Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon dieHöhle » 06.07.2010 11:50

Sorry Buddha - ich hab in der Arbeit kurzfristig meine Contenance verloren *g*

Jetzt geht's schon wieder
Benutzeravatar
dieHöhle
 
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2010 18:47

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.07.2010 12:12

Puh... hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht.. :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon dieHöhle » 06.07.2010 12:35

Danke, ist lieb von Dir... :D
Benutzeravatar
dieHöhle
 
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2010 18:47

Beitragvon Nimue » 07.07.2010 13:39

..macht absolut süchtig 8)

Gem Grab (Denken / Logik)-Spiel
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

Beitragvon gummibär » 07.07.2010 16:30

bei uns in der wg ist heute fussball- und chili-abend. da ich weltbeste chiliköchin bin bereitete ich das essen zu.
dummerweise misslang mir irgendwie der versuch einen topf scharfes und einen anderen topf unscharfes chili zu kochen.
stattdessen gibt es das weltbeste chili heute ausschließlich in scharf und schärfer :D
ich hoffe sehr unsere heutigen gäste werden das gekochte auch essen, sonst wird sich die wg die nächsten tage von 6-7 liter chili ernähren müssen..
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon well_done » 07.07.2010 17:39

[quote="Nimue"]..macht absolut süchtig 8)

Gem Grab (Denken / Logik)-Spiel


jippiiiiieee... das ist ganz nach meinem geschmack 8)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon madmaxx » 08.07.2010 0:24

Die Planck Sonde hat den ersten groben Überblick nach nur 6 Monaten. Zum Vergleich das frühere Bild der COBE Mission (die den Urknall bestätigt hat).
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon schnari » 08.07.2010 9:10

öööhh

das zweite sieht aus, als wär die sonde auf drogen gewesen :lol:
was ist da zu sehn? gibts ne beschreibung? würd mich interessieren.

und gibt es bereits einen zweiten teil zu dem spiel? das find cih toll!!! habs gester durchgespielt.
ok. hab teilweise hilfe benötigt. aber die meisten level hab ich selber geschaft :lol:
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Nimue » 08.07.2010 9:36

..ich glaube gibt noch keinen 2ten Teil. Hatte mal gegoogelt, aber leider nix gefunden :|
Benutzeravatar
Nimue
 
Beiträge: 1587
Registriert: 29.11.2006 12:32
Wohnort: MKK

Beitragvon Mr.Vos » 08.07.2010 15:41

ne, hab auch kein zweiten Teil gefunden, leider. Gerade wo es anfgängt spaß zu machen.
Wo kriegt man denn da Hilfe? Wenn ich auf "help me" klicke, dann stehen da nur die Instructions. Naja, habs auch ohne hilfe gepackt :)
Benutzeravatar
Mr.Vos
 
Beiträge: 496
Registriert: 13.07.2007 10:37

Beitragvon schnari » 08.07.2010 15:43

also bei mir kamen zwei youtube vids
wo jedes level gezeigt wird :p
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Mr.Vos » 08.07.2010 15:54

Joa, dann wundert mich nix. Bei mir in der Firma sperrt der Proxy youtube^^ Also werden die Videos nicht angezeigt. Werds mir mal Zuhause anschauen. Bin mal gespannt wie andere das gelöst haben.
Benutzeravatar
Mr.Vos
 
Beiträge: 496
Registriert: 13.07.2007 10:37

Beitragvon madmaxx » 08.07.2010 19:45

Es wird die kosmische Hintergrundstrahlung aufgezeichnet, das 'nachglühen' des Urknalls.
Wenn alle Materie sich zu einem Zeitpunkt an einem Ort befunden hat, war es da sehr, sehr heiß. Seitdem dehnt sich der Raum aus und die ganze Materie kühlt sich ab. Das heißt, man müsste heute noch ein schwaches Leuchten der ganzen Gase sehen, und zwar aus jeder Richtung ungefähr das Gleiche. Das tut man, aber auf einer nicht sichtbaren Frequenz, nämlich Mikrowellenstrahlung.

Die COBE Mission hat dies in den frühen 90er Jahren tatsächlich schon einmal bewiesen, Planck ist quasi die fortsetzung, mit erheblich höherer Auflösung.

Was man auf dem Bild in der Mitte sieht ist erstmal die Milchstraße, die natürlich von sich aus strahlt. Außerdem sieht man auch noch Staubwolken und einige andere Galaxien.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon schnari » 08.07.2010 19:50

hmm ok.
man sieht also quasi geister ums mal auf doof auszudrücken.

dass nach so einer dauer noch etwas nachzuweisen ist, grade aus so einer eher nahen entfernung...
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon madmaxx » 08.07.2010 20:01

Nunja.
JEDER Körper strahlt eine gewisse Strahlung ab. Er reflektiert nicht einfach nur Licht, er strahlt von sich aus etwas ab.
Ein gewisser Herr Max Planck hat nun gezeigt, dass die Frequenz der Strahlung, die ein bestimmter, idealer Körper, der sogenannte schwarze Strahler, abgibt, proportional zur Temperatur ist.
Das heißt auf deutsch: ein glühendes Eisen ist heiß, es gibt also Strahlung mit recht hoher Frequenz ab, nämlich rotes Licht.
Eine Glühwendel in einer Glühbirne ist noch erheblich heißer, es gibt also Licht noch höherer Frequenz ab, nämlich weißes.
Dies lässt sich so weitertreiben, bis man am oberen Ende irgendwann bei UV und noch energiereicherer Strahlung landet.

Aber auch unsere Körper, und alle Objekte um uns herum, strahlen Licht ab. Nun sind wir erheblich kälter als ein glühendes Eisen, also glühen wir auch nicht rot, sondern wir glühen Infrarot.

Die wissenschaftliche Einheit der Temperatur ist das Kelvin. Dabei sind 0 Kelvin der sog. absolute Temperatur Nullpunkt. Das ist die Temperatur, an der sich Teilchen nicht mehr bewegen. Es lässt sich theoretisch zeigen, dass es unmöglich ist, den absoluten Temperaturnullpunkt zu erreichen. Dieser liegt bei -273 °C.

Die kosmische Hintergrundstrahlung, die wir beobachten, ist eine Strahlung bei einer Temperatur von gerade einmal 2.7 K. Das sind -270°C. Und, weil es niemals 0 K erreichen wird, wird es ewig weiterglühen. Wirklich ewig, weil sich das Universum aller Wahrscheinlichkeit nach auch ewig ausdehnen wird.
Zuletzt geändert von madmaxx am 08.07.2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast