maniokmehl hinzugeben und etwas köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Koreander abschmecken, Fisch wieder hineingeben, warm werden lassen und servieren.

Geht ratzfatz und ich finde es super lecker mit Reis.
Life is pain - learn o enjoy it
Benutzeravatar
Mialania
 
Beiträge: 1573
Registriert: 14.09.2005 1:22
Wohnort: Bösingen

Beitragvon squarerigger » 28.03.2008 17:24

Maniokmehl? Wo findet man das denn? In normalen Lebensmittelmärkten wohl eher nicht, oder?
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste