Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Joker » 15.10.2012 11:43

Anstoss des Threads ist die Magic Diskussion gewesen und da sich doch recht viele zu Wort gemeldet haben, hier mal eine passender Thread dazu!

Also, was spielt Ihr abseits von Konsolen, PC oder unter der Bettdecke ;) ?

Ich habe - wie bereits geschrieben - lange Jahre Magic gespielt und bin seit 6-7 Jahren nicht mehr aktiv.

Sonst spiele ich mit großer Begeisterung, aber auch viel zu selten, Doppelkopf.

Am Brett sehr gerne die Klassiker : Carcassone, Siedler von Catan, Dominion

Tabletop habe ich nie gespielt und ehrlich gesagt auch kein Interesse, da mir die Regelwerke ähnlich dem Pen&Paper zu komplex sind. Hab zwar mal DSA gespielt und ansatzweise Shadowrun aber nie großes Interesse für gehabt.

Dennoch soll der Thread allen einen Raum geben ;D
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Benutzeravatar
Joker
 
Beiträge: 3375
Registriert: 25.07.2006 21:28
Wohnort: Wesel

Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon thINK » 15.10.2012 11:59

Siedler spiele ich auch sehr gerne... allerdings mag ich das Kartensiel fast noch lieber als die Brettvariante. Neben Dominion, welches ich erst seit relativ kurzer Zeit mein Eigen nenne gehört Talismann zu meinen Favoriten.
Als Spielpartner dient mir in allen Fällen mein Sohn:)
Früher war ich ziemlich begeisterter DSA-Spieler... und auch für Battletech zu begeistern
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Tevlak » 15.10.2012 12:41

An Kartenspielen, früher relativ regelmäßig Magic, jetzt sind noch das Game of Thrones LCG und tatsächlich Yu Gi Oh dazugekommen :lol: .
Dominion wird auch noch regelmäßig gespielt daneben der Eiserne Thron (nebenbei macht Fantasy Flight mit den Lizenzen die sie haben echt guten Kram).
Ansonsten spiele ich Shadowrun 4.1 begeistert, wenn der Herr Spielleiter mal Zeit und Lust hat, meistere gerade selber ne A Song of Ice and Fire Gruppe, hab ne Weile Deadlands gezockt, Warhammer 40k die Pen and Paper Spiele und meistere hin und wieder Star Wars D6.
Und ganz traditionell wird einmal die Woche Schach und Go gespielt.
"No era el hombre más honesto ni el más piadoso, pero era un hombre valiente"
Benutzeravatar
Tevlak
 
Beiträge: 253
Registriert: 15.08.2010 17:28

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.10.2012 13:10

Doppelkopf kann alles!

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon kiesgrube » 15.10.2012 13:31

Mal überlegen...

Dragon Lance, Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Dark Sun, Birthright, Iron Kingdoms, Midguard, Cyberpunk, Shadowrun, Deadlands, Torg, Gurps, Rifts, Legend of the 5 Rings, 7th Sea, Warhammer Fantasy Roleplay, Dark Heresy. Dann noch Warhammer 40k, Warhammer Fantasy, Mechwarrior und War Machine.

So, jetzt hab ich mich mal als Powernerd geoutet. :mrgreen:

Mittlerweile hat sich meine Gruppe aber in alle Winde verteilt und ich bin schon seit einiger Zeit inaktiv. Hab mir zuletzt aber nochmal die neueren Warhammer 40k Rollenspielbücher geholt. Die sind echt gut gemacht. Schön verarbeitet und tolles Artwork.
Benutzeravatar
kiesgrube
 
Beiträge: 782
Registriert: 28.07.2011 12:01
Wohnort: Bonn

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon n8ght » 15.10.2012 13:41

Ich spiel schon seitdem ich Karten halten kann (bzw. man mir einen Stuhl daneben stellen musste, damit ich darauf Karten ablegen konnte :mrgreen: ) Kartenspiele mit meinen Eltern, bzw. auch Bruder. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Wenn ich meine Eltern besuche, wird erst gegessen, dann gespielt. Weihnachten, wenn Bruderherz da ist, gehen wir nie vor 3, 4 Uhr ins Bett, weil wir zocken. Das kann vom "profanen" Würfeln über Mensch Ärger Dich nicht und Co bis zu irgendwelchen Quiz-Spielen alles sein. Aber eigentlich spielen wir immer Continental (keine Ahnung, ob das jemand außerhalb unserer Familie kennt :lol: ), Canasta und ein Spiel, welches wir "Hans-Herbert" nennen und ein bisschen wie "Wizard" funktioniert.
Meine Eltern udn Bruder spielen sehr gerne Doppelkof - man versuchte es mir mal vor 15 Jahren oder so beizubringen, aber da hat es micht nicht "gepackt". Letztes Weihnachten habe ich mich dann bequatschen lassen und es mir nochmal beibringen lassen. Was dazuführte, dass wir drei Abende lang nur Doko gezockt haben. Hat auch in der Tat wirklich Spaß gemacht. Aber ich bin weiiiiiiiiiiiiiiiit entfernt davon, dass ich behaupten könnte, es zu "können".

Ansonsten spiele ich als Zeitvertreib online Brett- und Kartenspiele. (wenn auch online, finde ich, dass es besser hierher passt :oops: ) In, bzw. auf der Brettspielwelt - ein Plattform (mit Metaebene), wo man ohne Geldeinsatz einfach nur des Spielenwillens spielt. Da habe ich das Spiel "Tichu" entdeckt. Ein chinesisches Kartenspiel, was ein klein wenig an Poker erinnert. Dieses Spiel könnte ich stundenlang spielen - allerdings braucht man dafür 4 Spieler... und da ich real keine Leute kenne, die das begeistert, muss ich das (leider) online spielen.

Backgammon kann ich stundenlang spielen. Hingegen kann ich mit Spielen wie "Siedler" und so (also so Rohstoffe-Tausch-Bau-Weltherrschaft-an-sich-reißen-Spiele) nichts anfangen. Keine Ahnung, warum...

Naja, und dann spiele ich halt für mein Leben gerne Live-Poker. Online-Poker finde ich todeslangweilig und habe mich bestimmt seit über nem Jahr nicht mehr auf 'ner Online-Seite eingeloggt.

Also, sollte jemand mal einen Spieleabend veranstalten und solange nicht sowas wie Siedler und Risiko gespielt wird, so freue ich mich sehr über eine Einladung. *wimperklimper :p
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Cashya » 15.10.2012 13:53

Ich hab früher Magic, Dungeons And Dragons und Mers( http://de.m.wikipedia.org/wiki/MERS) gespielt mit Freunden, leider sind wir alle inzwischen nicht mehr in der gleichen Stadt so dass das wegfällt.

Mit Eltern und Familie haben wir immer Karten oder Brettspiele gespielt von UNO, schwimmen,Mensch ärgere dich nicht bis Hotel war alles dabei, wobei wir besonders oft abertasch eine arabische Variante von Canasta gespielt haben.

Heute spiele ich nicht mehr soviel,aber ab und an Siedler oder Carcassonne als Brett oder als App. Spiel und ich spiele Skat.
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Benutzeravatar
Cashya
 
Beiträge: 626
Registriert: 06.07.2010 20:03
Wohnort: München

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Ritter vom Nie » 15.10.2012 14:08

Ui ein neuer Fred!

Mit Siedler von Catan und Carcasonne habe ich echt schon laaaaange Abende verbracht. Auch das Siedler-Kartenspiel ist super. Rommee spiele ich nur noch in der eigenen Familie, weil wir sonst stundenlang damit beschäftigt sind Regeln abzugleichen.

Großer Geheimtip von mir ist "Smallworld"

http://www.amazon.de/Asmodee-Wonder-200 ... 537&sr=1-1

Sehr schöne Aufmachung und auch sehr gut zu zweit spielbar.

Momentan spiel ich aber - nachwuchsbedingt - eher mit dem Duplo-Haus. Aber irgendwann ist der Zwerg auch soweit, dass er Karten und Würfel halten und benutzen kann. :-)
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie
 
Beiträge: 287
Registriert: 19.07.2012 9:58
Wohnort: Leipzig

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Mena » 15.10.2012 14:12

Ich schweife mal ein wenig aus.
1982 fing ich mit dem Briefspiel Welt der Götter(WDG), ein unabhängiges Strategie, bzw. Conflict Simulations Spiel welches aus den Brettspielen Diplomarcy und Risiko entwickelt wurde. Ziemlich gleichzeitig fing ich mit dem Pen&Paper-Rollenspiel Midgard an und kurze Zeit drauf auch noch mit der WDG-Brettspielvariante Phönix, welche aber nur einmal im Jahr über ein (Gutes)Wochenende gespielt wurde/wird.

Zu der damaligen Zeit War die Fantasyspielszene in De noch nicht so verbreitet. Die meisten Spiele und Alles dazugehörige wie Zinnminiaturen mußte man sich in England besorgen. 1983 machten Gute Bekannte und Freunde von mir den ersten Versandhandel Betreffs solcher Spiele, in De auf. Später auch die Ersten Spezialisierten Läden. Die darauf folgenden Jahre wuchs die Szene und somit auch die Konkurrenz.

Inzwischen kamen bei mir noch die Rollenspiele AD&D und Shadowrun hinzu. Auch wenn ich noch Regelwerke von 2-3 weiteren Rollenspiele Zuhause liegen habe, wurden diese Allerdings nie gespielt. Midgard war immer das bevorzugte Rollenspiel.

Phoenix spiele ich nicht mehr Aktiv, hat sich inzwischen zu einer Mischung aus Strategie, Rollenspiel und ein kleinwenigen Liv-Rollenspielsequenzen entwickelt. Aber ich stecke immer noch im Organisationsteam der Jährlichen Con (Zeltcon) welche sich aus den Spielerfraktionen des Phoenix-Spiels und zum anderen davon unabhängigen Pen&Paper-Rollenspielern bildet.

Trading Cards habe ich selber nie gespielt nur mal vor paar Jahren am Stand eines Bekannte bei der Messe Spiel in Essen verkauft, als der Hype besonders Groß war und sich keiner der anderen Standhelfern dem Streß mit Freude ergeben wollte. Tabletop war auch nicht so recht mein Ding.

Kleinere Handelsübliche Bettspiele wie auch die Siedler von Catan wurden schon mal bei sehr wenigen Gelegenheiten gespielt.

Zur Zeit komme ich gar nicht zum Spielen aber wie Ihr seht bin ich mit der Szene Groß geworden und habe auch noch ein paar Brettspiel-Kuriositäten in meiner Spieletruhe, welche allerdings leider bis heute immer noch nicht von mir gespielt wurden da sie zum Teil nur ab 3-4 Spieler wirklich Spaß machen und über Stunden gehen.
:wink:

Irgendwie kann ich mich schon als Oma-Nerd bezeichnen. :mrgreen:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Herger » 15.10.2012 14:19

schöner thread :!: :mrgreen:

spiele sind suuuuper!

magic, puerto rico, agricola, 7 wonders, twilight struggle, munchkin, dungeon lords etc.

und schafkopf (ne variante von doppelkopf, die normalerweise mit französischem blatt gespielt wird)... mag ich ebenfalls gerne!

früher war ich auch in richtung DSA & vampire unterwegs!

vanEkeris hat geschrieben:mit ü20 kann ich auch gut leben.^^ ja, wäre cool! wie ich mich kenne stürzt mich das in ein finanzielles armageddon. ich habe einen hang zum sammeln und archivieren...


den hang zum sammeln hab ich ebenfalls, aber zum üben/testen etc. bzw. so lange man nicht ernsthaft an turnieren interessiert ist, kann man das ganze auch über proxies laufen lassen/seine karten im copyladen des vertrauens ausdrucken.

ne andere möglichkeit wären sog. duel decks die für knappe 20 € zu bekommen sind, recht gute karten enthalten & mit ein wenig umbauten sogar turniertaugleich gemacht werden können (was sie sind sie prinzipiell auch so sind; nur sind die turniertauglichen decks i.d.r. so schnell/stark, daß man ohne umbauten nicht wirklich ne chance dagegen hat)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Joker » 15.10.2012 14:28

Agricola hab ich schon seit langem auf der Wunschliste, das schau ich mir dann noch mal genauer an.

Auf IOS-Basis - leider noch nie real - finde ich Zug um Zug auch sehr gut.

@Urban, wie spielt Ihr denn Doko?
ich mag den Regelabgleich vor den Runden eigentlich immer am witzigsten ;)
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Benutzeravatar
Joker
 
Beiträge: 3375
Registriert: 25.07.2006 21:28
Wohnort: Wesel

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.10.2012 23:12

Keine Neunen, kein Schweinchen (oder Varianten davon), zweite Herz-Zehn sticht die Erste, Sonderpunkt für: Fuchs gefangen, Fuchs letzter und Karlchen Müller (nicht aber für Karlchen Müller gefangen).
Keine Pflichtsoli (Fleischlose spiele ich auch nicht gern - also kann man die von mir aus auch bleiben lassen).
Hab ich was vergessen?? :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon vanEkeris » 15.10.2012 23:43

ja aber, aber, aber!!!! hmpf... diskussionsbedarf!
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.10.2012 23:45

Solange Du mir nicht mit Schweinchen kommst.. oder Pflichtsoli - darüber diskutier' ich nicht.... :mrgreen: :mrgreen:

.. ach was - ich höre mir jeden Einwand an.. :wink:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der Karten- Brettspiel- Tabletop Thread

Beitragvon Nanun » 15.10.2012 23:47

hahaha... hey... ihr seid doch bestimmt von der Mafia und das ist ein ganz geheimer Geheimcode..... Düsseldorf-Undergrounde-Banditen-Slang oder so...
Lieschen/Karl-Theodor Müller mit dem fleischlosem Fuchs...klar... :lol: :lol: :lol:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast